Verbrauch

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ralf

Verbrauch

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen ich fahre seit 2 Monaten eine BMW r 850 RT Bj.2000 mit 47000 km nun ist mir aufgefallen das der Verbrauch doch nicht so wenig ist ich bin 320 km gefahren und habe 21,77 Liter nach getankt bei einer normalen Fahrweise und Autobahn ( Stadt ca. 250 km ) was haltet ihr davon .Viele grüße Ralf
Schaschel

Re: Verbrauch

Beitrag von Schaschel »

Moin, Ralf. Etwas über 6,8 l/ 100 km sind schon ein recht stattlicher Wert. Meine R 1100 RT verbraucht im Solobetrieb etwa 5 l, im Soziabetrieb einen halben bis einen Liter mehr, bei moderater Fahrweise. Ohnehin versteht sowieso jeder etwas anderes unter einer normalen Fahrweise. Wie lange liegt die letzte Inspektion zurück? Luftfilter und Kerzen sind schnell auch selbst geprüft.
gpsheinz

Re: Verbrauch

Beitrag von gpsheinz »

Hallo Ralf,

ich habe meine 1100er seit Mai.
Seit dem fahre ich damit ca. 20 km zur Arbeit und zurück über Land und durch Orte. Autobahnen meide ich.
Ein paar Touren habe ich auch gemacht.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5 l, auf längeren Touren weniger.
Den niedrigsten Wert habe ich mit 4,79 l, den höchsten mit 5,48 l festgestellt.
Meine Fahrweise ist eher "moderat", auf den Touren wurde aber auch schon mal Gas gegeben (natürlich im erlaubten Rahmen)

Gruß

Christian

Edit: Habe ich vergessen zu erwähnen, ich fahre eigentlich immer in voller Bestückung, also mit Topcae und beiden Koffern. Und ich selbst bin auch kein Leichtgewicht.
Zuletzt geändert von gpsheinz am 06.11.2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
VoFi

Re: Verbrauch

Beitrag von VoFi »

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Unter mir arbeitet seit Ende Juli eine R1100RT, Bj. 96. Ich fahre ständig mit Koffern und mit Top-Case. Verbrauch so um die 6,5 Liter. Weniger als 6 hatte ich noch nie.

Grüße

Volker
hansasel

Re: Verbrauch

Beitrag von hansasel »