Getriebe Neutral Licht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Verl-rt

Getriebe Neutral Licht

Beitrag von Verl-rt »

Hallo Liebe RT Fahrer,
Bei meiner R850RT habe ich seit juengster Zeit das Problem das ich die Q nur starten kann wenn das Licht vorne im Display auf grün= Neutral schaltet. Mit gezogener Kupplung wie früher geht es nicht mehr. Wer weiß mehr ?
Gruß Uwe
S Koss

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von S Koss »

Hallo Uwe,
da ist der Kupplungsschalter defekt; Schalter oder Kabel. Ist bei mir zur Zeit auch. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, mir das näher anzuschauen. Ist ja auch nicht so dringend, solange der Leerlaufschalter geht. Der Steuerkreis des Starterrelais ist über eine Parallelschaltung von Leerlauf- und Kupplungsschalter an Masse angeschlossen. Plus erhält es über eine Reihenschaltung von Seitenständerschalter, Killschalter und Zündschloss. Solange alle anderen Elemente funktionieren, hast Du kein grosses Problem. Blöd wird's nur, falls der Leerlaufschalter auch ausfallen sollte. Für diesen Fall habe ich in folgendem Beitrag eine Notlösung beschrieben und getestet.
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=14705
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
bmw20072009

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von bmw20072009 »

Hallo, seit heute hängt bei mir auch der Neutral schalter, wo sitzt dieser denn? Kommt man da einfach dran?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
S Koss

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von S Koss »

bmw20072009 hat geschrieben:Hallo, seit heute hängt bei mir auch der Neutral schalter, wo sitzt dieser denn? Kommt man da einfach dran?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Der sitzt hinten am Getriebe. Bei der 1100er sehr schwer zugänglich - Schwinge muss wohl raus. Schau mal hier: http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... alschalter

Und wenn wirklich mal Leerlauf- und Kupplungsschalter gleichzeitig dfekt sein sollten, gibt's hier eine Notlösung, wie man trotzdem noch starten kann: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... it=+relais (weit nach unten scrollen - meine Antwort vom 1.7.2013)
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
bmw20072009

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von bmw20072009 »

Danke für die schnelle Antwort.


Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
grossix

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

ich denke, es sollte auch möglich sein, das Kabel zum Kupplungsschalter zu durchtrennen ( wird bei der Reparatur eh mit dem Schalter ersetzt ),
und je nachdem ob es sich um einen Öffner oder Schließer handelt, die beiden Kabel zu verbinden, oder auch nicht.

Habe das allerdings selbst noch nicht probiert, vielleicht kann sich ein versierter Schrauber zu derr Idee äußern?

Auf alle Fälle gelten die Sicherheitshinweise von Skoss:
sicherstellen, daß kein Gang drin ist, da der Anlasser dann immer funktioniert.



Gruß

Grossix
R1100 RT / EML GT2001
S Koss

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von S Koss »

grossix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke, es sollte auch möglich sein, das Kabel zum Kupplungsschalter zu durchtrennen ( wird bei der Reparatur eh mit dem Schalter ersetzt ),
und je nachdem ob es sich um einen Öffner oder Schließer handelt, die beiden Kabel zu verbinden, oder auch nicht.

Habe das allerdings selbst noch nicht probiert, vielleicht kann sich ein versierter Schrauber zu derr Idee äußern?

Auf alle Fälle gelten die Sicherheitshinweise von Skoss:
sicherstellen, daß kein Gang drin ist, da der Anlasser dann immer funktioniert.



Gruß

Grossix
R1100 RT / EML GT2001
Hallo Michael,

klar geht das auch. Es ist ein Schliesserkontakt. Der Primärkreislauf des Starterrelais bekommt Minus (Masse) über den Leerlauf und/oder Kupplungsschalter (Parallelschaltung) und Plus über eine Reihenschaltung von Seitenständer- und Killschalter. Kabel durchtrennen und Kurzschliessen ermöglicht das Starten unter entsprechender Vorsicht. Allerdings muss der Schalter dann gewechselt werden (oder das Kabel wieder repariert). Bei mir hatte der Kupplungsschalter auch mal versagt. Einige Tage später ging er jedoch wieder. Ich vermute ein Verschmutzungsproblem, wie dies die Bremsschalter auch mal ganz gerne haben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
HV81

Re: Getriebe Neutral Licht

Beitrag von HV81 »

Bei der 1100RT schaltet der Kupplungsschalter die Spule des Anlasserrelais auf Masse, wenn die Kupplung gezogen wird (der Plus für die Spule kommt vom Starterknopf). Der Getriebeschalter (Leerlauf) schaltet ebenfalls die Spule auf Masse, allerdings über eine im Relais untergebrachte Diode, um das Aufleuchten der Leerlaufkontrolllampe bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang zu verhindern.

Es kommt gelegentlich vor, dass der Kupplungsschalter hängen bleibt.
Das kann man prüfen, wenn man bei gezogener Kupplung, von vorne an der Seilführung vorbei, in das Innere des Handhebels schaut. Dort sollte der Stößel des Schalters sichtbar sein (quasi die "Rückseite" des Kabelanschlusses). Falls der Stößel schwergängig ist, hilft meist etwas WD40 und eine kleine "Massage" mit einer Schraubendreherspitze.

Wenn das nicht hilft, muss man den Schalter vorläufig überbrücken. Dazu die Kabelisolierung an gut erreichbarer Stelle vorsichtig "abschälen", möglichst ohne das Kabel zu durchtrennen. Dann die beiden Drähte miteinander verdrillen und einen Startversuch machen (dabei Gang raus, Kupplung ziehen usw.). Falls jetzt immer noch nichts passiert, geht die Fehlersucher richtig los.

Im äußersten Notfall zieht man das Anlasserrelais aus seiner Fassung in der Zentralelektrik, und verbindet die Kontakte 30 und 87 mit einem stabilen Draht ( 1,5mm²). Der Starter legt dann sofort los, auch bei ausgeschalteter Zündung, also Vorsicht !

Edit: Da haben skoss und ich wohl gleichzeitig eine Antwort verfasst.... Doppelt hält manchmal besser :wink:
Antworten