Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Ennepestroeter

Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Ennepestroeter »

Hallo zusammen,

meine Conti schuhe müssen demnächst runter.
Nachdem ich mir viele Beiträge rund um die Reifen angesehen habe... uff.. hätte ich dennoch mal ne Frage in die r1100rt Runde.

Als zügiger Tourer.. mit und ohne Sozia... mit blick auf Grip und Regensicherheit sowie Spurstabilität..was würdet ihr aufziehen??
Die Laufleistung sollte um die 10TKm liegen.

Würde mich freuen hierzu ein Feedback aus der Rundezu bekommen.
:thanks:


Viele Grüße
Jörg
S Koss

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von S Koss »

Hallo Jörg,

wenn Du das hier durchgelesen hast, vor allem natürlich die neueren Beiträge, dann weisst Du fast alles, was hier über Reifen für die 1100RT bekannt ist.

Um nicht alles nochmals zu schreiben, hier nur kurz meine Empfehlung, resultierend aus etwa 170'000 km mit der R1100RT: für mich ist der beste Reifen der Pirelli Angel GT. So wie Du Dich beschreibst (zügiger Tourer, Grip, Regen, Spurstabilität) haben wir beide ähnliche Anforderungen. Die Gründe für meine Entscheidung findest Du im Link. Seit gestern abend steht meine RoTe RiTa beim Reifenservice; heute abend kann ich sie abholen mit meinem 10. Reifensatz Angel GT. Vorne fahre ich die verstärkte Version - Sonderkennung A.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ennepestroeter

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Ennepestroeter »

Hallo Stefan,
klar, den Beitrag habe ich gelesen.
Mir fehlte eben nur die Einteilung nach den Fahrgewohnheiten der berichtenden Fahrer.
Ich selbst sehe mich als zügigen Fahrer, aber eben nicht als "sportlich".

Aber....Danke für deine Rückmedung..ich schaue mir den Reifen mal an. :P

Viele Grüße
Jörg
Dreambike

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Dreambike »

Hallo Jörg,

hatte ebenfalls Conti auf meiner R1150RT und habe mich vor 4 Wochen für den Metzeler Roadtec 01
entschieden. Wenn Du einen Reifen brauchst, der auf der Sraße klebt und dass auch noch bei jedem Wetter
und jeder Geschwindigkeit, dann kann ich Dir diesen empfehlen.
Leider kann ich noch keine Aussage zur Laufleistung machen, aber die letzten 1000km haben echt Spaß gemacht.

LG
Enrico 8)
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von pandu53 »

Moin Jörg,

kann mich nur Stefan anschließen. Fahre jetzt den 2. Satz Pirelli Angel GT. Bin voll zufrieden mit Fahrverhalten und Laufleistung.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
MarkusW

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von MarkusW »

Moin Jörg,

Auch ich kann mich Stefan nur anschließen. Bin kein Heizer und die Prioritäten sind mit deinen identisch.

Mach den Angel GT drauf und du wirst glücklich sein. Einzig die Laufleistung variiert je nach Fahrweise. Bei mir ca 11 tkm.

Gruß
Markus
Live long and prosper (Spock)
Ennepestroeter

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Ennepestroeter »

Lieben Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde wohl den GT wählen, mal sehen wie die Angebote stehen 8)

VG
Jörg
Colonel

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Colonel »

Hallo Jörg,

hatte meine Reifen (Michelin, Metzler Z8, zuletzt Pirelli Angel GT) schon einige Male bei "mopedreifen.de" bestellt, die sind durchgängig
immer sehr günstig und da ist tlw. eine Reifenversicherung oder ein sonstiges "Schmankerl" mit dabei. Lieferung ist auch sehr schnell.

Ich hatte aber auch schon mal deren Preise einem Händler vor Ort mitgeteilt, der problemlos den gleichen Preis machte ...

Grüße aus Witten

haRTmut

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Stefan-R1100

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Stefan-R1100 »

>>Vorne fahre ich die verstärkte Version - Sonderkennung A.[/quote]

Hallo skoss!

habe mich heute mal bei meinem "Reifen-Lorenz", hier in Fürth bei Nürnberg informiert!
Ich würde die Reifen vo. + hi., mit Montage ans Moped und Altreifenentsorgung, komplett für 340,-€ bekommen.

>>>Was hat das mit der "Sonderkennung -> A" auf sich?
Mein Händler hatte mir gesagt da gibts keine Besonderheiten?!
Jetzt lese ich hier nochmal deinen Beitrag und es gibt doch eine...!?
Sollte ich da doch auf die Sonderkennung-A für den verstärkten Reifen achte,
oder langt die normale Version für meine R1100RT auch?
>>>Der Reifen ist zwar auch auf der Pirelli-Hompage, mit - und ohne der Kennung "A" aufgeführt, aber nirgends finde ich eine Erklärung dieses "Kürzels"?

Hast Du oder jemand, da einen Vergleich, Empfehlung oder eine Erfahrung???

