Rücklicht bzw. Bremslicht R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT_Tourer

Rücklicht bzw. Bremslicht R1150RT

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

Jetzt habe ich die erste Stufe meines Rücklichtumbaus erledigt. Ich bin nicht der Erfinder, aber es ist jetzt für die Nachwelt dokumentiert!

Der Frust ist bekannt: Das Rücklicht ist eine Funzel.

Der erste Schritt ist LED´s einzusetzen, der Zweite (noch nicht erledigt und auch nicht von mir), das Bremslicht durch eine 2-Faden-Lampe zu ersetzen.

Also: 4 LED´s (Reichelt: LED 10-4500 RT)
1 Vorwiderstand 150 Ohm (ich habe 7x 22 Ohm = 154 Ohm)

Alles in Reihe geschaltet und parallel zum regulären Rücklicht angeschlossen.

Die Bohrungen sind mit einem 10er Bohrer "schmatz-genau").

Die ganze Schose mit Isolierband fixiert und mit Gewebeband an der Oberfläche (Befestigungsfläche) gegen Reibung gesichert.

Die Fotos erklären den Rest. Ich versuche sie jetzt als nächstes ins Album unter "Rücklicht 1150" einzustellen.

Es hat doch nicht geklappt den Link einzustellen :censored:

Kosten ca. EUR 2,-

Mit Bikergruß
Zuletzt geändert von RT_Tourer am 12.06.2009, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Klaus,

du kannst ja dann den link zum Album oben mit einstellen
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Matthias,

die Ãœbung mit dem Link kommt erst im fortgeschrittenem Kurs => ich schaffe z.Zt. nicht einmal die Bilder hoch zu laden.

1. alle Bilder sind max. 800 x 600 Pixel
2. Kategorie-Untergruppe ist erstellt
3. png-Format konvertiert

... aber es funzt nicht.

????

Morgen mache weiter, wenn dann bis dahin eine hilfreiche Antwort zur Verfügung steht.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Klaus,
speichere die Bilder bitte als .jpg ab u. keine Umlaute oder Sonderzeichen im Bildnamen verwenden.
Wenn es dann immer noch nicht funtzt, schicke mir die Bilder via email, ich stelle sie dann für dich ein ......oder vesuche es zumindest :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Klaus,

habe soeben deine Bilder gesehen ..... super Idee, perfekte Arbeit :up:

Eine Frage sei mir gestattet:
Was hat der Hinweis zu dem Bremslicht mit einer 2-Faden-Lampe auf sich?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Irgendwie klappt es bei mir nicht, komme bei dem Link immer auf "Forenkleidung" :(
Hatte aber das gleiche Problem mit dem Bremslicht und einige Male quitschende Reifen hinter mir.
Habe mir auch eine LED-Leiste als Zusatzbremslicht im Topcase eingebaut.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Ewald,

im Nachbarforum (BoFo) hat Alois einen Bericht darüber eingestellt - schon etwas her. Dort hat er beim Bremslicht die Fassung ausgetauscht, so dass neben den 21W beim Bremsen auch ein zweiter Faden mit 5W dauerhaft leuchtet. Dadurch wird einfach die Fläche des Rücklichtes vergrössert.

Die Situation, wie Willi sie beschreibt, kenne ich eigentlich nicht. Das Bremslicht selbst wird bei der "2-Faden-Lampe" auch nicht für den Hintermann sichtbar verändert.

Mich ärgert es einfach. dass jeder Japse und jede "Low-Cost-Solution" ein besseres Rücklicht hat, als das "Vorzeige-Schlachtschiff" von der Nobelmarke BMW.
=> Es geht halt um meine Sicherheit!

P.s.: Gerade habe ich Willi´s Problem mit dem Aufruf der Bilder getestet => er hat recht.
Wie geht das also mit dem Einstellen des Links????

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Willi,

gesehen und schon kopiert, allerdings mit 12V LED Lampen und auf die Polung brauche ich auch nicht achten. Hatte ich noch über vom Wohnmobil.
Klasse Idee, danke.
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

auch wenn ich mich lange zu diesem Thema nicht mehr gemeldet habe, ist bei mir nichts vergessen.

Jetzt ist ein Schaltplan da. Er ist wirklich einfach. Der Widerstand kann innerhalb des LED-Kreises auch eine andere Position haben.

Den Vorschlag von Jürgen fand ich gut. Ist wahrscheinlich die einfachere Möglichkeit.

