Was ist dies ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Tourer

Was ist dies ?

Beitrag von RT-Tourer »

Hallo! :hallo:

Wer kann mir bitte mal schreiben was das ist und fĂŒr was bzw, ob es sinnvoll ist ?

http://www.boosterplug.com/shop/bmw-r12 ... -15c1.html

Gruß RT-Tourer
S Koss

Re: Was ist dies ?

Beitrag von S Koss »

RT-Tourer hat geschrieben:Hallo! :hallo:

Wer kann mir bitte mal schreiben was das ist und fĂŒr was bzw, ob es sinnvoll ist ?

http://www.boosterplug.com/shop/bmw-r12 ... -15c1.html

Gruß RT-Tourer
Hallo Horst,

was das ist und wie das funktioniert, ist doch auf der von Dir verlinkten Seite beschrieben, jedoch auf Englisch. Falls das das Problem ist, fasse ich das mal ganz kurz zusammen.

Das GerĂ€t soll bewirken, dass der Motor mit etwas reicherem Gemisch lĂ€uft, um Probleme, die sich aus dem normalen mageren Gemisch ergeben, zu verringern: KFR, schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme,... Es wird zwischen Motronic und das Einlassluft-Thermometer geschaltet und spiegelt der Motronic eine niedrigere Temperatur vor, die darauf bei offenem Regelkreis (Lambdasonde nicht aktiv) mit einer Anreicherung des Gemischs reagiert. Im Gegensatz zu anderen Ă€hnlichen GerĂ€ten, weist dieses noch einen TemperaturfĂŒhler fĂŒr die Ansaugluft auf, um die Gemischanpassung abhĂ€ngig von der Aussentemperatur zu optimieren.

Die Frage, ob das sinnvoll ist oder nicht, besitzt das Potential, hier erneut zu einem "Glaubenskrieg" zu fĂŒhren. Ich habe das noch nicht getestet. Ich stelle meine Motoren sauber ein und synchronisiere die Drosselklappen penibelst genau - dann lĂ€uft der Motor auch ordentlich.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Tourer

Re: Was ist dies ?

Beitrag von RT-Tourer »

Danke fĂŒr die nette Information

Gruß Horst
hardholgi

Re: Was ist dies ?

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte sowas in meiner RT und in der GS - Accelerator Plug aus UK, recht preiswert. Hat tatsĂ€chlich die Lastwechsel etwas weicher gemacht, das leichte Ruckeln bei Stadtdurchfahrten reduziert und den Motorlauf geschmeidiger. Keine Welten, aber spĂŒrbar. Ich kann's empfehlen.

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
S Koss

Re: Was ist dies ?

Beitrag von S Koss »

Ich habe den BoosterPlug jetzt seit einigen Wochen in meiner blauen R1100RT getestet. Nachdem ich vorher eine saubere Synchronisierung gemacht habe, lÀuft sie damit nur noch unwesentlich geschmeidiger. Der Kraftstoffverbrauch wird auch nicht negativ beeinflusst. Der BoosterPlug bleibt drin.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten