Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bergQ

Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von bergQ »

Hallo RT-Freunde,

Ich beabsichtige den Anbau einer zus. Bremsleuchte ans TC. Was ich hier im Forum dazu gefunden habe, habe ich bereits gelesen.
Bevor ich einkaufe und loslege wäre ich froh um Infos von Experten unter euch, die sowas schon gemacht haben.

Ich möchte keine Einbauversion, wo der TC-Deckel ausgeschnitten werden muss, sondern eine "schonende" Montage mittels kleben/schrauben außen am Deckel.
Die u.a. Leuchte (siehe Bilder) scheint mir dazu geeignet.

Um die Leuchte als zusätzliches Rück- und Bremslicht nutzen zu können möchte ich den elektr. Anschluss nach dem Schema (Bild unten) machen. (Widerstand in der Rücklichtleitung durch Versuch ermittelt)


Fragen an die Experten unter Euch:

1. Kennt jemand eine andere LED Leuchte, die vielleicht noch länger ist (ca. 40 cm), sodass die ganze TC Breite genutzt wird. Sollte aber möglichst flach und biegsam sein, um an die Krümmung des Deckels angepasst werden zu können.

2. Was haltet ihr vom elektr. Anschlussschema ? (Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber geübter Bastler). Welchen Typ von Dioden soll ich verwenden ?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe :thanks:

Gruß
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rudi,

eigentlich ist ein Anbau eines zusätlichen Rück- Bremslichtes an das original Topase ganze einfach, nur mußt Du aber das eine oder andere beachten:

Die LED-Rücklichtleiste sollte nicht 100 % tig vom Gehäuse her starr sein, sondern etwas nach der Form des Topcases biegbar sein. Hierfür habe ich mein Topcase Rück - Bremslicht bei Louis bzw. Polo gefunden welches sich Stringlight oder so nennt. Diese Rücklicht ist eben leicht biegbar und wird mittels eines bereits aufgeklebten doppelseitigem Klebebandes am Topcase aufgeklebt und hält bomben fest. Zuvor das Topcase etwas reinigen so das der Kleber besser auf dem Topcase haften kann.

Für die Stromversorgung reicht eigentlich ein 3 mm großes Loch zur Kabeldurchführung welches ich genau in das U-Profil der Gummidichtung ziemlich an die tiefste Kante nur durch die Außenhaut gebohrt habe. Also zuerst die Gummidichtung herausnehmen und mit einer Schieblehre die Tiefe des U-Profils messen und dann nur durch die Außenhaut ein 3 mm Loch bohren so das dieses noch so gerade unterhal der Falzkante herauskommt so das das Kabel hinter oder über der Dichtung heraus kommt und die Dichtung das Kabel nicht abscheuren kann. Da diese Kabel nicht sehr stark ist kannst Du auch gleich das Kabel in diesem Falz Richtung Scharniere verlegen, so das dieses für alle Zeit nicht mehr stöhren kann. Im Bereich des Scharniers gibt es dann eine U-förmige Ausspahrung aus der ich das Kabel wieder hinter dem Dichtungsgummi hervorgezogen habe. In diesem Bereich am besten aber die 3 Adern mit einem Schrumpfschlauch versehen, so das diese geschützt sind und alles in einem Strang sitzt. An diese 3 Adern habe ich mir nun ein Verteilerkästchen gebaut welches zum einen mit zwei Schaltern zum aus und einschalten der Topcaseleuchte dienen soll und zum anderen auch gleich die Dockingstation vom Motorrrad zum Topcase ist. Hierfür habe ich nun in der Kästchen eine 4 polige Minibusche verbaut welche mittels Verschraubung der Kupplung und des Steckers arretrierbar ist.

Diese Kupplung in dem Gehäuse wurde nun mit einem Bohrloch im Bereich der Topcasefüße im Topcaseboden eingelassen so das man die Kupplung beim ablegen auf den Boden nicht abdrückt. Hier solltest Du darauf achten das Du das ganze auch noch mit Silikon abdichtest, also bei genauer Arbeit eben nur einen Silikonkringel um die Kupplung legen und die Kupplung ins Bohrloch des Topcasebodens drücken. Zur Befestigung des Verteilerkästchens habe ich dies auch nur mittels Silikon in das Topcase geklebt, da Schrauben wieder Löcher bedeuten und das Silikon rückstandslos wieder entfernbar ist.

