Dreckschleuder

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

:roll:

Heute mal ohne Koffer unterwegs gewesen.
Von oben relativ trocken, von unten jedoch teilweise echt nass und dreckige Straßen. Weis gar nicht welcher Landwirt da vorher unterwegs war :shock:

wieder zuhause angekommen sehe ich dann die Schuhe meiner Sozia :x:
Die Hose hoch bis ĂŒber die Waden, völlig eingesaut :wallb:
Das kannten wir von der alten Maschine nicht wirklich

Auch das Topcase bis auf den Deckel bespritzt, gibt es eigentlich KotflĂŒgelverlĂ€ngerung fĂŒr hinten.
Ich hab doch keinen Bock, mir beim öffnen des Deckels die Finger dreckig zu machen :demo:
:P
wie auch immer
Mopped putzen, Schuhe putzen und Hose reinigen und alles wieder gut

nÀchstes mal fahren wir dann wieder, wenn die Sonne scheint :coolp:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Dreckschleuder

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Udo,

genau das waren meine Überlegungen, als ich die LC auf einer Ausstellung gesehen habe - offene Seiten und Gitterrohrrahmen.
Ob ein verlÀngerter Spritzschutz da hilft ?
Wunderlich und Co. haben da wohl auch noch keine Zusatzverkleidungsteile in der Offerte.

Nur fĂŒr Schönwetterfahrten ist eine LC aber zu Schade.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hruecker

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hruecker »

Die LC hat doch einen Spritzschutz montiert.....
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

einen Spritzschutz :shock:

das was da unter dem Nummernschild montiert ist macht alles, nur nicht schĂŒtzen.
wirklich , das Ding ist lÀcherlich

der Dreck spritzt munter gegen die RĂŒckfront des Top Case und sogar auf dem Top Case Deckel sind die Spritzer zu finden. :wallb:
geht ja gar nicht.........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hruecker

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hruecker »

Hast Du Ihn mal rausgezogen ?
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
ich habe diesen bei mir bis auf Maximalstellung ausgezogen und das TopCase bleibt jetzt sauber, das mit den Beinen der Sozia kann ich leider so bestÀtigen.
gruss
Christoph :R1200RT_-_granitgrau:
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
hab mal bei meinem Freundlichen 8) nachgefragt bzgl. Spritzschutz. Von BMW gibt es nichts. Wunderlich hat nur eine Fender-VerlĂ€ngerung fĂŒr vorne. Werde mal bei Irmberger-Carbon nachfragen, die haben sowas fĂŒr die GS.
Werde hier was posten, wenn ich Antwort habe.

Gruss
Christoph :R1200RT_-_granitgrau:
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

So, auf Nachfrage bei Ilmberger-Carbon bekam ich folgende Antwort:

Sie haben nichts fĂŒr die RT LC und der Spritzschutz der GS LC passt nicht auf die RT LC.

Tja, ich hoffe irgendein anderer Hersteller wird sich des Problems annehmen.

Gruss
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
Wasser Q

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Wasser Q »

Hallo,
sagt mal welche Bereifung fahrt Ihr? Könnte das damit zusammenhÀngen?
Ich bin zwar noch nicht ohne Koffer im Regen unterwegs gewesen hab aber mit MPR4 am TopCase keine wesentlich grĂ¶ĂŸere Verschmutzung festgestellt. Der Spriztschutz hinten ist etwa zur HĂ€lfte herausgezogen.

gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

das Teil kann man ausziehen. :shock:
man ihr seid klasse, darauf muss man erst mal kommen.
:up:

habe mir das gerade mal angesehen und man kann es tatsÀchlich verstellen. das ganze ist bei mir in der obersten Position und mit nur einer Schraube fixiert.
Das wird umgehend geÀndert, wenn ich wieder zu Hause bin.


Reifen sind bei mir die Metzler Z 8 montiert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Das habe ich auch gerade gesehen :shock: Stimmt, das kann man verstellen.

Dennoch, es wird nicht verstellt (weil's doof aussieht).

FĂŒr Fahrten im Dreck und Regen ist meine maRTha nicht vorgesehen, so!
:lol: :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Klaus RT »

Kurventreiber hat geschrieben:FĂŒr Fahrten im Dreck und Regen ist meine maRTha nicht vorgesehen, so! :lol: :lol:
Die Frage ist nur wer ist hier das Weichei, Du oder Deine maRTha? :lol:
Wie kannst Du Ihr als Q den Spaß nehmen auch mal im Dreck zu werfen? :mrgreen:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

Hallo,

habe gestern noch mit Wunderlich telefoniert.
Sie wissen noch nicht ob es die fĂŒr die RT (vor 2014) erhĂ€ltliche VerkleidungsergĂ€nzung http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5079.html ĂŒberhaupt fĂŒr die LC geben wird, geschweige denn wann soetwas verfĂŒgbar sein wird.

Gruss
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
Ralf1960

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Ralf1960 »

Hallo Christoph,

habe letzten Freitag bei einem Zwangsstopp (GlĂŒhlampe defekt) beim Freundlichen 8) die Chance genutzt und eine Probefahrt mit der RT LC gemacht. Die Straße war nass und meiner Sozia passierte das gleiche wie Deiner.
Kommentar von ihr: "Das ist ja derselbe Mist wie der Umstieg von unserer 1150RT auf die 1200RT bevor wir den seitlichen Spritzschutz vom Wunderlichen angebaut haben".
Der VerkÀufer hat mir auch bestÀtigt das es z. Zt. weder vom BMW noch im Zubehör etwas gibt.
Daraufhin habe ich mir mal die K1600 angeschaut und festgestellt, das sie auch offen ist.
Ich finde es schon bedauerlich das BMW aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt, das Thema sollte ihnen eigentlich bekannt sein.
Vielleicht sollte mal ins Entwicklungs- bzw. Testhandbuch aufgenommen werden, bei nasser Strasse mit Sozius/Sozia zu fahren und danach die SchutzausrĂŒstung zu beurteilen hinsichtlich Schmutz und NĂ€sse.

Bleibt also nur zu hoffen das ein Zubehör-Anbieter etwas baut falls BMW es nicht macht.
Gruß aus Rethmar / Region Hannover
Ralf
hardholgi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Es gibt tatsĂ€chlich eine VerkleidungsergĂ€nzung, die die BeifahrerfĂŒĂŸe komplett trocken und sauber hĂ€lt. Original von BMW. Nennt sich "Wetterschutz" und ist fĂŒr die Behördenfahrzeuge erhĂ€ltlich. Guckst Du hier unten. Man beachte auch die Abdeckung neben den FahrerfĂŒssen.
Quelle: BMW.

GrĂŒĂŸe,
Holger
-------
RT - since 1987
Ralf1960

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Ralf1960 »

Hallo Holger,

Super, da zeigt sich mal wieder wie toll die RT Freunde sind.
Sind besser informiert als die Freundlichen 8) .
Nachdem jetzt das "No Go" aus dem Weg gerĂ€umt ist stehen die Chancen wieder gut fĂŒr eine LC.

:thanks:
Gruß aus Rethmar / Region Hannover
Ralf
theigl

Re: Dreckschleuder

Beitrag von theigl »

Hallo,

hier: http://www.bmw-motorrad-authorities.com ... _down.html

ist der Prospekt fĂŒr die BMW R 1200RT-P (Behördenmodell). Man beachte das Bild unten auf der 4. Seite.
Zitat "Das neu entwickelte Wetterschutz-Paket schĂŒtzt auch bei widrigsten WetterverhĂ€ltnissen zuverlĂ€ssig vor Schmutz, Regen und Spritzwasser"

Ich wĂŒrde mir das Bild ausdrucken und dem Freundlichen zeigen!

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂŒgel
theigl

Re: Dreckschleuder

Beitrag von theigl »

Hallo,

habs im ET Katalog gefunden!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=46&fg=63

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂŒgel
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

Merci Holger,

gleich meinen Freundlichen angeschrieben, ob er das besorgen kann und was das kostet.

Klasse :thanks:

Gruß
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Ralf1960 hat geschrieben:....
Nachdem jetzt das "No Go" aus dem Weg gerĂ€umt ist stehen die Chancen wieder gut fĂŒr eine LC.

:thanks:
:shock:

Hallo Ralf, zugegeben die LC ist nicht perfekt, wie alles andere auf der Welt.

Aber dass der Spritzschutz ein No-Go KO- Argument gegen ein Motorrad sein soll, welches auf der anderen Seite mit so vielen Top Sachen punktet und ĂŒberzeugt, ich weiß nicht.... Also hĂ€tte ich das hier nicht gelesen wĂ€re mir diese Problematik gar nicht bewußt, habe aber auf der anderen Seite gefĂŒhlte 100 Sachen wahrgenommen, die mich begeistern.

Aber jeder legt die Schwerpunkt halt anders :wink:

:hallo:
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Holger

danke fĂŒr die Fotos :up:

werde versuchen das nachzurĂŒsten, aber in erster Linie weil es echt gut aussieht

:hallo:
DirkHermes
Webmaster

Re: Dreckschleuder

Beitrag von DirkHermes »

FĂŒr den "Wetterschutz" rechne ich mit mindestens 500 Okken.
Ralf1960

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Ralf1960 »

Hallo Henryk,

ich stimme dir voll und ganz zu was die LC betrifft, ist auch fĂŒr mich "DAS" Motorrad :up: :up: :up:

Bei dem "No Go" handelt es sich auch sicherlich um einen Einzelfall, da meine Sozia wg. BeeintrÀchtigung nur Halbschuhe tragen kann.
Das bedeutet aber nicht nur Schmutz (kann man reinigen :v: ) sondern auch nasse FĂŒĂŸe, welches auf Touren sehr unangenehm ist; oder die Regenhose anziehen :x:
Daher der von uns gesetzte Schwerpunkt

Aber jetzt ist ja alles gut, es gibt Abhilfe :freu: :up:

:hallo:
Gruß aus Rethmar / Region Hannover
Ralf
Hehle

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Hehle »

Hallo @ all,

ich stelle immer wieder fest, dass BMW im Bau von neuen MotorrĂ€dern sehr nachgelassen hat und es mit der QualitĂ€t nicht mehr stimmt. Es ist schĂ€ndlich, fĂŒr ein Produkt ca 20000 € zu kassieren und dann nur einen haufen Blech mit Elektronik versehen zu verkaufen. Sprich Kunde Du bist von nun an mein PrĂŒffahrer. Habe dies bereits bei einer Probefahrt einer 1200 RT festgestellt. Mein Fazit: Keine BMW mehr zu kaufen!
hruecker

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hruecker »

Hehle hat geschrieben:Hallo @ all,

ich stelle immer wieder fest, dass BMW im Bau von neuen MotorrĂ€dern sehr nachgelassen hat und es mit der QualitĂ€t nicht mehr stimmt. Es ist schĂ€ndlich, fĂŒr ein Produkt ca 20000 € zu kassieren und dann nur einen haufen Blech mit Elektronik versehen zu verkaufen. Sprich Kunde Du bist von nun an mein PrĂŒffahrer. Habe dies bereits bei einer Probefahrt einer 1200 RT festgestellt. Mein Fazit: Keine BMW mehr zu kaufen!
Dann darfst Du in Zukunft ja nur noch Fahrrad fahren, denn bei den Autos ist es ja nichts anderes.
Ich habe auch mit meinen neuen BMW,s Z4 3,5IS und 535D X Drive noch gar keine Probleme gehabt.
Bei der neuen LC, bis auf das Problem mit dem Federbein und dies wurde von BMW mustergĂŒltig gelöst,
gar keine Beanstandungen bei den gefahrenen 6000 Kilometern.
Bis jetzt hat sich BMW bei all meinen Fahrrzeugen, ich fahre BMW seit 25 Jahren, immer mehr als Kulant verhalten.
Antworten