Hinteres Federbein defekt ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bergQ

Hinteres Federbein defekt ?

Beitrag von bergQ »

Hallo RT-Freunde,
Beim Drehen des Einstellrades für die Federvorspannung (ausgehend von ganz herausgedreht = LOW) ist während der ersten 12 Klicks (entspricht 6 Umdrehungen) keinerlei Widerstand oder Gegendruck am Handrad spürbar. Ab dem 13. - bis zum 40. Klick dann ziemlich großer Widerstand/Gegendruck. Das Handrad lässt sich in diesem Bereich dann nur mit relativ viel Kraft weiter hineindrehen.

Das Verhalten der Federung verhält sich genauso, d.h. während der ersten 12 Klicks ändert sich überhaupt nichts, die Schwinge federt unverändert „weich“ ein. Erst ab dem 13. Klick wird das Einfedern strammer.
Undichtigkeit oder Flüssigkeitsaustritt ist nicht zu erkennen.
(Nachtrag: Baujahr: 05/1998, Km-Stand: 65.000)

Der Hausverstand sagt mir dass eigentlich über den ganzen Verstellbereich des Handrades ein gleichmäßiger Widerstand/Gegendruck zu spüren sein müsste.
Wie ist das bei Euren RT's ?
Fehlt hydraul. Flüssigkeit ? - kann man die irgendwie nachfüllen ?
Ist der Anschlag/Verstellmechanismus für die Feder defekt ?

Ich möchte der Sache auf den Grund gehen, ggf. das Teil zerlegen.
Gibt es irgendwo eine techn. Beschreibung/Zeichnung über Aufbau/Funktion des Federbeins ?

Danke für Infos/Hinweise
Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 13.08.2015, 09:17, insgesamt 5-mal geändert.
Frankie

Re: Hinteres Federbein defekt ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Rudi,

ein ähnliches Verhalten hatte ich an meinem hinteren Federbein festgestellt.
Auch dort hatte ich zunächst einige Klicks ohne Widerstand (ich meine 4 oder 5).
Auch habe ich einmal die Anhebung des Hecks gemessen.
Und nach etwa der Hälfte tat sich bis zum Ende der Verstellung überhaupt nichts mehr.
Kurze Zeit später ist mir die Verstellung jedoch ganz gestorben.
Habe jetzt umgerüstet auf WP EDS II. :banana:

Von meinem Verständnis her gehe ich auch von einem Flüssigkeitsverlust aus.
Oder es hat sich die Feder gesetzt?

Wieviele tkm hast du denn drauf?
Ich denke, irgendwann sind die Federbeine einfach mal am Ende.

Gruss Frankie
Tyros

Re: Ist mein hinteres Federbein defekt ?

Beitrag von Tyros »

..die meisten Original Federbeine sind bereits nach ca. 40000 Km nicht mehr gut und mit 60000 Km bereits am Ende. Ein Austausch ist die einzige Möglichkeit da eine Überholung der Originalen Federbeine nicht möglich ist. Es ist ein schleichender Prozess.
Es gibt im Zubehör Produkte die besser und preiswerter sind und im Bedarfsfall repariert werden können.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Klaus RT
Moderator

Re: Ist mein hinteres Federbein defekt ?

Beitrag von Klaus RT »

Tyros hat geschrieben:Ein Austausch ist die einzige Möglichkeit da eine Überholung der Originalen Federbeine nicht möglich ist.
@ Bernd as kann bei der 12er so sein, aber bei der 11er sind die zu Ãœberholen.
Unserer ehemaliges Forumsmitglied Saschel (Alfred) hat das machen lassen zu einem guten Kurs.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=15372
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kuhtreiber

Re: Ist mein hinteres Federbein defekt ?

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Rudi, :hallo:

kann Deine Feststellung/Empfinden ebenfalls Bestätigen, das ist aber bei meiner RT unverändert seit Erstzulassung! :up:

.....glaube mich zu Erinnern, daß ab einer bestimmten Modellpflege die Raster auch weniger wurden, aber nicht falsch verstehen, die Einstellmöglichkeiten waren die gleichen, aber es gab dann keine 40 Raster mehr, wie bei den Erstausgaben!
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Antworten