Ärger mit R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Trunni

Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Hallo liebe RT Freunde,

nachdem ich mich nach 12 Jahren von meiner geliebten R 1150 RT getrennt habe und nun im Besitz einer R 1200 RT LC bin, möchte ich dieses Forum nutzen um ein paar Erfahrungen/Entäuschungen mit anderen Besitzern zu teilen.

Mich beschäftigt seit der Lieferung per Transporter und erster Inaugenscheinnahme in der Garage folgende Frage:

1.Warum pfeift/surrt das Motorrad beim einschalten der Zündung, dass man bei sich selbst einen Tinnitus vermutet?
(Vermutung die Stellmotore der Drosselklappen werden ständig angesteuert)

2. Warum sind die Spaltmaße der Spiegel rechts und links so unterschiedlich?


Gibt es euerseits irgendwelche Werkstatterfahrungen die eine Abhilfe ermöglichen?

Für eure (zielführenden) Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

Herzliche Bikergrüsse vom Kyffhäuser/Thür.

Torsten
Helikurt

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo Torsten,

ich kann die beiden Punkte an meiner LC leider ( oder zum Glück :sorry: ) nicht bestätigen. Wenn ich die Zündung einschalte, ist kein Pfeifen zu hören und auch die Spaltmaße der Spiegel sind identisch.

Gruß
Kurt
wolli53

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von wolli53 »

Ich habe keine R1200RT LC. Ich fahre eine 1200 RT.--- 1.Warum pfeift/surrt das kommt von der Benzinpumpe. Das ist bei mir genauso.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von BMW Gerd »

moin torsten,
fahr doch mal nach sangerhausen zu bmw fritze, evtl. können die dir weiterhelfen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
bmwpit68

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von bmwpit68 »

Also ein pfeifen das den Tinnitus heraufbeschwören soll kann ich nicht bestätigen. Die Spaltmasse hängen wohl an dem der das Moped zusammengeschraubt hat.
hardholgi

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

wolli53 hat geschrieben:Ich fahre eine 1200 RT.--- 1.Warum pfeift/surrt das kommt von der Benzinpumpe. Das ist bei mir genauso.
Hallo Wolli. Bei Dir pfeift es zweidrei Sekunden lang nach dem Einschalten, dann ist Ruhe. Bei Torsten pfeift es noch hochfrequenter die ganze Zeit. Torsten, das ist bei mir genauso und ich weiß nicht was es ist. Definitiv nicht die Benzinpumpe und auch kein Radiolüfter (wie bei der alten RT).

Welche Spiegel-Spaltmaße meinst Du genau ? Du weißt, dass man die Spiegel wie beim Auto einklappen kann ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
berlindirk

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von berlindirk »

hardholgi hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:Ich fahre eine 1200 RT.--- 1.Warum pfeift/surrt das kommt von der Benzinpumpe. Das ist bei mir genauso.
Hallo Wolli. Bei Dir pfeift es zweidrei Sekunden lang nach dem Einschalten, dann ist Ruhe. Bei Torsten pfeift es noch hochfrequenter die ganze Zeit. Torsten, das ist bei mir genauso und ich weiß nicht was es ist. Definitiv nicht die Benzinpumpe und auch kein Radiolüfter (wie bei der alten RT).

Welche Spiegel-Spaltmaße meinst Du genau ? Du weißt, dass man die Spiegel wie beim Auto einklappen kann ?

Grüße,
Holger
Hallo Holger
Das mit dem einklappen höre ich zum ersten mal, wie geht das, habe auch in der Anleitung nichts gefunden.?
Gruß Dirk
KULIO

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von KULIO »

Trunni hat geschrieben:Hallo liebe RT Freunde,

nachdem ich mich nach 12 Jahren von meiner geliebten R 1150 RT getrennt habe und nun im Besitz einer R 1200 RT LC bin, möchte ich dieses Forum nutzen um ein paar Erfahrungen/Entäuschungen mit anderen Besitzern zu teilen.

Mich beschäftigt seit der Lieferung per Transporter und erster Inaugenscheinnahme in der Garage folgende Frage:

1.Warum pfeift/surrt das Motorrad beim einschalten der Zündung, dass man bei sich selbst einen Tinnitus vermutet?
(Vermutung die Stellmotore der Drosselklappen werden ständig angesteuert)
Hallo Torsten,

das Geräusch ist bei meiner auch zu hören. Ein hochfrequentes andauerndes Geräusch. Mein freundlicher kann es auch nicht erklären. Ich vermute ein Steuergerät als Ursache.

Sobald ich ein I-Phone oder USB Stick anschließe habe ich das Geräusch auch bei laufendem Motor im Systemhelm 6 über die Blauzahn Verbindung. Nervt, aber keine Abhilfe vom freundlichen bisher möglich. Vom Werksservice kam ein Tip den Stecker Nr. 6 an der Entertainment Zentrale unterm Sitz zu ziehen. Danach war es im Helm bei laufendem Motor ruhig, aber im Stand bei eingeschalteter Zündung war das hochfrequente Geräusch vom Motorrad immer noch zu vernehmen. Beim nächsten Besuch geht es erneut auf Lösungssuche. Hast du auch eine Blauzahn Verbindung in Verwendung? Ähnliche Symptome entdeckt?

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Wasser Q

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Kai-Uwe,
das Geräusch kenne ich ebenfalls, allerdings nur solange der Motor nicht läuft. Sobald der läuft ist nix mehr wahrzunehmen.
Ich verwende eine "Blauzahn" :lol: Verbindung von BlueBike und höre da kein störendes Geräusch. USB, Radio, Navi, Tel. und Gespräche kommen immer Störungsfrei an den Helmen an, unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.
Ich vermute ebenfalls ein Steuergerät und hab festgestellt wenn man die ESA Einstellung mit eingeschalteter Zündung ändert verändert sich auch dieser Ton.

Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
hardholgi

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

berlindirk hat geschrieben:Das mit dem einklappen höre ich zum ersten mal, wie geht das, habe auch in der Anleitung nichts gefunden.? Gruß Dirk
Hallo Dirk. Richtig, ist nirgendwo beschrieben, aber es ist so konstruiert. Einfach mal das äußere Ende des Spiegels nach hinten drücken. Es geht relativ schwer, klar, muss während der Fahrt und im Fahrtwind ja auch halten, aber es geht. Man sieht dann auch den Klappmechanismus. Aber Du kannst den Spiegel nicht komplett um 90° einklappen wie am Auto.

Mir kommt das Klappkonzept sehr gelegen, weil es in meiner Garage eng zugeht und ich so zweidrei cm Breite je Seite gewinne.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Danke für die ersten Beiträge, die einer Lösung des Problems jedoch noch nicht sehr nahe kommen. Zur Eingrenzung der Symptomatik kann ich nur noch folgendes Beitragen: Bluetooth verwende ich ohne Probleme, das hochfrequente surren mit Ca. 45 db kommt aus Höhe der elektrischen Drosselklappen. Jetzt kommt es aber, die wurden in der Werkstatt schon mal quer getauscht, ohne irgendwelche Verbesserungen. Man vermutet die Benzinpumpe... Ich glaube aber, dass die getauschten Teile das selbe Problem haben oder durch die Elektronik so angesteuert werden, dass sie ständig versuchen sich zu kalibrieren...

Bitte teilt mir mit, wer eventuell noch diese Probleme hat, brauche ich für meine Argumentation gegenüber der Werkstatt, den dort ist man der Meinung, dass wäre normal...
Kurventreiber

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Trunni hat geschrieben:Danke für die ersten Beiträge, die einer Lösung des Problems jedoch noch nicht sehr nahe kommen. ....

Bitte teilt mir mit, wer eventuell noch diese Probleme hat, brauche ich für meine Argumentation gegenüber der Werkstatt, den dort ist man der Meinung, dass wäre normal...

Ohne "Dein spezielles" summen zu höre, ob da was besonderes dran ist, würde auch ich sagen das ist normal !

Das hat meine LC, mein Audi, mein Passat vorher auch, und unsere voller Elektronik gestopfte Gabelstapler haben das auch.
Das müsste man bei Dir wirklich hören, um sagen zu können "noch normal oder nicht".

Wenn ich bei meiner LC-Pflege die Zündung an habe (weil ich die Scheibe oben haben möchte), dann summt sie sich das die ganze Zeit vor sich hin, es hat mich persönlich noch nie gestört. Das nimmt man doch gar nicht mehr wahr. Also wenn Du genau das gleiche hast und meinst, dann ist das völlig normal und somit wirst du hier auch keine Lösung des "Problems" bekommen, ohne auf einen Fallstromvergaser umzurüsten.

Also wenn das als "Ärger mit der LC" :roll: bezeichnet wird, da können wir sagen "unsere LC ist echt ein Top Motorrad" :up:
Ich dachte bei der Ãœberschrift schon "mein Gott was ist jetzt schon wieder passiert" .....
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Hallo Henryk,

Wenn dich deine Bikerfreunde fragen, was da so surrt oder pfeift, dann ist das schon nicht mehr normal. Und ich habe mit anderen Rt und Gs verglichen, da hört man dieses Geräusch nicht. Also nicht normal.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

doch normal
meine LC macht auch diese surrenden Geräusche und ich denke mir da absolut nichts dabei.
Sie läuft und das tut sie ziemlich gut, was juckt mich da ein surrendes Geräusch
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Das beschriebene Geräusch beim Einschalten der Zündung habe ich nicht, bzw. höre ich nicht.
Das unterschiedliche Spaltmaß ist jedoch bei mir auch vorhanden.
Bereits bei Übergabe der Maschine versuchte der Verkäufer vergeblich das größere Spaltmaß des rechten Spiegels mit ab- und anbauen des Gehäuses auszugleichen.
Bei der Einfahrkontrolle habe ich den Auftrag gegeben, das größere Spaltmaß in Ordnung zu bringen.
Ergebnis: man wisse nicht, woran es liege, von BMW gäbe es auch keinerlei Instruktionen dazu und man bat mich, im nächsten Winterhalbjahr, die LC zur genaueren Untersuchung zur Verfügung zu stellen. :wallb:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Trunni hat geschrieben:Hallo Henryk,

Wenn dich deine Bikerfreunde fragen, was da so surrt oder pfeift, dann ist das schon nicht mehr normal. Und ich habe mit anderen Rt und Gs verglichen, da hört man dieses Geräusch nicht. Also nicht normal.
Kein Mensch hier kennt die Geräusche Deiner LC somit kann und wird niemand sagen, ob die noch normal sind, oder schon anormal.

Die LC Fahrer unter uns, die Dir geantwortet haben (auch ich) glauben(!) zu wissen welche Geräusche Du meinst und hast, weil sie die gleichen, bzw. ähnliche Summ-Geräusche haben und deswegen sagen auch alle: "das ist normal"

Die Werkstatt sagt, "das ist normal"

Du sagst dennoch: "das ist nicht normal" - hmm, ich glaube das geht hier auf ein Unentschieden aus, und niemand wird Dir aus der Ferne wirklich zielorientiert DIE Auskunft geben können die Du erwartest, es sein denn Du wartest auf die Bestätigung Deiner Vermutung durch einen LC Fahrer, die aber aller Voraussicht nach nicht kommen wird - weil alle unsere LCs surren bei Zündung 1.


Dann möchte ich Dir jetzt einen wirklich ziel-, und lösungsorientierten Tipp geben.
Fahre zu Deinem BWM Händler der behauptet das wäre normal. Ich gehe davon aus, dort stehen noch weitere RTs LC. Dann biete die mal einfach von den anderen LCs die Schlüssel zu holen und in Gegenwart Deines Meisters die anderen LCs kurz auf Zündung 1 zu stellen. Ich denke 2 - 3 RTs müssten reichen.

Dann habt ihr BEIDE (!) ein Bild wie sich die anderen verhalten, ob sie genauso summen, oder nicht. Spätestens dann müsste für einen von Euch die Diskussion beendet worden sein.


Diese Vorgehensweise wäre lösungsorientiert. Ales andere hier - meine LC summt/surrt/pfeift, aber nicht so wie Eure - ist Kaffeesatzleserei, mehr nicht.
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Genau das habe ich bereits getan, und alle anderen sind leise bei zündstellung eins. Daher kam meine Frage auf, ob jemand die gleichen lauten Geräusche
hat.
Ich danke allen für die Diskussion.

Freundliche Bikergrüsse an alle
Kurventreiber

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Trunni hat geschrieben:Genau das habe ich bereits getan, und alle anderen sind leise bei zündstellung eins. Daher kam meine Frage auf, ob jemand die gleichen lauten Geräusche
hat.
Ich danke allen für die Diskussion.

Freundliche Bikergrüsse an alle
Sorry Thorsten, das verstehe ich nicht. Du hast also de facto in Gegenwart deines Meisters (wie ich geschrieben habe) mehrere RTs gezündet, die waren alle leise, ohne zu surren, nur Deine RT als einzige hat die Geräusche und der Meister behauptet trotzdem, das wäre normal? Ich glaube, ich verstehe irgend was nicht...... :blink2:
Wolfgang(RO)

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Kurventreiber hat geschrieben:... Die LC Fahrer unter uns, die Dir geantwortet haben (auch ich) glauben(!) zu wissen welche Geräusche Du meinst und hast, weil sie die gleichen, bzw. ähnliche Summ-Geräusche haben und deswegen sagen auch alle: "das ist normal" ...
Servus Henryk,
bei den Beiträgen von Kurt & Peter heist es zumindest: "Pfeifen/Geräusch habe ich nicht, bzw. höre ich nicht."
Bernhard

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Bernhard »

Hallo Torsten!

Wie wäre es, wenn du mal das mal filmst (mit kamera oder Handy) und uns dies via youtube mal
näher bringst? (sofern du dich da auskennst...)

Wäre interessant.
Bei meiner Probefahrt mit der LC hat mich nur dieses Surren (oder Pfeifen?) während des Gasgebens bei laufendem Motor überrascht (gestört, weil ich das von meiner 1150er nicht kenne). Sonst wäre mir da nichts im Stillstand bei Zündung "1" aufgefallen.

LG
Bernhard
hruecker

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von hruecker »

War dein Radio ausgeschaltet bei dem Test? Hast Du mal das Radio dazu ausgeschaltet, da ist auch ein Lüfter verbaut...
Probiere das mal aus.
Trunni

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Trunni »

Das Radio war aus, es war nur die Zündung an. Ich werde versuchen, es per Handy aufzunehmen und bei YouTube einzusetzen. Den Link Teile ich dann mit.

Danke für eure Unterstützung.
wolli53

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von wolli53 »

Wenn du das Video machst dann zieh die Handbremse an. Die Bremse macht auch einen Summ Ton. Ist der Ton gleich mit dem anderen Ton den du wahrnimmst.
einfachandreas
Moderator

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von einfachandreas »

wolli53 hat geschrieben:Wenn du das Video machst dann zieh die Handbremse an. Die Bremse macht auch einen Summ Ton. Ist der Ton gleich mit dem anderen Ton den du wahrnimmst.
Die Handbremse an einer R 1200 RT LC macht keine Geräusche.
Denn es ist ab 2007 oder 2008 kein Bremskraftverstärker ( nur der macht/e den Summton ) verbaut!
Wolfgang ich meine gelesen zu haben, dass Du eine 12er RT aus 2005 fährst. Die hat den BKV und summt, dass stimmt soweit. Sonst aber nichts.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Kurventreiber

Re: Ärger mit R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Ist ja schon abenteuerlich was hier für ein technisches LC-Wissen weiter gegeben wird (von nicht LC Fahrern) :roll:

Angezogene Bremse macht Geräusche :|

Also - erstens macht sie überhaupt keine geräusche, und bei Zündung 1 (Motor läuft nicht) ist sie sowieso inaktiv. Die funktioniert nur wenn der Motor läuft. Machst den Motor aus, löst auch sofort die Bremse
Antworten