BT Dongle, wirklich gut...

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Macintosh

BT Dongle, wirklich gut...

Beitrag von Macintosh »

Moin,
kurze Vorstellung, ich bin Nils und habe im März eine neue R1200RT bekommen. Leider wollte sie sich mit den vorhandenen Kabeln nicht mit meinem iPhone verbinden. Das BMW Kabel war nur mit dem alten Anschluss von Apple zu haben und der Adapter von Apple ist zu gross, sodaß das iPhone nicht mehr in das Fach gepasst hat. Was also tun, natürlich wollte ich das iPhone steuern über die geniale Steuerung. Als Headset habe ich ein S20 von Sena, das hat sich sofort mit dem Motorrad koppeln lassen. Radio hören geht perfekt, Navi Ansagen kommen....super.
Auf Amazon habe ich dann einen Dongle gefunden, der WMA 3000B. Angestöpselt, auf USB geschaltet, Handy mit dem Dongle verbunden. Zeigt alle Titel an, kann das iPhone steuern und Apple Music ist auch kein Problem.
Der Preis war etwas höher als das Kabel, aber dafür kann das Handy jetzt in der Tasche bleiben.

Wer also für das Problem eine Lösung sucht, so gehts. Der Dongle ist eigentlich für den Mini bzw. BMW Fahrzeuge gedacht, funktioniert aber an der RT problemlos.

Wer fragen hat kann sie mir stellen, kann aber nur im Gastforum antworten.

Gruss Nils
Klaus RT
Moderator

Re: BT Dongle, wirklich gut...

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Nils,

Danke für die Infos. Melde Dich doch als RT-Fahrer einfach an und schon können Du und Wir, alles Problemlos miteinander teilen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Macintosh

Re: BT Dongle, wirklich gut...

Beitrag von Macintosh »

Hallo Klaus,

ich bin ehrlich, mir ist Euer Aufnahmeritual zu aufwändig. Als Neuling hat man auch eher das Gefühl zu stören.
Auf der einen Seite verstehe ich das, auf der anderen Seite wieder nicht.

Will sagen, ich fühle mich maximal als Gast hier, von daher bin ich im Gastforum auch richtig. :sorry:

Anyway, die RT 2017 ist ein Traum :up:

Grüßle
Nils
Klaus RT
Moderator

Re: BT Dongle, wirklich gut...

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Nils,

meiner Erfahrung nach stören uns Neulinge in keinster Weise.
Jeder Neue bringt und nimmt was mit und das ist gut so.
Das "Ritual" hat halt den Hintergrund, das Wir ein lebendigs Forum sind.
Wir treffen uns nicht nur digital, sondern real. Von daher möchten wir gerne aktive Mitglieder.
Wobei es da schon reich sich alle 2 Monate anzumelden. Dann gab es auch mal den Aspekt,
das sich hier Leute angemeldt haben nur um Ihr Zeug zu verticken.
Wir sind aber kein Verkaufsportal. Es mag noch mehr Gründe gebe dafür, kenn ich aber nicht.
Wenn man einmal eine Zeit lang dabei ist, will man es eigentlich nich mehr missen.

Du weist wo Du uns findest, falls Du Dich unserm "Ritual" unterziehen möchtest.

All Zeit eine Gute, Um-, Unfall und Ticket freie Fahrt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
mcollie

Re: BT Dongle, wirklich gut...

Beitrag von mcollie »

Danke für den Tipp - Ich habe das Teil nun auch bestellt!

Grüße
Macintosh

Re: BT Dongle, wirklich gut...

Beitrag von Macintosh »

Gern geschehen :up: , ich habe auch länger nach einer brauchbaren Lösung gesucht. Die ganzen Kabel bei Amazon z.B. funktionieren nur mit Aux also. ohne Steuerung und wenn das Kabel im Fach liegt ist das wegen der ganzen Kästchen sowieso voll.

Der Dongle funktioniert ganz einfach, einstecken, Handy damit koppeln und dann, damit das Radio das Handy als USB erkennt, am Anfang auf die Music App gehen bis die Titelanzeige kommt. Danach kannst Du das Handy in der Jacke vergessen.

Schreib mir hier wenn Du Fragen hast, viel Spass beim Musik hören.

Mac
Antworten