ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
MalteHH

ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von MalteHH »

Hallo liebe mitleidenen ABS geplagten RT Fahrer,
hab die 1150 RT kürzlich erworben und darf mich jetzt um das ABS kümmern.
Grund: es blinkt. Bei der Betätigung der Fußbremse summt nix.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit einer Moto Scan App. Ergebnis: hinterer Radkreis.
Würde gerne noch etwas in die Tiefe gehen und per GS 911 den Fehlerspeicher auslesen.
Wer hat so ein tolles Gerät im Raum Hamburg?




viele Grüße Malte
b_spitzer

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von b_spitzer »

Wenn das GS-911 bei den Detailtests bei dem Drucksensor irgendwas über 100Bar im Ruhezustand anzeigt, dann ist leider einer der Drucksensoren im Ar... :censored:
Da hilft nur noch Reparatur bei RH-Electronics oder du besorgst dir einen Druckmodulator mit intaktem Drucksensor (Egal ob R1150R, R1150GS oder auch K1200) und baust den Drucksensor um.
Hier hatte ich mal einiges zum Druckmodulator geschrieben...

viel Erfolg!
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Olaf

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von Olaf »

MalteHH hat geschrieben:Ergebnis: hinterer Radkreis.
Den Fehler hatte ich bei meiner 1100er auch mehrere Monate lang.
Mit dem GS911 gelöscht war dann wieder 1-3 Wochen Ruhe.
Ein Fehler war nirgends fest zu stellen.

Nachdem ich alle Kabelbinder des Kabels zum hinteren Sensor gelöst hatte und das Kabel neu befestigt habe (an anderen Stellen) war dauerhaft Ruhe.

Vielleicht ist es alterbedingt ja auch nur eine kleinere Sache (Kabelwurm)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
b_spitzer

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Olaf,
beim iABS der 1150er ist der Radkreis nicht der ABS-Sensor, sondern der Drucksensor für die Hydraulik im Druckmodulator (=Hydraulikteil im Steuergerät). Bei iABS gibt es 4 Drucksensoren, je 2 für die Steuerkreise und 2 für die Radkreise. Dazu noch die ABS-Sensoren, Füllstandssensoren für beide Reservoirs und Stromsensoren für die beiden Pumpen und die vom Steuergerät angesteuterten Lampen hinten.
Im "inoffiziellen" Stromlaufplan von MacPac sind die internen Sensoren und Leitungen großteils aufgeführt:
http://www.mac-pac.org/wp-content/uploa ... m-V3_3.pdf

Hier ist das Sensormodul mit den beiden Radkreissensoren. Der Sensor vom Radkreis vorne (links) ist hier gebrochen...
Drucksensor defekt.jpg
tschuessle
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
MalteHH

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von MalteHH »

Danke für die Antworten!
Bernhards ausführlichen Ausführungen habe ich verschlungen.
Habe leider noch kein GS 911 zur Verfügung gehabt.
Frage: deutet das fehlende Summen bei Betätigen der Fußbremse auf den defekten Drucksensor hin?
@ Bernhard:
Habe einen gebrauchten ABS Modulator in der Bucht erworben.
Angeblich ohne Mangel. Lässt sich dieser im Vorfeld testen mittels deines Testaufbaus?

VG Malte
Klaus RT
Moderator

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von Klaus RT »

Das Summen sollte immer beim betätigen der Bremse auftreten, das ist die Pumpe des BKV (Bremskraftverstärkers).

Wenn das beim Bremsen mit der Fussbremse nicht auftritt, läuft die Pumpe nicht an, ob das jetzt am Drucksensor liegt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von einfachandreas »

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird die Pumpe des BKV über den Schalter der Fußbremse ausgelöst. Wenn es so ist könnte auch dieser eine Macke haben. Tritt das Summen des BKV beim Betätigen der Handbremse auf, könnte ich richtig liegen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von DirkHermes »

einfachandreas hat geschrieben:Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird die Pumpe des BKV über den Schalter der Fußbremse ausgelöst. Wenn es so ist könnte auch dieser eine Macke haben. Tritt das Summen des BKV beim Betätigen der Handbremse auf, könnte ich richtig liegen.
Dann sollte aber auch kein Bremslicht durch die Fußbremse ausgelöst werden, oder irre ich mich da?
b_spitzer

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von b_spitzer »

Die Motoren werden über die Bremslichtschalter ausgelöst. Beim iABS sind das Öffnerkontakte (bei Kabelbruch oder losem Stecker läuft die Pumpe immer).
Wenn einer der Motoren nicht läuft, dann ist der meist hinüber. Beim iABS laufen immer beide Pumpen gleichzeitig.

@Malte
Habe einen gebrauchten ABS Modulator in der Bucht erworben.
Angeblich ohne Mangel. Lässt sich dieser im Vorfeld testen mittels deines Testaufbaus?
Ja, dafür ist der Aufbau ja gedacht. Ich lasse das Steuergerät dabei kurz "trocken" laufen, die Hydraulik ist restentleert. Das GS-911 zeigt dabei dann nur den Offset-Wert der Drucksensoren an. Somit lässt dich die Grundfunktion testen und die typischen Fehler bekommt man auch sicher raus.
Die beiden Haupt-Fehlerquellen sind die Drucksensoren der Radkreise und die Motoren der Pumpen (die verdrecken innen durch den Abrieb der Schleifkohlen und laufen dann nicht mehr oder mit erhöhtem Strom). Seltener ist mal ein Schalttransistor defekt, meist als Folge eines durchgebrannten Motors (das passiert, wenn sich die Keramik der Rollenzellenpumpe zerlegt und dann der Motor blockiert - Supergau! Damit hat man nur noch einen Spender für Drucksensoren).