Vom Motorrad her habe ich die Zuleitungen einfach mittels Kabelschuhabzweiger vom Rücklicht , Bremslicht sowie der Masse abgenommen und das Kabel unter der Sitzbank entlang des Topcaseträgers mit Kabelbindern befestigt. Im Bereich des Seitenkoffers an der Stelle wo dieser in den Träger eingehängt wird solltest Du aber einen Bogen einkalkulieren, so das dei Nase des Seitenkoffers das Kabel nicht beim anhängen abdrückt. Dies geht aber ganz gut da man das Kabel mittels den Kabelbindern ganz gut platzgenau fixieren kann.

Ich stell Dir hier noch ein paar Bilder Meiner Lösung ein :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joey K. am 31.03.2012, 21:10, insgesamt 4-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hier noch weitere Bilder, zum besseren verstehen des ganzen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BigBike
Administrator

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von BigBike »

Servus Joachim,
wie immer, ein super Bericht :up:
Eine Frage: weshalb benötigst du einen Schalter zum Ein- u. Ausschalten des Bremslichts?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

BigBike hat geschrieben:Eine Frage: weshalb benötigst du einen Schalter zum Ein- u. Ausschalten des Bremslichts?

Hallo Ewald,

dies hat eigentlich zwei Gründe :

1. vor gut einem Jahr als ich dieses Rück- Bremslicht verbaute hies es doch eigentlich das laut STVO kein zweites Rück- Bremslicht an einem Motorrad verbaut sein dürfte, deshalb habe ich zur Sicherheit das ganze im Topcase abschaltbar gemacht. Nun ist es aber so das laut EU-Recht zwei Rück- Bremslichter in gewissen Bemaßungen erlaubt sind. Hierfür muß das Fahrzeug aber eine laut Zulassungsbescheinigung EU-Zulassungsnummer besitzen.

2. hatte ich früher noch das original Rücklicht der BMW verbaut, somit wollte ich dieses zusätzliche Rücklicht selbst schalten können:

Bei Fahrten am Tage Rücklicht aus und Bremslicht ein, somit erhoffte ich mir eine bessere Auffäligkeit beim bremsen, da diese LED-Leiste immer leuchtet nur beim bremsen wird diese nur heller. Somit hätte ich als Erscheinung bei ausgeschaltetem Rücklicht ein auffallenderes Bremslicht am Topcase gehabt, da dies dann nur leuchtete wenn ich bremste.

Bei Nachtfahrten bezüglich der angesprochenen original BMW Rücklichtfunzel hätte ich nun das Rücklicht einfach dazuschalten können um die Auffälligkeit und auch Sichtbarkeit meiner RT besser zu gewährleisten.

So wie Du ja weißt habe ich dieses Jahr auch auf die LED-Technik von WL umgerüstet und habe diese LED-Topcaseleiste nur noch für´s Bremslicht eingeschaltet, was mit dem WL Rücklicht sicherlich reichen sollte. da auch bei WL das Bremslicht gegenüber dem Rücklicht nur heller wird, denke ich das dies auch in dieser Zusammenstellung nochmals auffallender wirken wird.

Kommt nun wiedererwarten mal starker Nebel auf, so habe ich meine Zusatzleuchte ( Nebelschlußleuchte ) bereits im Topcase verbaut.

PS.. Wenn WL ein beidseitiges Standlicht zum Tagfahrlicht umbenennen kann, so kann ich auch ein zweites Rücklicht als Nebelschlußleuchte umbenennen. :lol:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
bergQ

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von bergQ »

Hallo Joachim,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die perfekte Anleitung in Wort und Bild.

