HAG

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RTPeet

HAG

Beitrag von RTPeet »

Servus Miteinander,

ich glaube jetzt hat es mich auch mit dem Radlager am HAG erwischt.

Das Rad hat nach links und rechts Spiel (ansonsten keine Geräusche) und heute beim TÜV hat der Prüfer gemeint, ich sollte das auf jeden Fall machen lassen.
Spiel am Rad sei Grenzwertig und ich musste ihm versprechen das zu machen :lol:

Sollte jetzt nur das Radlager und Wedi gemacht werden oder auch gleich das Kegelrollenlager?

@ Tommy: Du hast das doch schon "Ambulant" ohne Ausbau des HAG gemacht. Auf was sollte ich da aufpassen?

Hab die Reparaturanleitung und auch das Werkzeug dazu und selbst schraube ich eigentlich alles mögliche. Vom Auto übers Motorrad bis zum Oldtimertraktor.

Hat noch jemand gute Tipps und Hinweise dazu?
Lager wollte ich beim "Freundlichen" kaufen. Gibt es das ganze auch woanders billiger? :D

Danke für gutgemeinte Ratschläge

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
S Koss

Re: HAG

Beitrag von S Koss »

Prüfe mal, wo das Spiel auftritt. Hatte ich auch mal. Bei mir waren es die Lager der Befestigung des HAG am Kardantunnel; diese Lager kann man nachstellen. Das HAG selber war spielfrei - ist bei meiner immer noch das erste bei nun fast 210'000 km.

Vor 2 Jahren hatte das Hinterrad +/- 5mm seitliches Spiel. Habe das durch Nachstellen der Lager korrigieren können. Knappe 2 Jahre und damit etwa 40'000 km keine Probleme. Kürzlich hatte ich wieder +/- 2mm seitliches Spiel; festgestellt einige Tage vor der Anreise nach Waldkirchen. Beim Nachstellen habe ich dann festgestellt, dass das Gewinde am Loslagerzapfen beschädigt war und die Kontermutter sich nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen liesst. Habe dann Loslagerzapfen und Kontermutter erneuert, richtig eingestellt und gut ist's. Irgendwann werde ich diese Lage mal neu machen - das Spiel muss ja irgendo herkommen - Lagerverschleiss.

Zum Nachstellen dieser Lager brauchst Du: Föhn oder Warmluftgebläse, Loctite 2701 (hochfest), 12er Imbusschlüssel, grosse Nuss (32er, wenn ich mich nicht täusche).
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: HAG

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RTPeet

Re: HAG

Beitrag von RTPeet »

Hallo Stefan,

werd ich morgen mal machen und genau checken ob es wirklich das Lager oder die Schwinge ist.

@ Gerd: Super, vielen Dank für den Link. :up: Denkst du, ob es auch ohne Entfernung des gesamten HAG funktionieren könnte?

Wo habt ihr die Teile her?

Also irgendwie is des scho komisch. Zwischen 60000 und 70000 geht irgendwie schon viel an der 1150er kaputt.
Bei 63000 Hallgeber. Kurz vorher die rechte Zündspule und die linke bei 68000. Anlasser hatte ich auch schon. Ich hoffe daß jetzt mit den Lagern am HAG erstmal Ruhe ist.......obwohl, das Getriebe "heult" auch ganz leicht im sechsten Gang im Schiebebetrieb :(
Vor vier Wochen auf Tour in Kärnten ging meine Scheibe bei Sauwetter nicht mehr runter. Aktuell funzt die wieder.

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: HAG

Beitrag von BMW Gerd »

ja das geht, hat tommy ja praktiziert :lol: ich mußte aber los und festlager auch erneuern. meine teile hatte ich aus neustadt a.d. weinstrasse. ich hab auch nur das radlager und den simmering getauscht, die schrägrollenlager waren bei mir noch ok.
RTPeet hat geschrieben: das Getriebe "heult" auch ganz leicht im sechsten Gang im Schiebebetrieb :(
das kenne ich auch nur im 5. :lol: bis wir dann in schottland verreckt sind :wallb: hab vor kurzen mein getriebe getauscht und jetzt ist alles bestens. also im auge behalten.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: HAG

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter,
Lagerwechsel geht ohne Probleme ohne HAG auszubauen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Antworten