Springt nicht an , kein Zündfunke

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Jacko

Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Jacko »

Hallo zusammen,
bin neu hier, habe ein Problem. Nach dem ich gestern meine R1100RT putzte und eine kleine Probefahrt machte setzte diese aus. Nach überprüfung stellte ich fest das kein Zündfunke mehr vorhanden ist. Hat eventuell einer eine Ahnung an was dies liegen kann.
gruß Mikele :BMW_R1100RT_-_blau:
S Koss

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von S Koss »

Hallo Mikel,

ich hatte ein ähnliches Phänomen auch vor kurzem und habe die Maschine nach mehreren Tagen wieder zum Laufen bekommen, ohne irgendwelche Teile auszuwechseln.

Die üblichen Verdächtigen sind:
  • Hallgeber
  • Kabelverbindungen
  • Zündungs-Steuergerät
  • Zündspule
  • Anlasser, auch wenn er dreht
Bei mir war das Phänomen folgendes:
Ich habe die Maschine zu Reinigung an einer Waschanlage mit Hochdruck abgespritzt. Anschliessend ist sie ohne Probleme angesprungen. Nach knapp 2 Kilometern habe ich bei einem Freund angehalten; als ich nach 10 Minuten wieder starten wollte, ist sie nicht mehr angesprungen. Die erste Analyse ergab: kein Zündfunke.

Durch das häufige Versuchen war am nächsten Tag die Batterie leer; aber auch ein Startversuch mit einer anderen - alten, aber frisch geladenen - Motorrad-Batterie war erfolglos. Daraufhin habe ich die Maschine erst mal per Anhänger nach Hause transportiert, um sie in Ruhe zerlegen und den Fehler systematisch eingrenzen zu können.

Also:
  • Verkleidung ab
  • Nochmal auf Zündfunken prüfen - negativ
  • Einspritzventil ausbauen und prüfen - es kommt auch kein Benzin. Somit scheint das Steuergerät keine Signale zu generieren
  • Batterie abklemmen
  • Tank leeren und abbauen (war natürlich gerade erst vollgetankt)
  • Schrittweise alle Verbindungen trennen und auf Durchgang geprüft bzw. auf Anliegen von Spannung (bei angeklemmter Batterie): alles in Ordnung
  • alle Sensoren prüfen
  • Zündspule: Primärwicklung hatte korrekte 0.5 Ohm hatte; die Sekundärwicklung hatte 7.3 kOhm; gemäss Powerboxer sollte sie 13 kOhm haben. Also habe ich eine neue bestellt, in der Hoffnung das dies die Ursache ist. Allerdings hat die neue Spule ebenfalls 7.3 kOhm; die Angabe auf Powerboxer scheint nicht zu stimmen.
  • Hallgeber: liefert Impulse beim Durchgang durch oberen Totpunkt : etwa 12 V; davor und danach etwa 0.2 V. Das sollte meiner Meinung nach in Ordnung sein.
  • Nach diesen Ergebnissen war meine Diagnose: vermutlich Steuergerät defekt. Also ein gebrauchtes in der Bucht erstanden
  • Zwischenzeitlich eine weitere mögliche Ursache identifiziert: defekter Anlasser. Zunächst konnte ich das nicht glauben, da er ja läuft. Mehrere Hinweise hier im Forum weisen jedoch auf hohen Stromverbrauch und starken Spannungsabfall hin, so dass die Spannung nicht mehr für das Zündsystem reicht. Darauf deutet auch hin, dass ich von Zeit zu Zeit das bekannte ABS-Blinken beim Anlassen habe, dessen Ursache auch hier liegen kann. Also der Versuch, mit Starthilfe vom Auto (grössere Batterie und laufender Motor). Resultat: Zündfunke vorhanden. Meine Schlussfolgerung: es liegt am Anlasser. Habe nun einen neuen in der Bucht erstanden und werde diesen in Kürze einbauen.
  • Tags drauf hatte ich auch wieder einen Zündfunken mit der Bordbatterie: vielleicht gab es doch auch noch einen negativen Einfluss der Feuchtigkeit; wenn dann allerdings hartnäckig, da mehrere Tage Trocknen erforderlich waren.
  • Alles zusammengebaut; erster Startversuch erfolgreich. Seitdem läuft sie wieder seit nunmehr einer Woche ohne Probleme und für etwa 500 km.
Ursache des Problems war bei mir vermutlich der Anlasser in Kombination mit der Feuchtigkeit, eventuell auch ein Einfluss der Steckverbindungen; ich hatte sie alle getrennt, geprüft und so gut es geht gereinigt.

Derzeitige Situation:
  • Motorrad läuft wieder ohne Probleme
  • ich habe eine Zündspule und ein Steuergerät in Reserve
  • Anlasser muss noch gewechselt werden; anschliessend werde ich den alten zerlegen, seinen Zustand beurteilen und ihn möglichst überholen, um wieder einen Ersatz vorrätig zu haben.
  • Nach allen gelesenen Beiträgen werde ich mir wohl auch demnächst einen Hallgeber als Ersatz besorgen und auf längeren Touren immer mitnehmen. Es ist doch recht wahrscheinlich, dass der irgendwann mal ausfällt (habe jetzt 160'000 km auf der Uhr) - und das dann meist an irgend einem entlegenen Ort zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Ich hoffe, Du findest Deinen Fehler schnell.

Viele Grüsse
Stefan
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Jacko

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Jacko »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tipps, bei mir sieht das Fehlerbild gleich aus. Werde ab Montag noch ein paar Arbeiten durchführen und mal schauen was sich tut.
Hast mir aber schon mal sehr geholfen.
Danke Gruß Mikel :thanks:
tommydsa

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von tommydsa »

Hi Mikel

wenn du Probleme oder Fragen zur 11er hast

gerne (in deiner Nähe)
persönlich, vor Ort oder per PN
Jacko

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Jacko »

Hallo Tommy,
danke schon mal für das Angebot, komme gerne darauf zurück wenn ich nicht weiterkommen.

Hier mal mein Zwischenergebniss.

Habe heute mal den Hallgeber und die Zündspuhle ausgebaut und überprüft.

Folgendes habe ich gemessen.

-Zündspuhle gemessen am Stecker beide Kontakte untereinader 0,5 Ohm, Zündspulenausgang zu den Zündkerzen untereinander ca 7,4 Ohm .

-Hallgeber bei eingeschalteter Zündung, Bei OT ( Kontakt frei ) 0,02 V, bei geschlossenem Kontakt 1 ca 2,4 V und beim 2. Kontakt ca 0,8 V. Gemessen wurde am Stecker Aderfarbe Braun ( Masse ) gegen Orange und Schwarz.

Weiß jatürlich nicht ob ich alles richtig gemessen habe, gehe aber davon aus.

Werde jetzt mal schauen wo ich einen Hallgeber herbekomme und dann diese testen.

Habe auch alle Kabel mal überprüft und auch schon Starthilfe mit dem Auto gegeben, denke das der Anlasser und auch die Spannungsversorgung OK ist. Habe mit der ABS Lampe keine Probleme mehr seidem ich eine Gelbatterie eingebaut habe.

Gruß Mikel :thanks:
tommydsa

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von tommydsa »

Hi Jacko

beim Hallgeber müßten an beiden 0 Volt und 12 Volt anstehen.....

schau mal hier..
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen


neue RELAISPLATTE kostet ca. 200 ,- €

Reparaur möglich allerdings Teile bei ca. 45,- € plus Bastelspaß

ansonsten hat der Gerd hier was nettes zusammengefasst.....
http://www.powerboxer.de/
S Koss

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von S Koss »

Halo Mikel,

zur Kontrolle des Hallgebers muss dieser vom Steuergerät getrennt sein und mit 12 V versorgt sein (zwischen Pin 3 braun = Masse und Pin 4 rot = +12V). Die Ausgangsspannung wird dann zwischen Pin 4 (Plus) und Pin 2 schwarz (Signalleitung 1) bzw. Pin 5 gelborange (Signalleitung 2) gemessen. Wird dann die Kurbelwelle gedreht, sollten die Signale bei Durchgang der Sensoren von 0V auf 12V ansteigen und dann wieder auf 0V abfallen. Wenn man sich keinen Hilfsstecker baut ist das etwas fummelig; mit etwas Phantasie zur Befestigung der Kabel und einem Helfer ist es aber machbar.

Etwas detaillierter ist dies unter dem von Tommy geposteten Link auf Powerboxer beschrieben.

Viele Grüsse
Stefan
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Jacko

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Jacko »

Hallo Stefan,
danke nochmals für deinen Tipp, habe gerade nochmals gemessen und festgestellt das der Hallgeber doch in Ordnung ist. Wahrscheinlich ist es doch das Steuergerät.
Werde mal bei BMW nachfragen ob Sie dieses im ausgebauten Zustand testen können.

- Zündspuhle OK
- Hallgeber OK
- Batterie / Spannung OK

Denke es kann nur noch das Steuergerät sein, oder hat noch einer eine Idee.

Gruss Mikel
tommydsa

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von tommydsa »

Mikel

gibt ja noch viele andere Ursachen

Seitenständerschalter
kabelbruch am Lenker
etc....

was macht dein FID?
Jacko

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Jacko »

Hy Tommy,
habe auch schon den Ständer geprüft wenn dieser unterbricht geht gar nichts mehr.
Es kann doch nur noch das Steuergerät sein, wenn kein Zündfunke mehr kommt. Oder was verhindert dieses noch?.
Was meinst du mit der Abkürzung FID?
Gruss Mikel
S Koss

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von S Koss »

Mikel,

hast Du einen Stromlaufplan? Der ist nötig, um die gesamte Stromversorgung und die Funktionsweise von Seitenständerschalter, Killschalter, Zündschloss, FID etc. sowie die entsprechende Verkabelung zu verstehen und zu überprüfen.

Viele Grüsse
Stefan
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
tommydsa

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von tommydsa »

Mikel

wenn dir langweilig wird (Q läuft ja nicht)

gib hier http://www.boxer-forum.de/


in der Suche (4 -VEntiler) >kein Zündfunke< ein.....
Jacko

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Jacko »

Hallöchen,
Q läuft wieder. :banana:

Habe mir ein Messgerät mit Dioden gebastelt und dann an den Hallgeber angeschlossen. Dabei stellte ich fest das es unregelmäßigkeiten beim aufblinken der Dioden gibt.
Da ich alles andere überprüft habe ( mit Schaltplan ) konnte es nur noch der Hallgeber sei.
Habe einen gekauft, eingebaut und schon lief die Q wieder.

Noch was zum Schmunzeln
Als ich alles eingebaut und angebaut hatte , wollte ich noch eine Probefahrt machen. Als ich Starten wollte versagte die Batterie. Ok hatte viel gestartet, ab das Auto holen und Fremdstarten.
Dies brachte aber nichts, vermutete das ich beim einbau etwas übersehen oder nicht gesteckt habe.
Also wieder alles abbauen und
-alle Stecker geprüft, Anschlüsse alles OK.
-Zündkerze ausgebaut und Zundfunke geprüft auch OK
- Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft , nicht OK kein Benzin.

Super dachte ich mir , jetzt ist der Hallgeber in Ordnung und nun ist die Einspritzanlage defekt . So ein Sch... :censored: :wallb:
Also wieder Schaltplan aufgeklappt und angefangen zu überprüfen, Stellte dann fest das die Benzinpumpe keinen Stom bekommt.
Die Sicherung angeschaut und nichts festgestellt, habe Sie aber durchgemessen und stellte fest das diese defekt ist. Alterserscheinung Material gebrochen nicht durchgebrannt.
Neue Sicherung eingebaut und schon lief die Q wieder.

Ich möchte mich dann noch bei euch für die Hilfe bedanken, ohne eure Tipps hätte ich die Q in die Werkstatt schleppen müssen und wahrscheinlich ein Haufen Geld zahlen müssen.
So habe ich auch noch was dabei gelernt, und Spass hat es auch gemacht.
Ihr seid echt super, habe schon viel gelernt auf euren Seiten macht weiter so.

Gruß Mikel
:thanks: :thanks: :thanks:
tommydsa

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von tommydsa »

Hi Mikel

Glückwunsch

also doch der Hallgeber.....

mann sieht sich
S Koss

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von S Koss »

Hallo Mikel,

freut mich, das zu hören.

Viele Grüsse
Stefan
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Huppi

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von RT-Huppi »

Ne..Ne...Neeeeee....

der "Eine" hat's gerade schon repariert...einen "Anderen" hat's gerade erwischt...nämlich MICH :wallb:

Wollte Heut morgen mal eben zum Bäcker...Möppi orgelt..springt nicht an.
Gestern noch ohne Probleme rumgefahren..und Heute so eine Sch.. :censored:

Fehlerspeicher mal kurz ausgelesen = Fehler 1 1 3 3 = Hallgsignal 2 :wallb:

Bock auf unsere Terrasse geschoben....und sofort zerlegt .....
(natürlich mit freundlicher Genehmigung der Gattin Frauke) :mrgreen:

Hallgeber gecheckt...siehe da, das Steuergerät hat Recht...ein Sensor schaltet nur bis auf 2,17 Volt runter...

Neuen Geber bestellt...jetzt ist erstmal "Warten" angesagt...nun steht mein Möppi "naggisch" da...ist aber schon erstaunlich, wo sich so überall Dreck und Steinchen in den "Gefilden" der Motorradtechnik verkriechen...

Halte euch auf dem Laufenden mit meiner "Heimarbeit"...Gott sei Dank ist das nicht im Zillertal oder am Gardasee passiert...ist ja doch ne ganz schöne "Auseinanderrupferrei"...

Grüsse Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BMWRT7

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Gerhard,

die RT macht sich aber gut auf der Terasse -pass auf, dass Sie sich das nicht angewöhnt.

Einen Hallgeber für die 1150er hätte ich in meiner Ersatzteilkiste liegen - passt aber wohl für die 1100er nicht. Stecker ist lt. Tommysa anders.

Gutes gelingen.

Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von tommydsa »

Hi Gerhard

seltenes Phänomen das du den Fehler auslesen konntest

bei den meisten wird dieser Fehler gar nicht angezeigt.

Kleiner Tip am Rande:

ich hänge immer und bewußt alle Kunststoffteile immer irgendwo an die Garagendecke/Wand
außerhalb der Reichweite meiner grobmotorischen Gehwerkzeuge......
RT-Huppi

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von RT-Huppi »

@ Hans Dieter...
ja, der Stecker ist anders bei der 1100 ter und auch die Farbkennung...ansonsten baugleich.

@ Tommy..
die Teile habe ich nur so dahin gelegt um das "Stillleben" zu vervollkommnen...

Habe das Steuergerät ca 10 x resettet und nach Startversuchen neu ausgelesen...immer wieder die gleiche LED Codierung angezeigt..machen das andere Geräte nicht?? Dafür ist doch so ein Fehlerspeicher da..oder??

Naja..wird schon wieder zum laufen kommen...habe den Hallgeber beim Boxerdoc bestellt und stehe mit ihm auch so in "technischem Kontakt" (sehr kompetenter RT-Freund)

So..muss noch ein bischen schrauben gehen und mir genauestens die Stellung / Einbaulage des "alten" Hallgebers markieren...

Bis dahin....GERHARD
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
picnik

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von picnik »

RT-Huppi hat geschrieben:@ Tommy..
die Teile habe ich nur so dahin gelegt um das "Stillleben" zu vervollkommnen...
So ein Stilleben hätte ich auch gerne beim Reparieren. Besonders der Pott Kaffee und die Zigaretten. Ich finde dass Foto gehört auf die Portalseite. Glückwunsch zur korrekten Fehlersuche.
RT-Huppi

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von RT-Huppi »

@ Christian...

Tja. nicht jeder kann in seiner Garage oder so aus dem vollen schöpfen, auch bei mir ist der Platz rar und meine Garage leider nicht am Haus..(und ohne Strom + vollgepackt mit Anhänger, Fahrrädern, Roller...und...und...und..)...hab aber mal vor auf meinem Grundstück ein größeres Holzhaus ("Die Schrauber-Hüttn") zu bauen um dort mit Strom...Wein..Weib...und Gesang am Möppi zu basteln....soll dann auch zu anderen "Veranstaltungen" genutzt werden können (Treffen mit RT-Freunden???).

Schrauben an der RT ohne Platz + Licht + Kaffee + Fluppen....ist frustrierend...allein schon wegen der ganzen abzubauenden Teile....aber solange es auf der Terrasse trocken ist und das "Weiberl" mitspielt. muss es reichen.

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
RT-Huppi

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von RT-Huppi »

Es ist vollbracht.
Habe den Hallgeber am Freitag gegen 16:00 geliefert bekommen (allerherzlichsten Dank für die super Abwicklung an Mathias "Boxer-Doc") und Heute in 1 Std. eingebaut. ..und mein "Schätzelein läuft wieder ..(3,5 Std haben die "Restarbeiten" gedauert)---Testfahrt von 20 Km = alles einwandfrei... ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen....
Die Reparatur war gar nicht so schwer.... nur etwas "Fummelei".. wichtig ist nur das genaue Markieren der alten Hallgeberstellung....so...wäre noch zu erwähnen, das ich "tatkräftige Unterstützung" durch meinen Enkel Fabian bei den Einstellarbeiten gehabt habe...

Wünsche euch störungsfreie Moppeds und schöne Ausfahrten....ich kann nun wieder RT-Reisen...

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Huppi am 16.06.2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Dirk

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von Dirk »

Hallo Gerhard
bei welchem km Stand hattest du das Problem ? ?

und Glückwunsch das alles wieder läuft

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
RT-Huppi

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von RT-Huppi »

@ Dirk..

Meine Maschine hat jetzt 93789 Km auffe Uhr...und wird am 3.11.2012 genau 17 Jahre alt..noch ein Jahr und sie ist "Vollgäärig" :mrgreen:

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Springt nicht an , kein Zündfunke

Beitrag von BMW Gerd »

hi gerhard,
was für ein arrangement des werkzeugs + kaffeepot + kippen. im grunde genommen ein gesamtkunstwerk :banana: :freu:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten