Schaltung defekt
- Gast
Schaltung defekt
Hallo,
habe die ersten Probleme mit meiner RT, eine richtig zufriedenstellende Anwort zu dieser Problematik konnte ich in keinem der Foren finden.
Von jetzt auf gleich kann ich nicht mehr vernünftig runterschalten.
Den Ratschlag mit dem Schalthebellager hatte ich als ersten befolgt und habe unseren Dreher ein Spielfreies Rotgusslager drehen lassen. und die Schraube an der Betätigungswelle die ins Getriebe führt habe ich auch erstmal richtig fest angezogen. Leichte Verbesserung aber trotzdem kein akzeptabler Zustand. Das die Kupplung nicht mehr in Ordnung ist halte ich ehr für ausgeschlossen, denn hochschalten geht einwandfrei und rutschen tut sie auch nicht. Hat von euch jemand noch eine Idee oder die gleichenEerfahrungen gemacht ?
Gruß
Armin
habe die ersten Probleme mit meiner RT, eine richtig zufriedenstellende Anwort zu dieser Problematik konnte ich in keinem der Foren finden.
Von jetzt auf gleich kann ich nicht mehr vernünftig runterschalten.
Den Ratschlag mit dem Schalthebellager hatte ich als ersten befolgt und habe unseren Dreher ein Spielfreies Rotgusslager drehen lassen. und die Schraube an der Betätigungswelle die ins Getriebe führt habe ich auch erstmal richtig fest angezogen. Leichte Verbesserung aber trotzdem kein akzeptabler Zustand. Das die Kupplung nicht mehr in Ordnung ist halte ich ehr für ausgeschlossen, denn hochschalten geht einwandfrei und rutschen tut sie auch nicht. Hat von euch jemand noch eine Idee oder die gleichenEerfahrungen gemacht ?
Gruß
Armin
Zuletzt geändert von Gast am 18.12.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- BeeMWe
- Gast
- XXX
Hallo Armin,
um dir hiereinen Rat zu geben müsste man noch ein paar dinge mehr wissen als von dir geschrieben. Zb. B. wieviel ist das Teil gelaufen - von wann ist die RT (EZ.)
Es sind über die Laufzeit verschiedene Getriebevarianten verbaut worden. Einige davon haben Probleme mit den Verschleiß der Schaltnocken.
Mein Schrauber ist ein Spezialist mit 30 Jahren Erfahrung und das es sowas nicht mehr gibt würde ich nicht so einfachbehaupten wollen.
Ich kann dir, nachdem ich so ein Getrieb in der Werkstatt offen liegen gesehen habe, nur sagen das ein Getrieb nichts für Bastler ist. Das einrichten und einstellen beim zusammenbauen bedarf schon einiges an Können und vor allem einige Spezialwerkzeuge, die nicht so einfach zu ersetzen sind.
viele Grüße rolf
Übrigens - wenn du´s mal versuchen wills von Willich bis zu meinem Schrauber in Brunsum ist auch keine unerreichbare Entfernung - ich würde dich hin bringen.
um dir hiereinen Rat zu geben müsste man noch ein paar dinge mehr wissen als von dir geschrieben. Zb. B. wieviel ist das Teil gelaufen - von wann ist die RT (EZ.)
Es sind über die Laufzeit verschiedene Getriebevarianten verbaut worden. Einige davon haben Probleme mit den Verschleiß der Schaltnocken.
Mein Schrauber ist ein Spezialist mit 30 Jahren Erfahrung und das es sowas nicht mehr gibt würde ich nicht so einfachbehaupten wollen.
Ich kann dir, nachdem ich so ein Getrieb in der Werkstatt offen liegen gesehen habe, nur sagen das ein Getrieb nichts für Bastler ist. Das einrichten und einstellen beim zusammenbauen bedarf schon einiges an Können und vor allem einige Spezialwerkzeuge, die nicht so einfach zu ersetzen sind.
viele Grüße rolf
Übrigens - wenn du´s mal versuchen wills von Willich bis zu meinem Schrauber in Brunsum ist auch keine unerreichbare Entfernung - ich würde dich hin bringen.
- Gast
- Gast
- xxx
Armin@1125RT hat geschrieben:hallo,
nur zur Info.
ich habe den kleinen Umlenkhebel mit den Rastköpfen gewechselt und seit dem schaltet sie absolut einwandfrei.
geuß
armin
Hallo Armin,
schön das sie wieder OK ist.
Könntest du mal ein Foto von dem Problemteil einstellen, vielleicht hilft dies in Zukunft hier im Forum.
- Gast
Schaltgestänge überarbeitet
hallo,
hier die zeichnung von den sachen die ich bearbeitet oder getauscht habe.
Pos.4 habe ich durch selbstgedrehte Bronzelager ersetzt.
Pos.5-8 erneuert.
Pos.11 gelöst gereinigt , mit loctite 243 verklebt und gut angezogen.
gruß
armin
hier die zeichnung von den sachen die ich bearbeitet oder getauscht habe.
Pos.4 habe ich durch selbstgedrehte Bronzelager ersetzt.
Pos.5-8 erneuert.
Pos.11 gelöst gereinigt , mit loctite 243 verklebt und gut angezogen.
gruß
armin
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- BigBike
- Administrator
hallo Armin,
die Teile mit der Nr. 4 sind aus Kunststoff u. unterliegen somit einem mechanischem Verschleiß.
Diese tauschte ich gegen Kugellager aus. Hierzu mußte auch das Teil 12 neu gefertigt werden.
die Teile mit der Nr. 4 sind aus Kunststoff u. unterliegen somit einem mechanischem Verschleiß.
Diese tauschte ich gegen Kugellager aus. Hierzu mußte auch das Teil 12 neu gefertigt werden.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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- Gast
hallo,
teil 8 hat die rastköpfe.
für kugellager mit vernünftiger dimension waren mir die teile nicht groß genug, ein nadellager ohne innenteil würde gehen, dann müsste der bolzen 12 aber vergütet sein, das war mir zu umständlich deshalb habe ich CuSn6 genommen. PTFE haltiges fett aufgetragen und alles läuft fast von alleine ;-)
teil 8 hat die rastköpfe.
für kugellager mit vernünftiger dimension waren mir die teile nicht groß genug, ein nadellager ohne innenteil würde gehen, dann müsste der bolzen 12 aber vergütet sein, das war mir zu umständlich deshalb habe ich CuSn6 genommen. PTFE haltiges fett aufgetragen und alles läuft fast von alleine ;-)
- BigBike
- Administrator
hallo Armin,Armin@1125RT hat geschrieben: für kugellager mit vernünftiger dimension waren mir die teile nicht groß genug,
sorry, (ist schon einige Jahre her) Kugellager habe ich auch nicht ...... es waren wohl 2 Rollenlager
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ich baue sie jetzt aber nicht aus, um Nachschauen zu können
viele RT-Grüße
Ewald
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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Ewald
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