Tourenscheibe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte auf meiner letzten RT eine V-Stream Scheibe, die war exzellent: überragender Windschutz selbst nur ganz wenig hochgefahren, auch für meine Sozia, keine Wirbel, und sehr viel leiser als die originale Scheibe. Zwar gibt es die V-Stream für die RT LC schon (bei Hornig), doch noch ohne ABE. Ich warte weiter.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Barny66

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Barny66 »

Hallo RT Freunde
Kaum im Forum - schon gibt er seinen Senf dazu.... Bin sonst eigentlich nicht so :-)

Ich kaufte meine RT vor rund einem Monat mit der Originalscheibe, nachdem ich sie zweimal schon für je einen Tag gemietet hatte. Auf den zwei ausgedehnten Touren fühlte ich mich grundsätzlich sehr wohl, spürte aber am Hinterkopf die Windverwirbelung, was a) dröhnte und b) massiv vibrierte. Das darf kein Dauerzustand sein, dachte ich mir, und bestellte gleich die BMW Komfortscheibe, da sie als breiter und höher beschrieben ist. Leider war der Effekt nicht der erhoffte. Nach wie vor sehr störende Verwirbelungen am Hinterkopf, denn sie hat zwar höhere Ecken, aber die Windkante ist genau gleich wie beim Original (eigentlich eine Falschbeschreibung im Internet). Ein Wunderlich-Händler am Bodensee montierte mir probeweise die grössere Wunderlichscheibe. Sieht zwar nicht mehr sehr sexy aus, aber der Schutz ist in ausgefahrenem Zustand massiv besser, ich spüre praktisch keine Verwirbelung mehr, wenn sie ausgefahren ist. Die Nachteile dabei: Du schaust durch die Scheibe, sie insgesamt recht laut und das mühsamste - in völlig eingefahrenem Zustand hat man jetzt den Windbruch direkt am Helm, was > 60km/h auch wieder sehr mühsam ist.

Alles in allem bislang eine sehr ernüchternde Erfahrung. Irgendwie denke ich, dass die Wind-Ergonomie auf dieser doch sehr hochpreisigen und ansonsten luxuriösen und tollen Maschine sehr zu wünschen übrig lässt - oder bin ich hier zu sensibel??? Mit meinen 181 cm Grösse habe ich doch eigentlich keine übergrossen Körpermasse. Hat mir jemand einen Tipp? Bin dankbar.

LG Michael
hori

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hori »

Hallo Michael,

ich habe dieselben Erfahrungen mit der Wunderlichscheibe gemacht. Mit meinen 194 cm war es ebenso. Ich fahre jetzt weiter mit der üblichen BMW-Scheibe und wenn die VStream mit ABE da ist, lasse ich die kommen und probiere sie aus. Und wenn das auch nix ist, bleibe ich bei der BMW-Scheibe, stelle sie etwas tiefer (dann sind die Luftverwirbelungen im Halsbereich weg) und fahre halt etwas langsamer. Damit meine ich Autobahngeschwindigkeiten von 150 km/h. Ist ja auch entspannender. Ich fahre die LC ja auch nicht dauernd auf der Autobahn, sondern cruise "sportlich" auf kurvenreichen Landstraßen pp.

Weiterhin gute Fahrt und Grüße von

Horst
Thomy

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Thomy »

Hallo Michael

Nach Deinen Ausführungen denke ich, die V-Stream Scheibe (Louis) wäre wohl die richtige.
Leider bin ich nicht informiert ob's die für die RT-LC schon gibt.

Bei meiner Mü hatte ich mal HIER über die Unterschiede berichtet. Vor allem sieht man auf der Fotomontage den Unterschied an den entscheidenden Stellen.

Ich möchte sie nicht mehr missen.
hajma

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hajma »

Hallo Thomy,

die V-Stream gibt es schon für die LC, aber noch keine ABE. Laut der Fa. Hornig, soll die ABE Ende 2015 erteilt werden.

Ich warte auch schon drauf. :banana:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Thomy

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Thomy »

Danke Hans-Jürgen

Stellt sich nun die Frage ob man in Lichtenstein / Schweiz die deutsche ABE braucht :?
Andererseits kommt ja der Winter und das Ende des Jahres 2015 wird absehbar.

Hab schon viele Male meine Mopeds beim "CH-Tüv" gehabt und noch nie hat jemand auf die Scheibe geschaut.
Barny66

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Barny66 »

Hallo zusammen :hallo:

Danke für eure Reaktionen auf meinen Beitrag. Ich werde die V-Stream auf jeden Fall prüfen, habe viel Positives darüber gelesen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob in CH/FL die ABE nötig ist, andernfalls hilft's sicher, wenn man es vorweisen kann. Über den Winter haben wir jetzt ja ein bisschen Zeit zu warten. Ist zu hoffen, dass die ABE bis Frühjahr 2016 vorliegt.
@ Thommy: in Bregenz (Vorarlberg) gibts einen grossen Louis - sehr zu empfehlen.

Wünsche euch allen ein sonniges Wochenende - die Temperaturen erlauben ja vielleicht nochmal eine schöne Herbsttour!

LG Michael
Barny66

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Barny66 »

Hallo

Ich bin's nochmal. Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht... :lol: Habe trotzdem noch ein paar Fragen, um nicht noch viel mehr Geld in den Sand zu setzen als ich dies mit meinen drei bisherigen Scheiben schon getan habe... :lol:

V-Stream hat eine Z2350 (Höhe knapp 65, Breite 49 cm) und eine Z2351 (Höhe 72.4, Breite 52). Mit meiner Grösse von 181 cm - was würdet ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit der Verwirbelung am Helm bzw. mit der Sicht über die Kante?

Der Wunderlich-Händler hat mich drauf hingewiesen, dass mein Verwirbelungsproblem evtl. eher mit dem Helm denn mit der Scheibe zu tun haben könnte. Ich habe einen Schubert C3. Hat hierzu jemand Erfahrung?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse aus dem Ländle
Michael
hardholgi

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Hallo Michael.
Ja, da ist was dran. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klapphelme (BMW und Schuberth, aktuell der C3) auf Naked Bikes prima und leise im Wind liegen, auf der RT jedoch sehr laut werden. Viel leiser ist ein einfacher Jethelm auf der RT. Dies war auf all meinen RTs so.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Barny66

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Barny66 »

Hallo Holger

Interessantes Statement. Jethelm leiser? Hätte ich nie gedacht, da ja grundsätzlich viel mehr "offener Raum" für einströmende Luft vorhanden ist. Überrascht mich, aber werde es sehr gerne probieren. Danke für den Tipp!!!

LG Michael
einfachandreas
Moderator

Re: Tourenscheibe

Beitrag von einfachandreas »

Es ist tatsächlich so, mein Jethelm ist auch erheblich leiser als mein Klappi.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Thomy

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Thomy »

Interessant, werde das Morgen auch mal testen, hab ja noch einen Airflow-2 rumliegen vom Roller her.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

bei den Vorgänger-RT`s zur LC hat mir, ich habe Deine Körpergröße, die normale V-Stream Scheibe immer ausgereicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
flypg

Re: Tourenscheibe

Beitrag von flypg »

Mischa hat geschrieben:bei den Vorgänger-RT`s zur LC hat mir, ich habe Deine Körpergröße, die normale V-Stream Scheibe immer ausgereicht.
Nur mal als allgemeiner Hinweis zur Scheiben- und Fußrastenhöhe mit einer Angabe der Körpergrößen.
Die reine Körpergröße ist hierbei grundsätzlich nicht vergleichbar, da der Mensch mit seinen Extremitäten und seiner Sitzhöhe sehr unterschiedlich gewachsen ist.
Bei Fußrastenhöhe ist die Schrittlänge, bei Lenkerehöhung die Armlänge und bei Scheibenhöhe die Sitzgröße das zu vergleichende Maß!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Nordlicht

Puig Touringscreen von Hornig und/oder bs-motoparts

Beitrag von Nordlicht »

Hallo in die Runde,

Hornig und bs-motoparts.com bieten mittlerweile eine Touringscheibe von Puig an.
Entsprechend Produktbeschreibung von Hornig hat die Scheibe zusätzlich am hinteren Ende einem nach oben geneigten Windabweiser über die ganze Breite. Dadurch wird der Winddruck über den Fahrer hinweggelenkt und ein entspanntes Fahren ermöglicht.
Siehe Foto und Grafik im Anhang.
Deutlich ist zu sehen, dass die Scheibe höher als die Originalscheibe ist. Also für mich sieht sie sehr gefällig aus (die ohne zusätzlichen Spoiler).
Der Preis ist attraktiv und für die Scheibe gibts eine ABE. Weiterhin hat man die Wahl zwischen klar, rauchgrau oder schwarz.

Hat jemand zu dieser Scheibe schon Erfahrungen oder kann mir Hinweise geben?

Michael
7525-study.jpg
7525-study-1 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedo

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
bei der Grafik scheint die Originalscheibe in der unteren Stellung zu sein, die PUIG Scheibe eher oben. So viel länger kann die Scheibe meiner Meinung nach gar nicht sein.

Die Wölbung in Fahrtrichtung ist sehr sinnvoll um den Fahrtwind über den Kopf zu leiten. An meiner K1200RS hatte ich die Original Tourenscheibe der K mit dem auf dem Bild abgebildeten Spoiler dran. Das war eine optimale Kombination. Obwohl ich über die Scheibe drüber sehen konnte hatte ich keinen Windzug im Gesicht, anders als jetzt auf der RT. Jetzt muss ich die Scheibe ganz hochfahren um keinen Winddruck am Helm zu haben, muss dann aber durch die Scheibe sehen, was mir nicht so gut gefällt.

Mich würden die Erfahrungen anderer Kollegen mit dieser Scheibe auch interessieren.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Sehr schön zu sehen ist auch die Unterdruckzone vor dem kompletten Oberkörper des Fahrers. Ganz neues Fahrgefühl: bei höheren Geschwindigkeiten drückt es dich nach vorne anstatt nach hinten. Wie auf den alten 2V-RTs.

Allerdings erwarte ich bei dem niedrigen Preis keine kratzfeste Beschichtung der Aussenfläche bzw. kein kratzfestes Material, so wie die originale BMW-Scheibe und auch die V-Stream das haben.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die Scheibe interessiert mich auch.
Habe hier im Forum jedoch einen Beitrag gefunden, der nachdenklich machen sollte: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=23&t=7759.
Dort wird über ein Problem mit dem Verstellmotor berichtetet und wie dieser mit dem erhöhten Winddruck klar kommt.
Sicherlich keine LC aber vielleicht vergleichbar.
Wie stark ist die Scheibe, wenn zu dünn, dann könnte ich mir Vibrationen vorstellen.
Ein Test könnte Aufschluss geben.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ach ja, außerdem habe ich hier irgendetwas von der Einbuße der Endgeschwindigkeit bis zu 30 km/Std gelesen (nicht mit dieser Scheibe). Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber vielleicht erhöht sich dadurch auch der Kraftstoffverbrauch.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hajma

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hajma »

Hallo,

von der Fa. Hornig wird ja die V-Stream-Scheibe für die LC angeboten. Allerdings steht dort, dass die ABE bis Ende 2015 vorliegen soll.

Ich habe Hornig angemailt und um Auskunft gebeten, wie es mit der ABE aussieht.

Geantwortet hat Hornig, dass sie davon ausgehen, dass bis Saisonanfang die ABE vorliegen soll.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Friedo

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Friedo »

Saisonanfang? Die Saison ist doch noch gar nicht zu Ende! :lol:

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
flypg

Re: Puig Touringscreen von Hornig und/oder bs-motoparts

Beitrag von flypg »

Nordlicht hat geschrieben:Der Preis ist attraktiv und für die Scheibe gibts eine ABE.
Ich fahre die Scheibe von Anfang an, habe sie direkt vom Hersteller bezogen- aber damals keine ABE bekommen.
Wäre schön und würde mich freuen, wenn ich eine ABE von einem "Käufer" in Kopie bekommen könnte. :hallo:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Tourenscheibe

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Noch gibt es die ABE nicht - so scheint es. Hier der Link zu den Puig ABEs, aber weder die alte noch die neue RT sind in den ABEs zu finden.
http://www.bs-motoparts.com/Information/abe/abe.htm

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Friedo

Re: Puig Touringscreen von Hornig und/oder bs-motoparts

Beitrag von Friedo »

flypg hat geschrieben:...Ich fahre die Scheibe von Anfang an, habe sie direkt vom Hersteller bezogen...
Hallo Peter,
kannst Du mir/uns ein wenig über Deine Erfahrungen mit der Scheibe berichten?
- Ist sie stabil/dick genug, sodass sie nicht vibriert?
- Bietet sie tatsächlich besseren Windschutz? Für mich wäre wichtig, dass ich über die Scheibe sehen kann, aber keinen Winddruck auf dem Helm habe. (Bin 1,78 groß)
- Was hast Du direkt beim Hersteller bezahlt?

Vielen Dank für Deine Antwort vorab.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Tourenscheibe

Beitrag von Friedo »

Hallo Holger,

habe hier mal einen Textauszug der Scheibe den ich auf einer bekannten Verkaufsplattform gelesen habe.

"Puig Tourenscheibe
....Höher als die originale Windschutzscheibe,
Einfacher Austausch gegen das originale Windschild,
Originalschrauben können verwendet werden,
Kein störender Kantenschutz erforderlich,
ABE bleibt gültig
Mit ABE - keine Eintragung erforderlich

PASSEND FÃœR
Hersteller Modell von Baujahr bis Baujahr
BMW R 1200 RT 2014 2015

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten