Hallgeber

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dirk

Hallgeber

Beitrag von Dirk »

Hallo
habe viel von defekten Hallgebern und anderen Störungen nach einiger Zeit oder X km Leistung gelesen
ist es sinnvoll den Hallgeber nach einer gewissen KM Leistung generell zu erneuern oder besser zu warten bis es einen erwischt ? ? ebenso mit Anlasser den man ja Regelmässig reinigen könnte
wie ist die Meinung dazu ?

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
BMWRT7

Re: Hallgeber

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Dirk,

frühzeitig austauschen würde ich den Hallgeber nicht - es gibt auch eigentlich keine Aussage, ab welchem Alter oder Km Leistung es da Probleme gibt. Aber einen Ersatz habe ich mir schon hingelegt - günstig aus der Bucht ersteigert . Bei einem Defekt auf Tour würde ich mir die Maschine heimholen und Austauschen.
Dto mit dem Anlasser - obwohl da will ich Ende des Jahres mal eine vorsorgliche Revision vornehmen - dann hat meine RT wohl so 150.000 gelaufen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Valentin

Re: Hallgeber

Beitrag von Valentin »

Hallo Dirk,
mich hatte es letztes Jahr auf einer Tour nach Frankreich und Italien erwischt. Zuerst dachte ich was ruckelt und zuckelt sie so. Und dann im Kreisverkehr ging sie aus. Sofort blockierte das Hinterrad, geistesgegenwärtig - als hätte ich es geahnt zog ich die Kupplung und verhinderte einen Sturz. Gott sei Dank passierte es so ca. 180 km von zu Hause und nicht im Ausland. Ein Tag später sprang sie wieder an und lief als sei nichts geschehen. Und dann wurde ich wiederbestraft und mußte schieben. Das Ersatzteil - Materialwert ca. Euro 10 kostete bei BMW unglaubliche Euro 215 .
Vorzeitiges Wechseln macht keinen Sinn, da das Problem bei Dir vielleicht nie auftreten könnte.
Daher verschwende an diesen Gedanken keine Energie.

Gruss
valentin
tommydsa

Re: Hallgeber

Beitrag von tommydsa »

Dirk

die beste Methode = Regenschirm

nimm dir ne Hallgeberplatte mit .....und du wirst sie nie brauchen!

Wenn du eine Statistik erstellen würdest

km von 20.000 - 200.000 alles da

und von einigen Monaten bis läuft und läuft und läuft

zumal viele nur noch mit einem Hallgeber rumfahren (da der erste schon ausgestiegen ist)
Olaf

Re: Hallgeber

Beitrag von Olaf »

Hallgeber vorsorglich tauschen macht kein Sinn.

Zumindest bei den 1100er kann es aber sinnvoll sein den Anlasser mal zu reinigen.
Je älter, desto mehr Strom zieht er. Nachteil die Spannung der Batterie reicht dann erst mal nicht um das ABS scharf zu stellen. Folge blinkende Lampe.
Austausch bzw. Reinigung des Anlassers soll bei einigen 1100er geholfen haben ABS Probleme zu beheben...

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
grossix

Re: Hallgeber

Beitrag von grossix »

Hallo Dirk,

ich gebe meinen Vorrednern zu beiden Punkten recht,
allerdings nur aufgrund des heftigen Preises des Hallgebers.

Könnte ich diese Hallgeber in der Hallgeberplatte selbst wechseln und für schmales Geld besorgen,
würde ich den Hallgeber bei jedem Wechsel des LiMa Riemens mittauschen,
da er ja dann bereits greifbar vor mir liegt.

Ist so eine Vision von mir,
habe auch schon defekte Hallgeber vom Freundlichen mitgenomen,
aber weiter bin ich damit noch nicht gekommen.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
tommydsa

Re: Hallgeber

Beitrag von tommydsa »

BAuteile gibt es z.B. hier...

www.chenyang-gmbh.com

Hall-Effekt-Drehzahl Geber

CYHME56 (waren bei mir ca. 35,- € incl. Versand)
Olaf

Re: Hallgeber

Beitrag von Olaf »

tommydsa hat geschrieben:....CYHME56...
Hast Du schon ausprobiert ob die R1100RT damit funktioniert?
Wie aufwendig oder "Anpassungsintensiv" ist die Montage auf der Blechplatte?

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
grossix

Re: Hallgeber

Beitrag von grossix »

Hallo Tommy,

vielen Dank für die Bezugsquelle !

Du schreibst weiter oben, daß viele nur mit einem Hallgeber fahren,
läßt sich das rausmessen, ob beide noch funktionieren ?

Falls ja, wäre doch der Zeitpunkt ab dem nur noch einer arbeitet der richtige Zeitpunkt zum Wechsel ??




Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
tommydsa

Re: Hallgeber

Beitrag von tommydsa »

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/20 ... reparieren

das wäre die Anleitung dazu

mein erster setzte nach Hitzewallungen aus, hatte das frisch gezapfte unverbleite im Verdacht....

nach einer Weile und viel spucken und kotzen lief die Q dann so leidlich am nächsten TAg dann beinahe normal

zwei Jahre später hat es mich dann zweimal erwischt

die Schieberei und Warterei (Abkühlung) war dann doch sehr nervig

neue "Relaisplatte " kostet über 200,- €

die alte dann mal auf Vorrat aufgefrischt

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen

geht (trotz viel Schrauberei) ganz gut der Tank läßt sich ja nach hinten schieben !Kabel und Schläuche!

kommst ganz gut ran an den Stecker...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten