eine brauchbare Hupe für die neue RT
eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo.
Die früheren RTs bis 2006 hatten ja ein schönes lautes wohlklingendes Doppeltonhorn, ab 2007 war Schluß damit. Auch die neue RT LC ist nur mit einer "Tröte" ausgestattet. Es gibt aber preiswerte Plug&Play-Abhilfe: an die originale Halterung und den Stecker der RT paßt das originale Horn (wenn auch räumlich eng) aus den 3er bzw. 5er BMWs Typ E39 und E46, aber nicht E36. Ebenso auch ein Horn von der R1100RT, R1150RT oder R1200RT bis Bj. 2006. Die Autohörner bekommt man bei Ebay für ganz wenig Geld. Habe heute die RT damit nachgerüstet, auch die GS und R in unserem Haushalt haben schon eine solche Hupe bekommen. Die überhört niemand mehr.
ACHTUNG: besorgt Euch das Hochtonhorn, dieses strahlt in Einbaulage nach unten ab. Das Tieftonhorn strahlt nach oben ab, was innerhalb der Verkleidung nicht viel Sinn macht.
Der Platz innerhalb der Verkleidung ist enger als früher, habe für den Einbau zweier Doppeltonhörner noch kein Plätzchen gefunden. Aber die Nachrüstung mit einem Horn ist schon ein großer Fortschritt. Noch etwas: beim Druck auf die Hupe erschallt diese minimal verzögert, d.h. der Hupenschalter betätigt nicht mehr direkt die Hupe, sondern es gibt offensichtlich einen funktionalen Umweg über die Zentralelektronik.
Grüße und erfolgreichen Umbau,
Holger
Die früheren RTs bis 2006 hatten ja ein schönes lautes wohlklingendes Doppeltonhorn, ab 2007 war Schluß damit. Auch die neue RT LC ist nur mit einer "Tröte" ausgestattet. Es gibt aber preiswerte Plug&Play-Abhilfe: an die originale Halterung und den Stecker der RT paßt das originale Horn (wenn auch räumlich eng) aus den 3er bzw. 5er BMWs Typ E39 und E46, aber nicht E36. Ebenso auch ein Horn von der R1100RT, R1150RT oder R1200RT bis Bj. 2006. Die Autohörner bekommt man bei Ebay für ganz wenig Geld. Habe heute die RT damit nachgerüstet, auch die GS und R in unserem Haushalt haben schon eine solche Hupe bekommen. Die überhört niemand mehr.
ACHTUNG: besorgt Euch das Hochtonhorn, dieses strahlt in Einbaulage nach unten ab. Das Tieftonhorn strahlt nach oben ab, was innerhalb der Verkleidung nicht viel Sinn macht.
Der Platz innerhalb der Verkleidung ist enger als früher, habe für den Einbau zweier Doppeltonhörner noch kein Plätzchen gefunden. Aber die Nachrüstung mit einem Horn ist schon ein großer Fortschritt. Noch etwas: beim Druck auf die Hupe erschallt diese minimal verzögert, d.h. der Hupenschalter betätigt nicht mehr direkt die Hupe, sondern es gibt offensichtlich einen funktionalen Umweg über die Zentralelektronik.
Grüße und erfolgreichen Umbau,
Holger
RT - since 1987
- mblUT
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Guten Morgen Holger,
auch auf die Gefahr hin, dass du bereits das Horn getauscht hast: Wäre es möglich zum Vergleich ein ca. 2-3 sec dauerndes mp3 file vom alten E39/46 Horn bzw. vom neuen Horn der LC zu uppen? Ev. kann ja auch ein anderes Forumsmitglied freundlicherweise aushelfen? Ein direkter bzw. Sequentieller Vergleich könnte mir beim Entschluss zur Um-/Nachrüstung doch sehr helfen.
