Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
- brunoflieger
Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meinen Reifendrucksensoren . Sie zeigen ca 0,6 bar weniger an als an Druck drin ist?! Was kann das sein?
Gruß
Bruno
ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meinen Reifendrucksensoren . Sie zeigen ca 0,6 bar weniger an als an Druck drin ist?! Was kann das sein?
Gruß
Bruno
- xxxxx
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
... Ferndiagnose .. Moment ich schau mal in meine Glaskugel...
Bei deinen üppigen Angaben wirst du wohl kaum eine Antwort, die zielführend ist, erhalten.
Woher weißt du, dass 0,6 bar zu wenig angezeigt werden?
Hast du ein geeichtes Messgerät verwendet, Reifentemperatur 20°C?
0,1 bis 0,2 bar Abweichung zum Tankstellenmanometer sind eigentlich normal,
da die Druckanzeige des RDC eine Temperaturkompensation hat und den Druck auf
20°C Reifentemperatur umrechnet.
Bei deinen üppigen Angaben wirst du wohl kaum eine Antwort, die zielführend ist, erhalten.
Woher weißt du, dass 0,6 bar zu wenig angezeigt werden?
Hast du ein geeichtes Messgerät verwendet, Reifentemperatur 20°C?
0,1 bis 0,2 bar Abweichung zum Tankstellenmanometer sind eigentlich normal,
da die Druckanzeige des RDC eine Temperaturkompensation hat und den Druck auf
20°C Reifentemperatur umrechnet.
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
0,6 bar Abweichung ist auf jeden fall zu viel, wenn das Tankstellengerät geeicht und nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist.Daniela hat geschrieben:... Ferndiagnose .. Moment ich schau mal in meine Glaskugel...
Bei deinen üppigen Angaben wirst du wohl kaum eine Antwort, die zielführend ist, erhalten.
Woher weißt du, dass 0,6 bar zu wenig angezeigt werden?
Hast du ein geeichtes Messgerät verwendet, Reifentemperatur 20°C?
0,1 bis 0,2 bar Abweichung zum Tankstellenmanometer sind eigentlich normal,
da die Druckanzeige des RDC eine Temperaturkompensation hat und den Druck auf
20°C Reifentemperatur umrechnet.
Die Temperatur ist nicht ganz so endscheiden da bei einer Konstanten Füllung sich der Druck Linear um ca. 0,1 bar pro 10 Grad ändert.
Beispiele :
Umgebungstemperatur zwischen 15 und 25 Grad ergibt einen Druckanstieg von 0,1 bar bei konstanter Füllung.
Formel :
P1 gesuchter Druck
P2 Druck im Reifen
T2 Reifentemperatur ( Umgebung Temperatur ) in Kevin
T1 Beispiel 273 Kevin (für 0 Grad in Kelvin) =Temperatur Reverenz
p1 = p2 * T2/T1 (Temperaturen in Kelvin!)
gruss elmar
- brunoflieger
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Hallo Daniela,
natürlich habe ich vorausgesetzt, dass Du annimmst, dass ich mich mehrfach zurückversichert ( an mehreren Tankstellen mit geeichten Geräten) und mich nicht auf ein Gerät allein verlassen habe.
Gruß
B runo
natürlich habe ich vorausgesetzt, dass Du annimmst, dass ich mich mehrfach zurückversichert ( an mehreren Tankstellen mit geeichten Geräten) und mich nicht auf ein Gerät allein verlassen habe.
Gruß
B runo
- xxxxx
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Dann setzt du aber voraus, das bei kalten Reifen geprüft wurde.rtdriver hat geschrieben:Die Temperatur ist nicht ganz so endscheiden da bei einer Konstanten Füllung sich der Druck Linear um ca. 0,1 bar pro 10 Grad ändert.
Wenn bei warmen Reifen (Sardinien 40°C Asphalttemperatur und bei zügiger Fahrweise sicherlich 60°C Reifentemperatur) geprüft wird, liegst du bei guten 0,3 bar Abweichung gegenüber dem Druck bei 20°C.
Und jetzt komm bloss nicht mit dem Argument, das macht ja keiner. Es gibt genug Deppen auf
dieser Welt, die den Reifendruck unabhängig von der Reifentemperatur prüfen.
@Bruno
Ich würde in dem Fall das RDC vom prüfen lassen, wobei der Austausch der Drucksensoren schon zu Atemstillstand führen kann.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Hallo Daniela,
Aus meiner beruflichen Erfahrung herraus eine Frage.
Kann es sein das lediglich die Sensoren neu Justiert oder der Nullpunkt im RDC neu Kalibriet werden muss?
So etwas kannte ich von unsern Vakuumsensoren, die mussten bei jedem Stillstand bzw. Revision überprüft werden.
Abweichung von ca. 1 bis 2mbar pro Jahr. Wenn Du zwischen 1 und 10 mabr mit regeln willst sind das Welten.
Aus meiner beruflichen Erfahrung herraus eine Frage.
Kann es sein das lediglich die Sensoren neu Justiert oder der Nullpunkt im RDC neu Kalibriet werden muss?
So etwas kannte ich von unsern Vakuumsensoren, die mussten bei jedem Stillstand bzw. Revision überprüft werden.
Abweichung von ca. 1 bis 2mbar pro Jahr. Wenn Du zwischen 1 und 10 mabr mit regeln willst sind das Welten.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- xxxxx
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Klaus,
ich weiß nicht, ob der die Sensoren kalibieren kann.
Wenn man sich die Politik von BMW ansieht, werden die Sensoren sicher einfach getauscht.
ich weiß nicht, ob der die Sensoren kalibieren kann.
Wenn man sich die Politik von BMW ansieht, werden die Sensoren sicher einfach getauscht.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
OK Danke
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Das hat mit kalten und warmen Reifen nichts zu tun , endscheidend ist die Reifentemperatur die der Reifen bei der letzten Füllung hatte und der Temperatur Unterschied zum Zeitpunkt der der erneuten Kontrolle.Daniela hat geschrieben:Dann setzt du aber voraus, das bei kalten Reifen geprüft wurde.rtdriver hat geschrieben:Die Temperatur ist nicht ganz so endscheiden da bei einer Konstanten Füllung sich der Druck Linear um ca. 0,1 bar pro 10 Grad ändert.
Wenn bei warmen Reifen (Sardinien 40°C Asphalttemperatur und bei zügiger Fahrweise sicherlich 60°C Reifentemperatur) geprüft wird, liegst du bei guten 0,3 bar Abweichung gegenüber dem Druck bei 20°C.
Und jetzt komm bloss nicht mit dem Argument, das macht ja keiner. Es gibt genug Deppen auf
dieser Welt, die den Reifendruck unabhängig von der Reifentemperatur prüfen.
Kalte Reifen können 15 Grad haben oder 25 Grad, das ist von der Außentemperatur abhängig wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde.
gruss elmar
- THF1967
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Bei meiner Inspektion sagte mir der freundlich das die diese Sensoren kontrollieren und neu eichen. Vielleicht frag doch mal da nach.
Grüssle Thomas
Grüssle Thomas
- Klaus RT
- Moderator
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Korinthenkacker - Modus an
Dein ist Beamter beim Eichamt? (du meinst bestimmt justieren oder kalibrieren)
Das andere ist dem Eichamt vorbehalten.
Korinthenkacker - Modus aus
Dein ist Beamter beim Eichamt? (du meinst bestimmt justieren oder kalibrieren)
Das andere ist dem Eichamt vorbehalten.
Korinthenkacker - Modus aus
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- greyhound
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Hatte Gestern ein ähnliches Problem mit meinem RDC, allerdings nicht bei der MÜ, sondern RT Baujahr 2009.
