Starterrelais defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
S Koss

Starterrelais defekt

Beitrag von S Koss »

Seit einiger Zeit hatte ich sporadisch Probleme mit dem Anlasserknopf: beim DrĂŒcken des Knopfes lief der Anlasser nicht an. SeitenstĂ€nderschalter, Killschalter, Kupplungsschalter und Getrieschalter waren in Ordnung. ZunĂ€chst hatte leichtes Klopfen gegen den Schalter geholfen. SpĂ€ter hatte ich ihn gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Aber das Problem trat immer wieder auf. Da auch der BlinkerrĂŒcksteller im Winter manchmal nicht ging (eingefroren ?) und der recte Blinkerschalter manchmal etwas lĂ€nger Kontakt hat, war ich der der Meinung, die rechte Schalteinheit hat das Zeitliche gesegnet. Nach 180'000 km darf sie das (die linke wurde bei 112'000 km, als ich die Maschine gekauft habe, noch vom HĂ€ndler getauscht) und ich habe eine neue bestellt. Noch bevor ich sie erhalten habe, trat das Problem erneut auf. Ich wollte den alten Schalter etwas reinigen und nochmals mit Kontaktspray versehen. Dabei habe ich bemerkt, dass beim BetĂ€tigen des Starterknopfes das Anziehen eines Relais zu hören ist. Also Schalter doch nicht so kaputt, Hauptursache: Starterrelais.
Eine genauere Untersuchung am ausgebauten und geöffneten Relais hat ergeben, dass beim Anlegen der Steuerspannung die Spule den Anker anzieht, aber der Arbeitskontakt hÀufig nicht schliesst. Offenbar kommen mehrere Punkte zusammen:
  • Verschlissene (eingebrannte) Kontakte
  • Spule wackelt etwas auf der Grundplatte
  • Anker schleift am StaubschutzgehĂ€use
Eine dauerhafte Reparatur des Relais ist mir nicht gelungen. Sobald die Staubschutzkappe montiert ist, stellt der Anker keinen Kontakt mehr her. Dann hilft es, wÀhrend dem Startvorgang am Relais zu wackeln. Bei kaltem Motor, wenn ich den Choke benötige, ist das nicht sehr praktisch, da ich dann 3 HÀnde benötige.
Bis das Ersatzrelais geliefert ist (bestellt am Donnerstag, heute immer noch nicht da), wene ich deshlab folgende Notlösung an:
  • Relais ist ohne Staubschutzkappe eingebaut.
  • Die Staubschutzkappe ist nur darĂŒber gestĂŒlpt, um unbeabsichtigte Kontakte zu vermeiden
  • Wenn die BetĂ€tigung des Anlasserschalters nicht zum Erfolg fĂŒhrt: Sitzbank runter, Deckel Sicherungskasten auf, Staubschutzdeckel entfernen, durch DrĂŒcken auf den Anker die Arbeitskontakte manuell schliessen wie auf dem Bild ersichtlich und der Anlasser lĂ€uft.
Bei dieser Prozedur werden alle Sicherheitsmechanismen umgangen: SeitenstĂ€nderschalter, Killschalter, Getriebeschalter, Kupplungsschalter und sogar das ZĂŒndschloss: der Anlasser lĂ€uft, sofern Batterie, Anlasser un Kabel in Ordnung sind. Deshalb muss man höllisch aufpassen, dass kein Gang eingelegt ist bzw. zumindest die Kupplung gezogen ist, sonst bewegt sich nicht nur der Anlasser, sondern die ganze Q. Der Motor kann natĂŒrlich nur anspringen, wenn ZĂŒndung ein, SeitenstĂ€nder eingeklappt, Killschalter aus und Leerlauf drin oder Kupplung gezogen ist. Kann aber das Rufen von ADAC oder Ă€hnlichem vermeiden. Ich fahre jetzt so, bis das Ersatzrelais da ist.
Starterrelais2s.JPG
Da immer mal wieder Fragen zu diesem Thema auftreten, habe ich die wichtigen Informationen dazu jetzt mal unter Tips & Tricks veröffentlicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
ExilNordhesse

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Stefan :hallo: ,

bei deiner geht das noch so. Auch vermutlich bei meiner R80RT. Aber bei den Neuen?
Wie dem auch sei, die Nummer, die Du da oben beschreibst, kann irgendwo nur von Dir kommen :lol: . Ich habe sie mit großem Interesse gelesen.
BigBike
Administrator

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von BigBike »

Servus Stefan,

was warst du im frĂŒheren Leben? Chefmechaniker eines gr. Rennstalls? :D
Super Idee u. vor allem eine sehr hilfreiche Notlösung :up:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Kuhtreiber