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
MalteHH

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von MalteHH »

..das macht doch Hoffnung auf einen defekten Motor bzw. Ansteuerung.
Habe gerade die Lieferung aus der Bucht bekommen- könntest du diesen Modulator testen vor dem Umbau? Oder soll ich erstmal den Motor des verbauten Moduls reinigen?
VG
Malte
b_spitzer

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Malte,
wenn Du die Pumpenmotoren im defekten Steuergerät reinigen willst, findest du die Anleitung ja im verlinkten Beitrag. Es kann helfen (bei meiner silbernen RT hat die Reinigung bis zum Verkauf über 30.000km erfolgreich gehalten, bei einem Bekannten funktioniert es seit über 1 1/2 Jahren), muss aber nicht. Wenn man vorher mit dem GS-911 den Status auslesen kann, weiss man vorher schon, ob es "nur" eine Pumpe ist.
Beim Wiederbefüllen des Bremssystems brauchts du aber auf alle Fälle Zugriff auf ein Testgerät um den Funktionstest für die Steuerkreise durchzuführen. Schau also schon mal, wer hier im Forum aus HH ein GS-911 hat (oder kaufe dir eines, wenn du öfter selber schruaben willst - meins hat sich schon lange gelohnt)

Dein Ebay-Aggregat kann ich (ohne Gewähr..) auch mal durchtesten, falls gewünscht. Schicke mir bei Bedarf eine PM.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Uhle

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von Uhle »

Hallo,
wie kann man ein ausgebautes Steuergerät konservieren, um es über längere Zeit zu lagern? Habe einen Organspender und möchte mir einige Teile ins Regal legen.
:thanks:
b_spitzer

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von b_spitzer »

Uhle hat geschrieben:wie kann man ein ausgebautes Steuergerät konservieren, um es über längere Zeit zu lagern?
Ich würde beim ABS den Elektronikblock einmal abschrauben (4x Tri-Wing Schrauben) und nachsehen, ob dort auch keine Bremsflüssigkeit im Gehäuse im Gehäuse steht. Das wäre auf Dauer nicht zuträglich.
Dann möglichst trocken (mit Trockenmittel) lagern. Dafür spricht auch, dass die BF mit höherem Wassergehalt schlechte Korrosionsschutz-Eigenschaften hat.
Wikipedia hat geschrieben:Bremsflüssigkeiten enthalten den Normen entsprechend einen Anteil an Korrosionsschutzmittel, das jedoch bei einem Wasseranteil von über 3 % ebenso schlecht wirkt wie die Bremsflüssigkeit selbst.
Also etwas frische BF in das Steuergerät füllen und das Trockenmittel ab und zu mal wechseln.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Holziger

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von Holziger »

ABS Blinke hatte ich auch schon, gab viel Theater mit BMW. Letztendlich war es ein elektrischer Fehler an einem Sensor am Vorderrad.
MalteHH

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum

Beitrag von MalteHH »

Ich habe letze Woche den bei ebay als OK gekauften Modulator zerlegt, da ich mir den Einbau ersparen wollte, um dann festzustellen, dass das Gerät entweder doch defekt ist oder aber die Kohlen der Motoren kurz vor der Verschleißgrenze sind. Im letzteren Fall hätten wir auch bei der Prüfung wie von Bernhard vorgeschlagen, nix gefunden und dann das Modul nach wenigen 1000 km erneut ausbauen dürfen.
Ergebnis der Zerlegung:

1. Transistoren sind ok
2.Drucksensoren sind ok
3.Pumpen sind ok
4. Kohlen 10% abgenutzt- Motoren gereinigt.

Spannend war mein Besuch beim Motorenlieferanten vorgestern in Hannover- die Motoren sind nicht mehr lieferbar.
Die Spezialkohlen aber schon. Sind nicht verlötet, sondern verschweißt, da unter Umständen sonst der Lötzinn die Kabel an den Kohlen steif macht.
Erschreckend war die Aussage zu Lebensdauer der Motoren. FTE hat hier 10!!! Stunden vorgegeben.
Natürlich hat FTE noch nicht auf meine Nachfrage reagiert.
BMW hat hier möglicherweise bewusst eine Fehlerquelle- Geldquelle - verbaut. Das ist Kernschrott!

Vor dem Einbau des Modulators würde ich gerne noch einen Trockentest machen.
Klaus RT
Moderator

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von Klaus RT »

Wenn das nachweislich, verbaute Kernschrott ist. Dann wäre BMW in Produktmangelhaftung.
Und somit immer noch für die Reparatur haftbar. Das müsste dann natürlich Gerichtsfest bewiesen werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
MalteHH

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von MalteHH »

Was soll die Anspruchsgrundlage sein?

BG Malte
Klaus RT
Moderator

Re: ABS blickt wie ein Weihnachtsbaum...

Beitrag von Klaus RT »

Soviel ich weiß, ist der Hersteller, bei einem nachweislich mangelhaft ausgelieferten Produkt (Kernschrott) auch über die Garantiezeit haftbar.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten