ABS-Blinken
- kaiviebahn
ABS-Blinken
das Problem haben doch sicher viele von uns hier. Auch wenn es schon ein happiger Preis ist. Falls es mit dem Bild Probleme gibt, bitte einfach löschen.
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- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: ABS-Blinken
Moin,
ist schon ein heftiger Preis für Problem, dass sich auch ganz leicht anders lösen läßt.
Wenn es bei mir passiert, fahre ich einen kurzen Weg der Strecke, mache den Motor aus, starte wieder und in 99,9 % ist wieder alles OK.
ist schon ein heftiger Preis für Problem, dass sich auch ganz leicht anders lösen läßt.
Wenn es bei mir passiert, fahre ich einen kurzen Weg der Strecke, mache den Motor aus, starte wieder und in 99,9 % ist wieder alles OK.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
- Klaus RT
- Moderator
Re: ABS-Blinken
Gerhard so mache ich es auch.
Aber trotzdem Danke für die Info.
Aber trotzdem Danke für die Info.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: ABS-Blinken
Danke für die Info,
aber mir ist diese Problemlösung auch viel zu teuer.
aber mir ist diese Problemlösung auch viel zu teuer.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2025 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- tommydsa
Re: ABS-Blinken
und ich habe "selbergefrickt" !tommydsa hat geschrieben:und für die selberfrickler...
http://www.powerboxer.de/bremsen/179-4v ... -am-abs-ii
War zwar eine ganz schöne Arbeit,aber seit mehreren Jahren werden nun
die Nerven und der Anlasser geschont !
*****************
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- bergQ
Re: ABS-Blinken
Hatte das Problem auch.
Meine Lösung: "Erhaltungs" Ladegerät (bei mir SaitoProXL - kann aber auch irgend ein anderes sein) immer an der Bordsteckdose wenn die RT in der Garage steht. Batterie immer voll. Kein ABS-Blinken, keine Startprobleme.
Herzliche Grüße
Rudi
Meine Lösung: "Erhaltungs" Ladegerät (bei mir SaitoProXL - kann aber auch irgend ein anderes sein) immer an der Bordsteckdose wenn die RT in der Garage steht. Batterie immer voll. Kein ABS-Blinken, keine Startprobleme.
Herzliche Grüße
Rudi
Re: ABS-Blinken
Hallo Freunde,
auch bei meiner Q brachte mich das ABS bald zum Wahnsinn. 2012 habe ich eine neue Batterie eingebaut und nur eine leichte Besserung bekommen. Stand das Mädel mal ein paar Tage dann kam das Wechselblinken schon wieder. Danach den Anlasser überholt, keine Besserung, versuchsweise einen nagelneuen Anlasser eingebaut (habe ich freundlicherweise geliehen bekommen) ebenfalls kein durchschlagender Erfolg.
Gefunden habe ich dann im I-Net, die optimale Lösung für wirklich kleines Geld. Etwas Kabel, ein Umschalt oder Wechselschalterrelais 2Std. Arbeit und das ABS arbeitet wie es soll!.
Wer sich die Umbauarbeiten anschauen möchte geht bitte auf die Seite
http://www.r1200c.de/ Hier wird es sehr gut erklärt mit Bildern.
Webmaster dieser privaten Seite ist:
Peter Kranz
Talstr. 13
82544 Egling / Deining
Ich bedanke mich bei meinem Namensvetter für die vorzügliche Idee
auch bei meiner Q brachte mich das ABS bald zum Wahnsinn. 2012 habe ich eine neue Batterie eingebaut und nur eine leichte Besserung bekommen. Stand das Mädel mal ein paar Tage dann kam das Wechselblinken schon wieder. Danach den Anlasser überholt, keine Besserung, versuchsweise einen nagelneuen Anlasser eingebaut (habe ich freundlicherweise geliehen bekommen) ebenfalls kein durchschlagender Erfolg.
Gefunden habe ich dann im I-Net, die optimale Lösung für wirklich kleines Geld. Etwas Kabel, ein Umschalt oder Wechselschalterrelais 2Std. Arbeit und das ABS arbeitet wie es soll!.
