Booster Plug "Tuning" ???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bergQ

Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von bergQ »

Das Thema wurde an anderer Stelle bereits andiskutiert:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=8&t=18478
Weil dort die Ãœberschrift nicht eindeutig ist, starte ich hier noch einmal.

Als schaltfauler Tourenfahrer erwäge ich den Einbau eines solchen Zwischenteils in meine 1100 RT. Sollte ja laut Beschreibung speziell im unteren Drehzahlbereich etwas bringen.

Im o.g. Thread sind zwei unterschiedliche Teile erwähnt:
-> Das von Stefan (skoss) beschriebene BOOSTER-PLUG - Preis beim Hersteller (Dänemark) 145,95 EUR
-> Das von Holger (hardholgi) beschriebene ACCELERATOR Modul (Solid-Solutions/Belgien) um 35 bzw. 45 EUR, welches auch von anderen Boxerfahreren/Foren (GS) gelobt wird.

Falls beide Fabrikate das gleiche können würde ich bei dem Preisunterschied wohl das günstigere Modell nehmen.
Frage an die RT-Gemeinde:
Hat noch jemand von Euch so was eingebaut, oder Erfahrungen mit diesen Teilen aus früheren RT-Tagen ?

Danke + Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 08.04.2015, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Servus Rudi,

ich habe das inzwischen getestet.
Nachdem ich die Kupplung meiner "neuen" blauen getauscht hatte, und das erste mal mit ihr gefahren bin, habe ich festgestellt, dass sie recht extremes KFR hat. Das kenne ich von meiner roten nicht (die ist aber offenbar auch so eingestellt, dass die Lambdasonde nicht ausgewertet wird und läuft drum etwas fetter - das schon seit mindestens 110'000 km).

Ich habe dann den BoosterPlug bestellt. Erster Schritt war jedoch eine ordentliche Synchronisierung. Bereits danach war das KFR weg. Durch den BoosterPlug läuft der Motor insgesamt noch ein kleines bischen weicher - aber nötig ist er meiner Meinung nach nicht - schadet aber auch nicht. Soweit ich das vergleichen kann, ist auch kein erkennbarer Unterschied im Spritverbrauch.

Was aber meiner Meinung nach wirklich zu empfehlen ist, ist eine weitere Methode der Optimierung: gepaarte Einspritzdüse verwenden, am Besten welche von den 1200ern - schau dazu mal auf www.tills.de

Jürgen Tillmann kommt aus der FlyingBricks-Ecke. Dort hat er mit diesem Projekt angefangen, um es dann auf die BMW-Boxer zu erweitern.

Er hat erkannt, dass die EInspritzdüsen eine ziemliche Differenz der Fördermenge aufweisen - bis zu 4% sind wohl zulässig. Wenn man nun die Luft ordentlich synchronisiert und links und rechts unterschiedlich Sprit dazukommt, kann der Motor auch nicht richtig synchron laufen. Deshalb bietet er Tauschsätze mit gereinigten und vermessenen und dann nach Durchfluss ausgesucht "gepaarten" Einspritzdüsen an. Es besteht die Möglichkeit, einen Satz zu bestellen und anschliessend im Tausch die alten Düsen zurückzuschicken.

Die nächste Stufe ist die Nutzung der Düsen aus der 1200er Baureihe. Diese weisen bei identischem Durchsatz ein viel feineres Sprühbild auf, was die Laufkultur nochmals verbessert.

Ich habe in meiner blauen nun seit einer Woche einen Satz neuer gepaarter 1200er-Einspritzventile drin. So läuft sie nun wirklich seidenweich und der Motor nimmt ab etwa 1200/min Gas an ohne Stottern und Vibrieren. Ist einfach klasse. Ich habe jetzt einen zweiten Satz für meine Rote geordert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andreas_Schn

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Andreas_Schn »

Hallo Stefan,

das mit den 1200er Düsen interessiert mich. Habe bei meiner 1100er nachdem ich die Brisk-Kerzen eingebaut habe den Motor synchronisiert, KFR ist kein Thema. Allerdings habe ich das Gefühl das er insgesamt rauher läuft.
War mal auf der Seite mit den Düsen. Jetzt die Frage ist der Einbau einfach, denke er ist nicht schwer. Hast du mal ein paar Bilder davon, damit ich mir mal ne Vortsellung machen kann wie sie im eingebauten Zustand aussehen?

Grüße
Grüße aus RaTingen
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

Interessante Sache jedoch wie synchronisiert man,
welche Gerätschaften sind dafür nötig, kann das nur der Freundliche
oder bekommt man das mit einigermaßen techn. Verständnis und Geschick auch hin.?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von BMW Gerd »

moin robert,
jeder mit technischen verständnis sollte das hinbekommen. ich benutze den twinmax synchrontester dazu. siehe auch:
http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... ehen-r11x0
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 08.04.2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Hier mal zwei Bilder von den neuen Einspritzdüsen links und rechts.
Der Einbau ist in 5 Minuten je Seite erledigt (zuzüglich Verkleidungsab- und -anbau).
Drosselklappe links.JPG
Drosselklappe rechts.JPG
Noch ein weiteres Bild zeigt die Verlegung des Temperaturfühlers des BoosterPlugs, der im Luftansaugstutzen liegt. Die zweite Leitung gehört zum Koso3 Kombigerät Voltmeter/Thermometer, dessen Fühler ich verlängert und auch dorthin geführt habe.
Temperaturfühler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

BMW Gerd hat geschrieben:moin robert,
jeder mit technischen verständnis sollte das hinbekommen. ich benutze den twinmax synchrontester dazu. siehe auch:
http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... ehen-r11x0
Servus Gerd,
Danke für den Link, sollte mit dem Gerät verhältnismäßig
einfach zu erledigen sein.
Die Ventile die Stefan angegeben hat, müssen schon nach einer Woche wieder zurückgesandt werden (die Alten),
da muss ich noch etwas in mich gehen wann ich dazu bereits bin. :oops:
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Robsco hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:moin robert,
jeder mit technischen verständnis sollte das hinbekommen. ich benutze den twinmax synchrontester dazu. siehe auch:
http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... ehen-r11x0
Servus Gerd,
Danke für den Link, sollte mit dem Gerät verhältnismäßig
einfach zu erledigen sein.
Die Ventile die Stefan angegeben hat, müssen schon nach einer Woche wieder zurückgesandt werden (die Alten),
da muss ich noch etwas in mich gehen wann ich dazu bereits bin. :oops:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Austauschkit: Du bekommst gebrauchte, überholte, gepaarte Einspritzventile, also dieselben, die Du bereits hast, jedoch selektiert, so dass sie möglichst identische Einspritzmenge liefern. Nach dem Tausch schickst Du Deine alten zurück - die werden dem Kreislauf zugeführt. Kosten 80€. Du kannst sicherlich im Vorfeld auch vereinbaren, dass Du etwas länger brauchst, bis Du das Werkzeug und die alten zurückschickst.
  2. Upgrade-Set von 1100er bzw. bei Dir 1150er-Ventilen auf gebrauchte, überholte, gepaarte 1200-er Ventile inkl. allem, was zum Einbau benötigt wird. Kosten für die 1150er 160€. Deine alten Ventile behält Du und kannst bei Bedarf wieder Rückrüsten, z.B. wenn Du die RT mal verkaufen solltest. Du kannst ja mit Jürgen verhandeln, ob er die alten möchte und welchen Nachlass er dafür gibt
  3. Wie zuvor, aber mit der Option fabrikneuer 1200er-Ventile, auch gepaart. Zusätzlich 35€.
Den grössten Effekt hat man bei Version 2 oder 3, wobei der Sprung von 1 zu 2/3 wohl bei der 1100er wirklich signifikant sein soll, bei der 1150er wohl etwas geringer, weil die schon bessere (4-Loch-) Düsen hat als die 1100er (1-Loch).

Ich habe für meine 1100er jeweils die Version 3 gewählt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Felle01

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Felle01 »

Das sind ja nun schon zwei Verbesserungen, welches ist bei meiner 1150er DZ als erstes zu empfehlen? Oder bringt beides was?
Zuletzt geändert von Felle01 am 08.04.2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
RT_FAHRER

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von RT_FAHRER »

Man Ihr bringt einen immer auf neue Ideen :thanks:

lg Peter
bergQ

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von bergQ »

Hallo Stefan,
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen u. Bilder :up:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du diese Version verbaut (+ zus.Option "Neue Ventile" für 35.- EUR)
http://www.jt-c.com/product_info.php?in ... ntile.html

Der orig. Benzinschlauch + Düsen-Anschlußstück von der 1100er wird offensichtlich durch ein Stück Gummischlauch mit Klemmschellen ersetzt. Ein Rückbau auf "alt" ist damit nicht ohne weiteres möglich - aber wozu auch.
Meine RT läuft dank sorgfältiger (Eigen)Wartung soweit ganz gut und ohne KFR. Werde ihr noch die von Dir erwähnte Variante 3. spendieren.