>>>Achso und nochwas: Muß ich dann bei der zugehörigen "Reifenfreigabe", etws beachten?
hueggi

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von hueggi »

Hallo,
ich habe den Metzler Roadtec aufgezogen. Der klebt nach dem Warmfahren auf der Strasse, wodurch wunderbare Schräglagen erreicht werden. Der Vorderreifen hält meist rund 10000 km und der Hinterreifen etwa 7000 km. Auch die Notlaufeigenschaften sind aus eigener Erfahrung gut.
Gruß Jürgen
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von haraldo »

bei meiner damaligen 1100er -> einmal auf angel GT -> immer angel GT........ :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Ralf

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von RT-Ralf »

Hallo Jörg,
auch meine klare Empfehlung Angel GT!

Gruß aus der Klingenstadt,


Ralf :BMW_R1150RT_-_silber:
kdriverac

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von kdriverac »

Ace007 hat geschrieben:Fahre selbst schon den 3ten Satz RoadTec Z6, jeweils Vorderreifen 10tkm, Hinterreifen 7-8tkm, und das bei sportlicher Fahrweise.
Ist zwar schon ein "älterer" Reifen, aber ich bin voll zufrieden und fahre den auch mal auf Kante ;-)
Den aktuellen Satz habe ich online für 160€ bekommen.

Bitte nicht missverstehen: Der Roadtec Z 6 ist einfach nicht mehr Stand der Technik.. der ist jetzt 3 Reifengenerationen alt.. Z8 Interact und nun der neue Roadtec 01.

Da hat sich eine Masse getan, bezüglich Einlenkverhalten und Nässegrip... oder auch Verschleiß.

Das konnte ich auch beim Wechsel von Bt 23 auf BT 30 EVO spürbar erfahren. Eine Bekannte von mir ist von Z6 auf BT 30 EVO gewechselt.. und sie meinte Sie hätte ein neues Motorrad.

Wer mit einer "alten Gurke" rumfahren will, soll das machen.. aber das Stückchen schwarzer Gummi bildet unsere einzige Haftung zum Asphalt.

Da verlasse ich mich doch lieber auf die aktuellen Gummis.

Gruß

Winnie
RT-Kalle

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Winnie,
ich habe den T30 auch mal gefahren (da war er gerade neu auf dem Markt und "voll auf dem Stand der Technik") und muss sagen: 1x und nie wieder. Leichte Vorteile ggü. BT23, aber nur die ersten 1000 km, ab da nur noch schlechter als BT23.
Ich fahre mommentan den Angel mittlerweile in der 2. Saison und ich denke, er wird noch in die 3. Saison hinein gute Dienste tun. Deshalb weiß ich schon jetzt: als nächstes kommen wieder die Engel drauf. (Mögen sie dann noch so alt und "out of date" sein, für meine 11er gibts momentan nix besseres, auch wenn die Alternativen noch so neu und auf dem Stand der Technik sein wollen.)
Der T30 war zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls nicht Stand der Technik. Zumindest nicht auf meinem Motorrad!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
stefza

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von stefza »

Ich fahre seit vielen Jahren dem Pilot Road von Michelin. Zur Zeit dem Pilot Road 3. Bin sehr zufrieden und kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Laufleistung und Gripp sind top.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Franko23

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Franko23 »

Auf der 1150ger läuft der Pilot auch prima! Hab jetzt hinten den P4 und vorn
noch den P2 und ich bin begeistert!
Kuhtreiber

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Kuhtreiber »

"Das Bessere ist der Feind des Guten" :hiding:

....danach Streben nun mal viele Menschen im technischen Bereich, und Dank ständiger Weiterentwicklung bleiben wir nicht Stehen! :up:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Flyingo

Re: Reifenfrage ... die Qual der Wahl

Beitrag von Flyingo »

Ace007 hat geschrieben:So lange ich mit dem Z6 und meinem Fahrstil zurecht komme brauche ich keine "moderneren" Reifen. Als der Z6 raus kam wurde er von allen gelobt, warum soll er nun nicht mehr gut genug sein?
Muss aber jeder selber wissen.
Moin Andreas,

ich habe bis vor drei Tagen immer den Z6 draufgehabt und war immer zufrieden. Ich hatte Laufleistungen von über 10000 km mit einem Satz. Der letzte Satz kam aber aus China, und der hat nur 7000 km gehalten. Meine Fahrweise und mein Revier habe ich nicht geändert. Also habe ich den bewährten Z6 gegen den Z8 getauscht. Habe dann gestern eine Tour zum Köterberg gemacht, und, WOW, so ein geiles Fahrverhalten hat mein alter Trecker noch nie an den Tag gelegt. Das Moped fährt jetzt wie auf Schienen.
Und zu Deiner Frage, warum der Z6 nicht mehr gut genug sein soll: Der Z8 ist einfach besser! Zumindest das Fahrverhalten. Bei der Haltbarkeit kann ich logischerweise noch keinen Erfahrungswert angebe.
Fazit: Schmeiß den Z6 runter, wenn er glatt ist und hol Dir einen moderneren Reifen. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Antworten