An der Kreuzung einfach ausgegangen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Heinrich

An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus zusammen,

hier die kurze Vorgeschichte:

Am 12.07. Tour von 350 km gefahren, davon ca 200 km in strömenden Regen, am 13.07. wieder ca 400 km zurück, ohne Regen. Gestern dann noch einmal ca 200 km ohne Regen, die letzten ca 40 km mit leuchtender Kraftstoffanzeige. Dann plötzlich an der Kreuzung (ca 2 km von zu Hause entfernt) fing sie an zu stottern, ich dachte zuerst, verdammt Sprit alle (bin zwar mit leuchtender Kraftstoffanzeige schon 60 km gefahren). Dann stellte sie ab. Beim erneuten Startversuch gab es nur noch wilde Fehlzündungen, als ob der Zünzeitpunkt viel zu früh wäre. Sie sprang noch zweimal kurz an, konnte aber nur ca 5 - 10 Sekunden am laufen gehalten werden. Ich ab nach Hause, Reservekanister geholt, eingefüllt, selbes Spiel wieder. Kurz Zündkerzen raus, beide Brisk an den Masse Kontakten schwarz, aber Funken beim Starten vorhanden. Habe sie jetzt bis heute stehen lassen, dachte, wenn sie kalt ist wird es vielleicht besser, war aber leider nicht der Fall. Kann es evtl damit zusammenhängen dass der Sprit doch zu Ende war, oder klingt das eher nach Hallgeber?
Habe sie heute abend nach Hause geschoben :wallb: :wallb: , wäre für Tips dankbar.

Anzumerken hätte ich noch, dass bei der letzten Hauptuntersuchung 09/2013 die CO Werte viel zu hoch waren (laut Prüfer sehr wahrscheinlich Lamdasonde defekt). Ich habe die Ersatz Lamdasonde schon im Keller liegen, aber noch nicht verbaut .

Gruß Heinrich


.
Zuletzt geändert von Heinrich am 27.07.2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
einfachandreas
Moderator

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Heinrich,
ich bin nun kein Techniker vor dem Herren, aber wenn die Lamdasonde wirklich defekt ist, kann die Einspritzung falsche Werte bekommen habe. Tausche mal die Lamdasonde vieleicht wendest Du dich auch noch mal per PN an Matthias (Boxer Doc) ob Folgeschäden auftreten können. Wenn nicht kannst Du ja noch mal versuchen die RT zu Straten. ´Den Hallgeber würde ich erstmal ausschließen, da dieser normaler Weise nach dem abkühlen der RT wieder seinen Dienst für kurze Zeit verrichtet, bevor er dann ganz den Dienst quittiert.

Wie gsagt ich bin nicht der Techniker vor dem Herren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Andreas,

danke für den Tip mit Matthias, werde ich mal machen. Der Prüfer meinte damals ich werde die defekte Lamdasonde sofort am steigenden Benzinverbrauch merken. Da dieser aber gleich geblieben ist, ca 5,5l 100/km und ich auch sonst auf den seit dem zurückgelegten 5000 km zu vorher keinen Unterschied gemerkt habe, habe ich das ganze bis jetzt ingnoriert.

Gruß Heinrich


.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
RT-Kalle

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Heinrich,
da machst du solche Touren und meldest dich nicht. :blink2: :P

Zu deinem Problem:
Da gibt es doch den Codierstecker, den man gerne auch mal rausnimmt, um dem KFR zu begegnen. Und wenn mich nicht alles täuscht und ich alles richtig verstanden habe, dann sagt - vereinfacht ausgedrückt - der codierstecker dem Steuergerät, ob eine Lambdasonde da ist oder nicht.
Dann umgehe doch einfach mal die mögliche Fehlerquelle und mach einen Startversuch ohne Codierstecker.
Das ist einfach zu bewerkstelligen und macht nix kapputt.

Die Techniker mögen mich verbessern, wenn ich in meinen Überlegungen falsch liege.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Karl,
der Codierstecker sagt nicht ob eine Lambda da ist oder nicht, er verändert die Kennlienie in der Motronik. (ganz grob gesagt)
Du kannst mit dem Copdierstecker nicht feststellen ob deine Lambda fuktioniert.
Da hilft dir nur ein Messgerät.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Karl,

die Tour wurde von meinen Arbeitskollegen geplant und ich war nur "Mitfahrer".

Deinen Tip mit dem Codierstecker werde ich heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren, schlimmer kann es ja kaum werden.

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
S Koss

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von S Koss »

Hallo Heinrich,

Hallgeber halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das so wäre, gäbe es 2 mögliche Gründe: empfindlich auf Wärrme oder empfindlich auf Feuchtigkeit. Im ersten Fall müsste es nach Abkühlen erst mal wieder gehen. bei Feuchtigkeit kann es wesentlich länger dauern; aber das ist bei Dir eigentlich auszuschliessen, weil es zum Schluss lange trocken war. Ausserdem nehme ich an, dass bei Zündproblemen wegen defektem Hallgeber gar kein Zündfunke da ist.

Ich vermute eher die Benzinpumpe, vielleicht in Zusammenhang mit dem Trockenfahren. Hörst Du die Pumpe anlaufen, wenn Du die Zündung anmachst? Die Benzinpumpe ist ja im Tank und wird durch den Sprit gekühlt. Wenn sie schon etwas altersschwach war, hat ihr vielleicht der Trockenbetrieb bei fehlender Kühlung den Rest gegeben. Eventuell mal eine Einspritzdüse rausziehen, um zu schauen, ob Sprit kommt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Stefan,

ich kann dieses Wochenende nicht viel am Moped machen, bin beruflich gut eingespannt, werde aber heute Abend mal schauen ob ich die Benzinpumpe höre. Unerklärlich sind mir nur die extremen Fehlzündungen, die können ja nicht mit einer nicht funktionierenden Benzinpumpe zusammenhängen, oder liege ich da falsch?

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
BMWRT7

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Heinrich,
Bin der gleichen Meinung wie Stefan, mir ging es ja im April ähnlich.
Achtung bei mir lief die Pumpe an, wurde dann aber nicht mehr richtig angesteuert.
Mein Werkstattmeister hat sich dann den Kabelbaum und diverse Stecker vorgenommen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus zusammen,

war jetzt gerade mal schnell in der Garage,

@ Stefan, die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung für ca 2 - 3 Sekunden, dann ist wieder Stille, man hört in dieser Zeit auch ein plätschern von Flüssigkeit.

@ Thomas, nach dem Ziehen des gelben Codiersteckers gab die Q beim drücken des Startknopfes keinen Mux mehr von sich, kein Klack, kein Anlasser gar nichts. Ist das normal??

Nach einigen Startversuchen sprang sie für 3 - 4 Sekunden an, machte einige Fehlzündungen um dann nach leichtem Dreh am Gasgriff wieder aus zu gehen :? :?
Nun ist die Batterie ziemlich down, muss sie morgen nach der Arbeit erst mal wieder laden.

So Leute, Danke schon mal für eure bisherige Hilfe. Muss jetzt leider ins Bett, morgen um 04:30 Uhr rappelt der Wecker und ich habe dann einen 13 Stunden Tag vor mir. Kann mich also erst im Laufe des Tages wieder melden.

Gruß Heinrich


.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Heinrich,
ich denke mal du hast das Starterrelais gezogen, dann geht natürlich nichts mehr.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Thomas,
du hast recht. Ich habe bisher das Starter Relaise mit dem Codierstecker verwechselt :oopsp: . Bin aber damit nicht alleine, denn selbst der Chef der Firma M-Tec in Hohenlinden hat damals beim Erstellen des Leistungsdiagrammes die Sitzbank abgenommen und meinte "ok, Codierstecker ist drin...." und wie der CO Wert von 0,9 bei der ASU Prüfung 09/2013 zustande kam ist mir auch unerklärlich (ich war allerdings bei der Messung nicht dabei).

Gruß Heinrich

.
Zuletzt geändert von Heinrich am 27.07.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Bin der gleichen Meinung wie Stefan, mir ging es ja im April ähnlich.
Achtung bei mir lief die Pumpe an, wurde dann aber nicht mehr richtig angesteuert.
Mein Werkstattmeister hat sich dann den Kabelbaum und diverse Stecker vorgenommen.
Servus Hans-Dieter,

hattest du in deinem Fall auch Fehlzündungen?? Das macht mir am meisten Sorgen.....

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Heinrich,
wenn du keinen Codierstecker drin hast, ist ein CO-Wert von 0.9 schon möglich.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Lutz_K

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Lutz_K »

Meine hatte ein ähnliche Verhalten mit einer defekten Zündspule. Es war zwar an allen 4 Kerzen ein Zündfunke aber irgendeine der Hauptkerzen hat nicht richtig gezündet, so dass sie nur auf 1,5 Zylinder lief. Da Deine ja wohl nur zwei Kerzen hat fehlt dann wohl noch die 0,5. Nein, weder ADAC noch BMW Mechaniker konnte sagen welche der beiden wirklich kaputt war und hat einfach beide getauscht.

Gruß

Lutz
Gruß

Lutz
RT-Kalle

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von RT-Kalle »

Heinrich hat geschrieben:und wie der CO Wert von 0,9 bei der ASU Prüfung 09/2012 zustande kam ist mir auch unerklärlich (ich war allerdings bei der Messung nicht dabei).
Hallo Heinrich,
nur so mal als Anhaltspunkt:
Mein gemessener Wert bei der ASU im März war 0.03 %Vol bei 2100 U/min, (richtig: 0,03!)
der Sollwert liegt bei 1,0 %Vol.

Letztes Jahr hatte ich mal den Codierstecker draußen und da wurden in der Werkstatt über 4 %Vol gemessen.

Was mich irritiert, sind deine Fehlzündungen bereits beim Starten. Ist der Gummi der Zündkerzenstecker unbeschädigt oder wurden die Stecker mal unvorsichtig mit ner Zange rausgezogen und damit der Gummi beschädigt?

Hat deine RT überhaupt einen KAT und damit Lambda-Sonde und damit Codierstecker? (Du hast mir, glaube ich, mal BJ. 1996 genannt)
Aber Achtung: Meine RT wird auf der BMW-Seite ohne KAT angeführt, es ist aber definitiv einer verbaut. Schau also lieber zusätzlich unten im Bereich des Sammlers, ob da eine Lambda-Sonde ist, wenn du es nicht schon längst gemacht hast.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

RT-Kalle hat geschrieben:Was mich irritiert, sind deine Fehlzündungen bereits beim Starten. Ist der Gummi der Zündkerzenstecker unbeschädigt oder wurden die Stecker mal unvorsichtig mit ner Zange rausgezogen und damit der Gummi beschädigt?

Hat deine RT überhaupt einen KAT und damit Lambda-Sonde und damit Codierstecker? (Du hast mir, glaube ich, mal BJ. 1996 genannt)
Aber Achtung: Meine RT wird auf der BMW-Seite ohne KAT angeführt, es ist aber definitiv einer verbaut. Schau also lieber zusätzlich unten im Bereich des Sammlers, ob da eine Lambda-Sonde ist, wenn du es nicht schon längst gemacht hast.

Servus Karl,

meine ist BJ 1997 und hat Kat, nur der Codierstecker war noch nie drauf, da ich sie so gekauft habe und soweit ich mich erinnern kann dahingehend nie etwas verändert wurde.
Das mit den Fehlzündungen, die teilweise extrem waren, beunruhigt mich auch. Die Kerzenstecker machen optisch keinen beschädigten Eindruck, das "Spezialwerkzeug" zum Abziehen der Kerzenstecker ist in der Werkzeugtasche vorhanden und ich hoffe dass es auch immer benutzt wurde. Ich werde morgen mal mit Matthias telefonieren und am Dienstag (ist mein nächster freier Tag) mit dem Zerlegen beginnen.


Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
UliH

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von UliH »

Hallo Heinrich

Ich tippe auf den Hallgeber (Zündspule ist aber auch nicht ganz auszuschließen).
Die Lamdasonde schließe ich aus. Bei kaltem Motor wird die Lambdasonde nicht berücksichtigt, wäre es also die Sonde, müsste der Motor in kaltem Zunstand anspringen.
Benzinpumpe läuft an und schaltet nach 2 Sek. wieder ab. das Verhalten ist normal.
Wenn der Hallgeber spinnt schaltet er nicht mehr zwischen 0 und 12Volt sondern nur noch zwischen 0 und 8 - 10Volt. Das reicht der Motronik nicht aus um zuverlässig den OT zu erkennen. Manchmal klappts, dann gibt es auch einen Zündfunken und die Benzinpumpe wird wieder angesteuert, machmal aber auch nicht. Tritt der Fehler während der Fahrt auf, äußert sich das u.A.in einer springenden Drehzahlanzeige.
Da die BMW nur eine Zündspule hat und bei jeder Umdehung zündet, wird auch in den Alusslasstakt gezündet. Fehlte der vorherige Zündfunke findet der Funke im Auslasstakt ein zündfähiges Gemisch vor und es knallt im Auspuff.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Ulrich,

ja, das mit dem Auslasstakt klingt sehr plausiebel, da die Fehlzündungen unter anderem starke Schläge im Motor verursachen, so wie ich es von früher vom PKW her kenne, wenn der Zündzeitpunkt auf weit vor OT verändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit (für nicht Elerktiker) die Zündspule und den Hallgeber zu prüfen?
Das mit der "springenden Drehzahlanzeige" hatte ich überhaupt nicht.

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
BMWRT7

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von BMWRT7 »

Heinrich hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Bin der gleichen Meinung wie Stefan, mir ging es ja im April ähnlich.
Achtung bei mir lief die Pumpe an, wurde dann aber nicht mehr richtig angesteuert.
Mein Werkstattmeister hat sich dann den Kabelbaum und diverse Stecker vorgenommen.
Servus Hans-Dieter,

hattest du in deinem Fall auch Fehlzündungen?? Das macht mir am meisten Sorgen.....

Gruß Heinrich

.

Hallo Heinrich,
neh - bei mir gab es lediglich Aussetzer/Ruckeln und am Ende immer Heftiger - keine Fehlzündungen !

Ich drücke Dir mal die Daumen bei der Fehlersuche.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ludger

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Ludger »

Ich tippe auch auf Hallgeber.
Meine, 02/97, hatte sich dabei genauso benommen, zuckender Drehzahlmesser, Fehlzündungen und 1-2 Zündungen
pro Anlassversuch.
Hast du die Möglichkeit, wie im Powerboxer beschrieben, den Hallgeber zu testen?
Ich habe mir übrigens die Einzelteile zuschicken lassen und das Ding repariert. (Geiz ist manchmal geil!)

Viel Glück,
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Ludger,

Ich habe mich heute beim Boxer-Doc erkundigt und kann erst morgen mit der Fehlersuche beginnen (habe heute leider nocheinmal Schicht). Das mit dem überprüfen des Hallgebers auf Powerboxer habe ich auch gesehen, aber da ich kein Elektroniker bin habe ich das ganze leider nicht so ganz verstanden :-(. Werde jetzt erst einmal den Benzinfilter tauschen und die Bautenzüge überprüfen.


Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Feuerstuhl

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Heinrich :hallo:
Das gleiche Problem mit denselben Symptomen hatte ich im letzten Jahr an meiner 1100er.
Habe die Hallgeberplatte nach den Empfehlungen von Powerboxer überprüft, aber nachdem das Teil erkaltet war, konnte ich keinen Defekt feststellen. :wallb:
Hallgeber bestellt (musste ca. 1,5 Wochen auf das Teil warten :wallb: ) und selbst eingebaut.
Seitdem schnurrt das Schätzchen einwandfrei. :up:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

Servus Sigi,

momentan hoffe ich, dass es wie Matthias meinte an den Bautenzügen oder den Benzinfilter liegt. Der Hallgeber mit einbau ist momentan im Budget nicht vorgesehen :-(

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Heinrich

Re: An der Kreuzung einfach ausgegangen

Beitrag von Heinrich »

So,

jetzt steht sie mal "nackig" in der Tiefgarage, Tank liegt im Keller, sobald der neue Benzinfilter von Matthias da ist (müsste heute eintreffen) wird der Tank gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Dan hoffe ich mal dass sie wieder läuft.
An den Bautenzügen der Drosselklappen lag schon einmal nicht, beide öffnen bis zum Anschlag.


Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Antworten