Danke + Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 13.04.2015, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Hallo Rudi,

das hast Du vollkommen richtig verstanden. Diese Variante habe ich in meiner Blauen drin. Und nun auch für die Rote bestellt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
motivwelten

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von motivwelten »

Servus Leute,

könnt ihr einem Neuling erklären, was mit KFR gemeint ist?

Tja, was will ich sagen, ich bekomm meine neu 1100er RT erst am Samstag geliefert und bin dank euch geistig schon nur noch am Modifizieren ... :roll:
Der neue Sony DAB Radio liegt samt AKE Adapter schon rum und wartet auf den Einbau und in Gedanken bau ich schon Einspritzdüsen und Windschild um, obwohl ich die RT noch gar nicht gefahren bin ... :oops:

Ich glaub, ich muß mich geistig mal etwas einbremsem ...
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

Felle01 hat geschrieben:Das sind ja nun schon zwei Verbesserungen, welches ist bei meiner 1150er DZ als erstes zu empfehlen? Oder bringt beides was?
Hallo Olaf,

bei einer 1100er würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die gepaarten 1200er Einspritzdüsen wirklich eine deutliche Verbesserung des Laufverhaltens bringen. Der Effekt des BoosterPlugs ist deutlich geringer und bei bereits gut synchronisiertem Motor kaum spürbar. Deshalb wäre als erstes der Tausch der Einspritzventile zu empfehlen.

Bei der 1150er bringt das sicherlich etwas weniger, als bei der 1100er, weil die 1150er bereits modernere Einspritzventile hat. Das sind bereits 4-Loch-Ventile, die aber wohl weniger fein zerstäuben, als die der 1200er. Dennoch dürfte das mehr bringen als der Booster-Plug. Zumal der Tausch bei der 1150er ohne bleibende Änderungen erfolgt, so dass problemlos zurückgebaut werden könnte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von S Koss »

motivwelten hat geschrieben:könnt ihr einem Neuling erklären, was mit KFR gemeint ist?
Servus Martin,

KFR steht für Konstantfahrruckeln; eine gute Erklärung findest Du hier. Auf den Seiten vom Powerboxer findest Du auch sonst jede Menge technische Informationen. Bei Problemen aller Art mit den Boxern oft einen ersten Blick wert.

Seit November 2014, als ich meine "neue" blaue RT, die ich kurz vorher mit defekter Kupplung erstanden habe, das erste Mal gefahren habe, weiss ich auch aus persönlicher Erfahrung, wie sich das anfühlt. Die hatte extremes KFR. Wenn man bei warmen Motor mit konstanter Geschwindigkeit fährt, hat man das Gefühl, als ob das Motorrad so etwa im Sekundentakt abwechselnd beschleunigt und verzögert; der Körper wird kontinuierlich abwechselnd nach hinten und nach vorne gedrückt. Auf Dauer extrem unangenehm. Ist aber durch eine gute Synchronisation der beiden Zylinder komplett zu eliminieren. Wenn aber die Einspritzventile unterschiedliche Spritmengen liefern, laufen die beiden Zylinder trotz perfekter Synchronisation nicht mit demselben Kraftstoff-Luft-Verhältnis und das KFR ist eventuell nicht ganz verschwunden. Deshalb hilft die Einspritzventil-Wechselaktion. Der Booster-Plug oder ähnliche Lösungen fetten das Gemisch etwas an, was auch zu Reduktion des KFR beitragen kann, können aber auch zu Problemen beim Abgastest führen (gibt's bei uns in der CH für Motorräder nicht :D ). Man kann den aber ganz einfach für die Dauer der Prüfung wieder ausbauen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
motivwelten

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von motivwelten »

Danke dir Stefan, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Dann bin ich mal gespannt, wenn ich mit meiner kommende Woche die erste Runde drehe, wie sie sich fährt ...
bergQ

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von bergQ »

Kleine Info für Mitleser, die evtl. auf den Geschmack gekommen sind:

Ich wurde gestern im Zuge der Bestellung des Upgrade-Kits auf 12er Einspritzventile vom Hersteller (Jürgen Tillmann) freundlicherweise darauf hingewiesen, dass er in Kürze (ein "paar" Tage) eine neue Variante des Umbausatzes liefern kann, womit der orig. Benzinschlauch der R1100RT nicht mehr wie bisher zerschnitten und mittels Gummischlauch u. Klemmschellen gestückelt werden muss (wie im Bild v. Stefan oben gut zu sehen), sondern das vorhandene originale Anschlußstück am Schlauch der 1100er direkt auf die neuen Einspritzventile gesteckt werden kann.
Ich werde auf die neue Ausführung warten.

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 13.04.2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

So habe mir jetzt den TwinMaxx wie von Gerd empfohlen bestellt
sowie den Upgrade Kit mit den 1200er neuen Einspritzventilen. :freu:

Bin jetzt gespannt was sich in Sachen Laufruhe und KFR tut, sofern mich der Mut nicht verlässt
werde ich mir nächste Woche etwas Zeit in der Garage nehmen sofern es die Zeit zulässt.

Da es mir vorletzte Woche bei dem Sturm meinen 50iger Roller zerlegt hat
und die Verkleidung gebrochen ist, steht hier auch noch etwas Arbeit mit Glasfasermatten an,
nach der Reparatur wird sie nächste Woche lackiert (natürlich in einem schönen Rubin-ROT) :lol:
Robsco

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Robsco »

Leider geht es mit dem Einbau der Einspritzventile nicht weiter (TwinMaxx ist schon da),
die wurden bereits vor einer Woche an mich versandt aber leider in Dorsten in Empfang genommen worden (ist nicht ganz München).

Nachdem ich ja eh bald in Urlaub fliege wird es mit dem Einbau erst im Juni was werden ich hoffe das bis dahin
die Einspritzventile auch angekommen sind, Jürgen Tillmann wollte sofort welche nachliefern aber jetzt warten mir erst mal was der Nachforschungsauftrag bringt.
Kabbes

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von Kabbes »

Dank Stefans Tipp hab ich heute die neueste Version (plug and play) der 12er Einspritzdüsen verbaut. Was soll ich sagen, ich hab ein neues Motorrad :up: . Endlich läuft die RT so, wie ich es mir gewünscht habe. Sie springt besser an, KFR ist komplett weg, butterweiche Gasannahme und die Übergänge von Last- auf Schiebebetrieb sind sehr geschmeidig. Sogar die Leerlaufdrehzahl ist stabiler.
Ich bin restlos begeistert :D
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von pandu53 »

Moin Stefan,
ich verfolge mit Spannung die Umrüstung der Einspritzventile.
Jetzt meine Frage: Ist der Umbau auch durch nicht so "versierte" Rt`lern problemlos möglich?
Könntest Du kurz, in Stichpunkten, das Umrüsten hier mal schildern?( Natürlich ohne abbau der Seitenteile).

Ich sag mir immer, lieber vorher fragen und dann nicht doch in die Werkstatt müssen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
bergQ

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von bergQ »

Kabbes hat geschrieben:Dank Stefans Tipp hab ich heute die neueste Version (plug and play) der 12er Einspritzdüsen verbaut. Was soll ich sagen, ich hab ein neues Motorrad :up: . Endlich läuft die RT so, wie ich es mir gewünscht habe. Sie springt besser an, KFR ist komplett weg, butterweiche Gasannahme und die Übergänge von Last- auf Schiebebetrieb sind sehr geschmeidig. Sogar die Leerlaufdrehzahl ist stabiler.
Ich bin restlos begeistert :D
Habs inzwischen bei meiner RT1100 auch drin (+zusätzl. das Accelerator-Modul/Extended-Version von http://www.sol2.be), und kann die o.g. Aussage von Frank Wort für Wort genauso bestätigen.

DANKE an dieser Stelle noch mal an Stefan :up:
für den Tipp und die ausführlichen Beschreibungen.

Gruß
Rudi
MarkusW

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von MarkusW »

So. Nachdem alle so begeistert sind, habe ich für meine 1100er auch die neueste plug and play Version bestellt.
Bin sehr gespannt auf mein neues Motorrad :lol:

Werde an dieser Stelle dann auch nach dem Einbau berichten.

Haben wir eigentlich an anderer Stelle schon die Frage geklärt ob die grün weiße Rennleitung das gutheißt und was die Herren die für die Plakettenvergabe zuständig sind, dazu meinen??

Grüße aus dem "Gelbfüsslerland"

Markus
Live long and prosper (Spock)
fulcrum

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von fulcrum »

Ganz meine Meinung, da werde ich auch mal zuschlagen um dem KFR Herr zu werden.
Danke für die Tipps.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Booster Plug "Tuning" ???

Beitrag von BMW Gerd »

Waldo Pepper hat geschrieben:Haben wir eigentlich an anderer Stelle schon die Frage geklärt ob die grün weiße Rennleitung das gutheißt und was die Herren die für die Plakettenvergabe zuständig sind, dazu meinen??
warum sollte es da bedenken geben? wenn du an deinen pkw neue einspritzdüsen verbaust kräht da auch kein hahn nach und der tüv wird sich evtl. über die besseren abgaswerte wundern :lol:
also ich schenk mir die zum geburtstag :P :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten