Reifen falsch montiert

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bmw cruiser

Reifen falsch montiert

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!
Beim Reifenwechsel vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen entgegen der markierten Laufrichtung montiert war.
Welche Auswirkungen (Verschleiß, Verhalten bei Nässe, höherer Spritverbrauch, etc.) hat diese falsche Montage?
Vielen Dank für eure Antworten von Wolfgang
SaartalBiker

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo.

Durch die falsche Laufrichtung erhöht sich die Gefahr bei Nässe aufzuschwimmen. Das Profil ist ja so ausgerichtet, dass es das Wasser nach aussen drängt.
Da war wohl ein Vollprofi ( :prost: ) am Werk. Ich geh mal davon aus, dass Dein neuer Gummi jetzt richtig rum drauf ist. :up:
ThomasM

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von ThomasM »

SaartalBiker hat geschrieben:Hallo.

Durch die falsche Laufrichtung erhöht sich die Gefahr bei Nässe aufzuschwimmen. Das Profil ist ja so ausgerichtet, dass es das Wasser nach aussen drängt.
Da war wohl ein Vollprofi ( :prost: ) am Werk. Ich geh mal davon aus, dass Dein neuer Gummi jetzt richtig rum drauf ist. :up:
Vollpfosten wäre vermutlich der treffendere Ausdruck. Wie dem auch sei: Sofort richtig montieren lassen, sonst ist Gefahr im Verzuge ! Und die Profis/Werkstatt mal wegen einer Wiedergutmachung anschieben ! Da muss was rausspringen !
UliH

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von UliH »

Hallo Wolfgang

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen wird das Profil auf die Hauptbelastungsrichtung hin optimiert. D.h. beim Vorderreifen aufs Bremsen, beim Hinterreifen aufs Beschleunigen. Da aber speziell der Hinterreifen auch Bremskräfte übertragen muss, ist der Reifenaufbau mit Sicherheit für beide Kraftrichtungen geeignet. Einen möglichen mechanischen Schaden möchte ich also ausschließen. Weitere Kriteren sind Abrollgeräusche, die Optik und das Verhalten bei Nässe. Hier kann das Profil unter Umständen bei falscher Laufrichtung weniger Wasser wegschaufeln. Wobei der Hinterreifen auch hier weniger kritisch ist da er bei Geradeausfahrt in der Spur des Vorderrades rollt. Und Hand aufs Herz - Wer fährt das Profil seiner Reifen nicht machmal fast ganz herunter? Und selbst dabei schwimmt bei halbwegs angepasster Gewschwindigkeit nichts auf. Und auch der Verschleiß dürfte sich nicht großartig ändern.
Ich würde mir bei einem falschrum montierten Reifen also keine Sorgen machen - was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Monteur ein ziemtlicher Trottel gewesen sein muss.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
HansQ

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von HansQ »

bmw cruiser hat geschrieben:Hallo!
Beim Reifenwechsel vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen entgegen der markierten Laufrichtung montiert war.
Welche Auswirkungen ... hat diese falsche Montage?
Vielen Dank für eure Antworten von Wolfgang

schau doch mal was die Reifenhersteller sagen, z.B. Dunlop
oder Metzeler
... und das näxxte Mal nimm einen Monteur der richtig kucken kann :mrgreen:
Joey K.

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

mal eine Frage: Hatte der Reifenhändler zur Montage die ganze RT bei sich stehen, oder hast Du Ihm nur die Felge vorbeigebracht ?

Da sicherlich nicht jeder Reifenhändler weiß das der Kardan / HAG auf der rechten Seite bie der BMW sitzt, obwohl das eigentlich schon bei meinem Oldie aus dem Bj. 1960 so ist. :blink1:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
S Koss

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von S Koss »

Hallo Joachim,
der Kardan sitzt meines Wissens nicht bei allen BMW rechts. Bei den K-Modellen ist er links.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Biker Peter

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von Biker Peter »

skoss hat geschrieben:Hallo Joachim,
der Kardan sitzt meines Wissens nicht bei allen BMW rechts. Bei den K-Modellen ist er links.
Nicht bei allen K-Modellen ...
ThomasM

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von ThomasM »

skoss hat geschrieben:Hallo Joachim,
der Kardan sitzt meines Wissens nicht bei allen BMW rechts. Bei den K-Modellen ist er links.
Bei den sogenannten "Flying Bricks" war der Kardan rechts ( K100, K 1100 und K 1200 ). Also bei den Baureihen mit dem liegenden Motor.
DirkHermes
Webmaster

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von DirkHermes »

Und meines Wissens nach ist auf der Felge auch ein Pfeil für die Lauf/Drehrichtung. Felge und Reifen sollten in die gleiche Richtung zeigen. :up:
ThomasM

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von ThomasM »

DirkHermes hat geschrieben:Und meines Wissens nach ist auf der Felge auch ein Pfeil für die Lauf/Drehrichtung. Felge und Reifen sollten in die gleiche Richtung zeigen. :up:
:wink: Zur Not bringt man einen kleinen Aufkleber an mit einem Pfeil in Drehrichtung. Wie man es auch dreht und wendet, hier ist offensichtlich ein Fehler passiert, der schnellstens abgestellt werden muss. Die Markierungen der Hersteller sind nicht zum Spaß angebracht. Anyway, shit happens... :roll:
tommydsa

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von tommydsa »

Wenn ich mal ne Felge abgebe (und nicht dabei bleiben kann)

markiere ich mit Edding großzügig die Laufrichtung
zudem kommt mein Name auf die Felge möchte nämlich meine eigene wiederhaben...

lieber bin ich bei der Montage dabei
mein böser Blick hat schon manchen Kratzer in der Felge verhindert...
sowie Reifenventile , wuchten etc.
HCP

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von HCP »

Ih denke Ulih hat recht. Dumm gelaufen aber wohl nicht dramamtisch. Immerhin hat es ja auch einige Zeit funktioniert ohne entdeckt geworden zu sein.

Ich bin mit dem Auto mit einem Reifen einige viele tausend Kilometer gefahrem, bei dem sich innen das Gummi abgelöst hatte. Haben wir erst beim Reifentausch bemerkt.
piri

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von piri »

Hallo zusammen
Vorneweg: Nein er war nicht falsch montiert. Aber mein Anliegen passt glaube ich auch gleich hierher
DSC04887.JPG
Wie man im Bild schön sehen kann bilden sich beim BT diese " Reifenhaut- Lappen". "Schneidet Ihr diese gelegentlich weg od. lebt man einfach damit, ein leicht schmieriges Gefühl beim rausbeschleunigen zu haben. Haben andere Fabrikate diese Erscheinung auch" ?. Ich bin sonst eigentlich mit dem BT zufrieden wenn man das nach 5000 km so sagen darf. O.K. die Km Leistung dürfte höher sein. Vieleicht liegt es auch an den 1500km Dolomiten die ihm den Rest gegeben haben. Einwandfreier kontrolierbarer Grip mit dem besagten Minus. Neu ist Hi wieder BT drauf weil der vordere nochmals einen überlebt. Hoffentlich, denn die Einfahrzeit ist jetzt vorbei.
Zum weiteren noch : "wie schwer ist der Reifendruck Sensor" ? Beim Auswuchten mussten wir 90 gramm anbringen was uns ein wenig überraschte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
ThomasM

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von ThomasM »

Die Reifenhautlappen schneide ich nie weg, die werden im normalen Fahrbetrieb "abgehobelt". Sie haben mich nie gestört oder das Fahrverhalten nachhaltig beeinflusst. Ich denke, dafür sind andere Dinge ursächlich wie Fahrbahnbeschaffenheit oder Witterung.

Über das Gewicht des Reifensensors bei der MÜ kann ich keine Aussage machen.
Gleichwohl muss dieses "Mehrgewicht" sicher ausgeglichen werden.

Aus der Praxis kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, dass nahezu jeder Reifen eine andere Toleranz aufweist und diese entsprechend mit Gewichten ausgeglichen werden muss. Ich habe die Ausgleichgewichte nie gezählt. Aber stark vereinfacht ausgedrückt, es sind mal mehr und mal weniger. Ich würde das eher mit Fertigungstoleranzen erklären.
UliH

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von UliH »

piri hat geschrieben:Hallo zusammen
Vorneweg: Nein er war nicht falsch montiert. Aber mein Anliegen passt glaube ich auch gleich hierher


Wie man im Bild schön sehen kann bilden sich beim BT diese " Reifenhaut- Lappen". "Schneidet Ihr diese gelegentlich weg od. lebt man einfach damit, ein leicht schmieriges Gefühl beim rausbeschleunigen zu haben. Haben andere Fabrikate diese Erscheinung auch" ?. Ich bin sonst eigentlich mit dem BT zufrieden wenn man das nach 5000 km so sagen darf. O.K. die Km Leistung dürfte höher sein. Vieleicht liegt es auch an den 1500km Dolomiten die ihm den Rest gegeben haben. Einwandfreier kontrolierbarer Grip mit dem besagten Minus. Neu ist Hi wieder BT drauf weil der vordere nochmals einen überlebt. Hoffentlich, denn die Einfahrzeit ist jetzt vorbei.
Zum weiteren noch : "wie schwer ist der Reifendruck Sensor" ? Beim Auswuchten mussten wir 90 gramm anbringen was uns ein wenig überraschte.
Hallo Pirmin

Dfie "Lappen" bleiben dran. Die hatte ich bei verschiedenen Reifen, abhängig von der Belastung. Sie stören während der Fahrt auch nicht.
Zu den Sensoren: Ich habe mir auch welche montiert und zuerst die Felge mit dem Sensor ausgewuchtet, die Gewichte mittig auf die Felge geklebt. Nach der Reifenmontage das Rad erneut gewuchtet und die Gewichte rechts und links neben den Speichen angeklebt. So muss ich beim Reifenwechsel nicht immer alle Gewichte entfernen (kosten ja auch Geld), und habe zusätzlich noch eine Kontrolle über die Umwucht des Reifens
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Peter

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von Peter »

Hallo allerseits,
ein Freund von mir fährt eine "alte" FJ1200 und hatte das Problem mit dem orginalen 16" Hinterrad das es dafür mittlerweile keine Reifen mehr gibt mit Freigabe über 250Km/h.
Er hat jetzt vor ein paar Monaten auf 17" umbauen lassen und dabei ist aus welchen Gründen auch immer der Hinterradreifen falsch montiert worden ohne das er es bemerkt hat.
Nun musste das Moped ja zum TÃœV zwecks Abnahme des Umbaus. Tja und der "Baurat" hat den Umbau nicht abgenommen weil der Reifen falsch montiert war.
Aussage: sicherheits relevanter Mangel :wallb: und er würde damit auch keine Probefahrt machen.

Erst nach Drehen des Reifen gab es eine Abnahme. Gnädigerweise brauchte mein Freund die Gebühr nicht doppelt zahlen.

Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
bmw cruiser

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!
Meine neuen Reifen sind natürlich jetzt richtig montiert.Die Faschmontage bezog sich auf den alten Reifen. Auf den Felgen der RT 1200 ist die Laufrichtung eindeutig mit einem Pfeil markiert. Bei der Montage in der letzten Woche war ich dabei und habe auf genaue Arbeit geachtet.
Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Frage!!

Gruß von Wolfgang
thoRsTen

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von thoRsTen »

Die Pfeile auf der Felge sind eigentlich auch nicht so schwer zu erkennen.
Das sollte der "Fachmann" sehen.

Hier mal meine Hinterradfelge R1200 RT Bj. 2006
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AKL44

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von AKL44 »

DirkHermes hat geschrieben:Und meines Wissens nach ist auf der Felge auch ein Pfeil für die Lauf/Drehrichtung. Felge und Reifen sollten in die gleiche Richtung zeigen. :up:

Wo ist der ? Sowas hab ich bei meiner 12er noch nie gesehen.

Gruß
Andi

EDIT:
EINMAL....EINMAL les ich nicht bis zum Ende und schreib sofort.....ok...meine Frage ist bereits beantwortet....danke
:wallb:
thoRsTen

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von thoRsTen »

An der Vorderradfelge ist der Pfeil direkt unter dem eingelassenen Ventil auf der rechten Seite.
einfachandreas
Moderator

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von einfachandreas »

thoRsTen hat geschrieben:Die Pfeile auf der Felge sind eigentlich auch nicht so schwer zu erkennen.
Das sollte der "Fachmann" sehen.

Hier mal meine Hinterradfelge R1200 RT Bj. 2006
Mal eine Frage was hilft dieser Pfeil auf der Felge wenn der Reifen Guru das Gummi falsch herum draufhämmert?

Die Felge kann man zumindest am Hinterrad doch garnicht falsch rum deuten, oder doch???
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ThomasM

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von ThomasM »

einfachandreas hat geschrieben:
Mal eine Frage was hilft dieser Pfeil auf der Felge wenn der Reifen Guru das Gummi falsch herum draufhämmert?

Die Felge kann man zumindest am Hinterrad doch garnicht falsch rum deuten, oder doch???
Offensichtlich ist genau dies geschehen. Mit Brille :c8l: wär´s nich´passiert...! :blink2:
HCP

Re: Reifen falsch montiert

Beitrag von HCP »

Ich fahre auch BT Reifen und bin sehr zufrieden. Hier für den Norden wo es mehr geradeaus geht sind diese Reifen das Richtige. Andere Reifen fahren sich schneller flach. Das ist probiert worden
In den Pyrenäen habe ich verschiedene Verschleißmuster sehen können. Wenn die Maschine leicht war (ohne Koffer und so) war der Verschleiß schön gleichmässig. Wenn die Maschiene voll beladen war sah es aus wie bei einem Radiergummi. Freunde sagten mir, eine Ursache sich auch zu kalte Reifen. Im Prinzip ist Reifenhaut oder diese kleinen Kügelchen schlecht da man viel Gummi verliehrt. Aber man kann auch nicht viel machen.
Antworten