Wer sich die Umbauarbeiten anschauen möchte geht bitte auf die Seite
http://www.r1200c.de/ Hier wird es sehr gut erklärt mit Bildern.
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und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!
R1100RT, K1200GT, CX500E
R1100RT, K1200GT, CX500E
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: ABS-Blinken
Moin Peter,
interessanter Tipp, obwohl ich mich da wohl nicht so rantrauen würde. Aber für versierte Fummler sicher gut umzusetzen.
Es sieht fast so aus, als ob die Firma, die Kai in seinem Beitrag anspricht, das Gleiche für die 239,-€ macht.
interessanter Tipp, obwohl ich mich da wohl nicht so rantrauen würde. Aber für versierte Fummler sicher gut umzusetzen.
Es sieht fast so aus, als ob die Firma, die Kai in seinem Beitrag anspricht, das Gleiche für die 239,-€ macht.
Zuletzt geändert von pandu53 am 24.01.2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
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negativ bleiben
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: ABS-Blinken
eigendlich ist das ja ein sehr altes thema. ich fahre ja auch einen alten bock, muß aber sagen, dass mir das mit dem abs blinken nur dann untergekommen ist, wenn ich die initialisierung nicht abgewartet habe oder wirklich mal die batterie ein wenig schwäche zeigte. zündung an ca.3 sek warten und starten. mehr gibt's da eigendlich nicht zu beachten.
Re: ABS-Blinken
Hallo Gerhard,
habe mir das Bild mal genauer unter der Bildschirm Lupe angeschaut. Das Material ist identisch mit meinem bei Conrad gekauften. Ausgegeben habe ich für Relais, Sockel und Kabel keine 10€.
Denke mal das 239,--€ hauptsächlich vom Arbeitslohn bestimmt wird. Obwohl ja nur die linke Verkleidung abgenommen werden muss.
Und der Einbau ist wirklich nicht sehr schwierig, man sollte allerdings einen Lötkolben haben da es im Stecker etwas eng zugeht und zwei Steckverbinder kaum unter zu bringen sind.
@ Gerd
freue mich das Du wenig oder keine Probleme dieser Art kennst. Nach allem was ich so gehört und gelesen habe haben nur Besitzer von "Super" Batterien keine oder wenig Probleme mit dem ABS.
Ich beziehe mich hier nur auf die 1100RT bei der 1150RT mag es ja schon werkseitig anders ausehen.
Bei einem Freund, ebenfalls 1100RT Baujahr 1999 bin ich gerade heute mit dem Einbau fertig geworden. Seine Orginal BMW Batterie ist mal gerade 1 1/2 Jahre alt und auch hier fing das Spiel im Herbst an.
Ich sehe es einfach nicht ein Batterien die den Motor einwandfrei durchziehen zu ersetzen nur weil sie nicht mehr 100% sondern "nur" noch 95% Leistung bringen.
Gruß
Peter
habe mir das Bild mal genauer unter der Bildschirm Lupe angeschaut. Das Material ist identisch mit meinem bei Conrad gekauften. Ausgegeben habe ich für Relais, Sockel und Kabel keine 10€.
Denke mal das 239,--€ hauptsächlich vom Arbeitslohn bestimmt wird. Obwohl ja nur die linke Verkleidung abgenommen werden muss.
Und der Einbau ist wirklich nicht sehr schwierig, man sollte allerdings einen Lötkolben haben da es im Stecker etwas eng zugeht und zwei Steckverbinder kaum unter zu bringen sind.
@ Gerd
freue mich das Du wenig oder keine Probleme dieser Art kennst. Nach allem was ich so gehört und gelesen habe haben nur Besitzer von "Super" Batterien keine oder wenig Probleme mit dem ABS.
Ich beziehe mich hier nur auf die 1100RT bei der 1150RT mag es ja schon werkseitig anders ausehen.
Bei einem Freund, ebenfalls 1100RT Baujahr 1999 bin ich gerade heute mit dem Einbau fertig geworden. Seine Orginal BMW Batterie ist mal gerade 1 1/2 Jahre alt und auch hier fing das Spiel im Herbst an.
Ich sehe es einfach nicht ein Batterien die den Motor einwandfrei durchziehen zu ersetzen nur weil sie nicht mehr 100% sondern "nur" noch 95% Leistung bringen.
Gruß
Peter
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R1100RT, K1200GT, CX500E
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: ABS-Blinken
moin peter,
dann hat mir matthias eine superbatterie eingebaut
dann hat mir matthias eine superbatterie eingebaut
Re: ABS-Blinken
Servus zusammen,
die Problematik mit der blinkenden ABS Anzeige kenne ich auch, in der Regel funktionierte es mit dem nochmaligen starten nach ein paar Metern Fahrt immer. Doch vor 14 Tagen, bei meiner ersten Fahrt dieses Jahr (die Q stand ca 4 Wochen in der Garage) wollte die Anzeige auch nach ca 15 Minuten Fahrt durch die Stadt und ca 10 Versuchen nicht ausgehen. Einzige Abhilfe trotz 2 Jahre alter Hawker Batterie, außerhalb der Stadt bei ca 80 km/h Kupplung gezogen, Zündung aus, ca 2 - 3 Sekunden gewartet, Zündung wieder ein, langsam eingekuppelt und siehe da ABS Leuchte aus. Kurz angehalten, Zündung aus/ein, gestartet und siehe da wieder aus. Ich würde sagen sehr empfindliches Teil....
Werde mir auch überlegen den oben genannten Umbau durch zu führen.
Gruß Heinrich
.
die Problematik mit der blinkenden ABS Anzeige kenne ich auch, in der Regel funktionierte es mit dem nochmaligen starten nach ein paar Metern Fahrt immer. Doch vor 14 Tagen, bei meiner ersten Fahrt dieses Jahr (die Q stand ca 4 Wochen in der Garage) wollte die Anzeige auch nach ca 15 Minuten Fahrt durch die Stadt und ca 10 Versuchen nicht ausgehen. Einzige Abhilfe trotz 2 Jahre alter Hawker Batterie, außerhalb der Stadt bei ca 80 km/h Kupplung gezogen, Zündung aus, ca 2 - 3 Sekunden gewartet, Zündung wieder ein, langsam eingekuppelt und siehe da ABS Leuchte aus. Kurz angehalten, Zündung aus/ein, gestartet und siehe da wieder aus. Ich würde sagen sehr empfindliches Teil....
Werde mir auch überlegen den oben genannten Umbau durch zu führen.
Gruß Heinrich
.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Re: ABS-Blinken
Hallo Heinrich,
kann Deine Aussage nur bestätigen, hab auch immer in der gleichen Praxis wie Du verfahren, nach einer kurzen Fahrt einen Stop einlegen-wieder Starten (ist ja in einer Gruppenfahrt fast nicht möglich - und wenn ja , hat man das Gelächter der Japaner-Fraktion) , manchmal war´s i.O., das nächste mal half auch das nicht´s!
Während der Fahrt Zündung aus, (ist ja im übrigen nicht ganz ungefährlich) Zündung wieder an, machmal half´s, manchmal nicht, irgendwann wollte dann auch der Kupplungsschalter nicht mehr, also war diese Möglichkeit schon gar nicht mehr gegeben, dann mußte ich Anhalten, Gang raus um wieder Starten zu können!
Da war das Maß voll, hab den ABS-Optimierungs-Vorschlag im Netz gefunden, selbst eingebaut, Kleinteile wie Schrumpfschlauch, Kabelreste, Ringösen hatte ich bereits, also mußte ein Standard-Relai´s her, alles zusammen - keine 5 € -, etwas Arbeit, und seitdem bin ich mit meinem ABS absolut glücklich und zufrieden!
Muß noch dazu sagen, habe immer nur hochwertige und keine uralten Batterien im Einsatz, trotzdem war meine Q da sehr sensibel und anfällig!
Gruß, Manfred
kann Deine Aussage nur bestätigen, hab auch immer in der gleichen Praxis wie Du verfahren, nach einer kurzen Fahrt einen Stop einlegen-wieder Starten (ist ja in einer Gruppenfahrt fast nicht möglich - und wenn ja , hat man das Gelächter der Japaner-Fraktion) , manchmal war´s i.O., das nächste mal half auch das nicht´s!
Während der Fahrt Zündung aus, (ist ja im übrigen nicht ganz ungefährlich) Zündung wieder an, machmal half´s, manchmal nicht, irgendwann wollte dann auch der Kupplungsschalter nicht mehr, also war diese Möglichkeit schon gar nicht mehr gegeben, dann mußte ich Anhalten, Gang raus um wieder Starten zu können!
Da war das Maß voll, hab den ABS-Optimierungs-Vorschlag im Netz gefunden, selbst eingebaut, Kleinteile wie Schrumpfschlauch, Kabelreste, Ringösen hatte ich bereits, also mußte ein Standard-Relai´s her, alles zusammen - keine 5 € -, etwas Arbeit, und seitdem bin ich mit meinem ABS absolut glücklich und zufrieden!
Muß noch dazu sagen, habe immer nur hochwertige und keine uralten Batterien im Einsatz, trotzdem war meine Q da sehr sensibel und anfällig!
Gruß, Manfred
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred
...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Re: ABS-Blinken
Hallo Heinrich,Heinrich hat geschrieben:... bei ca 80 km/h Kupplung gezogen, Zündung aus, ca 2 - 3 Sekunden gewartet, Zündung wieder ein, langsam eingekuppelt und ...
das ist aber wiederum nicht gut vertäglich für deinen Kat. Deine Vorgehensweise entspricht nämlich dem "Anschieben". Das sollte man jedoch nicht tun, da dann nicht verbrannte Spritreste in den Kat gelangen können, dort dann erst verbrennen und damit den Kat zerstören.
Ich lösche halt nur den Fehlerspeicher mithilfe eines Kupferdrahtes (den habe ich immer dabei im Handschuhfach) und das Blinken ist auch weg (bis zum nächsten mal ).
Falls du jedoch gar keinen Kat hast (was ja durchaus sein kann), kannst du bedenkenlos deine Methode weiter anwenden.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: ABS-Blinken
moin karl,
da mußt du aber immer die sitzbank runternehmen um an den diagnosestecker zu kommen. oder hast du deinen schon nach außen verlegt
da mußt du aber immer die sitzbank runternehmen um an den diagnosestecker zu kommen. oder hast du deinen schon nach außen verlegt
Re: ABS-Blinken
Hi Gerd,BMW Gerd hat geschrieben:moin karl,
da mußt du aber immer die sitzbank runternehmen um an den diagnosestecker zu kommen. oder hast du deinen schon nach außen verlegt
Sitzbank abnehmen ist doch kein Problem, solangs so 1x im Monat sein muß. Bevor ich den Diagnosestecker nach außen verlege, schmeiß ich eher das ABS raus .
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: ABS-Blinken
ach du fährst nur 1x im monat, dann geht's ja.
Re: ABS-Blinken
Klar! Zum Rauchen. Unterm Helm wirds sonst zu nebelig und bei offenem Visier bläst der Wind die Zigarette wieder aus.tommydsa hat geschrieben:Nee
der Kalle steigt nur 1x im Monat ab....
Kalle
Was bin ich doch für ein harter Bursche!
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
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Re: ABS-Blinken
RT-Kalle hat geschrieben: Hallo Heinrich,
das ist aber wiederum nicht gut vertäglich für deinen Kat. Deine Vorgehensweise entspricht nämlich dem "Anschieben". Das sollte man jedoch nicht tun, da dann nicht verbrannte Spritreste in den Kat gelangen können, dort dann erst verbrennen und damit den Kat zerstören.
Servus Karl,
ich mache es ja nicht bei jeder Fahrt, aber vom Prinzip her, wenn`s auch nicht gut ist für die Umwelt, ist mir ein funktionierendes ABS lieber als ein funktionierender Kat.