Deine "Highsider String" Leuchte bringt erstaunlich gutes Licht, und hat bereits Rücklicht und Bremslicht Funktion, sodass ich gar nicht mit Widerstand oder Diode rumtricksen muss.
Die Leuchte gibts bei Amazon für 26,96 incl. Versand. Den Louis hätte ich zwar vor der Haustür, aber bei 13 EUR Preisdifferenz pro Leuchte muss ich wohl fremdgehen.
Wahrscheinlich werde ich 3 Stück nebeneinander anbauen, als "Lichtleiste" quer über den TC Deckel.

Eine Frage noch zu deiner Mini Achlussbuchse/Kupplung: Typ ? Bezugsquelle ?

Danke nochmal und herzliche Grüße aus dem Salzburger-Land
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 13.03.2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rudi,

habe nun gesehen das meine verbaute Rück- Bremslicht LED-Leiste auch höhere Werte hat also
0,3 W für Rücklicht und 1,5 Watt für Bremslicht.

Mit den Anschlußsteckern kann ich Dir leider nicht mehr richtig weiterhelfen, da ich nach den Dingern eigentlich Wochen gesucht hatte bis ich das gefunden hatte was ich wollte. Diese Stecker hatte ich von einer deutschen Spezialfirma welche Steckverbindungen für den harten Outdooreinsatz herstellt. Ich denke auch für Geräte zum Einsatz unserer Bundeswehr, so in dessen Internetflyer.

Hier hatte ich dann einen Vertreibsweg ausfindig gemacht welche diese Stecker für mich bestellen konnten, nur leider ist dies auch schon wieder einige Zeit her un dich kann mich nicht mehr genau an die Firma erinnern. Ich meine aber irgend etwas mit ESTO oder so ähnlich. Leider liefert diese Firma aber nur an Gewerbetreibende. Als alternativekönntest Du aber auch mal beim Conrad sehen, da diese auch diese Steckverbindungen haben. Nur hat Conrad diese leider in etwas größeren Durchmessern und somit auch die Stecker ( Winkelstecker ) etwas größer sind, dennoch meine ich das diese auch gehen sollten, da meine Steckverbindung zwar sehr unauffällig ist, aber auch machmal wegen der sehr kleinen Rändelschraube zur Sicherung des Steckers für meine Finger etwas klein ist.

Darum siehe doch mal hier bei Conrad :

http://www.conrad.de/ce/de/overview/022 ... ektioniert

Meine Steckeverbindung ist galube ich M5 oder M6. Hier sollte Conrad aber schon etwas in M8 haben.

PS.: Habe damals meine LED-Leiste bei Polo für 29,95 Euro - 20 % Aktionsrabatt bestellt, ich weiß aber das Louis 39,95 € verlangt.
Zuletzt geändert von Joey K. am 01.04.2012, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rudi,

wer sagt´s denn, meine Rübe funktioniert doch noch ein wenig, und ich hab die Seite wieder gefunden:

siehe also hier :

http://www.esto-stecker.de/binder-steck ... e-707.html ( Deutschland )

oder :

http://www.felec-stecker.at/binder-stec ... e-707.html ( Österreich )

Firma liefert aber nur an Gewerbetreibende und mußte das Material in meinem Fall auch selbst erst bestellen, dauerte so ca. glaube ich 3 Wochen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Siggi

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Siggi »

Hallo
Ich habe das Kabel für das zusätzliche Bremslicht so verlegt und mit
Kabelschuhabzweiger direkt an das Bremslicht angeschlossen.

Für die Givi Topcase gibt es fertigte Bausätze.

Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
DriverStefan1968

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von DriverStefan1968 »

Siggi hat geschrieben:Hallo
Ich habe das Kabel für das zusätzliche Bremslicht so verlegt und mit
Kabelschuhabzweiger direkt an das Bremslicht angeschlossen.

Für die Givi Topcase gibt es fertigte Bausätze.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

Hast Du da jetzt gerade mal einen Link parat?

Ich bin schon länger auf der Suche nach 'nem Givi Topcase wo ich in die Rote Blende Rückleuchten einbauen kann.

Gruß Stefan
DriverStefan1968

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von DriverStefan1968 »

DANKE :hallo: :up:
bergQ

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von bergQ »

Hallo Joachim & Siggi,

DANKE nochmal für die Tipps und Links :up:
Jetzt kanns losgehen. 3 Leuchten sind schon bestellt.

Gruß
Rudi
hubi85120

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von hubi85120 »

DriverStefan1968 hat geschrieben: Ich bin schon länger auf der Suche nach 'nem Givi Topcase wo ich in die Rote Blende Rückleuchten einbauen kann.

Gruß Stefan
für die 12er ist die Lösung nicht direkt übertragbar - bei den 11xxern ist es eine klassische analoge Rück-/Bremslichtsteuerung über vorgelagerte Schalter und separaten Leitungen, da kann das Signal direkt abgezapft werden. Die 12er hingegen hat seine Rück-/Bremslicht über den CAN per Pulsweitenmodulation gesteuert.

Da klappt das mit dem Bremslicht nur über ein zwischengeschaltetes Relais und ein eventuelles Zusatzrücklicht muss über Zündschlüssellogik versorgt werden
DriverStefan1968

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von DriverStefan1968 »

@ Hubert:
Danke für den Hinweis, habe da einen begnadeten Elektriker/Elektroniker in der Hinterhand,
der für solche Herausforderungen immer Dankbar ist.
RT_Tourer

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,
ich habe die MÜ und das Rücklicht im GIVI E52 verbaut. Das Kabel ist parallel zum originalen RL angeschlossen und funktioniert einwandfrei .. ohne Warnung oder sonst einer Besonderheit.
RL, bzw. Bremsen, wird über unterschiedliche Spannung hergestellt.

... oder sollte ich mein Problem nur noch nicht erkannt haben?
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
lexy

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von lexy »

Hallo,
Mein GIVI topcase habe ich beleuchtet mit Brems-, Rück- und BlinkerLEDs
Die Signalkabel habe ich abgezweigt aus dem Rücklicht und in einem externen Sicherungskasten im Staufach hinter dem Soziussitz angeschlossen. Alle Kabel sind da mit 1Amp gesichert und gehen von da über vier Stiftkontakte zum Topcase. So kann das Topcase bequem abgenommen werden. Du kannst das natürlich auch mit einer 4-poligen Stecker machen, aber wenn Du dann ein mal vergißt den zu lösen ziehst du die ganze Kabelage kaputt.
Der Sicherungskasten habe ich angebracht, damit bei einem (Feucht) Kurzschluss im Topcase die Hauptsicherungen nicht herausknallen und Du dann überhaupt keine Beleuchtung mehr hast.
So "fährst" Du immer elektrisch sicher!
ps: Der rote Kabelsalat ist noch temporär, ist für die Kommunikation!

Grüße aus dem Norden, Lexy
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hubi85120

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von hubi85120 »

RT_Tourer hat geschrieben: ... oder sollte ich mein Problem nur noch nicht erkannt haben?
wenn mich nicht alles trügt, handelt es sich dabei um eine konventionelle Glühlampe - da kommt das Problem, ebenso wie beim Orginalrücklicht, nicht zum Tragen, da Glühlampen träge reagieren. Bei LEDs hingegen kann es zum Flackern durch die Taktung kommen und das mag der TÜV nicht so gerne

Bei der 12er sind das nicht wirklich zwei unterschiedliche Spannungen - es ist nur so, dass bei Rücklichtbetrieb die 12V getaktet mit ca. 60% Auszeit ankommt und von daher nur ca 3 V Mittelspannung indiziert. Erst beim Bremsen fällt die Taktung weg und es stehen volle 12V an.
Auf diese Weise glimmt die Bremslichtbirne bei Normalbetrieb nur leicht und damit materialschonend; erst beim Bremsen wird sie als normale Bremslichtbirne angesteuert und leuchtet voll
RT_Tourer

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Hubert,
ich habe mir gerade meine alte Anfrage im Forum herausgesucht ... und siehe da, da warst du es auch, der mir schon den Tipp mit den Glühlampen gegeben hatte.