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Stefan, :hallo:

einfach genial erklĂ€rt, und das ganze mit Bild, jetzt kenne ich Dich ja noch nicht so lange, aber mit dem was Du alles in Tiefgaragen, Kaffeepausen oder evtl. sogar auf dem Simplon oder sonstigen Touren reparierst, da könnte man/n tatsĂ€chlich auf den Gedanken kommen, die Mitgliedschaft der gelben Engel wegzuwerfen, und einfach StefanÂŽs Telefonnummer zu Organisieren und mitzufĂŒhren!!! :lol:

ist nicht so ernst gemeint, nicht daß die gelben das mitbekommen, und mich das nĂ€chste mal einfach stehen lassen..... :(
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
einfachandreas
Moderator

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von einfachandreas »

Servus Stefan,
solangsam glaube ich Du nimmst Deine Q in einzelteilen mit ins Bett. :lol:
Das ist doch der Hammer was Du alles selber in Stand setzt, bzw herausfindest.
Ich bin mir sicher das hÀtte so manch Mechaniker bei den Freundlichen WerkstÀtten nicht herausgefunden.
Beim Hallgeberwechseln in der Tiefgarage konnte ich Dein Talent ja schon live bewundern.
Sollte ich mal in der Schweiz liegenbleiben weiss ich nun wen ich rufen muß :up: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
BMWRT7

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Stefan,

dem Ingienööör ist nichts zu schwööör :mrgreen: :mrgreen:

Es macht Spaß von Deinem Wissen zu lernen :up: :up:

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

PS: Hattest Du an Deinem Geburtstag nichts besseres zu tun :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von Klaus RT »

Mensch Stefan,

ich ziehe den Hut vor Dir. Bei Deinem Talent lÀuft die Q noch 100 Jahre. :up:

Dann herzlichen GlĂŒckwunsch nachtrĂ€glich zum Geburtstag.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mohrle001

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Stefan,

schlicht und einfach, von Deinen BeitrÀgen kann man eine Menge lernen.
Danke dafĂŒr.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
S Koss

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben:Hattest Du an Deinem Geburtstag nichts besseres zu tun :mrgreen:
Hallo Hans-Dieter,
zu meinem Geburtstag habe ich mir heute nachtrĂ€glich einen freien Tag gegönnt und bin ein bischen durch die Schweizer Berge gerollt: Grimselpass-Sustenpass-Pragelpass-Klausenpass-Tremola (alte Gotthardstrasse)-Nufenenpass. Hat wieder mal richtig Spass gemacht, auch wenn das Wetter zeitweise nicht berauschend war. Dichter Nebel und leichter Schneefall auf dem Sustenpass. DafĂŒr hat die Tremola entschĂ€digt. Das ist fĂŒr mich einer der schönsten PĂ€sse. Auf dem Kopfsteinpflaster merke ich mehr als auf anderen Strassen, dass es fahrtechnisch immer etwas zu verbessern gibt - und ich werde mit jedem Mal besser.

Nach jedem Stop mit Abstellen des Motor musste ich mit meinem Trick starten, da das Relais meistens nicht selber angezogen hat. Unterwegs habe ich den Anruf bekommen, dass das neue Teil da ist. Hab's gleich noch abgeholt, ein Kabel drangelötet und eingebaut - Anlasser geht wieder normal.
102_Sustenpass_26_06_13s.JPG
Tremola.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Stefan,

das hab ich gern - nun macht er mir die Nase lang :mrgreen:
Schenkt sich nachtrĂ€glich zum Geburtstag ein paar PĂ€sse :banana: :banana: und unsereiner hat nur HĂŒgel, die ĂŒbrig geblieben sind.

Ich gönn es Dir von Herzen.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von S Koss »

ExilNordhesse hat geschrieben:Hallo Stefan :hallo: ,

bei deiner geht das noch so. Auch vermutlich bei meiner R80RT. Aber bei den Neuen?
Wie dem auch sei, die Nummer, die Du da oben beschreibst, kann irgendwo nur von Dir kommen :lol: . Ich habe sie mit großem Interesse gelesen.
Hallo Carsten,
ich habe mal nach einem Stromlaufplan der R1200 gegoogelt. Nach dem was ich dort gefunden habe (R1200GS, sollte aber auch fĂŒr die RT gelten, hat die auch ein Anlasserrelais; sogar etwas einfacher aufgebaut, als bei der R11xx. Bei der 11xx sitzt im Relais noch eine Diode, da dort im Steuerkreis Kupplungs- und Leerlaufschalter sitzen. Bei der 1200er bekommt das Anlasserrelais die Steuerspannung vom MotorsteuergerĂ€t, welche den Wunsch nach "Starten vom Startknopf erhĂ€lt. GemĂ€ss der Schaltung wĂŒrde das Laufenlassen des Anlassers mit meinem "Trick" ebenfalls funktionieren. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Motorsteuerung ein Starten des Boxers zulĂ€sst, wenn das Relais nicht von ihr angesteuert wird.
Auch bin ich nicht sicher, fĂŒr welche Baujahre der Schaltplan war, MÜ oder nicht. Auch weiss ich nicht, wo das Relais sitzt; aber es wird schon zu finden sein.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von einfachandreas »