Gruß Heinrich
.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Re: ABS-Blinken
Kuhtreiber hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Da war das Maß voll, hab den ABS-Optimierungs-Vorschlag im Netz gefunden, selbst eingebaut
Servus Manfred,
ja die Kleinteile liegen bei mir auch mit Sicherheit auch im Keller, aber es ist immer so eine Sache bis man sich rantraut
Gruß Heinrich
.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
- mabeon
Re: ABS-Blinken
Hallo,
bei mir lag es am Anlasser.
Austausch Anlasser eingebaut und seitdem keine mucken mehr.
bei mir lag es am Anlasser.
Austausch Anlasser eingebaut und seitdem keine mucken mehr.
- Luischenk
Re: ABS-Blinken
Hallo
Ich habe meine RT seit 4 Monaten.Der Anlasser ist erst ein Jahr alt,Batterie noch top und trotzdem das nervige Blinken.
Da es im Moment ja eh keinen Spaß macht Motorrad zu fahren,Rasen mähen oder ähnliches geht auch nicht,habe ich mich in die Garage begeben und den Umbau nach Anleitung von Powerboxer durchgeführt.
.....und ich muß sagen: Top
Starten ohne nerviges Blinken.
Danke an Powerboxer und an Euch alle.
Detlef
Ich habe meine RT seit 4 Monaten.Der Anlasser ist erst ein Jahr alt,Batterie noch top und trotzdem das nervige Blinken.
Da es im Moment ja eh keinen Spaß macht Motorrad zu fahren,Rasen mähen oder ähnliches geht auch nicht,habe ich mich in die Garage begeben und den Umbau nach Anleitung von Powerboxer durchgeführt.
.....und ich muß sagen: Top
Starten ohne nerviges Blinken.
Danke an Powerboxer und an Euch alle.
Detlef
Re: ABS-Blinken
Heinrich da hast Du wohl recht,
aber ich bin "nur" gelernter Kaufmann und hab´s ohne Fremdhilfe sauber hinbekommen. Da es ein Eingriff in die Bremsanlage ist, möchte ich niemanden dazu überreden, aber ob die teilweise zirkusreifen Fahrmanöver (die ich ja selbst auch vollzogen habe) mit Motorrad-Zündung aus und wieder Starten während der Fahrt oder ein Herumfahren mit nur teilweise oder nicht funktionierendem ABS weniger Risiko sind, wage ich zu bezweifeln!?!?
Wie bereits geschrieben, wurde es richtig heftig, als ich wieder mal während der Fahrt mit gezogener Kupplung und 4.-Gang die Zündung abstellte und ein anschließendes Starten nicht mehr möglich war, es war außerhalb der Ortschschaft, ein herunterschalten war bei 80 Km und abgestelltem Motor nicht möglich, der Kupplungsschalter war ohne Vorwarnung kaputt gegangen und ein Starten mit eingelegtem Gang ist dann nähmlich nicht mehr möglich, Kupplung bei eingeschalteter Zündung und dieser Geschwindigkeit kommen lassen geht wahrscheinlich auch, aber da bin ich wieder bei zirkusreifen Fahrmanövern, da kann das Moped auch ganz schnell mal abschmieren!
ABS-Optimierungen sind mir mittlerweilen drei versch. Methoden bekannt, bei zweien ist der Aufwand in etwa gleich, bei der dritten ist der Aufwand etwas größer ab dafür am professionellsten - im Ergebnis sind soweit ich weiß alle gleich, nähmlich, daß Motorradfahren ob alleine oder und in Gruppe wieder richtig Spaß macht, und natürlich vom ersten Meter an, zumindest bremsentechnisch auch wieder sicher ist!
Verfasst von mir und bereits am 26.09.2012 im Forum eingestellt unter versch. Arbeiten die ich ausgeführt habe:
ABS-OPTIMIERUNG
ABS-Initialisierung die während des Startvorgangs abläuft und immer wieder zum ABS-Warnblinken führt optimiert!
Heute vom Ex-BMW-Werkstattmeister dem Härtetest unterzogen: alle Verbraucher, von Griffheizung, Beleuchtung, Warnblinken, Wunderl. Zusatzbel., Bremslicht eingeschaltet und mehrer Start´s durchgeführt, das ABS ist kein einziges mal ausgestiegen!!!
Hindergrund: ABS-Test läuft ab Werk während des Starten´s ab, da wo die Starterbatterie sowieso schon Stress hat mit den hochvolumigen Motoren, jetzt läuft dieser Test zeitversetzt durch das Relais automatisch ab, sobald die LIMA in Aktion tritt und ausreichend Saft liefert, eigentlich nicht´s anderes wie ein Entlastungsrelais, wie es sowieso schon verbaut ist, aber eben genau die wichtige und größtenteil´s sensible und anfällige ABS-Initialisierung aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bei der Entwicklung nicht mit erfasst wurde!
Gruß, Manfred
aber ich bin "nur" gelernter Kaufmann und hab´s ohne Fremdhilfe sauber hinbekommen. Da es ein Eingriff in die Bremsanlage ist, möchte ich niemanden dazu überreden, aber ob die teilweise zirkusreifen Fahrmanöver (die ich ja selbst auch vollzogen habe) mit Motorrad-Zündung aus und wieder Starten während der Fahrt oder ein Herumfahren mit nur teilweise oder nicht funktionierendem ABS weniger Risiko sind, wage ich zu bezweifeln!?!?
Wie bereits geschrieben, wurde es richtig heftig, als ich wieder mal während der Fahrt mit gezogener Kupplung und 4.-Gang die Zündung abstellte und ein anschließendes Starten nicht mehr möglich war, es war außerhalb der Ortschschaft, ein herunterschalten war bei 80 Km und abgestelltem Motor nicht möglich, der Kupplungsschalter war ohne Vorwarnung kaputt gegangen und ein Starten mit eingelegtem Gang ist dann nähmlich nicht mehr möglich, Kupplung bei eingeschalteter Zündung und dieser Geschwindigkeit kommen lassen geht wahrscheinlich auch, aber da bin ich wieder bei zirkusreifen Fahrmanövern, da kann das Moped auch ganz schnell mal abschmieren!
ABS-Optimierungen sind mir mittlerweilen drei versch. Methoden bekannt, bei zweien ist der Aufwand in etwa gleich, bei der dritten ist der Aufwand etwas größer ab dafür am professionellsten - im Ergebnis sind soweit ich weiß alle gleich, nähmlich, daß Motorradfahren ob alleine oder und in Gruppe wieder richtig Spaß macht, und natürlich vom ersten Meter an, zumindest bremsentechnisch auch wieder sicher ist!
Verfasst von mir und bereits am 26.09.2012 im Forum eingestellt unter versch. Arbeiten die ich ausgeführt habe:
ABS-OPTIMIERUNG
ABS-Initialisierung die während des Startvorgangs abläuft und immer wieder zum ABS-Warnblinken führt optimiert!
Heute vom Ex-BMW-Werkstattmeister dem Härtetest unterzogen: alle Verbraucher, von Griffheizung, Beleuchtung, Warnblinken, Wunderl. Zusatzbel., Bremslicht eingeschaltet und mehrer Start´s durchgeführt, das ABS ist kein einziges mal ausgestiegen!!!
Hindergrund: ABS-Test läuft ab Werk während des Starten´s ab, da wo die Starterbatterie sowieso schon Stress hat mit den hochvolumigen Motoren, jetzt läuft dieser Test zeitversetzt durch das Relais automatisch ab, sobald die LIMA in Aktion tritt und ausreichend Saft liefert, eigentlich nicht´s anderes wie ein Entlastungsrelais, wie es sowieso schon verbaut ist, aber eben genau die wichtige und größtenteil´s sensible und anfällige ABS-Initialisierung aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bei der Entwicklung nicht mit erfasst wurde!
Gruß, Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred
...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!