Schaltung defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gast

Schaltung defekt

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe die ersten Probleme mit meiner RT, eine richtig zufriedenstellende Anwort zu dieser Problematik konnte ich in keinem der Foren finden.
Von jetzt auf gleich kann ich nicht mehr vernünftig runterschalten.
Den Ratschlag mit dem Schalthebellager hatte ich als ersten befolgt und habe unseren Dreher ein Spielfreies Rotgusslager drehen lassen. und die Schraube an der Betätigungswelle die ins Getriebe führt habe ich auch erstmal richtig fest angezogen. Leichte Verbesserung aber trotzdem kein akzeptabler Zustand. Das die Kupplung nicht mehr in Ordnung ist halte ich ehr für ausgeschlossen, denn hochschalten geht einwandfrei und rutschen tut sie auch nicht. Hat von euch jemand noch eine Idee oder die gleichenEerfahrungen gemacht ?
Gruß
Armin
Zuletzt geändert von Gast am 18.12.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

........... das hört sich aber nicht gut an.

........... ich glaube da muss der Fachmann ran.
Gast

Beitrag von Gast »

Fachmann, die gibts schon lange nicht mehr. Alles nur noch Teiletauscher. Wenn ich genau weiß was es ist mach ich es lieber selber.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Armin,

um dir hiereinen Rat zu geben müsste man noch ein paar dinge mehr wissen als von dir geschrieben. Zb. B. wieviel ist das Teil gelaufen - von wann ist die RT (EZ.)

Es sind über die Laufzeit verschiedene Getriebevarianten verbaut worden. Einige davon haben Probleme mit den Verschleiß der Schaltnocken.

Mein Schrauber ist ein Spezialist mit 30 Jahren Erfahrung und das es sowas nicht mehr gibt würde ich nicht so einfachbehaupten wollen.

Ich kann dir, nachdem ich so ein Getrieb in der Werkstatt offen liegen gesehen habe, nur sagen das ein Getrieb nichts für Bastler ist. Das einrichten und einstellen beim zusammenbauen bedarf schon einiges an Können und vor allem einige Spezialwerkzeuge, die nicht so einfach zu ersetzen sind.

viele Grüße rolf

Übrigens - wenn du´s mal versuchen wills von Willich bis zu meinem Schrauber in Brunsum ist auch keine unerreichbare Entfernung - ich würde dich hin bringen.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
mein mopped hat jetzt 52000 gelaufen und ist von Bj.2000

gruß
armin
Zuletzt geändert von Gast am 18.12.2008, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
nur zur Info.
ich habe den kleinen Umlenkhebel mit den Rastköpfen gewechselt und seit dem schaltet sie absolut einwandfrei.
geuß
armin
xxx

Beitrag von xxx »

Armin@1125RT hat geschrieben:hallo,
nur zur Info.
ich habe den kleinen Umlenkhebel mit den Rastköpfen gewechselt und seit dem schaltet sie absolut einwandfrei.
geuß
armin

Hallo Armin,

schön das sie wieder OK ist.

Könntest du mal ein Foto von dem Problemteil einstellen, vielleicht hilft dies in Zukunft hier im Forum.
Gast

Schaltgestänge überarbeitet

Beitrag von Gast »

hallo,
hier die zeichnung von den sachen die ich bearbeitet oder getauscht habe.
Pos.4 habe ich durch selbstgedrehte Bronzelager ersetzt.
Pos.5-8 erneuert.
Pos.11 gelöst gereinigt , mit loctite 243 verklebt und gut angezogen.

gruß
armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

...und welches ist der der kleine Umlenkhebel mit den Rastköpfen....
Meinst Du die Teile 5 - 11 auf der Explosionszeichnung ????
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Armin,

die Teile mit der Nr. 4 sind aus Kunststoff u. unterliegen somit einem mechanischem Verschleiß.
Diese tauschte ich gegen Kugellager aus. Hierzu mußte auch das Teil 12 neu gefertigt werden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
teil 8 hat die rastköpfe.
für kugellager mit vernünftiger dimension waren mir die teile nicht groß genug, ein nadellager ohne innenteil würde gehen, dann müsste der bolzen 12 aber vergütet sein, das war mir zu umständlich deshalb habe ich CuSn6 genommen. PTFE haltiges fett aufgetragen und alles läuft fast von alleine ;-)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Armin@1125RT hat geschrieben: für kugellager mit vernünftiger dimension waren mir die teile nicht groß genug,
hallo Armin,

sorry, (ist schon einige Jahre her) Kugellager habe ich auch nicht ...... es waren wohl 2 Rollenlager
.
.
.
.
.
.
ich baue sie jetzt aber nicht aus, um Nachschauen zu können :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten