HSS 12 für die LC
- tommydsa
HSS 12 für die LC
Nachdem einige Anfragen kamen,
habe ich einen Prototyp gebastelt und an der LC getestet.
Danke an Rolf für die zur Verfügungstellung der LC (und für die trockene Garage...)
weiteres wie immer per PN
habe ich einen Prototyp gebastelt und an der LC getestet.
Danke an Rolf für die zur Verfügungstellung der LC (und für die trockene Garage...)
weiteres wie immer per PN
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: HSS 12 für die LC
tommydsa hat geschrieben:Nachdem einige Anfragen kamen,
habe ich einen Prototyp gebastelt und an der LC getestet.
Danke an Rolf für die zur Verfügungstellung der LC (und für die trockene Garage...)
weiteres wie immer per PN
was ist das und wofür braucht man das
neugierig frag
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: HSS 12 für die LC
HSS bedeutet HauptStänderSperre!
und die ist für mich unentbehrlich z.B. beim Vorderradausbau, wenn sie im Winter mit dem Hauptständer auf dem Hubwagen steht oder auch als Wegfahrsperre für böse Jungs!
Sicher gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten, d. h., immer wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer habe und befürchten muss, dass sie nach vorne abkippen kann.
Es hilft auch ein simpler Spanngurt- nur die HSS ist genial und kostet nicht die Welt!
und die ist für mich unentbehrlich z.B. beim Vorderradausbau, wenn sie im Winter mit dem Hauptständer auf dem Hubwagen steht oder auch als Wegfahrsperre für böse Jungs!
Sicher gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten, d. h., immer wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer habe und befürchten muss, dass sie nach vorne abkippen kann.
Es hilft auch ein simpler Spanngurt- nur die HSS ist genial und kostet nicht die Welt!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- BigBike
- Administrator
Re: HSS 12 für die LC
.... ein simpler Spanngurt kostet aber auch lediglich ein paar Euroflypg hat geschrieben: Es hilft auch ein simpler Spanngurt- nur die HSS ist genial und kostet nicht die Welt!
Aber egal, eine HSS ist natürlich eleganter u. macht mehr her. Ich möchte meine nicht mehr missen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Peter
man lernt nicht aus. Vielleicht komme ich in den Genuss mir dieses Teil mal in Aktion anzuschauen.
Kassel und Warburg ist ja nun nicht wirklich die Welt
man lernt nicht aus. Vielleicht komme ich in den Genuss mir dieses Teil mal in Aktion anzuschauen.
Kassel und Warburg ist ja nun nicht wirklich die Welt
lHzG
Udo
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Re: HSS 12 für die LC
Hallo Udo,Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Peter
man lernt nicht aus. Vielleicht komme ich in den Genuss mir dieses Teil mal in Aktion anzuschauen.
Kassel und Warburg ist ja nun nicht wirklich die Welt
gerne, vielleicht könnten wir ja auch mal eine Nordhessisch-Westfälisch-Südniedersächsische Ausfahrt in unserer Gegend organisieren.
RT´s gibt es genug in unserem Großraum und bisher war noch nix los bei uns!
Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- Kurventreiber
Re: HSS 12 für die LC
Als ausgelernter Werkzeugmacher kenne ich unter HSS ein HochleistungSchnellschnittStahl, oder High Speed Steel
Schönes Spielzeug zumindest sehr individuell
Vom Hauptständer ist mir noch nie ein Mopped umgekippt (warum sollte es auch) und gegen böse Jungs hat bei meiner LC die DWA was dagegen und jault was das Zeuch hält
Aber beim Radwechseln -- hmm, das könnte evtl. interessant werden (aber da war Ewald wieder mit seinen Spanngurten...)
Schönes Spielzeug zumindest sehr individuell
Vom Hauptständer ist mir noch nie ein Mopped umgekippt (warum sollte es auch) und gegen böse Jungs hat bei meiner LC die DWA was dagegen und jault was das Zeuch hält
Aber beim Radwechseln -- hmm, das könnte evtl. interessant werden (aber da war Ewald wieder mit seinen Spanngurten...)
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Henryk,
ich kann dir auf die schnelle zwei Gründe nennen, bei denen die HSS ein sicheres Gefühl gibt und auch noch ganz viel Geld sparen kann:
1. Habe meine RT in der Garage auf eine Rangierhilfe gestellt und wollte danach mein Moped eben nur in der Garage etwas nach vorne schieben. Da sich aber die kleinen Rädchen der Rangierhilfe in den Fugen der Fliesen verhangt haben, drückte ich die RT von Haupständer. Nur hatte ich gerade dabei die linke Hand am Lenker und die rechte am Griffhebel für die Aufbockhilfe. Konnte dann gerade noch mit der rechten Hand die linke Lenkerhälfte fassen und mit wirklich lezter Kraft die bereits stark zur Gegenseite gekippte RT wieder auf meine Seite ziehen. Wäre mir dies nicht gelungen, so wäre nicht nur die RT am Boden gelegen, sondern mein 3 er BMW hätte im Bereich der Motorhaube / Kühler das ganze abfangen dürfen. Wobei dieser sicherlich auch Schaden genommen hätte. Auch hier hat die HSS seine Vorteile gegenüber einem Spanngurt, da sich mit der HSS das Vorderrad noch dreht, aber mit einem Spanngurt welcher am Vorderrad befestigt ist auch ein rangieren auf einer Rangierhilfe nicht möglich ist. ( Das ganze ist mir ohne HSS passiert. )
2. Meine RT kommt jedes Jahr über die Winterzeit auf die Motorradbühne ( Platzgründen ). Hierbei sichere ich meine RT links und rechts vorne nur an der Gabel mit Spanngurten ab, sicher ist sicher.
Hierbei ziehe ich die Spanngurte aber nur leicht an um eben einen seitlichen Kippversuch zu unterbinden. Auch hier gibt mir die bereits eingesetzte HSS ein gutes Gefühl beim anziehen der Gurte oder auch während der Standzeit, das die RT nicht über den Hauptständer kippen kann, bzw. durch den Zug der Gurte der Haupständer von selbst einklappt.
Würde mancher HSS-Bohrer das leisten was Tommy´s HSS leistet wäre ich schon froh, denn die ist zu 100 % Standfest und fängt in keiner Situation wegen Überlastung zu glühen an.
ich kann dir auf die schnelle zwei Gründe nennen, bei denen die HSS ein sicheres Gefühl gibt und auch noch ganz viel Geld sparen kann:
1. Habe meine RT in der Garage auf eine Rangierhilfe gestellt und wollte danach mein Moped eben nur in der Garage etwas nach vorne schieben. Da sich aber die kleinen Rädchen der Rangierhilfe in den Fugen der Fliesen verhangt haben, drückte ich die RT von Haupständer. Nur hatte ich gerade dabei die linke Hand am Lenker und die rechte am Griffhebel für die Aufbockhilfe. Konnte dann gerade noch mit der rechten Hand die linke Lenkerhälfte fassen und mit wirklich lezter Kraft die bereits stark zur Gegenseite gekippte RT wieder auf meine Seite ziehen. Wäre mir dies nicht gelungen, so wäre nicht nur die RT am Boden gelegen, sondern mein 3 er BMW hätte im Bereich der Motorhaube / Kühler das ganze abfangen dürfen. Wobei dieser sicherlich auch Schaden genommen hätte. Auch hier hat die HSS seine Vorteile gegenüber einem Spanngurt, da sich mit der HSS das Vorderrad noch dreht, aber mit einem Spanngurt welcher am Vorderrad befestigt ist auch ein rangieren auf einer Rangierhilfe nicht möglich ist. ( Das ganze ist mir ohne HSS passiert. )
2. Meine RT kommt jedes Jahr über die Winterzeit auf die Motorradbühne ( Platzgründen ). Hierbei sichere ich meine RT links und rechts vorne nur an der Gabel mit Spanngurten ab, sicher ist sicher.