Meine Elektrik-Kenntnisse sind doch rudimentär. Das Flackern habe ich noch nicht wahrgenommen, da mein Hals einfach zu kurz ist. Da werde ich warten, bis mich jemand darauf anspricht, denn der TÜV bekommt das ja nicht zu sehen....
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rudi,

wenn Du mit Deinem Umbau fertig bist, kannst ja mal Bilder hier im Forum einstellen.

Bezüglich des Stecker´s als Anschluss an´s Topcase gebe ich Lexy schon recht, da man an diesen beim abnehmen des Topcases achten und auch denken muß.

Deshalb habe ich mich auch vor meinem Umbau bezüglich der Kontaktplatte von GIVI im Internet informiert. Nur leider wurden hier von mehreren Schreibern Kontaktprobleme genannt, und dies wollte ich natührlich nicht. Darum habe ich mich für die vergoldete Steckerlösung entschlossen, und ich muß Heute noch sagen das die Qualität des Kabels und der Stecker Spitze ist, da ich das Kabel mit einem scharfen Messer damals nur etwas kürzen wollte. Ich kann nur sagen, ich habe hierfür ganz schön niffeln müssen bis ich die Außenisolierung durch hatte. Habe es bis Heute auch nicht bereut, und auch noch keinen Stecker abgerissen, da ich immer mein Topcase-Bremslicht beim abnehmen sehen kann und somit automatisch die Verbidnung trenne. Zudem hat es auch noch eine feste Verbindung über eine Sicherungs-Rändelschraube, bei dem das ganze wirklich sehr kompakt ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
bergQ

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von bergQ »

Joey K. hat geschrieben: ........ kannst ja mal Bilder hier im Forum einstellen.
Hallo Joachim,
Die Osterbastelei ist fertig. Unten ein paar Schnappschüsse. Dürfte eigentlich vom Hintermann/Frau nicht zu übersehen sein.
Habs im Prinzip so gemacht wie von Dir weiter oben beschrieben, auch die Binder-Stecker verbaut, allerdings in Größe M8 - super Qualität.
Jetzt fehlt nur noch das LED-Rücklicht. Vorn hab ich die White-Lights Blinker mit Tagfahrlicht bereits drin.

Gruß
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bergQ am 13.03.2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rudi,

es freud mich das es nach meiner Anleitung geklappt hat, und war doch sicherlich nicht so schwer das ganze umzusetzen.

Also mit diesem Rück- / Bremslicht kannst nun wirklich nicht mehr übersehen werden, da wenn ich mir mein LED-Topcase Bremslicht x 3 vorstelle bekomme ich ohne dies zu sehen schon Blendungen. :lol:

Ich hoffe aber das Du bei den ganzen LED-Lampen nun Deine RT auch wieder mal von der Steckdose abstöpseln kannst und diese auch noch ohne Steckdose fahrbar bleibt. :mrgreen:

Wünsch Dir nun viel Freude mit dem mehr an Sicherheit. :v:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
lexy

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von lexy »

Hallo Rudi,
Prima Lösung, sieht gut aus!
Gute Fahrt, von hinten fährt die wohl keine mehr an :lol:
Grüße aus dem Norden, Lexy
.
hansasel

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von hansasel »

Ist nur schade um den zerströrten lackerten original Kofferdeckel. Finde das sieht sehr bescheiden aus und erinnert an einen holländischen Blumen-LKW der auch 100erte von Zusatzlampen montiert hat, nicht schön :(
Aber das ist wie mit den Warnwesten-Fahrern, wer denk er brauchs bitte nur zu..... :cry:
Yeti56xxl

Re: Bitte um Infos zu Zusatzbremsleuchte am Topcase

Beitrag von Yeti56xxl »

hansasel hat geschrieben:Ist nur schade um den zerströrten lackerten original Kofferdeckel. Finde das sieht sehr bescheiden aus und erinnert an einen holländischen Blumen-LKW der auch 100erte von Zusatzlampen montiert hat, nicht schön :(
Aber das ist wie mit den Warnwesten-Fahrern, wer denk er brauchs bitte nur zu..... :cry:
und trotzdem werde ich nach dem Austausch des Rücklichtes und der frontblinker als nächstes da Topcase in Angriffnehmen! :up:
Antworten