Habe am Montag neue Reifen bekommen, den PR 3....erster Eindruck, einfach Super.. ......mein RDC hat nach dem Wechsel 2,3 vorne und 2,5 hinten angezeigt. Wollte etwas mehr Druck drauf haben, da ich meistens mit Sozia unterwegs bin, also ab zur Tanke. Am Gerät an der Tankstelle hat es mir den selben Druck angezeigt. Daraufhin habe ich den Druck auf 2,4 und 2,7 erhöht. Als ich dann wieder weiterfuhr, zeigt mein RDC 2,0 und 2,3 an? .....also nächste Tankstelle angefahren, da ich dachte, dass evtl. das Gerät an der Tanke Defekt war. Erneut überprüft, zeigt wieder 2,4 und 2,7 an.....mein RDC blieb aber weiterhin bei der Anzeige 2,0 und 2,3
Vielleicht kann mir hier jemand erklären, woran das liegen kann, die Kommentare mit Temperatur etc. Habe ich gelesen....die Temperatur vor dem Überprüfung und nach der Überprüfung war gleich....
Danke schonmal für Eure Beiträge.
Werde jetzt erstmal mit der Anzeige leben, weiß ja, dass ich den gewünschten Druck auf den Reifen habe! Aber dennoch etwas eigenartig
Gruß
Rainer
Habe am Montag neue Reifen bekommen, den PR 3....erster Eindruck, einfach Super.. ......mein RDC hat nach dem Wechsel 2,3 vorne und 2,5 hinten angezeigt. Wollte etwas mehr Druck drauf haben, da ich meistens mit Sozia unterwegs bin, also ab zur Tanke. Am Gerät an der Tankstelle hat es mir den selben Druck angezeigt. Daraufhin habe ich den Druck auf 2,4 und 2,7 erhöht. Als ich dann wieder weiterfuhr, zeigt mein RDC 2,0 und 2,3 an? .....also nächste Tankstelle angefahren, da ich dachte, dass evtl. das Gerät an der Tanke Defekt war. Erneut überprüft, zeigt wieder 2,4 und 2,7 an.....mein RDC blieb aber weiterhin bei der Anzeige 2,0 und 2,3
Vielleicht kann mir hier jemand erklären, woran das liegen kann, die Kommentare mit Temperatur etc. Habe ich gelesen....die Temperatur vor dem Überprüfung und nach der Überprüfung war gleich....
Danke schonmal für Eure Beiträge.
Werde jetzt erstmal mit der Anzeige leben, weiß ja, dass ich den gewünschten Druck auf den Reifen habe! Aber dennoch etwas eigenartig
Gruß
Rainer
- hruecker
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Also war der Reifen richtig warm gefahren ????
- greyhound
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Ja, der Reifen war richtig warm gefahren.....
....das RDC hat vor dem Luft nachfüllen den vermeintlich richtigen Druck angezeigt, danach halt wesentlich weniger...verstehe ich irgendwie nicht.....ok, muss nicht allles verstehen....nehm es halt einfach mal so hin
....das RDC hat vor dem Luft nachfüllen den vermeintlich richtigen Druck angezeigt, danach halt wesentlich weniger...verstehe ich irgendwie nicht.....ok, muss nicht allles verstehen....nehm es halt einfach mal so hin
- HCP
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Ich hatte bei meiner alten RT sowohl Reifendrucksensor wie Ölstandskontrolle und diese Spielereien glücklicherweise nicht mehr in der aktuellen RT.
Zu unzuverlässig, unnötig. Es geht sehr gut auch ohne.
Im Auto habe ich das auch. Den Vorteil habe ich bisher nicht erkennen können. Nach 2 Fehlmeldungen (Warnungen) ohne das es Druckabfall gab beginnt man das Teil zu ignorieren. Und im allgemeinen merkt man auch ohne Sensor ganz deutlich wenn der Druck nachläßt. Das hatte ich beim Motorrad (Nagel im Reifen) und war kein Problem.
Zu unzuverlässig, unnötig. Es geht sehr gut auch ohne.
Im Auto habe ich das auch. Den Vorteil habe ich bisher nicht erkennen können. Nach 2 Fehlmeldungen (Warnungen) ohne das es Druckabfall gab beginnt man das Teil zu ignorieren. Und im allgemeinen merkt man auch ohne Sensor ganz deutlich wenn der Druck nachläßt. Das hatte ich beim Motorrad (Nagel im Reifen) und war kein Problem.
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Das RDC misst den Reifendruck ständig und auch die Temperatur im Inneren des Reifens. Im kalten Zustand wird der Druck bei dir mit 2,3 und 2,5 angezeigt. Dann bist du gefahren, die Luft hat sich erwärmt und der Druck ist gestiegen, wird aber vom RDC mit auf 20 Grad umgerechnetem Wert angezeigt. Wenn du jetzt an der Tanke 2,4 und 2,7 einstellst, merkt das Gerät den höheren Druck und stellt 2,4 und 2,7 ein (durch Ablassen). Am Gerät stimmt der Wert und das RDC rechnet wieder mit der Temperatur um und kommt auf den niedrigen Wert.
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Diese Erklärung leuchtet mir nicht ein: Rainer sagt doch aber, er hat an der Tankstelle den Luftdruck erhöht; nach Deiner Erklärung hat er ihn aber reduziert. An allen Luftdruckprüfern, die mir bisher begegnet sind, muss der Bediener selber durch Betätigen von Druckschaltern den Druck erhöhen oder Luft ablassen, um den Druck zu reduzieren. Da merkt man doch, ob man den Druck erhöht oder reduziert, oder ?DirkHermes hat geschrieben:Das RDC misst den Reifendruck ständig und auch die Temperatur im Inneren des Reifens. Im kalten Zustand wird der Druck bei dir mit 2,3 und 2,5 angezeigt. Dann bist du gefahren, die Luft hat sich erwärmt und der Druck ist gestiegen, wird aber vom RDC mit auf 20 Grad umgerechnetem Wert angezeigt. Wenn du jetzt an der Tanke 2,4 und 2,7 einstellst, merkt das Gerät den höheren Druck und stellt 2,4 und 2,7 ein (durch Ablassen). Am Gerät stimmt der Wert und das RDC rechnet wieder mit der Temperatur um und kommt auf den niedrigen Wert.
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Wir haben bei uns Geräte, an denen der Druck vorher eingestellt wird und dann von dem Gerät entsprechend angepasst wird. Das kann dann auch heissen, das der Druck reduziert wird. Das merkst du als Anwender dann nicht, da das Greät das selbst entscheidet.
- hruecker
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Nö, das das RDC den Druck selber ablässt glaube ich Dir nicht.
An der Tanke geschieht dies auch nicht automatisch, sondern erst nach Betätigen einer Taste.
Wenn Rainer den Druckprüfer an einer Tanke nicht richtig auf dem Ventil hatte, kann es zu einem Druckverlust gekommen sein.
An der Tanke geschieht dies auch nicht automatisch, sondern erst nach Betätigen einer Taste.
Wenn Rainer den Druckprüfer an einer Tanke nicht richtig auf dem Ventil hatte, kann es zu einem Druckverlust gekommen sein.
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Dann habe ich wieder was gelernt. Solche modernen Luftdruckprüf- und -einstellgeräte sind mir bisher noch nicht untergekommen.DirkHermes hat geschrieben:Wir haben bei uns Geräte, an denen der Druck vorher eingestellt wird und dann von dem Gerät entsprechend angepasst wird. Das kann dann auch heissen, das der Druck reduziert wird. Das merkst du als Anwender dann nicht, da das Greät das selbst entscheidet.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
@ Hansi,hruecker hat geschrieben:An der Tanke geschieht dies auch nicht automatisch, sondern erst nach Betätigen einer Taste.
Wenn Rainer den Druckprüfer an einer Tanke nicht richtig auf dem Ventil hatte, kann es zu einem Druckverlust gekommen sein.
da muß ich Dir nun wiedersprechen.
Es gibt bei uns im raum zahlreiche Automatisierte Druckluft Geräte.
Du kommst an stellst den gewünschen Reifendruck ein bestätigst das mit OK und der Reifen wird auf den gewünschten Druck eingestellt.
Wenn nun bei diesen Geräten der Reifendruck stark von dem eingestellten Druck abweicht wird der Reifen zunächst etwas überfüllt und dann der "Überdruck" durch das Gerät automatisch auf den eingestellten Wert reduziert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- hruecker
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Hallo,
da sieht man das ich nie an einer Tanke die Luft prüfe,
die habe ich bei uns auch noch nicht gesehen.
da sieht man das ich nie an einer Tanke die Luft prüfe,
die habe ich bei uns auch noch nicht gesehen.
- Kurventreiber
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Da bin ich 90 % bei Dir. Während ich die letzten 30 Jahre in meinen Autos / Möpps super ohne ausgekommen bin, fange ich bei der RT an zu rechnen/umrechnen und son Quatsch.HCP hat geschrieben:Ich hatte bei meiner alten RT sowohl Reifendrucksensor wie Ölstandskontrolle und diese Spielereien glücklicherweise nicht mehr in der aktuellen RT.
Zu unzuverlässig, unnötig. Es geht sehr gut auch ohne.
Im Auto habe ich das auch. Den Vorteil habe ich bisher nicht erkennen können. Nach 2 Fehlmeldungen (Warnungen) ohne das es Druckabfall gab beginnt man das Teil zu ignorieren. Und im allgemeinen merkt man auch ohne Sensor ganz deutlich wenn der Druck nachläßt. Das hatte ich beim Motorrad (Nagel im Reifen) und war kein Problem.
Habe schon seit langem einen Druckluftkompressor in der Garage, da prüfe ich jede Woche den von Hersteller angegebenen Luftdruck und zwar VOR Antritt der Fahrt. Der Reifen ist "Garagenwarm" und das sollte auch Ok sein. Die blödsinnige Luftdruckangabe bei 20 Grad habe ich so noch nirgends außer bei BMW RT das erste mal gesehen. Wenn die RT den aktuellen Luftdruck sofort anzeigen würde, dann wüßte ich welche Differenz ich "nachpumpen" soll, aber neee, man muss erst 30 km/h fahren um den aktuellen Druck zu sehen und dann evtl. nachkorrigieren. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof.
Gut ist die Lösung wie bei meinem A4. Ich stelle sicher dass der Reifen den korrekten Druck hat, speicher den ab und mein Horch sagt mir wenn der Luftdruck abnimmt. Mehr muss er nicht tun. Und genauso nutze ich das bei der RT, vor der Fahrt sehe ich zu dass 2,2 / 2,5 sind (mit Sozia entsprechend mehr), was das Display anzeigt ist mir egal und wenn der Druck mal entweicht dann soll sich meine RT melden und gut ist (deswegen die 10% Unterschied zu Deinem Beitrag - als Differenzüberwachung OK).
Re: Reifendrucksensoren R 1200 RT MÜ
Ich würde mir den Stress nicht antun.
In einen Beitrag weiter vorn hab ich schon mal was zur Temperatur und Druck geschrieben.
Pro 10 Grad ändert such der Luftdruck um 0.1 bar.
Wenn bei 18 Grad eingefüllt und der Druck hat 2.5 bar sind es bei 28 Grad 2.6 und bei 38 grad 2.7 bar usw.
Ich hab das mal bei meiner RT beobachtet und der Druck steigt nie mehr als um 0.1 Bar. Und da waren 350 KM Autobahn dabei non Stopp. Der Stress ist überflüssig da man den Druck so wählen kann das er immer passt innerhalb von 0,2 bar.
gruss elmar
In einen Beitrag weiter vorn hab ich schon mal was zur Temperatur und Druck geschrieben.
Pro 10 Grad ändert such der Luftdruck um 0.1 bar.
Wenn bei 18 Grad eingefüllt und der Druck hat 2.5 bar sind es bei 28 Grad 2.6 und bei 38 grad 2.7 bar usw.
Ich hab das mal bei meiner RT beobachtet und der Druck steigt nie mehr als um 0.1 Bar. Und da waren 350 KM Autobahn dabei non Stopp. Der Stress ist überflüssig da man den Druck so wählen kann das er immer passt innerhalb von 0,2 bar.
gruss elmar