Hierbei ziehe ich die Spanngurte aber nur leicht an um eben einen seitlichen Kippversuch zu unterbinden. Auch hier gibt mir die bereits eingesetzte HSS ein gutes Gefühl beim anziehen der Gurte oder auch während der Standzeit, das die RT nicht über den Hauptständer kippen kann, bzw. durch den Zug der Gurte der Haupständer von selbst einklappt.
Würde mancher HSS-Bohrer das leisten was Tommy´s HSS leistet wäre ich schon froh, denn die ist zu 100 % Standfest und fängt in keiner Situation wegen Überlastung zu glühen an.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- Kurventreiber
Re: HSS 12 für die LC
Ich wollte das doch nicht kritisieren. Im Gegensatz, aus Sicht eines Werkzeugmachers ist es sehr sauber gearbeitet
Ich kann es mir z.B. nur nicht vorstellen, jedesmall gegen Diebstahl runterkriechen und das anschrauben. Aber als zusätzliche Sicherheit beim Rangieren - warum nicht, ist bestimmt doppelt sicher.
Und der kleine Spaß mit HSS - sei mir doch gegönnt
Ich kann es mir z.B. nur nicht vorstellen, jedesmall gegen Diebstahl runterkriechen und das anschrauben. Aber als zusätzliche Sicherheit beim Rangieren - warum nicht, ist bestimmt doppelt sicher.
Und der kleine Spaß mit HSS - sei mir doch gegönnt
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Henryk,
ich wollte nur aufzeigen was mir in meinem Fall die HSS Wert ist.
Als " volle " Diebstahlsicherung darf man die HSS nicht sehen, oder nur als schnelle Zugriffssperre, vielleicht auch als Sperre für dumme Jungs. Aber mal ehrlich wie viele hier im Forum suchen nur nach einer Lösung um ihr Navi gegen eine schnelle Mitnahme zu sichern ? Bezüglich eines Diebstahls ist die HSS nicht mehr oder weniger geeignet als die Navisicherung.
Für dies hat der Konstruktör die HSS auch nicht gebaut, sondern wirklich als HSS ( Haupt-Ständer-Sperre ) um das einklappen dieses bei Reparaturen zu verhindern.
Zudem braucht ein Profi für die HSS ein paar Sekunden diese zu entfernen, und bei einer DWA fährt er nach ein paar Sekunden mit geknacktem Bike und heulender DWA davon. Es gibt für mich keine sichere Diebstahlsicherung als eine solide Garage und verschlossene Garage.
Aber was soll´s ich glaub wir drehen mal lieber wieder eine Runde mit der und vergessen dabei hoffendlich nicht die HSS zuvor zu entfernen, das es mit dieser immer so schlecht geht.
ich wollte nur aufzeigen was mir in meinem Fall die HSS Wert ist.
Als " volle " Diebstahlsicherung darf man die HSS nicht sehen, oder nur als schnelle Zugriffssperre, vielleicht auch als Sperre für dumme Jungs. Aber mal ehrlich wie viele hier im Forum suchen nur nach einer Lösung um ihr Navi gegen eine schnelle Mitnahme zu sichern ? Bezüglich eines Diebstahls ist die HSS nicht mehr oder weniger geeignet als die Navisicherung.
Für dies hat der Konstruktör die HSS auch nicht gebaut, sondern wirklich als HSS ( Haupt-Ständer-Sperre ) um das einklappen dieses bei Reparaturen zu verhindern.
Zudem braucht ein Profi für die HSS ein paar Sekunden diese zu entfernen, und bei einer DWA fährt er nach ein paar Sekunden mit geknacktem Bike und heulender DWA davon. Es gibt für mich keine sichere Diebstahlsicherung als eine solide Garage und verschlossene Garage.
Aber was soll´s ich glaub wir drehen mal lieber wieder eine Runde mit der und vergessen dabei hoffendlich nicht die HSS zuvor zu entfernen, das es mit dieser immer so schlecht geht.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
Re: HSS 12 für die LC
Ich muss mich bezüglich der Diebstahlsicherung korrigieren, bzw. näher darauf eingehen:
bei meiner 1150er musste der obere Teil der HSS mit einer 10er Schraube befestigt werden- anders als bei der 12er und der LC.
