Sturzbügel Fa. Wunderlich für 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Werner

Sturzbügel Fa. Wunderlich für 1150 RT

Beitrag von Werner »

Liebe RT Freunde,

da die BMW Zylinderschutzbügel nicht gerade sehr stabil aussehen, interessiere ich mich für die Sturzbügel der Fa. Wunderlich für 209,90 EUR lt. Katalog.
Wer hat diese montiert und wie sinnvoll sind sie ?

Gruß
Werner :roll:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Werner,

was verlangst du von einem Zylinderschutzbügel ?, für einen Umfaller langen die Originalen alle mal, bei einem Unfall kannst du beide vergessen.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich hatte auf meiner 1150er den originalen Kunststoffzylinderschutz montiert. Nach dem waschen fiel sie mir auf die rechte Seite komplett um.
Kofferdeckel zerkratzt,Spiegelglas gesprungen und Zylinderschutz leicht zerkratzt. Zylinderschutz fein geschliffen mit öl eingelassen Spiegel eingeschnitten und Kofferdeckel neu lackiert.
Da hätte auch ein Rohrbügel nicht geholfen. Bei einem Unfall hat man vielleicht sogar mehr Schaden.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Werner,
mit der 1100 er hatte ich mal einen Umfaller (beim Absteigen an der Steigung ist der Boden ausgegangen) und einen Wegrutscher (beim Beschleunigen aus einer Serpentine hat mich mein Mopped überholt). Also einmal rechts und einmal links umgelegt. Jedesmal waren Spiegel und Zylinderdeckel, sowie die Blinkeraussenseiten (hinten) verkratzt. Damals war es nicht die eigene Maschine. Bei meiner eigenen habe ich mir die Kunststoffbügel über die Zylinder geschraubt. Geholfen hätten sie damals aber auch nicht.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich habe die Sturzbügel dran. Hab sie damals jemanden aus dem Bofo abgekauft dem der ganze Aufwand der Montage zu groß war. Es ist ne fummelarbeit bis die Dinger dran sind. Die Anleitung ist etwas dumm geschrieben bzw bebildert. Ich selber find sie ganz gut. Maschine ablegen auf die Bügel geht allerdings nur im stehen ohne das was größeren Schaden nimmt. Wie es aussieht wenn man sie mit schmackes wegwirft will ich lieber nicht wissen und probieren. Montagezeit bei mir damals nen guten Nachmittag.Du mußt auch die beiden innenverkleidungen leicht ausschneiden. Ist eine Schablone dabei zum Ausschneiden und dann Anzeichnen mit dieser auf dem Plastik. Wie gesagt is ne fummelarbeit. Schau aber vorsichtshalber mal rum oder bei e.... da gibts auch ab und zu welche. Oder mal hier unter Suche oder im Bofo unter Suche eingeben vielleicht hat ja einer noch einen der ihn nich braucht und du kommst Billiger an das Teil. Anbei mal ein zwei Bilder :1150:
Volli

Beitrag von Volli »

Ich schätze mal, das bei einem umfaller die Koffer trotz der Bügel schaden nehmen könnten. Sieh jedenfallsso aus,wenn man die Position auf den Bildern zw.Bügel und Koffer so ansieht :blink2: .
Ich hatte erst einen Umfaller :hurt: , leider hatte ich mich noch nicht an die starken Bremsen gewöhnt. Dabei blieb die RT, im Stand, auf dem linken Zylinder und ca.45° liegen. Resultat: kleine Steinchenabdrücke am unter Zylinder. Ärgerlich, ist aber nun mal geschehen. :blink1:
BigBike
Administrator

Re: Sturzbügel Fa. Wunderlich für 1150 RT

Beitrag von BigBike »

Werner hat geschrieben: Wer hat diese montiert und wie sinnvoll sind sie ?
hallo Werner,

neben RT-oeli hat diese Bügel auch Andy montiert. Vielleicht schreibt er ja auch noch was dazu.

Die Optik jedenfalls ist nicht schlecht.... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo RT Oeli,

ich sehe auf den Bildern das du Beide Schützbügel Original und Wunderlich montiert hast, hat das einen besonderen Grund oder hält doppelt gemoppelt besser. ?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Im Grunde ist ja bereits alles gesagt.

Es muss einem erst einmal selber gefallen so ein Zubehörteil.

Ich persönlich würde schon alleine den Aufwand scheuen, aber es soll ja sogenannte Bastler + Schrauber geben die vor nix zurückschrecken und auch passable Ergebnisse vorweisen können.

In der Frontansicht wird einem schon klar was die Dinger aufhalten können, natürlich nicht viel, Koffer und Spiegel werden weiterhin in Mitleidenschaft gezogen, ist ja auch kein Autoscooter.

Ich halte es zu 90 % für Optik, zugegeben mir gefällt es auch, würde es auch montieren lassen wenn es einer bei mir tun würde.



Bild
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ne Matthias hat keinen besonderen Grund. Die Kunststoffbügel hatte ich billigst bei e... ersteigert. Die hatte ich zuerst dran. Da ich aber auch noch an den Wundermilchbügel dran kam für die Hälfte des Neupreises hab ich den auch noch montiert und die Kunststoffbügel dran gelassen. Vielleicht hält doppelt besser aber ich wills eigentlich nich testen. Ich finds so ok manche sehens bestimmt wieder als zuviel an. Aber jedem das seine
MaPinki

Beitrag von MaPinki »

Hallo Werner,

Ich habe auch die Zylinderschutzbügel von Wunderlich,
sehen gut aus, dass ist aber geschmacksache. Die Anbringung wenn man etwas technisches Verständnis aufbringt machbar.
Jedoch teilweise etwas fummelig.
Wenn Sie aber angebracht finde ich sie wunderschön.

MfG

Matthias
:D
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Werner,
ich habe die Wundermilch - Bügel an meiner RT. Bei ih-bää für 125.- ersteigert. (neu) :D
Ob sie bei einem Sturz etwas schützen oder möglicherweise grössere Schäden verursachen ist viel diskutiert worden und nach wie vor etwas umstritten. :cop:
Ich habe sie dran, weil ich der Meinung bin, das sie an der RT richtig gut aussehen. Schon an der R 100 RT und auch an der R 1200 RT . An einen Boxer gehört ein verchromter Sturzbügel aus Rundstahl. :loveit:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

BeeMWe hat geschrieben:...würde es auch montieren lassen wenn es einer bei mir tun würde....
:lol: :lol: :lol:
höhöhö, so geht es mir auch meist.
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe das Forum erst die Tage gefunden. Die Bügel von Wundermich habe ich auch an meiner RT (Sondermodel). Die sehen einfach sehr gut aus. Folgendes Problem habe ich mit den Dingern: sie rosten sehr stark. Meine Rt ist BJ 2004, der Vorbesitzer hat die Bügel montieren lassen. Im letzten Winter habe ich die RT gekauft und ordentlich sauber gemacht. Dabei fiel mir auf, daß die Bügelhalter unter dem Motor stark verrostet waren. Diese habe ich dann reklamiert, da ja eine Garantie von 5 Jahren besteht. Das hat anstandslos geklappt. Letztes Wochenende war Frühjahrputz angesagt. Was soll ich sagen, die neuen Bügel rosten schon wieder. Daraufhin habe ich wieder reklamiert, bekomme nochmals neue Bügel.
Was mich nun interessiert, wie sehen die Bügel bei euch aus? Übrings fahre ich kaum im Winter, wegen des Salzes.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland
MtoM
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Hm bei mir rostet da nix. Sollte ja auch nich da die Dinger verchromt sind. Stell doch mal wenn möglich Bilder von den Rostigen Teilen ein dann kann ich mal bei mir genau schauen obs an den Stellen auich rostet. Wo ich sie neulich mal lose hatte weil ich am möppi geschraubt habe sah ich keinerlei Rost. Hab übrigens die gleiche Maschine wie du auch das Sondermodell. Winterbetrieb hab ich auch keinen sie darf in der Garage schlummern bis März
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo RT oeli

verrat mir mal wie ein Foto ins Forum bekomme.

ps.: habs geschafft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Oha die Dinger sehen ja schlimm aus. Also bei mir hab ich solche Stellen nicht. Bei mir ist an allen Stellen noch alles verchromt. Sind die Dinger mit Scotchband geputzt worden? Das soll nicht böse gemeint sein. Oder hat bei Wundermilch die Verarbeitung so nachgelassen. Wenns richtig verchromt ist sollte das gezeigte Bild eigentlich nicht möglich sein. Da fehlt ja komplett die Chromschicht oder die is mit irgendwas runtergerubelt worden. Also das kann ich mir nich erklären.
Gast

Beitrag von Gast »

Wow , die Teile rosten aber heftig , das habe ich so auch noch nicht gesehen . :shock:
mtom hat geschrieben:Was mich nun interessiert, wie sehen die Bügel bei euch aus?
Meine Bügel sind bislang ohne Rost . :wink:
Tyros

Beitrag von Tyros »

..die Krümmerrrohre sind doch aus Edelstahl,.....wie können die da rosten?

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

An meine RT 1150RT habe ich auch Wunderlich Sturzbügel.Und finde auch das die Bügel halter unter dem Motor sehr rost anfällig sind.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Tyros nich die Krümmers sondern die Sturzbügel von Wunderlich. Hm auch Kees hat Probleme mit dem Rost???? Wie alt sind den eure Sturzbügel? Wie gesagt ich habe keine Probleme mit Rost alles bis jetzt ok. Meine dürften jetzt Drei Jahre alt sein
Gast

Beitrag von Gast »

In der Rubrik Witze Seite 9 gibts einen der seine Harley mit Vaseline einschmiert, vielleicht hilft das bei den Bügeln ja auch :weight:
Tyros

Beitrag von Tyros »

RT oeli hat geschrieben:Tyros nich die Krümmers sondern die Sturzbügel von Wunderlich. Hm auch Kees hat Probleme mit dem Rost???? Wie alt sind den eure Sturzbügel? Wie gesagt ich habe keine Probleme mit Rost alles bis jetzt ok. Meine dürften jetzt Drei Jahre alt sein
..alles klar, da habe ich was nicht richtig gelesen. :roll:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo Leute,

die Bügel waren 2 Jahre alt und wurden getauscht, die Getauschten sind 1 Jahr alt und sehen noch nicht ganz so aus. Sie werden auch wieder getauscht. Übrings habe ich Bügel nicht mit Stahlwolle geputzt. An meiner 90S mache ich mit Stahlwolle die Auspuffrohre sauber und die sind jetzt 31 Jahre alt und nicht verrostet.
Zuletzt geändert von mtom am 08.02.2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

Meine Stutzbügel sind 2 jahren alt,am besten einspritzen mit weißen Tectyl.

Kees aus Harlingen am wattenmeer.
Antworten