In der Zwischenzeit habe ich diverse PN erhalten, auf die ich soweit noch nicht geantwortet habe. Da der Vorschlag mit dem Schaltplan kam, habe ich (Sohnemann => deshalb erst jetzt) diesen erst einmal erstellen wollen. Vielleicht ist auch jemand schon zur 12V-LED-Lösung gekommen.

Nur zu, jetzt ist Winter!

P.s.: Zur Erweiterung mit der Zweifadenlampe im Rücklicht bin ich noch nicht gekommen.

Mit Bikergruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo zusammen,
ich will Euch ja nicht den Spaß verderben.....
Mit so einen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis.
Hatte am Freitag eine 1150er Gs in der Werkstatt bei der unter anderem auch der TÜV fällig war.
Das Rücklicht wurde auf LED umgebaut, zwecks besser gesehen zu werden.
Um es kurz zu machen. Kein TÃœV.
Hinweis des "netten" Prüfers.... es kann auch eine Anzeige geben.
Nennt sich im übrigen... veränderung der Lichtbildanlage (oder so ähnlich). :?
Ob der Prüfer nun "Kleinkariert" gehandelt hat, lassen wir mal offen stehen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Tja, das Thema wurde schon einige Male hier diskutiert.

Bei Umbauarbeiten an der Lichtanlage hat die Betriebserlaubnis "gelitten".
Frage ist halt, ob der :cop: "ein Auge" zudrueckt.
Offiziell ist die Sache - wie auch Matthias schreibt - glasklar !
Sigi

Beitrag von Sigi »

Liebe RT-Freunde,

so schlimm es ist, lasst die Finger weg von der Beleuchtung. Wenn was passiert, seid ihr die Dummen.

Der TÃœV reagiert nach der Rechtslage richtig, wenn er einen Umbau nicht anerkennt.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Sigi hat geschrieben:... weg von der Beleuchtung. Wenn was passiert, seid ihr die Dummen.
Du wirst wahrscheinlich recht haben, da wir meistens die Dummen sind. :(
Allerdings geht es gerade darum, dass nichts passiert! Bei zwei Bremslichtern schätze ich die Gefahr als geringer ein.
Meines Wissens nach ist das Zusatzbremslicht an Motorrädern in Österreich und der Schweiz bereits erlaubt.
Sehe es ähnlich wie bei dem dritten Bremslicht am Pkw, waren auch zuerst verboten. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

durch den Umbau erlischt ganz klar die ABE des Fahrzeuges. Fährt Euch durch einen dummen Zufall ein Hintermann drauf, behauptet Ihr wärt unbeleuchtet gewesen, wird ein Sachverständiger sehr schnell den Umbau entdecken. Keine ABE des Fahrzeuges= keine Versicherung, bzw. ersetzen des eigenen Schadens.

Einfacher wäre die Verwendung eines typgeprüften LED´s mit E-Pass Zeichen versehenen Rücklichts, und gleichzeitiger Stillegung des Vorhandenen. Scheitert wegen der Optik.

Wie wäre es mit einer Bitte an den Wunderlichen, Sammelbestellung und
Fertigung einer ansprechenden Rücklichteinheit?

Die Anbieter diverser Umrüstteile haben an unserer RT kein Interesse, da zusammen mit den Rücklicht, auch die Blinker mit geprüft werden müssten.

Ich schätze eine Einheit würde um die 200€ kosten, dies würde ich für die Optimierung der Sicherheit auch ausgeben.

Gruß aus Bremen
Frank
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Zimzausel hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Bitte an den Wunderlichen, Sammelbestellung und
Fertigung einer ansprechenden Rücklichteinheit?
hallo,

ähnliche Anfragen habe ich bereits öfters auf Messen usw. bei diversen Lampenherstellern oder Zubehörhändlern vorgetragen.
Immer die selbe Antwort: ..... bei der zu erwartenden geringen Stückzahl kein Interesse.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Ich finde das Rücklicht der 1150 auch schlecht.

Wir haben doch aktive Fachleute hier im Forum. Wenn der Zubehörhandel hier zu geringe Stückzahlen sieht. Wäre das nicht für jemand technisch versierten hier im Forum, der so eine Rückleuchteneinheit für uns "herstellen und genehmigen" lassen kann????

Ich bin mir sicher, dass genügend Bestellungen zusammenkommen. Und, sind wir ehrlich, auch wenn`s ein bißchen mehr kosten sollte, ist das unsere Sicherheit doch Wert, oder???

Vielleicht kann man ja mal eine Umfrage machen, wie viele eine solche Rücklichteinheit bestellen würden und welche Preisvorstellung besteht??


Grüße aus Landsberg

Tom
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tom,

ist eine gute Idee - nur ist das wohl mit dem Prüfverfahren für eine Zulassung - bzw. die Genehmigung der Knackpunkt .

Ich denke Wunderlich und Sontige hätten sonst schon längst was aus dem Rücklicht gemacht - nur bei uns in Old Germany sind halt die Hürden für solche Dinge wichtiger als die Sicherheit.

Denn nach Zulassungskriterien sind unser Rücklichter und Bremsleuchten ja vollkommen perfekt. Ich hoffe auch immer, dass dies auch meine "Nachfahrer" so sehen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

ich habe mich damals Schlaugemacht wegen eines zweiten Bremslicht im TC und habe die Erlaubnis mir beim TÜV geholt das ich ich in einer Höhe von max.1,50m
mittig und eine Einheit nicht li. und re. Seperat das ist Untersagt vom TÃœV.Habe ein paar Bildchen wo ich mein TC gewechselt habe von GIVI.Wer uns jetzt nicht sieht ist wirklich Blind :mrgreen: .


Bis denni :hallo: :hallo: :hallo:

Gruß Rüdiger
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

also, wie bereits erwähnt machte ich mich u.a. bei einem Lampenhersteller wegen einer Kleinserie von Rücklichtern mit weißen Blinkern schlau. Ebenso regte ich das Thema "LED-Rücklicht" an.......Man erklärte mir, dass es wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl aus Kostengründen unmöglich ist, ein entsprechendes Rücklicht für unsere RT zu fertigen. Das Teil würde dementsprechend teuer, so dass es wohl niemand oder nur sehr wenige kaufen würden.

Sollte jedoch ein findiger RT-Freund eine entsprechende, TÜV-konforme Lösung anbieten, schließe ich mich dem Vorhaben gerne an.
.
.
.
.
.
Zur Info......einige kennen es bereits:
Ich habe in dem Rücklichtgehäuse die beiden freien Kammern neben dem Rücklicht zusätzlich mit jeweils einer 10 Watt-Birne beleuchtet. Sieht nicht nur gut aus und ist sicher auch wesentlich auffälliger als das serienmäßige Rücklicht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Ewald,

ist diese Deine Lösung denn Tüvkonform??

Grüße

Tom
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

TomPlaner hat geschrieben:Hallo Ewald,

ist diese Deine Lösung denn Tüvkonform??

Grüße

Tom
servus Thomas,

...... gute Frage, kann ich jetzt leider nicht beantworten.
Ich war aber bereits 3x damit beim TÜV und hatte deswegen noch nie Probleme. ...............( ok, das letzte mal hat u.a. das Rücklicht den Prüfer nicht mal interessiert, ich denke, er wollte einfach nur mit dem Mopped fahren .... :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Bei meiner letzten Tüvprüfung wollte der Prüfer auch nur fahren. Bei der Probebremsung hätte es ihn fast auf die Schnauze gehauen. Solche Bremsen kannte er wohl noch nicht.

Grüße

Tom
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Tom, da hast du ja noch Glück gehabt.
Mein TÜV-Prüfer ist schon beim Aufsteigen auf die Schnautze gefallen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

ich hatte einmal im InterNet eine beim Händler in USA angebotene Lösung gesehen. Details weiß ich nicht mehr - es ist schon ein paar Jahre her und finde es auch nicht wieder. Der Preis lag so bei $ 250,-. Mein Memory im Hirn hat nur abgespeichert: Oh, da muß ich wohl selbst etwas machen.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, wie die Versicherung auf die Änderung der Lichtanlage reagiert. Zur Betriebserlaubnis empfehle ich, § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 StVZO zu lesen:

"Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,..."

Daniela hatte mal zu dieser Frage hier im Forum an anderer Stelle geschrieben:

"Allerdings wird die Versicherung trotzdem argumentieren, dass sich das Fahrzeug nicht in einem vorgeschriebenen Zustand befunden hat. Dieser Zustand wurde vorsätzlich herbeigeführt und damit dürfte sich der Leistungsanspruch verringern bzw. erledigen."

Das könnte wohl passieren. Sollte die Versicherung eine Chance sehen, das Geld zu verweigern, wird sie das mit großer Wahrscheinlichkeit tun.

Ein Forums-Mitglied hatte doch eine Übersicht über die Vorschriften zu "Lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" hier eingestellt. Ich finde die nur nicht mehr. In Ziff. 2.8 steht unter Schlussleuchten für Krafträder, welche Genehmigungszeichen die Leuchten haben müssen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Ich empfehle, zur besseren Sichtbarkeit eine Warnweste zu tragen.
Zuletzt geändert von Sigi am 20.11.2009, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Antworten