Topcase

Antworten
MKB

Topcase

Beitrag von MKB »

Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken ein Topcase zu kaufen. Leider ist das Originale vom "Freundlichen" nicht wirklich günstig.
Gibt es alternativen die Ihr empfehlen könnt ?
Dank voraus
Markus
eluisepellmoe

Re: Topcase

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Markus,

du hast recht, günstig ist was Anderes, aber dafür genau auf die RT zugeschnitten, im Windkanal getestet usw. Und vom Handling einfach klasse. Keine zusätzliche Platte, die der Optik nicht gerade zuträglich ist. Ich würde öfters in die Bucht schauen, ob da nicht was angeboten wird und natürlich aufmerksam im Forum lesen, auch hier geht so etwas hin und wieder über die Theke. Viel Glück. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
MKB

Re: Topcase

Beitrag von MKB »

DNKE;WERDE ICH MACHEN
RT_Tourer

Re: Topcase

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Markus,

ich habe von GIVI das V56 mit der Universal-Platte verbaut. Zuvor hatte ich auf der MÜ ein GIVI E52 mit spezieller Kunststoff-Trägerplatte für die 1200ter und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Gerade das Rück-/Bremslicht fand ich im Topcase interessant und ist auch einfach zu bewerkstelligen. Das GIVI-LED-Licht funktioniert beim roten und beim transparenten Rücklicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT_Tourer am 11.07.2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT-Rider

Re: Topcase

Beitrag von RT-Rider »

RT_Tourer hat geschrieben:...
ich habe von GIVI das V56 mit der Universal-Platte verbaut. ...

Gerade das Rück-/Bremslicht fand ich im Topcase interessant und ist auch einfach zu bewerkstelligen. Das GIVI-LED-Licht funktioniert beim roten und beim transparenten Rücklicht.
Hallo, Klaus,

auch ich erwäge den Kauf eines Topcase, da weiterer Stauraum auf einer längeren Tour unverzichtbar ist. Davon, ein alternatives Topcase zum Original von BMW anzubauen, hält mich nur die Veränderung der Ästhetik des Trägers ab, wenn dort eine weitere Platte angeschraubt werden muss.

Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen, um zu sehen, wie das alles an einer LC wirkt?

Letztlich würde ich aber das Topcase wirklich nur für längere Touren verwenden. Zwischenzeitlich würde das Topcase im Keller stehen. Die Halteplatte ist doch bestimmt flink an- und auch wieder abbaubar?
RT_Tourer

Re: Topcase

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ein Foto stelle ich noch ein, aber "flink abbaubar" ist das nicht. Das ausrichten und fixieren der "Spannbügel" an der Halterung ist schon zeitraubend.

Ich mache das möglichst nur einmal.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
chris1972

Re: Topcase

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Ich würde ebenfalls nach einem gebrauchten TC schauen.
Das normale 49 Liter Topcase ( also das ältere ohne Innenbeleuchtung und ZV usw)
ist um die 350€ und das kleine für ca 210€ gebraucht zu bekommen.
Ganz ehrlich: bei meiner 1600 er war das Luxus Topcase dabei- braucht man aber nicht wirklich.
Außerdem ist der Anbau und Abbau nerviger und das Teil hat keinen Tragegriff.

Ist aber natürlich immer subjektiv zu werten.
Ich montiere das große Topcase nur bei wirklichem Bedarf.
Ansonsten bin ich ohne Seitenkoffer aber den kleinen Topcase unterwegs

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
RT-Rider

Re: Topcase

Beitrag von RT-Rider »

Am Bier vom gestrigen Abend kann es nicht mehr liegen. Jedenfalls sehe ich hier etwas doppelt. Jetzt ist hier nichts mehr doppelt. Stefan - skoss
:P
Ein Topcase sehe ich selber wirklich nur für lange Distanzen als wichtig, ja unverzichtbar, an. Es sollte dann aber wieder flink entfernbar sein, wenn es den restlichen Teil des Jahres nicht verwendet wird.

Wenn das Original-Topcase von BMW auch nicht zügig abbaubar ist, ist es ja eher wenig praktisch, da ich den großen Koffer eben nicht immer fahren möchte. Die Seitenkoffer dagegen sind für für mich integraler Bestandteil des Designs. Eine RT sieht ohne Koffer irgendwie nackig aus. Abgesehen davon bieten die Koffer einen prima Schutz bei einem eventuellen Umfaller oder gar bei einem Unfall.

Wenn jetzt die Befestigungsplatte des Givi V56 noch einigermaßen aussieht, wenn der Koffer abgebaut ist, weiß ich, was ich vor der nächsten geplanten Tour kaufen werde.
:hallo:
Frankie

Re: Topcase

Beitrag von Frankie »

Hallo,

meine Meinung dazu:
meine MÜ habe ich mit montiertem Shad-TC gekauft. Optik so naja; farblich passte es zum Motorrad. Allerdings war die Optik ohne montiertes TC durch die Trägerplatte bescheiden.
Ab- bzw Anbau Trägerplatte ist ziemlich zeitaufwendig und bei weitem nicht optimal gelöst.
Ich habe dann eine ganze Weile in den üblichen Gebrauchtbörsen geschaut.
Ich habe dann eines für € 503,- neu gekauft. (Ohne Schloss; aber das hatte ich eines beim Kauf des Mopeds mitbekommen.)
Die Optik des BMW-TC finde ich gewöhnungsbedürftig; deshalb hatte ich mit dem Kauf auch lange gezögert.
(Wobei mir persönlich das "neue" bzw das der LC oder K1600GT etwas besser gefällt)
Aber die Bedienung durch die Gleichschliessung, die Montage und Demontage und die verbesserte Optik ohne TC machen dies m.M.n. wett.

@Karl-Heinz: du muss etwas falsch verstanden haben; der An- und Abbau ist ein Kinderspiel. Beim "Luxus"-Modell muss eben noch das Kabel der Stromversorgung unter der Sitzbank gelöst werden.
Ich denke, wenn du es nur für lange Touren mitnehmen willst, wäre das schon ok.
Hier kannst du dir die Montage anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Dg5Lhk023_c
Und zum Griff: ich habe einen dran, würde ihn aber nicht vermissen.
Wenn ich auf Tour bin, bleibt das TC dran; beim ab- oder anbauen nehme ich es nicht am Griff, sondern "um da Ranza rom". Und weiter wird es nicht getragen.

BTW: wenn mich jemand von dem Shad46-TC "erlösen" möchte: für € 35,- gebe ich es ab.
Unsere beiden Klapphelme haben reingepasst.

Gruss Frankie
RT-Rider

Re: Topcase

Beitrag von RT-Rider »

Frankie hat geschrieben:...
@Karl-Heinz: du muss etwas falsch verstanden haben; der An- und Abbau ist ein Kinderspiel. Beim "Luxus"-Modell muss eben noch das Kabel der Stromversorgung unter der Sitzbank gelöst werden.
Ich denke, wenn du es nur für lange Touren mitnehmen willst, wäre das schon ok.
Hier kannst du dir die Montage anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Dg5Lhk023_c
Und zum Griff: ich habe einen dran, würde ihn aber nicht vermissen.
Wenn ich auf Tour bin, bleibt das TC dran; beim ab- oder anbauen nehme ich es nicht am Griff, sondern "um da Ranza rom". Und weiter wird es nicht getragen.
...
Hallo, Frank,

das geht ja wirklich problemlos und sehr schnell. Da werde ich wohl zusehen, dass ich mir irgendwo doch das Original-Topcase günstig greife. Neu ist man doch sicher fast einen Tausender los.

Danke für die Hinweise und den YouTube-Link.
:hallo:
RT_Tourer

Re: Topcase

Beitrag von RT_Tourer »

... und noch ein paar:

Das Bremslicht sieht man auf dem Foto wegen der Beleuchtung nicht so dolle, ist aber in "natura" ein eindeutiges PLUS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
MKB

Re: Topcase

Beitrag von MKB »

Hallo Klaus,vielen Dank für deine Bilder.
Das Case sieht wirklich gut aus und scheint eine echte Alternative zum Original zu sein.
:thanks: Markus
sjauer

Re: Topcase

Beitrag von sjauer »

Kleiner Hinweis - nur mit dem Original TC sind 10 KG Zuladung und eine VMax von 180 km/erlaubt.
Ansonsten gelten die TC Hersteller-Beschränkungen, meist 130 km/h, oft ist auch die Zuladung auf 5KG begrenzt.
RT_Tourer

Re: Topcase

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Stefan,

wegen der Zuladung habe ich auch die Kunststoff-Version des Trägers gewählt. Das teure Aluteil hat nur 5 kg Zuladung, das Kunststoffteil => 10 kg. :wink:
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
kiki1205

Re: Topcase

Beitrag von kiki1205 »

Hi Klaus, tolle Bilder und Topcase.
Darf man Fragen wo hast es gekauft ?
Gruß Kristijan
Friedo

Re: Topcase

Beitrag von Friedo »

RT-Rider hat geschrieben:...Wenn das Original-Topcase von BMW auch nicht zügig abbaubar ist,...
Hallo Karl-Heinz,
ich habe das original BMW Topcase mit Bremslicht. Selbst dieses ist in weniger als 5 Minuten abgebaut.
Sitzbank runter, Kabel trennen, Kabel zwischen Gepäckträger und Seitenverkleidung durchziehen (etwas "fummelig" muß ich gestehen),
Topcase Deckel aufmachen, Teppich hochnehmen, Drehverschluß auf "öffnen" stellen, Topcase abnehmen, Sitzbank drauf, fertig.
Bei dem Topcse ohne Bremslicht entfallen die entsprechenden Arbeitsschritte.
Das GIVI TC sieht auch sehr schick aus, allerdings ist die Adapterplatte, wenn diese nicht abgebaut wird, kein optisches Highlight.
Das Abbauen der Platte ist nicht mal gerade eben gemacht. Hatte ich auf meiner K1200RS. Hat mich an dem Motorrad allerdings nicht gestört.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem günstigen original TC.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BigHolgi

Re: Topcase

Beitrag von BigHolgi »

Hej,
habe mir letzten Freitag bei Louis in Hannover das GIVI B47 Blade Topcase geholt. Vom ehem. Preis 195,-€ war es schon im Katalog auf 169,99€ runter gesetzt, in der Filiale war es noch eimal 10,-€ günstiger und die Befestigungsplatte Monokey (49,99€) war auch noch dabei. Ich hatte ein TC gesucht, dass nicht so klobig ist, da ich es von meiner RS gewohnt war keine Einkäufe oder die Tasche für die Arbeit dort schnel zu verstauen. Die Koffer hatte ich i.d.R. nur für die Touren angebaut, ohne Koffer ist man, nach meinen Eindruck, an Ampeln oder im Stau wendiger.
Wer also ein TC sucht sollte z.Zt. mal bei Louis vorbei schauen, meine Empfehlung.
Hej då
Holger http://www.rt-freunde.de/posting.php?mo ... =9&t=25944#
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Klaus RT
Moderator

Re: Topcase

Beitrag von Klaus RT »

Da die Koffer nicht breiter raus stehen als die Spiegel fahre ich immer mit Koffern.

Beim Sturz habe ich dann ggf. ein leichten Aufprallschutz.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Rider

Re: Topcase

Beitrag von RT-Rider »

Klaus RT hat geschrieben:...
Beim Sturz habe ich dann ggf. ein leichten Aufprallschutz.
Genau so ist das. Und einen Aufprallschutz habe ich damals bei der 1150er zweimal bei Umfallern benötigt.
Davon ab, sieht eine RT ohne Koffer irgendwie nackig aus. Das Topcase habe ich dagegen schon oft zu Hause gelassen.
:hallo:
Kestrel

Re: Topcase

Beitrag von Kestrel »

Bin auch auf der Suche nach einem TC und was ich weiter oben von GIVI sehe macht einen guten Eindruck. Und mir gefällt sehr gut der Hinweis, dass Koffer auch einen passiven Schutz im Falle des Falles darstellen. Ein Grund, warum ich sie nicht abmontiere.
Antworten