Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittauschen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
xdriver1

Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittauschen

Beitrag von xdriver1 »

Hi. Auf meiner letzten Tour im Gorge Du Tarn ging die Batteriekontrollleuchte an (11.8V). Zurück am Anhänger war ich bei 10.8V. Moped verladen, zurück in BS herausgefunden:
Batterie ok
Lichtmaschinen-Dreierstecker am Regler abgezogen und gemessen: Pol 1-2=0V; Pol 1-3 und 2-3= ca. 80V.
D.h. Ankerwicklung defekt
Meine LC von 2014 hat noch keine 50A-Sicherung. Daher entfällt diese FehlerQuelle.
Bei BMW wird nun kommende Woche repariert. Ich werde aber nicht die komplette Lichtmaschine tauschen lassen, sondern den Anker neu wickeln lassen.
Meine Frage jetzt: Sollte ich gleich weitere Verschleißteile, Simmerringe etc. mit tauschen lassen.
Was meint Ihr? Was wäre sinnvoll?
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Ach ja. Kulanzantrag wurde abgelehnt
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Kurventreiber

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Kurventreiber »

:offtopic:
Was hatte deine weg an km ? Würde mich interessieren.
Hast Du eine Anschlussgarantie ?
RT-Kalle

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von RT-Kalle »

Keine Garantie?

Ich kenne jetzt nicht die Motorarchitektur der LC. Aber ist die Lichtmaschine etwa so verbaut wie in der 11er, also vor dem Motor? Wenn es dann noch einen Poly-V-Riemen oder so was gibt, dann würde ich den dann auch gleich mittauschen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kurventreiber

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Kurventreiber »

Die Lima ist direkt hinten an der Kurbelwelle montiert.

Hier kannst Du sehr schön den Wasserboxer sehen.
bei 0:17s siehst Du das Gehäuse wo die Lima läuft
bei 1:22s - 1:25s kanns die Lima sehen

https://www.youtube.com/watch?v=inTw73w66Bg
RT-Kalle

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von RT-Kalle »

Danke Henryk für den Link.
Eure Limas sind ja regelrecht "wartungsfrei".

Bernd,
Und ob Dichtringe gleich mitgetauscht werden sollen - diese Frage eroiert eine Gegenfrage, die Henryk ja auch schon gestellt hat: Wie groß ist die Laufleistung deiner RT?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Ja. Ich hatte eine Anschlussgarantie. Leider hatte ich Sie nicht verlängert. Dachte, man kann sich auch überversichern. Grad bei ner BMW wäre es nicht nötig. Falsch gedacht. Übrigens die Versicherung lief am 11.3.18 ab. Der Schaden trat am 25.3.18 ein. Pech gehabt.
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Sie Lima ist tatsächlich im Motor verbaut, was die Reparatur teuer macht. Der Werkstattmeister sagte, so bei 60.000-80.000km geht die Lima kaputt. Toll. Das ist "Qualität"
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Harald01

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Harald01 »

Hallo Bernd, :hallo:

das mit deiner Versicherung ist wirklich ärgerlich.

Mich wundert aber die Aussage, dass die Lichtmaschine bei der LC nur eine Lebensdauer von 60.000 - 80.000 km hat. Das macht mich schon nachdenklich.

Was soll denn der Austausch der Lima bei BMW kosten?
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Hi Harald, grundsätzlich wohl um die 1500,-€. Aber dadurch, dass nur der Anker - extern auf meine Initiative hin- neu gewickelt wird sind ca.1000€. GeBaues weiß ich Ende kommender Woche. Etwas Glück habe ich, da die 60.000km-Inspektion ansteht und diese gleich mitgemacht werden kann. D.h. nur 1x Ölwechsel etc.
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Interessant wäre wirklich zu wissen, was mitgetauscht werden sollte, da es jetzt am "offenen Herzen" ein Leichtes ist, weitere Teile auszutauschen.
Was geht sonst noch demnächst kaputt?
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von BMW Gerd »

moin Bernd,
das ist sicher nicht ein anker wie in alten Zeiten, mit Sicherheit eine in öl liegende Stator Lichtmaschine. ob die einer neu wickelt und ob da die soße nicht teurer wird ist abzuwarten.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Dirk_BS

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Dirk_BS »

Hallo Bernd ,

Hoffentlich sparst du da dann nicht an der falschen Stelle. Gibt denn die BMW-Werkstatt trotzdem Garantie auf die Reperatur wenn der Anker extern gewickelt wird ??

Und so ganz nebenbei , du sollst doch nicht so viel ohne uns fahren :hallo:

Gruß Dirk
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich könnte einen derben Würfelhusten bekommen, wenn ich das so lese
60.000 KM
Garantie gerade abgelaufen
Kulanz abgelehnt - man o man
mal wieder so richtig typisch BMW :x: :wallb: :wallb:
das WHB sagt zu dem Fall Getriebe ausbauen, Motor ausbauen, Stator ausbauen
das ist nicht mal eben so gemacht
Stator ausbauen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Danke für Eure Anteilnahme.
Ja, es gibt eine Werkstatt, die den Anker wickelt. Soll um die 180€ kosten und dauert nach Anlieferung ca. 2Tage.
Die Frage nach der Garantieübernahme ist berechtigt. Leider verkauft BMW die Lichtmaschine nur komplett. Wissend, dass der Statur nicht kaputt gehen kann. Reine Geldschneiderei....
Schauen wir mal....wenn ich eine andere Werkstatt wüsste, würde ich mein Moped auch nicht mehr dorthin bringen. VerrechnungsSätze
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Vereechnungssätze von 130€/Std. sind ne Frechheit!
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Dirk

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Dirk »

...na ganz großes Kino ...jetzt wo man bei der LC die Kupplung gut wechseln kann ohne das halbe Mopped zu zerlegen ,kommt man nicht mehr an die LIMA ohne die Maschine zu zerteilen :wallb:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Harti
Moderator

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Harti »

Moin Bernd,
das ist ja wirklich schei.........!
Ich hoffe für dich, dass die Reparatur den gewünschten Erfolg bringt und nicht in absehbarer Zeit weitere Probleme auftauchen.
Die Preispolitik von BMW ist allerdings sehr merkwürdig!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Kurventreiber

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Kurventreiber »

Oh man, das ist ärgerlich mit dem Ablauf der Anschlussgarantie.
Der Preis ist auch der Hammer, Wahnsinn. Kann man da nichts machen ? Sonderpreis, Teilkulanz. Das ist ja immerhin ein 20 T€ Mopped, da muss die LiMa halten. Ich würde echt'nen bösen Brief nach München schreiben.

Und bin wie Dirk_BS der Meinung: ob das nicht an falscher Steller gespart ist. Wenn danach was ist, will es keiner gewesen sein, weil "der andere" Mist gemacht hat. Ich persönlich würde es komplett bei BMW machen lassen, der Ärger für 1000 oder 1500 Euro ist gleich groß. Würde eher einen "Kulanzkampf" anstreben, den aber ganz heftig. Sollen die mal sagen, welche Argumente Dich bei Deinem nächsten Mopedkauf für den hohen Preis einer BMW überzeugen sollen. Lange Zuverlässigkeit und damit verbundene Qualität können es wohl nicht sein. Eine CBF 600 Lima hält genau so lange, kostete aber nur 6 T€

Sorry, ich weiß, fast alle Beiträge hier sind OffTopic un helfen Dir nicht in der Frage weiter, aber vielleicht in der Umsetzung. Drück' Dir die Daumen für den besten Ausgang der Sache. (aber fummel da nicht halbherzig rum)
bummer

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von bummer »

Hallo,
leider kann ich nicht sagen was noch getauscht werden sollte, aber auch bei mir war letztentlich die Lichtmaschine bei KM Stand ca. 51000 an der RT LC (BJ2014) defekt.
Getausch wurden vorher Regler und Battatie.
Den Lichmaschinenwechsel hat zum Grossteil die Cargaraniet und BMW übernommen.
Da mehr als 50 000 km auf der Uhr standen hat die Cargantie einen Abschalg von der Garanieleistung vor genommen.
Ich hoffe das es nicht noch weitere Lichtmaschinen ausfälle giebt. Der Reparaturaufwand und damit die Kosten sind dadurch doch erheblich.
Gruß
Helmut
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Hi. Habe meine BMW wieder. Nachdem BMW den Motor und den Antrieb etc. ausgebaut hatten, holte ich den Lichtmaschinenkranz mit seinen 11 Wicklungsbereichen ab und brachte es zum Fachmann, der mir die Wicklungen erneuerte. Kostete 180,-€.
War auf jeden Fall billiget als ca. 1000,-€ für eine BMW-AUSTAUSCHLICHTMASCHINE. Schlimm an der BMW-Preispolitik ist, dass man die Ankerplatte nur zusammen mit neuen Magneten bekommt. Da diese Magnete aber nicht kaputt gehen, schmeißt man das Teil weg. 500,-€ direkt in die Tonne.
Da gleich bei 59000km die 60.000Km-Inspektion mitgemacht wurde, betrug der Rechnungsbetrag "nur" 1274,-€. Allerdings bei selbst mitgebrachtem Motoröl.
So jetzt ist diese Erfahrung auch gemacht. Und leider scheint der Defekt tatsächlich öfter aufzutreten. Danke BMW für diese gelungene technische Fuscherei.
Ach ja zu meiner Frage. Dem Werkstattmeister fiel nichts ein, was man profilaktisch mit tauschen könnte/sollte, da hierfür bei der LC keine Erfahrungswerte vorliegen.
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Nihat

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von Nihat »

Hallo Bernd,

sehr wahrscheinlich ist bei meinem LC nach 85.000Km (Bj 2014 April) der Stator auch defekt. Wo hast Du neu wickeln lassen? Kannst Du mir die Kontaktdaten schreiben. Danke
Liebe Grüße aus Duisburg
xdriver1

Re: Lichtmaschine defekt...welche Motorteile gleich mittausc

Beitrag von xdriver1 »

Hi. Sorry, habe erst jetzt wieder bei RT-Freunden vorbei geschaut. Bin erst am 5.2. wieder ausm Urlaub zurück und schau dann gerne nach, wo ich es hab machen lassen. Aber schau mal in den gelben Seiten: Ankerwicklung erneuern o.ä.
LG
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Antworten