Neuer TÃœV !

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
J.J.

Neuer TÃœV !

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Bin so eben vom Tüv gekommen mit einem lachenden und einem weinenden Auge :( :lol:
1.An meiner 11er ist das White Light Rücklicht dran plus zusätzliche LED-Bremsleuchte,was den Prüfer daran störte, das kein separater Rückstrahler angebracht war!!
2.Ich hatte nicht bemerkt das die Abblend Birne defekt war!
Fehlender Rückstrahler mit der defekten Abblend Birne Erheblicher Mängel also kein Tüv!!!!!
Nach langer Diskusion mit dem Prüfer willigte dieser ein das ich die Mängel sofort behebe, und gleich wieder käme ohne neu zu bezahlen.Schließlich bezahlte ich man Höre und Staune 60,50€
Der Hammer Oder????? Weinendes Auge :(
Gesagt und getan jetzt Tüv ohne feststellbare Mängel!
Das an meinem Moped eine Kranich Auspuffanlage,meine Emblemblinker und so manch anderes Zubehör verbaut ist,ohne das diese Eingetragen oder die ABE vorzulegen wäre wollte dieser so genaue Prüfer garnicht wissen!Lachendes Auge :up:
Auf jeden Fall komme ich mir mittlerweile vor wie ein Schulerbub wenn man bei diesem Verein ist,denn die Jungs haber immer wieder neue Steckenpferde die Sie peinlich genau Begutachten und Beanstanden,ohne das der Normal denkende Mensch eine Logik dahinter entdecken kann!
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
einfachandreas
Moderator

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jürgen,
dann erstmal Glückwunsch zum TÜV.
Allein der fehlende Rückstrahler reicht eigentlich schon aus um eine Plackette zu verweigern, es ist ja nun mal so.
Nach dem Du die Mängel behoben hast war der Prüfer doch recht zutraulich und hat Deiner Dicken den Segen für 2 Jahre erteilt was will Man(n) mehr.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BigBike
Administrator

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von BigBike »

Servus J.J.,

danke für das Stichwort TÜV ..... hätte bereits im Juni `12 vorfahren sollen. Hole das aber diese Woche noch nach.
Ich fahre seit Jahren mit Pkw u. RT immer zur selben Prüfstelle. Bin neugierig ob sie diesen Mangel mit dem Rückstrahler auch feststellen.

Lachendes Auge an:
weder meine nicht den deutschen Vorschriften entsprechende Scheibe, noch die Zusatzscheinwerfer aus USA, noch der modifizierte Auspuff fanden bisher das Interesse des Prüfers. Ich hoffe, dass sich daran auch nichts ändert.
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Sigi

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Sigi »

Hallo Jürgen,

ja, du warst nach dem 1.7. beim TÜV. Da ist jedes defekte Birnchen ein gravierender Mangel. Den Rückstrahler von Whitelights habe ich gleich bei der Montage auf den Kotflügel über das Kennzeichen geklebt. Hoffe, dass das so bei der nächsten HU durchgeht.
Zuletzt geändert von Sigi am 17.07.2012, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
flypg

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von flypg »

Also, ich war letzte Woche beim TÜV Nord, bin extra 20 Km kurvige Landstraßen dorthin gefahren, um den Sollwert des Motoröles mit 80° bei der Abgasmessung zu erfüllen.

Großes Plakat an der Wand des Eingangsbereiches mit: "Herzlich willkommen beim TÜV Nord" und ein sehr freundlicher Sachverständiger.

Beim Überprüfen der Beleuchtung meinte er, ich solle mal das Fahrlicht ausschalten.
Ich: "geht nicht."
Dann meinte er zu den WhiteLight-Leuchten im Blinker, dass das Tagfahrlicht beim Einschalten des Fahrlichtes ausgehen müsse.

Ich war so perplex, dass ich gar nicht darauf kam, dass dies kein Tagfahrlicht sondern das Standlicht ist.
Ich sagte zu ihm kleinlaut, "ist aber das E-Zeichen drauf und erlaubt."
Er darauf: "naja, Tagfahrlicht muss zwar mit Einschalten des Fahrlichtes ausgehen, aber beim Motorrad ist ja das Fahren mit Fahrlicht vorgeschrieben, also muss diese Kombination auch erlaubt sein." :lol:

Beim Wegfahren kam mir erst in den Sinn, dass er Blödsinn geredet hat.

Ich hatte einen einzigen Mangel, nämlich die Reifenfreigabe für den MPR 3 hatte ich nicht im Gepäck.
Der Prüfer ging nach der Durchsicht an seinen Rechner, suchte sich im Internet die Freigabe, druckte sie aus und gab sie mir mit den Worten: "so, Mangel behoben!"

Das Ganze für EUR 59,90. Ist zwar viel Geld, aber ich habe hoffentlich zwei Jahre Ruhe.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
snowwhite

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von snowwhite »

Hallo Leute ,

ich war auch vor 4 Wochen mit meiner RT hin und wollte mir nen Termin holen . Kam grad vom Arzt aus SN die Spritzen meiner Frau holen. er kam gleich mit ner Mappe raus eh ich überhaupt Handschuhe und Helm aus hatte. Er fragte nur TüV?
ich ja wollte einen Termin holen, er : den hamse jetzt ! Einmal aufbocken bitte , Bremsen , Radnabenspiel vorn und hinten getestet, Beleuchtung, abgebockt 10 m gefahren, gebremst, in die Werkstatt, Abgas Messung fertig . Rechnung ausgedruckt, Plakette geklebt nach 20min wieder vom Hof ! Der Mann ist super ! Bin dann gleich vorletzte Woche auch mit meinem Wagen hin ! So soll es sein !
Macrain64

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Macrain64 »

Zwar nicht Mopped aber TÃœV!
Ich war auch dort. Prüfer sagt der Nebelscheinwerfer links ist viel zu hoch.
Ich fahr in die Werkstatt, der sagt, nee der passt, aber der rechte ist zu tief.
Wieder zum TÃœV der sagt, jetzt ist alles gut!

Grüße aus NOH
BigBike
Administrator

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von BigBike »

Hallo,

vor ein paar Std. erhielt meine RT wieder für die nächsten zwei Jahre den Segen des TÜVs. :D

Das Spektakel dauerte weniger als 15min.
Ca. 5min benötigte die Sachbearbeiterin für das Ausfüllen der Formalitäten (meine Daten waren noch im PC gepeichert) u. kassieren der Gebühren. Weniger als eine Zigarettenlänge "begutachtete" der nette Prüfer mein Motorrad, dann noch schnell der obligatorische Abgastest u. die neue Plakette war mir sicher. (CO-Wert: 0,17%)
Bezahlt habe ich 60,50€ ...... selbst Spitzenverdiener arbeiten dafür ca. 1h .... Ottonormalverbraucher deutlich länger. :roll:

Ach ja, der TÜV-Mitarbeiter verabschiedete sich mit den Worten: ein schönes Motorrad, weiterhin eine unfallfreie Fahrt, in zwei Jahren sehen wir uns wieder :D
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
skipjack

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von skipjack »

BigBike hat geschrieben:. Weniger als eine Zigarettenlänge "begutachtete" der nette Prüfer mein Motorrad :D
Klingt, als sei er ehrfürchtig drumrum geschlichen - ein bei RT's immer wieder zu beobachtendes Phänomen :mrgreen:
Siggi

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Siggi »

Hallo
Ich war heute auch beim Tüf. Null Problemo. Die LED Blinker fand der nette Prüfer Einfach nur g…l. Keine Frage ob TFL oder Standlicht. Auch das zusätzliche Bremslicht im Topase fand er richtig gut. Und von einem separaten Rückstrahler kein Wort.
Das Ganze hat keine 15 min gedauert und ich habe 55,70 € bezahlt. Der Abgaswert lag bei 0,09 %
Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Elmar

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Elmar »

Hallo,
habe meinen TÜV auch diesen Monat erledigt, keine Mängel, das habe ich auch nicht anders erwartet. Mein TÜV war aber schon im März abgelaufen, habe es doch tatsächlich vergessen, so musste ich dann auch 72 Euro dafür bezahlen.
Es waren 59,90 Euro für den TÜV und 12,10 Euro Strafe, für das überziehen.
Das wurde gleich mit einbehalten, aber dafür war der TÜV dann nicht auf März zurückdatiert wurden, sondern dann ab dem aktuellen Monat bewilligt.
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Rolle57

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Rolle57 »

War gerade eben bei der Hauptuntersuchung. Habe die DEKRA direkt um die Ecke. Keine Beanstandungen, Lob für den guten ZUstand der Q und mal eben 61,00 € losgeworden. Aber jetzt wieder 2 Jahre Ruhe, es sei denn die EU macht ihre Drohungen wahr!

Rolle57
1klaus24

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von 1klaus24 »

Ich habe soeben vom Tüv Rheinland eine Einladung bekommen für August. Ist dieser Markt so umkämpft das sie die Leute schon persönlich anschreiben?
:lol: :lol: :lol: :lol:

:BMW_R1100RT_-_blau:
Sigi

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Sigi »

Hallo Klaus,

ich weiß das zu schätzen und nenne das einfach Kundenservice. Terminreservierung online und nach 30 min ist alles erledigt.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Leuten in Bonn-Medinghoven. Viele der Prüfer fahren übrigens auch Boxer-Motorräder, so kommt man immer ins nette Gespräch...
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Elfahret

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Elfahret »

BigBike hat geschrieben:Ach ja, der TÜV-Mitarbeiter verabschiedete sich mit den Worten: ein schönes Motorrad, weiterhin eine unfallfreie Fahrt, in zwei Jahren sehen wir uns wieder :D
OT: Wenn's nach der EU geht, dann bald - statt alle zwei Jahre - künftig jährlich. :x:

Meine hat jetzt im Juli auch ihren TÜV bekommen, ebenfalls Null-Probleme. Interessant war das der Prüfer den neu montierten Vorderreifen nicht beanstandet hatte. Für diesen gab es nämlich keine Freigabe für die RT (BT023F statt BT023F GT). Als ich die Maschine abgeholt hatte fiel mir der Fehler der Werkstatt auf. Nach rund 300 KM mit dem falschen Reifen, wurde dieser nach zwei Tagen gegen den richtigen getauscht.
SKL

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von SKL »

Meine bekommt ihren TÃœV immer bei der Inspektion gleich mit, bis her gabs da auch noch keine Probleme.

Gruß

Sven
1klaus24

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von 1klaus24 »

So war Gestern beim TÜV. Habe neuen TÜV aber es ist gemosert worden weil mein rechter Spiegel einen Riss hat. Geringe Mängel. Diesen Riss habe ich schon seid 2005 und bisher hat keiner was gesagt. Das Glas ist nicht komplett gerissen nur bis in die Hälfte. Ist echt lustig was sie sich einfallen lassen wenn ein Moped mal ein gewisses Alter erreicht hat. Meine ist von 2003 und hat mal gerade 16000 runter.

:BMW_R1100RT_-_blau:
xxxxx

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von xxxxx »

1klaus24 hat geschrieben:So war Gestern beim TÜV. Habe neuen TÜV aber es ist gemosert worden weil mein rechter Spiegel einen Riss hat. Geringe Mängel. Diesen Riss habe ich schon seid 2005 und bisher hat keiner was gesagt. Das Glas ist nicht komplett gerissen nur bis in die Hälfte. Ist echt lustig was sie sich einfallen lassen wenn ein Moped mal ein gewisses Alter erreicht hat. Meine ist von 2003 und hat mal gerade 16000 runter.

:BMW_R1100RT_-_blau:
Dann sei mal froh, dass du die Plakette bekommen hast.

Ist nämlich zu erwarten, dass ein Fahrzeughalter die Mängel an seinem Fahrzeug nicht behebt, ist jeder Mangel ein erheblicher Mangel!
Sigi

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von Sigi »

1klaus24 hat geschrieben: ...aber es ist gemosert worden weil mein rechter Spiegel einen Riss hat. Geringe Mängel. Diesen Riss habe ich schon seid 2005 und bisher hat keiner was gesagt. Das Glas ist nicht komplett gerissen nur bis in die Hälfte.
Na sowas! Wenn die Brille zur Hälfte gerissen ist, dann gibt es doch auch eine neue, oder?

Es gibt sogar Leute, die sind so peinlich genau in der Küche, dass sie eine neue Schüssel kaufen, nur weil die alte einen Sprung hat.

Für den Spiegel hast du ja schon die preiswerte Überklebelösung hier im Forum entdeckt. Nicht nur der TÜV wird sich darüber freuen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
HansQ

Re: Neuer TÃœV !

Beitrag von HansQ »

Sigi hat geschrieben:
1klaus24 hat geschrieben: ...aber es ist gemosert worden weil mein rechter Spiegel einen Riss hat. Geringe Mängel. Diesen Riss habe ich schon seid 2005 und bisher hat keiner was gesagt. Das Glas ist nicht komplett gerissen nur bis in die Hälfte.
Na sowas! Wenn die Brille zur Hälfte gerissen ist, dann gibt es doch auch eine neue, oder?
... aber Sigi,
bei der km - Leistung ist ein Spiegel doch Luxus
:mrgreen:
Antworten