Verbrauch

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ralf

Verbrauch

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen ich fahre seit 2 Monaten eine BMW r 850 RT Bj.2000 mit 47000 km nun ist mir aufgefallen das der Verbrauch doch nicht so wenig ist ich bin 320 km gefahren und habe 21,77 Liter nach getankt bei einer normalen Fahrweise und Autobahn ( Stadt ca. 250 km ) was haltet ihr davon .Viele grüße Ralf
Schaschel

Re: Verbrauch

Beitrag von Schaschel »

Moin, Ralf. Etwas über 6,8 l/ 100 km sind schon ein recht stattlicher Wert. Meine R 1100 RT verbraucht im Solobetrieb etwa 5 l, im Soziabetrieb einen halben bis einen Liter mehr, bei moderater Fahrweise. Ohnehin versteht sowieso jeder etwas anderes unter einer normalen Fahrweise. Wie lange liegt die letzte Inspektion zurück? Luftfilter und Kerzen sind schnell auch selbst geprüft.
gpsheinz

Re: Verbrauch

Beitrag von gpsheinz »

Hallo Ralf,

ich habe meine 1100er seit Mai.
Seit dem fahre ich damit ca. 20 km zur Arbeit und zurück über Land und durch Orte. Autobahnen meide ich.
Ein paar Touren habe ich auch gemacht.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5 l, auf längeren Touren weniger.
Den niedrigsten Wert habe ich mit 4,79 l, den höchsten mit 5,48 l festgestellt.
Meine Fahrweise ist eher "moderat", auf den Touren wurde aber auch schon mal Gas gegeben (natürlich im erlaubten Rahmen)

Gruß

Christian

Edit: Habe ich vergessen zu erwähnen, ich fahre eigentlich immer in voller Bestückung, also mit Topcae und beiden Koffern. Und ich selbst bin auch kein Leichtgewicht.
Zuletzt geändert von gpsheinz am 06.11.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
VoFi

Re: Verbrauch

Beitrag von VoFi »

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Unter mir arbeitet seit Ende Juli eine R1100RT, Bj. 96. Ich fahre ständig mit Koffern und mit Top-Case. Verbrauch so um die 6,5 Liter. Weniger als 6 hatte ich noch nie.

Grüße

Volker
hansasel

Re: Verbrauch

Beitrag von hansasel »

Habe auch so um die 6,0 - 6,5l mit der 1100RT und immer breite Koffer montiert. Aber was solls.......... :lol:
j.staudi

Re: Verbrauch

Beitrag von j.staudi »

Beitrag gelöscht weil keine RT-850 - ich möchte den Threat nicht verwässern !
Zuletzt geändert von j.staudi am 07.11.2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
tommydsa

Re: Verbrauch

Beitrag von tommydsa »

Hier kannst du dein Modell
mit Verbrauch vergleichen..

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
boxer-doc

Re: Verbrauch

Beitrag von boxer-doc »

Warum geben Leute die keine 850er fahren hier Kommentare ab?
Mit Euren Werten kann Ralf mal Garnichts anfangen.
Soll ich jetzt reinschreiben mein 250er GLK braucht nur7,5ltr auf 100km und folge dessen ist sein Verbrauch etwas zu hoch?
Weil ich ja fast zwei Tonnen Fahrzeugmasse im vergleich von nur 275kg einer R1100RT habe?
Schön wäre es, wenn Leute sich melden würden die auch wirklich was zu der Frage zu berichten hätten.

Nun zum Ralf,
was für Zündkerzen sind im Motor?
Weil sind alt sind diese?
Was für ein Luftfilter ist verbaut?
Wie alt ist dieser Luftfilter?
Wie sind die Ventile eingestellt?
Sind Fehler im Drosselklappensytem?
Stimmt der Potiwert?
Ist der Ölstand korrekt?
Was für ein Motoröl wird verwendet?
Was für Reifen fährst Du?
Was für einen Luftdruck hast Du drauf?
Was ist Dein persönliches Körpergewicht?
Fährst Du mit Stoffbekleidung oder Lederbekleidung?
Wie hoch hast Du Dein Windschild eingestellt?
Fährst Du mit Koffer oder ohne?
Fährst Du mit Topcase oder ohne?
Mit oder ohne Radio?
Mit oder ohne Griffheizung?

So gibt es noch 100 verschieden Fragen die für den tatsächlichen Verbrauch verantwortlich sind.
Erst wenn ein Service gemacht worden ist, um alle eventuell vorhandenen Fehler zu beseitigen, dann kann man erst eine Messung machen zum vergleichen.
Alles andere ist purer Unsinn.

Und für den Rest der Gemeinde.....
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
tommydsa

Re: Verbrauch

Beitrag von tommydsa »

Entschuldigung:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

aber nach ein paar Km

seit kurzer Zeit User

allgemeine Frage

allgemeine Antwort

nicht jeder ist Spezialist

(ich würde meinen VW auch nicht nach zwei Tagen zu Max & Moritz bringen)

noch einfacher:

war der TAnk ganz voll??

ansonsten kannst du dich hier ganz gut reinlesen

kostenlos beim Gerd
http://www.powerboxer.de/
boxer-doc

Re: Verbrauch

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Tommy,
komm wieder runter.
Der Tip mit dem Spritmonitor ist hilfreich. :up: aber sagt immer noch nichts aus.
Im Spritmonitor braucht mein GLK, bei 50% der Anwender, noch keine 6,5 ltr. auf 100km.
Mein tatsächlicher Verbrauch lagt aber bei ca. 9,2ltr.
Erst nachdem MB nach langen gezettere die Injektoren und das Steuergerät getauscht haben ist der Verbrauch auf 7,5ltr runter gegangen.
Damit will ich sagen das technische Differenzen einen großen unterschied im Verbrauch machen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Schaschel

Re: Verbrauch

Beitrag von Schaschel »

Entschuldigung:

"Warum geben Leute, die keine 850er fahren, hier Kommentare ab?"

Es sind außer ihm laut Profileinträgen im Forum nur fünf weitere 850er hier präsent, aber dafür um die zweihundert 1100er. Er wird also nicht gerade eine Flut von Antworten der 850er Fraktion erwarten können, und das war mir bei meiner Antwort auf seine Frage auch bewußt. Bisher war keine Antwort eines 850er- Fahrers dabei.

Dann hat er seine Frage ganz allgemein gestellt und noch nicht einmal nur an die 850er- Fahrer gerichtet. Ich nahm an, daß seine R 850 RT und meine R 1100 RT abgesehen vom Hubraum technisch zumindest ähnlich sind, ein großer Ansturm von 850er- Antworten nicht zu erwarten war, und fühlte mich deshalb bewogen, dem Ralf zu antworten.

Es ist doch auch sonst nicht der Fall, daß in der Rubrik "allgemeine technische Fragen" streng nach Modell gefragt und geantwortet wird. Ich bin nicht der Meinung, daß meine Antwort an Ralf (sowie auch die anderen Antworten) hier so unangemessen war.
boxer-doc

Re: Verbrauch

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Schaschel,
der Irrsinn ist doch der, das sich Leute melden die keine Ahnung davon haben was eine 850er tatsächlich verbraucht.
Das macht dann so eine Anfragen nach kurzer Zeit unübersichtlich und Ralf wurde nicht geholfen.
Ausserdem war ja nicht die Frage...was braucht Ihr so im Durchschnitt pro 100km.
Falls ich mich Irren sollte...Sorry.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Colonel

Re: Verbrauch

Beitrag von Colonel »

Hallo Matthias,

hast vom Grundsatz ja recht. Aber wenn schon gar keine Antworten, dann doch lieber ein paar die annähernd auf seine
Frage eingehen und versuchen, ihm zu helfen.

Ralf wird sich sicher auch denken können, das viele Parameter eine Rolle spielen, auch ob es eine 850, 1100, ... ist
und das diese vielen Parameter zu einem erheblich anderen Ergebnis führen können.

Vielleicht ist ein möglicher, erster Ansatz ja mal der:
das 1. mal (!) die RT getankt z.B. Seitenständer = 18 Liter, das nächste mal auf Hauptständer und randvoll = 22,7 Liter usw. ...

Bei der RT ist bei mir z.B., wenn die Tankpistole eingehängt ist, schon meist bei 16-18 Liter der 1. Stop, dann kann ich aber
nach kurzem warten noch locker 4-5 Liter "nachtanken". Wenn man das als RT-Neuling anfangs nicht weiß ... :wink:

Vielleicht sollte man das und seine eigene, möglichst gleichbleibende Fahrweise mal kontrollieren, um einen Spritverbrauch
annähernd festzustellen.

techn. Änderungen / Einstellungen würden dann folgen ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Sunnyboy

Re: Verbrauch

Beitrag von Sunnyboy »

:wallb: neee ne nicht schon wieder! !. Das ist ja wie Trolle füttern
Verl-rt

Re: Verbrauch

Beitrag von Verl-rt »

Hallo Kollegen,
Ich hab auch seit 2 Jahren eine 1998 R 850 RT in ziviler Ausstattung aus Italien . Also sind es schon mal 2!!!!!!!!!!!

Immer wenn ich mal was geschrieben habe und wollte einen anderen 850RT Fahrer finden war keiner da!
Gab anscheinend keine anderen schreibenden.

Trotzdem : Ein Super Moped !
Hatte vorher :
2 nackte R850 R ,
1 R1200GS und davor
1 R1100 RT

Alle haben bei mir mit Koffer und meistens Topcase auf Landstraße und schneller Autobahn im Mix zwischen 5 und 5,5 Liter/100km gefressen.

Und zum Schluss: diese Woche habe ich mir eine 2005er R1200RT gekauft. Krieg ich am Samstag nach Hause in die Garage . Bin auf den Verbrauch gespannt. Aber wird auch zwischen 5-6 Litern liegen .
Sparsam !!!
Gruß
Uwe
Sporty 883

Re: Verbrauch

Beitrag von Sporty 883 »

Hallo Ralf

Tja da liegst Du sicher im guten bereich, meine R80RT 87/5 hatte am ende ihres Lebens mit ca.700'000 Km eine Reichweite von 300km. Das war nach zwei Arbeitstagen mit Autobahn (120Km/h) und etwas Stadtverkehr (50Km/h) erreicht. Mit meiner 2003er 1150 komme ich nun bis zu 460 km weit.

Hoffe dir etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
Antworten