Da ich eine Reise in ein Land plante, welches für Kfz-Diebstähle sehr berüchtigt war, habe ich mir eine wirkungsvolle Sicherung mit der HSS ausgedacht!
Ich habe die normale Schraube gegen eine Schraube mit Ringöse ausgetauscht und konnte die HSS so mit einem Vorhängeschloss vor dem Abschrauben sichern!
Dass das Ganze mit der 12er HSS so nicht geht ist mir klar- und keiner wird sie mit auf Tour nehmen, um das Motorrad damit abzusichern!
Aber für eine Tour in ein unsicheres Gebiet würde mir zur Sicherung der Sicherung schon etwas einfallen!
bei meiner 1150er musste der obere Teil der HSS mit einer 10er Schraube befestigt werden- anders als bei der 12er und der LC.
Da ich eine Reise in ein Land plante, welches für Kfz-Diebstähle sehr berüchtigt war, habe ich mir eine wirkungsvolle Sicherung mit der HSS ausgedacht!
Ich habe die normale Schraube gegen eine Schraube mit Ringöse ausgetauscht und konnte die HSS so mit einem Vorhängeschloss vor dem Abschrauben sichern!
Dass das Ganze mit der 12er HSS so nicht geht ist mir klar- und keiner wird sie mit auf Tour nehmen, um das Motorrad damit abzusichern!
Aber für eine Tour in ein unsicheres Gebiet würde mir zur Sicherung der Sicherung schon etwas einfallen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Thomas
Wie hast du die beiden Endteile aus Alu hergestellt?
Selbst gemacht oder hatten die vorher eine andere Verwundung?
Markus
Wie hast du die beiden Endteile aus Alu hergestellt?
Selbst gemacht oder hatten die vorher eine andere Verwundung?
Markus
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
- tommydsa
Re: HSS 12 für die LC
nee nee die hatten keine Verwundung
die schnitze ich nach Bedarf aus dem vollem Material...
die schnitze ich nach Bedarf aus dem vollem Material...
- Elfahret
Re: HSS 12 für die LC
Hast gut geschnitzt
Gestern angekommen und bin begeistert von dem Teil.
Gestern angekommen und bin begeistert von dem Teil.
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Thomas
Hast recht, sollte Verwendung heißen.
Aber danke für den Hinweis. Bin auch am überlegen mir so eine HSS zu basteln, nur habe ich nicht die Möglichkeit solche Teile aus dem Vollen zu fräsen. Daher die Frage, ob diese Teile Zweckentfremdet wurden. Ansonten werde ich mir etwas passendes schweißen.
Markus
Hast recht, sollte Verwendung heißen.
Aber danke für den Hinweis. Bin auch am überlegen mir so eine HSS zu basteln, nur habe ich nicht die Möglichkeit solche Teile aus dem Vollen zu fräsen. Daher die Frage, ob diese Teile Zweckentfremdet wurden. Ansonten werde ich mir etwas passendes schweißen.
Markus
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
Re: HSS 12 für die LC
Habe meinen HSS von Thomas bekommen.
Wirklich ein tolles Teil, das sehr sauber gemacht ist.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Gibt auch ein Stück Sicherheit, wenn man die RT auf einer Rangierplatte bewegen muss.
Vielen Dank Thomas.
Wirklich ein tolles Teil, das sehr sauber gemacht ist.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Gibt auch ein Stück Sicherheit, wenn man die RT auf einer Rangierplatte bewegen muss.
Vielen Dank Thomas.
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
- toaocharly
Re: HSS 12 für die LC
Habe mir die HSS von meiner 12RT behalten und für mein jetziges Mopped (Integra750) modifiziert und finde das Teil immer noch genial und tut genau das für was es dankenswerterweise gebaut wurde..
Charly
Charly
- Schwenker
Re: HSS 12 für die LC
Hallo,
habe meine HSS heute auch erhalten ....
tolle Arbeit und nochmals ...,
Roland
habe meine HSS heute auch erhalten ....
tolle Arbeit und nochmals ...,
Roland
Re: HSS 12 für die LC
Ei guude Thomas,
recht herzlichen Dank für die HSS die heute bei mir angekommen ist.
Werde meine Schuld sofort begleichen!
Klasse Arbeit! Respekt!
einen schönen Tag noch,
recht herzlichen Dank für die HSS die heute bei mir angekommen ist.
Werde meine Schuld sofort begleichen!
Klasse Arbeit! Respekt!
einen schönen Tag noch,
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau
â–º Elke & Harald â—„
â–º Elke & Harald â—„
Re: HSS 12 für die LC
HSS für mich ab sofort ein "must-have".
ich habe gestern beim Wechsel der Reifen ganz ganz ganz viel Glück gehabt das mein Nachbar zufällig anwesend war und schnell beherzt zugegriffen hat sonst hätte es meine LC nach vom Haupständer umgehauen. Zum Wechsel des Hinterrades muss auch der Auspuff ab- und später wieder anmontiert werden. Und dabei ist es dann passiert das ich die Fuhre beinahe
vom Ständer geschoben habe. Über die Instandsetzungskosten eines so möglichen Umfallers will ich gar nicht erst nachdenken.
Ich benötige eine Haupt Ständer Sperre damit so etwas für die Zukunft ausgeschlossen ist.
Seit gestern finde ich das TEIL noch besser
Gruß
Andreas
ich habe gestern beim Wechsel der Reifen ganz ganz ganz viel Glück gehabt das mein Nachbar zufällig anwesend war und schnell beherzt zugegriffen hat sonst hätte es meine LC nach vom Haupständer umgehauen. Zum Wechsel des Hinterrades muss auch der Auspuff ab- und später wieder anmontiert werden. Und dabei ist es dann passiert das ich die Fuhre beinahe
vom Ständer geschoben habe. Über die Instandsetzungskosten eines so möglichen Umfallers will ich gar nicht erst nachdenken.
Ich benötige eine Haupt Ständer Sperre damit so etwas für die Zukunft ausgeschlossen ist.
Seit gestern finde ich das TEIL noch besser
Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Thomas,
HSS ist angekommen, vielen dank für die prompte Erledigung.
Finanzen sind auch schon erledigt.
Werd das Teil gleich heute abend mal Testen.
Vielen Dank
Andreas
HSS ist angekommen, vielen dank für die prompte Erledigung.
Finanzen sind auch schon erledigt.
Werd das Teil gleich heute abend mal Testen.
Vielen Dank
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
- johosodo
Re: HSS 12 für die LC
Ich sehe, noch ein Segler hier im im Forum.tommydsa hat geschrieben:Nachdem einige Anfragen kamen,
habe ich einen Prototyp gebastelt und an der LC getestet.
Danke an Rolf für die zur Verfügungstellung der LC (und für die trockene Garage...)
weiteres wie immer per PN
Oder ist der Wantenspanner Zufall
- tommydsa
Re: HSS 12 für die LC
Sodele
habe wieder ein paar HSS 12 machen können
anfragen wie immer per PN
habe wieder ein paar HSS 12 machen können
anfragen wie immer per PN
Re: HSS 12 für die LC
Hallo Thomas,
ich habe die HSS bekommen, bezahlt und ausprobiert
Alles in bester Ordnung
LG Ronny
ich habe die HSS bekommen, bezahlt und ausprobiert
Alles in bester Ordnung
LG Ronny
- tommydsa
Re: HSS 12 für die LC
Falls jemand den Upgrade der HSS 12 auf die LC braucht
den oberen Teil der HSS (rechtsgewinde) abschrauben und in den Schwarzwald mitbringen
wird dann auf LC getauscht......
Gruß Tommy
den oberen Teil der HSS (rechtsgewinde) abschrauben und in den Schwarzwald mitbringen
wird dann auf LC getauscht......
Gruß Tommy