BigBike hat geschrieben:Servus Stefan,

was warst du im frĂŒheren Leben? Chefmechaniker eines gr. Rennstalls?
Ewald ich glaube, der Stefan war im frĂŒheren Leben selbst eine R1100RT mit allen Anbauteilen :lol: :D
Super Idee u. vor allem eine sehr hilfreiche Notlösung :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
bakmigoreng

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von bakmigoreng »

Hallo Stefan,
ich bin noch Anfaenger und wuesste gerne, wo dieses Anlasserrelais sitzt. Wurde gerne das Signal dort an der Spule abgreifen zum Ansteuern eines Entlastungsrelais (paralel dazu) fuer die ABS damit dieses Geblinke nach dem ersten Anlassen endlich aufhoert. Ich weiss, das ist ein anderer thread, aber ich will moeglichst kein Kabel zum Magnetschalter legen muessen.
Und dann weiss ich kuenftig auch wo ich draufdruecken muss, wenn sie Mal nicht mehr anspringt :D
Vielen Dank im Voraus.

Gruesse aus Nordspanien
Werner
S Koss

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von S Koss »

bakmigoreng hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich bin noch Anfaenger und wuesste gerne, wo dieses Anlasserrelais sitzt. Wurde gerne das Signal dort an der Spule abgreifen zum Ansteuern eines Entlastungsrelais (paralel dazu) fuer die ABS damit dieses Geblinke nach dem ersten Anlassen endlich aufhoert. Ich weiss, das ist ein anderer thread, aber ich will moeglichst kein Kabel zum Magnetschalter legen muessen.
Und dann weiss ich kuenftig auch wo ich draufdruecken muss, wenn sie Mal nicht mehr anspringt :D
Vielen Dank im Voraus.

Gruesse aus Nordspanien
Werner
Hallo Werner,
den Einbauort des Anlasserrelais hatte ich in diesem Thread dokumentiert:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=14026
Es gibt 2 unterschiedliche Teilenummern, die aber kompatibel sind. Das eine hat eine gelbe Staubschutzkappe (war bei mir drin), das andere eine braune (ist jetzt bei mir drin).
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Werner,

Du musst an den PIN 85 und 86, Auf dem Relais selber ist ein Belegung abgebildet.
Auf keinen Fall an den PIN gehen wo die Diode eingezeichnet (ich meine das wÀre 86a).
Der Startknopf soll laut meine Elektrikers Masse schalten, das ist wohl fĂŒr das ansteuern des Entlastung Relais wichtig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von S Koss »

Hallo Werner,

bei Powerboxer gibt es eine Anleitung, die das bestehende Entlastungs-Relais (auf manchen StromlaufplĂ€nen auch ZĂŒndschloss-Relais genannt) auch fĂŒr das ABS nutzt:
http://www.powerboxer.de/bremsen/179-4v ... -am-abs-ii
Da muss man nicht an den Magnetschalter ran und braucht auch kein neues zusÀtzliches Relais.
Eine weitere Möglichkeit ist, das ABS parallel zur Hupe, die hinter dem Entlastungsrelais sitzt, anzuschliessen und abzusichern:
http://www.powerboxer.de/bremsen/382-4v ... baubericht
In beiden FÀllen muss man den richtigen "Kabelknoten" Klemme 15 finden, die ABS-relevanten Adern identifizieren und zum gewÀhlten Anschluss legen.

Ich habe diesen Umbau nicht gemacht, obwohl ich auch öfters mit dem ABS-Blinken konfrontiert war. Bei mir ist es weitestgehend weg, seit ich den Anlasser getauscht habe. Wenn es noch auftritt, liegt es tatsÀchlich an schwacher Stromversorgung.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Werner und Stefan,

Man braucht definitiv nicht die Kabelknoten öffnen lasst das einfach.

Manfred (Kuhtreiber) hat auf verschiedene Anleitungen hingewiesen, nach denen hatte mein Haus und Hof Ingenieur und ich das umgesetzt.

Hier klicken

Hier die Links wo Manfreds Hinweise gibt:

1. Hier
2. Hier

Wir haben halt 3 bis 4 Stunden gebraucht.

Das funktioniert und ist einfacher (vom Kopf her) um zu setzten als Kabelkonto öffnen durchmessen und schließen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bakmigoreng

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von bakmigoreng »

Hallo Klaus,
habe nun ein Entlastungsrelais eingebaut, Spule 85 und 86 parallel zum Starterrelais, so wie Du. War etwas fummelig an die Draehte zu kommen unter dem Sockel des Starterrelais, aber es ging. Jedenfalls war die Aktion ein voller Erfolg. 20x angelassen und 2-3 Meter fahren und ricke-racke, die ABS uebernimmt das Kommando.
Entegegen anderer Moeglichkeiten habe ich mich zu dieser Variante entschieden, weil bei einem evtl. Defekt des Relais der Oeffner geschlossen ist und die Funktion wenigstens wieder wie vor dem Umbau ist.
Da dies ja der falsche thread dazu ist, setze ich das in ABS Blinken auch noch rein.
Viele Dank fuer die Ratschlaege.

Gruesse aus 30°C

Werner
Kuhtreiber

Re: Starterrelais defekt

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Werner, :hallo:

das ist bei der von Klaus verbauten Variante das gleiche wie bei Dir, das Relais öffnet nur wĂ€hrend des Startvorgangs, geht danach wieder in "Ruhestellung" und verbleibt dort wĂ€hrend der Fahrt ohne Strom zu ziehen und stĂ€ndig aufgehalten werden zu mĂŒssen (=Ruhestellung), sollte das Relais ausfallen bzw. defekt sein, ist automatisch der Original-Zustand wieder hergestellt und das ABS arbeitet dann wie bei Auslieferzustand! :v:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
S Koss

Noch einige Tips zum Starterrelais

Beitrag von S Koss »

Offenbar gibt es mindestens 2 Teilenummern fĂŒr die Starte-Relais der 1100er:
- Siemens V23134-K52-X181, BMW-Nr. 61361389105, gelb
- Tyco V23134-K52-X343, BMW-Nr. 61362306888, braun

Da gelbe war bei mir zunĂ€chst drin. Als Ersatzteil ist in RealOEM und bei BMW das braune gelistet. Jetzt habe ich das braune eingebaut. Das gelbe ist aber fĂŒr einige andere Modelle immer noch gelistet. Bis auf die Farbe erkennt man auf dem Photo keine Unterschiede zwischen beiden Teilen - das braune Kabel ist meine Modifikation; es ist jetzt am braunen Relais.
Starterrelais Vergleich.JPG
Auf dem 2. Bild sieht man, wie der Deckel befestigt ist: mit 1 Lasche an jeder der 4 Seiten. Zum Öffnen muss man die vorsichtig aufhebeln - und das möglichst gleichzeitig.
Starterrelais öffnen.JPG
Und jetzt kommt die ultimative Starter-Relais-Notlösung: wenn Leerlaufschalter und Kupplungsschalter beide defekt sein sollten, Relais einfach ausbauen und Motor starten durch Kurzschliessen der Kontakte 30 und 87 im Relais-Sockel mit einem StĂŒck Draht, einer BĂŒroklammer, oder ganz luxuriös - wenn nicht ganz unvorbereitet - mit einem Verbindungskabel mit Tastschalter.
Gestern ist bei mir der Kupplungsschalter ausgefallen; stört normalerweise kaum und fĂ€llt hĂ€ufig nicht mal auf. Da aber hin und wieder der Leerlaufschalter etwas Zeit benötigt und ein bischen Wackeln am Schalthebel bis er "Leerlauf" signalisiert, habe ich mir hierzu Gedanken gemacht, da ich keine Lust habe wegen so einer Kleinigkeit nicht weiterzukommen. Wenn das Relais schon nicht mit Strom versorgt wird, kann man es auch ausbauen - dann kommt man besser an die Steckkontakte des Sockels. Wenn man nun die Kontakte 30 (rechts in Fahrtrichtung) und 87 (vorne in Fahrtrichtung) verbindet, macht man genau das, was das Starterrelais auch machen wĂŒrde, nĂ€mlich den Magnetschalter des Startermotors mit Strom versorgen. Wenn dieser, ebenso wie SeitenstĂ€nderschalter und Killschalter funktionsfĂ€hig sind, SeitenstĂ€nder eingeklappt, Killschalter nicht aktiviert und ZĂŒndung ein, wird der Motor auch anspringen, denn die ZĂŒndung funktioniert unabhĂ€ngig von Leerlauf- und Kupplungsschalter.
Aber aufpassen, dass kein Gang eingelegt ist oder die Kupplung gezogen. Der Anlasser lĂ€uft, solange die beiden Kontakte verbunden sind; also das Kabel nicht einstecken, nur dranhalten. Oder VerlĂ€ngerungskabel mit Tastschalter einstecken, dann mĂŒsste noch nicht mal die Sitzbank runter.
Ich hab's getestet - das funktioniert.
Starterrelais ausgebaut.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten