Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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rezi

Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Hallo liebe freunde,

Heute bin ich mit der kuh in die arbeit. Alles perfekt.
Auf der Rückfahrt nach ca. 10 min fahren auf dem kurzen stück autobahn beim runterschalten einfach der Motor abgestorben. Mehrmalige Startversuche schlugen fehl. Batterie voll Saft. Anlasser dreht sich volle Kanne. Aber der letzte Tick zum starten hat's gefehlt.
Der Motor war nicht heiss, nur 3 striche.
Einmal hat es mir letztes Jahr genau so gemacht. Bloss war damals der Motor heiss gelaufen im Stadtverkehr bei voller Stau.
Den ADAC angerufen. Und gewartet. Max 60 min sind wir da. Haben die gemeint.
Die Autobahnstelle war so blöd Beschleunigungspur. Also 20m geschoben bis Anfang vom Notstreifen.
Gewartet. Immer wieder Startversuche, vergebens.
Warte und warte. Auf einmal nach dem der Motor ganz abgekühlt hatte springt die gute Kuh plötzlich wie ausm heiteren Himmel wieder an. Brrrumm brrummm ;)
Los gefahren. Vollgetankt. Es war noch halber Tank vom letzten Jahr.
Was könnte es für eine Ferndiagnose geben??
Alles was ich mir wünsche ist das nächste Mal möglichst in der Stadt gegenüber einem Caffe oder so ;)

Danke,
Euer Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
Feuerstuhl

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Rezi
Ferndiagnose: Es könnte die Hallgeberplatte (der Zündimpulsgeber) sein.
Haben die meisten 11er hier schon hinter sich :lol: :prost:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

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rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Danke Sigi für die Diagnose!
Werde mich damit auseinander setzen. Ist so eine Geschichte teuer?
Grade frischen TÃœV gehabt und Synchronisation.
Heisst das wenn man genug wartet, dass die gute garantiert wieder anspringt?
1100 RT Baujahr: 07/1996
Feuerstuhl

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Rezi
Wenn die Ferndiagnose stimmen würde, bist du mit 235,35 € dabei. Nur das Ersatzteil!
Hat natürlich mit HU und Synchro nichts zu tun.
Das Spiel mit geht/geht nicht hättest du immer, oder sehr oft.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1013&vin=
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
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S Koss

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von S Koss »

Servus Rezi,

Hallgeber war auch mein erster Gedanke. Manche sind empfindlich auf Wärme, manche auf Feuchtigkeit.
Bei Wärmeempfindlichkeit springt der Motor meist wieder an, wenn er kalt ist. Geht aber auch wieder aus, wenn er wieder warm ist. Bei Empfindlichkeit auf Feuchtigkeit springt der Motor auch wieder an, wenn er richtig trocken ist - nur dauert das sehr, sehr viel länger als abkühlen.

Andere Fehler sind aber auch nicht ausgeschlossen:
- Zündspule
- Zündkabel und -stecker
- Kraftstoffpumpe oder allgemein Kraftstoffversorgung

Ich bin vor 2 Jahren auf einer Tour vom Wallis nach Samnaun mindestens 20 mal liegen geblieben. Dabei ist jedesmal der Motor während der Fahrt ausgegangen und immer erst nach einigen Minuten wieder angesprungen. Nachdem ich Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpe und Zündspule getauscht hatte war das Problem behoben. Den Hallgeber hatte ich bereits 2 Jahre zuvor getauscht - meiner mochte keine Feuchtikeit.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Marco_HEF

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Rezi,

im Forum meiner alten K1100LT (flyingbrick) gab es den Tip, um den Hallgener als Verdächtigen zu lokalisiern, ein Kältespray mitzuführen. Beim unplanmäßigen Ausfall einfach den Bereich vom Hallgeber ansprühen (abkühlen) und neu starten. Springt die Maschine nach der Abkühlung an kann man sicher sein das es der Hallgeber ist. Ich kann natürlich nicht sagen wo der Hallgeber bei Dir sitzt. Bei der LT wusste ich es.

Gruß Marco
Feuerstuhl

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Feuerstuhl »

Marco_HEF hat geschrieben:Hallo Rezi,

im Forum meiner alten K1100LT (flyingbrick) gab es den Tip, um den Hallgener als Verdächtigen zu lokalisiern, ein Kältespray mitzuführen. Beim unplanmäßigen Ausfall einfach den Bereich vom Hallgeber ansprühen (abkühlen) und neu starten. Springt die Maschine nach der Abkühlung an kann man sicher sein das es der Hallgeber ist. Ich kann natürlich nicht sagen wo der Hallgeber bei Dir sitzt. Bei der LT wusste ich es.

Gruß Marco
Und wenn es an der Feuchtigkeit liegen könnte, dann einen Reiseföhn mit Akku- oder 12 Voltbetrieb mitnehmen..... :lol: :prost:
Achja, zuvor den Deckel vorne abschrauben. Wer das schon mal gemacht hat, weiß was das für eine Aktion ist!
Duck und wech..... :lol:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

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rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Servus Sigi,
danke, dann heisst es für mich wenn ich es beim Freundlichen machen ließe plus AW-s dazu ab 400 teuronen aufwärts.
Bis jetzt ist es 2 oder 3 Mal insgesamt vorgekommen in einer längeren Zeitraum.
Immer bei angenehmen trockenem Wetter. Ok, ich fahre nur bei schönem Wetter ;)
Danke Stefan auch für deine Bemerkungen, ja ich habe die ganzen euren Themen und Abenteuer dazu gelesen.
Das komische ist wenn er abgekühlt und anspringt geht er nicht mehr aus, trotz meiner Angst, dass es in jedem Moment dazu kommen könnte.
Gestern z. B. in München super Feierabend Verkehr bis nach Hause, Motorwärme bis 6 Striche, kein Problem. Voll getankt, kaum den Knopf berührt springt sie
sofort an volle Kanne.
Hi Marco, dass mit der Kältespray auch eine gute Idee, aber dass mit dem Föhn von Sigi war auch der Burner ;))
Warum denn eigentlich nicht, ein RT-Fahrer muss alles mitführen in seinem fahrendem (2 Zimmer Küche Bad);)

So nun plane ich Ende April ein Wochenend Ausflug in die Schweiz (Einsiedeln, SZ) zu meiner Schwester und hoffe dass ich davon verschont bleibe.
Ansonsten mache ich mal eine Zwangspause ;)
Ich werde euch berichten in diesem Thread.
Danke,
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
tommydsa

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von tommydsa »

Kleiner Tip von einem Selberschrauber und ausprobierer...

spätestens nach der nächsten Schieberunde und verpassten Terminen legst du die 200,- €uronen für die Relaisplatte hin

Einbau ist eigentlich ganz einfach....

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... laisplatte

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... laisplatte

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... laisplatte

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... laisplatte

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... +hallgeber

viel spaß beim stöbern...
rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Danke Tommy,

bin auch deiner Meinung. Zickereien sind was unschönes. Hab eh zwei Mädels zu Hause, soll nicht auch die gute alte Kuh rumzicken ;)
Werd mal nen Termin beim freundlichen zum durchecken des ganzen Zündungsorgans (so wie es Stefan vorgeschlagen hat) vereinbaren vor der Tour.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß,
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
weRnsT

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von weRnsT »

Hallo Rezi,
bei mir war`s die Benzinpumpe !
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von BMW Gerd »

moin rezi,
den hallgeber, wenn er es denn ist, gibts neu für 114,00 €ronen. der preis von leebmann ist echt wucher :shock:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Danke Gerd für den Hinweis!

So heute der Superfreitag, strahlender Sonnenschein in Minga. I fahr mit der guten zur Arbeit.
Starten perfekt, ABS OK. Fliessender Stadtverkehr. ca 15 - 20 min Motor läuft prima, Betriebstemperatur erreicht.
Ich voll happy natürlich. Aber, plötzlich bum zack, Motor aus!
Drehzahlmesser überhaupt nicht wild gezuckt hin und her, einfach nach unten. FID alles OK.
Diesmal bin ich in Traumlage gestrandet ;)
Direkt vor dem Löwenbräukeller, RT passender Parkplatz zw 2 Autos. Ubahn Entfernung 50m ;)
Habe versucht zu starten. Die Pumpe ist da, man hört es beim Drehen der Schlüssel. Batterie voll. Anlasser dreht wie wild voller Kraft.
Es fehlt der ganz letzter Tick zum zünden.
Habe mit ihr gesprochen: Alte warum zickst du rum?
Rezi, weisst du was, antwortete sie - Geh du arbeiten! Ich guck mir die Leute an, die ein und ausgehen in den Biergarten
bei dem Superwetter.
OK, habe ich gesagt. Aber, nach der Arbeit gehst du auf direktem Weg zum Freundlichen!
Habe am Mittwoch früh sowieso einen Termin.
Ich habe ein Gefühl, dass es vielleicht die Zündspule-/Stecker-/Kabel sein könnte.
Letzten Samstag bin ich 20 km Stadtgefahren keine Macke!
Ich halt euch auf dem laufenden!
1100 RT Baujahr: 07/1996
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von BMW Gerd »

mein tip ist immer noch der hallgeber
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Nach der Arbeit ist nicht mehr gesprungen. Aus is.
ADAC gerufen und rauf mit ihr. Zum freundlichen gefahren. Am Mittwoch habe ich den Termin.
Es ist besser dass sie nicht mehr anspringt für die Fehlerdiagnose zumindest.
Bis denn!
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
ruhewasser

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Rezi,

da bin ich mal gespannt was an deiner Q defekt war.

Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

So liebe Freunde,

in der Früh beim Freundlichen gewesen. Hab versucht die gute zu starten. Nix ging.
Kommt der Service Berater drückt den Startknopf öffnet den Choke bis zum Anschlag gibt Gas und Brrumm macht sie, es geht.
Ja es sind +2° hat er gemeint, deswegen so viel Choke;)
Auf jeden Fall der Hallgeber hat er gemeint. Er selber ist früher 1100 GS gefahren und das selbe Problem gehabt.
Besonders im warmen Betrieb beim Gas runternehmen.
So morgen Abend ist die gute fertig. Heute ist eh Fussball angesagt und somit steht meiner CH-Tour nix im Wege ;)
Oh ja er hat mir auch eine ganz konkrete Hausnummer genannt:
235,- Material + 270 Arbeitsaufwand = gute 5 Hunis => Willkommen beim Freundlichen ;(
Zündkerzen hat er gemeint werden wir anschauen falls notwendig miterneuern.
Ich werde euch weiter berichten, wie es sich die gute danach weiter verhält.

Gruß,
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
rezi

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von rezi »

Hallo Freunde,

bei mir war also definitiv der Hallgeber!!!
Bin am Wochenende knappe 1.000 km durch die Schweiz gefahren (davon gestern 400 km im Dauerregen) und keinen einzigen Aussetzer gehabt!
Euch allen eine gute freie Fahrt durch den Wonnemonat Mai!

Euer,
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von BMW Gerd »

rezi hat geschrieben:bei mir war also definitiv der Hallgeber!!!
:lol: :up: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Rezi,
naja, jetzt hast du das Dilemma mit dem Teil (ich hoffe doch und wünsche es dir) für ein paar Jahre hinter dir. :wink:
Ich will dir ja nicht Bange machen, aber es kann noch:
Die Kraftstoffpumpe….
Die Batterie…..
Oder die Teile, die Stefan (Skoss) aufgezählt hat….verrecken. :x: Uppsala, ich meine defekt werden.
Muss ja nicht sein. Ich wünsche dir eine gute, pannenfreie Fahrt durch die Saison! :prost: :up:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
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Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
stewe

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von stewe »

Servus an alle,hab ne Frage bezüglich Hallgeber. Hoffentlich ist es für den Author dieses Threades ok ;-). So nach bekannten Symptomen hab heut den Hallgeber gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das er wie neu aussieht,kann ma irgendwie nach der Seriennummer das Alter feststellen? Drauf steht BOSCH 050, 518, 0232101022 PG1. Meine kleine ist bj96 mit 85000km. Hab leider keine Servis Infos vom Vorbesitzer. Danke für eure hilfe. Falls es stört lösche es wieder. Gruß Stewe.
:BMW_R1100RT_-_blau:
stewe

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von stewe »

bin doch noch fündig geworden,Hallgeber würde im Juli 2015 gewechselt. Komisch das er nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgibt. Naja,wichtig das meine kleine wieder läuft,hab das Gefühl das sie ruhiger schnurt und besser Gas annimmt. Vielleicht nur mein subjektives Gefühl? :schwitz:
Feuerstuhl

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Feuerstuhl »

stewe hat geschrieben:bin doch noch fündig geworden,Hallgeber würde im Juli 2015 gewechselt. Komisch das er nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgibt. Naja,wichtig das meine kleine wieder läuft,hab das Gefühl das sie ruhiger schnurt und besser Gas annimmt. Vielleicht nur mein subjektives Gefühl? :schwitz:
Servus Stefan,
wie fündig geworden.
Über die Boschnummer, oder über Angaben des Vorbesitzers, oder…..
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
stewe

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von stewe »

über den Vorbesitzer,hat noch ne Rechnung gefunden wo der Hallgeber,Poly Riemen und Zündkerzen gewechselt würden.
Gruß
Feuerstuhl

Re: Die gute ist aus gegangen obwohl batterie ganz neu

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Stefan,
du könntest doch jetzt mal die ausgebaute Hallgeberplatte (Zündimpulsgeber, wie das Ding bei BMW heißt) prüfen.
Vermutlich ist eine der beiden Hallschranken defekt.
Wie das geht:
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

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