Verbrauch hat mich überrascht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rtdriver

Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von rtdriver »

Bis jetzt hatte ich ja mit einer r1200rt noch keine Erfahrung .
Verbrauch und Reichweite hat mich überrascht!

Hinzugefügt:
Ist klar stark von der Fahrweise jeden einzelnen abhängig ! Ich will auch nicht eine Diskussion lostreten wer bracht am wenigsten !
DSC00082.JPG
DSC00083.JPG
Gruss elmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rtdriver am 16.05.2013, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von McFly1 »

und was zeigt er Dir als derzeitige Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie sieht Dein Fahrprofil aus?


.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Harti
Moderator

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Harti »

Das erscheint mir aber sehr geschönt.
Auch bei verhaltener Fahrweise komme ich kaum unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Mischa »

Auf solche Werte komme ich auch nicht, will mich aber auch nicht über einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 L/ 100km beklagen, reicht der doch aus für eine Reichweite von über 400 km.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von McFly1 »

ohne hier eine Verbrauchsdiskussion aufmachen zu wollen, komme ich auf der Landstrasse unter Einhaltung der StVO auf ca. 4,8ltr und Autobahn bei 120km/h auf ca. 5 ltr. Schneller fahren, geht mehr durchs System.



.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
ThomasM

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von ThomasM »

Ich habe einen Verbrauch zwischen 4,9 - 5,5 Litern.

Natürlich abhängig von meiner Fahrweise, die ich mehrheitlich als materialschonend und vorausschauend beschreiben möchte.

VIER Liter sind bei einem 5 1/2- Zentner - Motorrad sehr optimistisch. Zumal die wenigsten RT-Freunde unter 90 Kilo wiegen dürften.... so grob geschätzt, meine ich... :mrgreen:
Scheunenparker

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Scheunenparker »

Auf meinen bisherigen knapp 13000km habe ich einen Verbrauch von 4,93l/100km errechnet. BC gibt 4,6 an.
Hier sind sehr wenig AB-Strecken und viel Ãœberland (wies halt in der Schweiz liegt) drin.
Deine 4,0 lassen mich doch sehr an den Rechenfähigkeiten deines Bordcomputers zweifeln...
Paul

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Paul »

Ich habe bisher laut BC 5,3 -5,4 l bei normaler Fahrt.
Mein geringster Verbrauch war 4, 8l und nach oben hin ca. 6l, je nach Fahrweise. :blink2:

Gruß
Paul
piri

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von piri »

Geht schon
Solo, eben na, so um die 80-90 km/h im 6ter Gang dahin bummeln.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Orso

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Orso »

Servus rtdriver,
wie bereits beschrieben wurde zeigt dein BC sehr wenig Verbrauch an, der meiner Erfahrung nach mit normaler Fahrweise nicht erreicht
werden kann. :( Ich fahre schon die zweite 1200 rt und ca 100`000 km Gesamtleistung. :up:
Dabei habe ich einen Verbrauch von 4,8 - 5,2 Ltr/100km Durchschnittsgeschwindigkeit 64km. Ich fahre überwiegend Berge, Pässe mit und ohne Sozia. Ich wohne im Allgäu und fahre gerne Kroatien, Frankreich, Italien. :BMW_R1150RT_-_silber:

5 ltr sind völlig OK

Gruß
Orso
rtdriver

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von rtdriver »

Scheunenparker hat geschrieben: Deine 4,0 lassen mich doch sehr an den Rechenfähigkeiten deines Bordcomputers zweifeln...
Heute gedankt 18,10 L und 442 Km gefahren. Alles mit Sozia.

gruss elmar
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Mischa »

rtdriver hat geschrieben:
Scheunenparker hat geschrieben: Deine 4,0 lassen mich doch sehr an den Rechenfähigkeiten deines Bordcomputers zweifeln...
Heute gedankt 18,10 L und 442 Km gefahren. Alles mit Sozia.

gruss elmar
Dann stimmt ja zumindest die Anzeige im BC. :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von McFly1 »

Hallo Elmar,

dann teile doch mal bitte Dein fahrerisches Geheimnis. :D

Du merkst ja an unserer nicht böse gemeinten Ungläubigkeit, dass wir mit unseren RT's (auch MÜs) andere Werte erreichen.


Aber nochmal, da Du ja grad frisch getankt hast: Was zeigt Dein BC denn nun an V Durchschnitt an?


.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Harti
Moderator

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Harti »

Ertgänzend zu meiner obigen Aussage gebe ich zu bedenken, dass natürlich auch die Beschaffenheit des Motorrades ausschlaggebend ist.
Ich fahre "immer" mit allen Koffern, einige hier im Forum nehmen sie nur mit, wenn es auf Tour geht.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
rtdriver

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von rtdriver »

McFly1 hat geschrieben:Hallo Elmar,

dann teile doch mal bitte Dein fahrerisches Geheimnis. :D

Du merkst ja an unserer nicht böse gemeinten Ungläubigkeit, dass wir mit unseren RT's (auch MÜs) andere Werte erreichen.


Aber nochmal, da Du ja grad frisch getankt hast: Was zeigt Dein BC denn nun an V Durchschnitt an?


.
Es gibt keine Geheimnis ! Das ist halt mein Fahrstil ! Sehr defensiv und vorrausschauend. Es ist so denke ich auch stark abhängig in welcher geografische Region, bergig oder flach kurvig oder gerade, man unterwegs ist und welche Straßenkategorien , Autobahn, Bundesstraßen oder Landstraßen befahren werden. Dan kommt noch dazu ist eine Drehzahl Junky oder ehr nicht . Deshalb ist kaum ein Vergleich richtig möglich. Zumindest wenn es um Divergenzen von 1 oder 1,5 Liter geht.

gruss elmar
Q-Jaeger

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,

mein Motorrad braucht bei unseren Ausflügen mit dem Stammtisch 4.9 liter
und wenn ich mal alleine los komme bis zu 6 liter.
Wie war das noch mit dem zu mageren Gemisch dann leidet der Motor oder habe ich das falsch verstanden.
Martina ihre braucht etwas weniger aber nur weil sie nicht so am Gas hängt.

Ich bin mit dem Verbrauch unserer Motorräder zufrieden.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von McFly1 »

Na dann werde ich doch mal meinen Fahrstil nochmal beobachten.

@Harti, ich fahr auch meist mit vollem Ornat, minimal aber mit den Seitenkoffern.



.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Der Lafferder

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Der Lafferder »

Nabend Freunde,

ich hatte vor einiger Zeit hier bei uns im Freundeskreis schon mal eine ähnliche Diskussion, hatte deshalb einen Abend mein Moped mit leeren Seitenkoffern gestartet und war einmal um den Kirchturm gefahren. (Neee... eigentlich nur gerollert ....)

Will heissen, von meinem Wohnort bis zum Orteingang Hildesheim (Berliner Kreisel) und wieder zurück.
Insgesamt exakt 40 Kilometer über die B1, eigentlich topfeben und mit ein paar kleinen Dörfern dazwischen, wo man wirklich ohne zu bremsen durchrollern kann. Die VStreamscheibe ganz unten gelassen, was ich sonst nicht mache und dann im 5. Gang durch die Dörfer, ausserhalb im 6ten jeweils die Tempolimits ausgenutzt, also 70 km/h oder auch natürlich 100 km/h.
Gebremst habe ich nicht, sondern immer nur ausrollen lassen, beschleunigt nur mit maximal 1/4 Gas ... (Mal ganz ehrlich ... die Autofahrer hinter mir haben gedacht, da fährt ein Behinderter ... und haben sogar überholt)

Meinen BC hatte ich vor Fahrtbeginn hier auf dem Hof resettet,
als ich nach der Runde wieder hier war zeigte er einen gefahrenen Durchschnitt von 63 km/h und 4,2 Liter.

Fazit: 4 Liter werden sich bei Schleichfahrt wohl erreichen lassen.
Aber nicht von mir auf einer RT, dafür macht das Moped viel zu viel Spass.
Ich habe noch einen 125 Roller im Schuppen stehen ... der schafft problemlos eine 3 vor dem Komma ...
Spontaneos

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Spontaneos »

Moin zusammen ,
also ich hab ja mein Moped erst seit ein paar Wochen , war aber schon fleißig unterwegs ,immer mit vollem Ornat , mal mit Sozia meist solo, aber unter 5,8 Ltr. laut BC hab ichs noch nicht geschafft ,bin aber mit dem Verbrauch soweit ganz zufrieden ,weil so ganz gemächlich bin ich dann auch nicht unterwegs.Und ,ich gebs zu ,ich gehöre zur Kategorie RT Fahrer ü. 90 Kg :lol:
Gruß
Klaus
hajma

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von hajma »

Tom-the-flyer hat geschrieben:Hallo

Also wenn ich meinen Taschenrechner bemühe und davon ausgehe, dass in die Mü wie bei mir 27 Ltr reinpassen, sind das nach den Bildern 4,28 Ltr/100 Km und das habe ich in Holland bei 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit als Tourguide auch schon geschafft, allerdings nur in Holland. Letztes Wochenende hatte ich Solo einen Schnitt von 72 Km/h und einen Verbrauch von 4,8 Ltr/100 Km und damit bin ich auch sehr zufrieden. In manchen Ländern wird man halt von der Rennleitung gezwungen sehr sparsam zu fahren.
Hallo Tommy,

in Holland ist der Windwiderstand nicht so hoch :D :hiding:

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von McFly1 »

MÜ und 27 Liter Tank ??
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von Mischa »

McFly1 hat geschrieben:MÜ und 27 Liter Tank ??
Stimmt, so groß war das Spritfass nur bei der 1200er 2005 - 2009, die Mü hat "nur" 25 Liter. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
j.staudi

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von j.staudi »

mein "Spritfass" (RT Baujahr 2006) ist genial - ich kann auf den Touren oft einen Tankstop meiner Kollegen mit "Japanern" einfach auslassen und muß nur jeden 2.Stop nachtanken :coolp: gibt oft den Anlaß für Revange-Lästereien wegen meines "Dickschiffes".

Nun aber zurück zum Thema:

ich fahre immer mit voller Ausstattung (Koffer + TC) und überwiegend mit Sozia. So kommt einiges an Gewicht zusammen (ich jenseits der 90kg / Sozia so gerade um 50kg - im Schnitt paßt es dann schon wieder :hiding: ) - der Verbrauch liegt dann so zw.5,2ltr - 5,5ltr auf 100km.

Auch hier kann ich Pluspunkte im direkten Vergleich mit den mitfahrenden "Japanern" auf der Habenseite meiner RT verbuchen - ich möchte nicht tauschen :banana:
hruecker

Re: Verbrauch hat mich überrascht

Beitrag von hruecker »

Mischa hat geschrieben:
McFly1 hat geschrieben:MÜ und 27 Liter Tank ??
Stimmt, so groß war das Spritfass nur bei der 1200er 2005 - 2009, die Mü hat "nur" 25 Liter. :up:
Soll ich meine letzte Tankrechung einscannen? Allerdings auf dem allerletzten Tropfen,
passten 27.12 Liter in den Tank. EZ 8/2012
Antworten