Liebe Grüße,
Peter
-------
@ Holger: Danke Holger - verstanden!
auch auf die Gefahr hin, dass du bereits das Horn getauscht hast: Wäre es möglich zum Vergleich ein ca. 2-3 sec dauerndes mp3 file vom alten E39/46 Horn bzw. vom neuen Horn der LC zu uppen? Ev. kann ja auch ein anderes Forumsmitglied freundlicherweise aushelfen? Ein direkter bzw. Sequentieller Vergleich könnte mir beim Entschluss zur Um-/Nachrüstung doch sehr helfen.
Liebe Grüße,
Peter
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@ Holger: Danke Holger - verstanden!
Zuletzt geändert von mblUT am 22.03.2014, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Peter.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe kein Smartphone o.ä., mit dem ich die Aufnahmen machen könnte, nur ein Uralt-Nokia zum Telefonieren. Die serienmäßige Hupe ist auch schon abgebaut. Kann nur nochmal versichern, daß sie ziemlich blechern klingt, während ein Horn viel mehr Volumen hat. Der Zweck eines akustischen Horns ist ja, den akustischen Abstrahlwiderstand des Schallgebers besser an den akustischen Widerstand der Umgebung(sluft) anzupassen - technisch gesprochen. Sprich mehr Wirkungsgrad rauszuholen, dabei wird aber der Frequenzgang verbogen.
Grüße,
Holger
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe kein Smartphone o.ä., mit dem ich die Aufnahmen machen könnte, nur ein Uralt-Nokia zum Telefonieren. Die serienmäßige Hupe ist auch schon abgebaut. Kann nur nochmal versichern, daß sie ziemlich blechern klingt, während ein Horn viel mehr Volumen hat. Der Zweck eines akustischen Horns ist ja, den akustischen Abstrahlwiderstand des Schallgebers besser an den akustischen Widerstand der Umgebung(sluft) anzupassen - technisch gesprochen. Sprich mehr Wirkungsgrad rauszuholen, dabei wird aber der Frequenzgang verbogen.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- hruecker
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo,
Stell doch mal Bilder ein, bitte
Stell doch mal Bilder ein, bitte
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Hansi.
Gern. Schwierig zu fotografieren, aber hier die Ergebnisse.
- von vorne unten: auf dem neben dem Vorderrad liegend der Blick nach oben in die Verkleidung. Die Hornöffnung strahlt nach unten ab, der Stecker geht nach hinten.
- von rechts oben: das schwarze Halteblech, das die Hupe trägt, geht vom Verkleidungsträger nach unten, am unteren Ende ist das Horn von links festgeschraubt. Der Stecker geht nach hinten weg. Leider ist das Kabel zu kurz, um den Stecker nach vorne zu drehen. Deswegen kommt nur das Hochtonhorn in Frage.
- von links oben: bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenker bleibt etwa 1 mm Luft, bevor der Gabelholm an das Horn stößt. Man muß das originale schwarze Halteblech ein wenig nach rechts biegen. Ist nur ein Blech.
Viel Erfolg beim Nachrüsten,
Holger
Gern. Schwierig zu fotografieren, aber hier die Ergebnisse.
- von vorne unten: auf dem neben dem Vorderrad liegend der Blick nach oben in die Verkleidung. Die Hornöffnung strahlt nach unten ab, der Stecker geht nach hinten.
- von rechts oben: das schwarze Halteblech, das die Hupe trägt, geht vom Verkleidungsträger nach unten, am unteren Ende ist das Horn von links festgeschraubt. Der Stecker geht nach hinten weg. Leider ist das Kabel zu kurz, um den Stecker nach vorne zu drehen. Deswegen kommt nur das Hochtonhorn in Frage.
- von links oben: bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenker bleibt etwa 1 mm Luft, bevor der Gabelholm an das Horn stößt. Man muß das originale schwarze Halteblech ein wenig nach rechts biegen. Ist nur ein Blech.
Viel Erfolg beim Nachrüsten,
Holger
RT - since 1987
- R(T)ainer
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Holger,
danke für den Tipp...ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen die Original-Hupe der 12er Mü zu wechseln.
Die Hochtonhörner aus den 3er bzw. 5er BMWs Typ E39 und E46 wie du schreibst, passen also auch für die 12er Mü und sind selbst für wenigschrauber wie mich,
sowie ohne irgendein Spezialwerkzeug einigermaßen leicht anzubringen ja?
Gruß
Rainer.
danke für den Tipp...ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen die Original-Hupe der 12er Mü zu wechseln.
Die Hochtonhörner aus den 3er bzw. 5er BMWs Typ E39 und E46 wie du schreibst, passen also auch für die 12er Mü und sind selbst für wenigschrauber wie mich,
sowie ohne irgendein Spezialwerkzeug einigermaßen leicht anzubringen ja?
Gruß
Rainer.
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Ja, Rainer, die passen auch für die R1200RT Bj. 2005 bis 2013. Ich weiß nicht, wo genau die Hupe der RT ab 2007 angebaut war, meine 2005er hatte noch das Doppelhorn. Deshalb paßt bei Deiner MÜ möglicherweise auch das BMW-Tieftonhorn. Vom Stecker her paßt's auf jeden Fall.
Der Ausbau der alten Hupe und Einbau des neuen Horns ist ein Kinderspiel. Wenn Du den Stecker löst, mußt Du mit einem spitzen Schraubendreher da ran und die kleine Haltelasche hochheben, bevor Du den Stecker abziehen kannst. Wenn Du ihn Dir anschaust, weißt Du, was ich meine.
Grüße,
Holger
Der Ausbau der alten Hupe und Einbau des neuen Horns ist ein Kinderspiel. Wenn Du den Stecker löst, mußt Du mit einem spitzen Schraubendreher da ran und die kleine Haltelasche hochheben, bevor Du den Stecker abziehen kannst. Wenn Du ihn Dir anschaust, weißt Du, was ich meine.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- R(T)ainer
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Danke dir Holger für deine rasche antwort...ich probier es einfach mal aus und falls ich doch noch etwas Hilfe brauchen sollte, frag ich nochmal nach ok?
Gruß
Rainer.
Gruß
Rainer.
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Jederzeit. Nur die kommende Woche bin ich auf Reisen, kann da nicht antworten.
Grüße,
Holger
Grüße,
Holger
RT - since 1987
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Holger,hardholgi hat geschrieben: Habe heute die RT damit nachgerüstet, auch die GS und R in unserem Haushalt haben schon eine solche Hupe bekommen. Die überhört niemand mehr.
welche R? Ich würde das gern bei einer R 850 R (Typ 259) versuchen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Sigi.
Diese Autohupen mit dem 2-poligen Stecker passen nicht an die ersten 4V-BMWs. Wir hatten an der früheren R 1100 R meines Sohnys ein Stebel-Tieftonhorn (Anschluß = 2 getrennte Flachstecker, paßt plug&play in die BMW) verbaut, da ist relativ viel Platz. Dieses Horn ist noch viel lauter als die BMW-Hörner und fegt alles weg. Kann ich empfehlen.
Gruß,
Holger
Diese Autohupen mit dem 2-poligen Stecker passen nicht an die ersten 4V-BMWs. Wir hatten an der früheren R 1100 R meines Sohnys ein Stebel-Tieftonhorn (Anschluß = 2 getrennte Flachstecker, paßt plug&play in die BMW) verbaut, da ist relativ viel Platz. Dieses Horn ist noch viel lauter als die BMW-Hörner und fegt alles weg. Kann ich empfehlen.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- isotrop
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Holger, die, die das Stebel Nautlus vertreiben ("valkmotive") schreiben auf Ihrer webpage, dass man unbedingt ein Relais verwenden sollte, weil sonst 18 Ampere durch den Hupenschalter gehen und dieser früher oder später durchbrennt...es scheint also mit Risiko verbunden, wenn man plug and play macht ohne separate 12V Kabel zu ziehen (was den Aufwand wieder deutlich erhöht)...Liebe Grüsse,
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Ben.
Ja, für die Nautilus-Hupe brauchst Du ein Relais, nicht aber für den Betrieb nur eines Stebel-Horns (nicht Nautilus). Wir haben dieses Horn mehrere Jahre an einer R 1100 R betrieben, no problems.
Grüße,
Holger
Ja, für die Nautilus-Hupe brauchst Du ein Relais, nicht aber für den Betrieb nur eines Stebel-Horns (nicht Nautilus). Wir haben dieses Horn mehrere Jahre an einer R 1100 R betrieben, no problems.
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- isotrop
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Ahh. vielen Dank. Beim Stöbern auf der Hornig webpage habe ich gestern gesehen, dass die so ein Kit mit einem lauten Horn, Relais und Kabelsatz anbieten für die RT LC (mit passendem Edelstahlhalter etc). ich habe es mal gekauft und werde versuchen es einzubauen - oder einbauen lassen...und berichten.
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Holger,
ich möchte bei meiner LC auch die Tröte durch ein Horn ersetzen. Ich habe mir bei e..y mal die E39/E46-Hörner angesehen. Es gibt auf den Bildern dort auch Tieftöner zu sehen, deren Horn-Ausgang nach unten bzw. leicht in Fahrtrichtung zeigt, wenn der Kabelanschluss so liegt, dass er Richtung Hinterrad zeigt. Ich denke, es wird ja der Knackpunkt sein, dass das Kabel relativ knapp ist und der E-Anschluss möglichst nah am Kabel liegen sollte.
Oder sehe ich das falsch?
Nun kenne ich auch leider nicht die Tonunterschiede zwischen Hoch- und Tiefton. Welches wäre denn akustisch gesehen das bessere?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Peter
ich möchte bei meiner LC auch die Tröte durch ein Horn ersetzen. Ich habe mir bei e..y mal die E39/E46-Hörner angesehen. Es gibt auf den Bildern dort auch Tieftöner zu sehen, deren Horn-Ausgang nach unten bzw. leicht in Fahrtrichtung zeigt, wenn der Kabelanschluss so liegt, dass er Richtung Hinterrad zeigt. Ich denke, es wird ja der Knackpunkt sein, dass das Kabel relativ knapp ist und der E-Anschluss möglichst nah am Kabel liegen sollte.
Oder sehe ich das falsch?
Nun kenne ich auch leider nicht die Tonunterschiede zwischen Hoch- und Tiefton. Welches wäre denn akustisch gesehen das bessere?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Peter
- BigBike
- Administrator
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Peter,
diese Hoch- u. Tieftöner funktionieren nur als Doppeltonhorn vernünftig.
An meiner 1150er war ich mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Falls möglich, werde diese evtl. auch mal an der MÜ nachrüsten.
diese Hoch- u. Tieftöner funktionieren nur als Doppeltonhorn vernünftig.
An meiner 1150er war ich mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Falls möglich, werde diese evtl. auch mal an der MÜ nachrüsten.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- genitus7
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo, habe zwar keine LC, aber warum soll's nicht gehen..........
habe diesen tipp auch beherzigt und zum Schrotthändler gefahren und mir einen BMW ausgesucht, selber die Doppelhörner ausgebaut und 5 Euro in die Kaffeekasse.
Alte Quitsche ausgebaut und das Doppelhorn, eines an der original alten Stelle und eines links am Ölkühler montiert.
Die Tage am MT Haus Scheppen war der TÜV vor Ort und mal nachgefragt ob er mal die dezibel messen könnte?
lockere 110db kamen heraus. 116db sind erlaubt. also es reicht, meine RT-Kollegen fallen fast vom Moped.
habe diesen tipp auch beherzigt und zum Schrotthändler gefahren und mir einen BMW ausgesucht, selber die Doppelhörner ausgebaut und 5 Euro in die Kaffeekasse.
Alte Quitsche ausgebaut und das Doppelhorn, eines an der original alten Stelle und eines links am Ölkühler montiert.
Die Tage am MT Haus Scheppen war der TÜV vor Ort und mal nachgefragt ob er mal die dezibel messen könnte?
lockere 110db kamen heraus. 116db sind erlaubt. also es reicht, meine RT-Kollegen fallen fast vom Moped.
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Peter.
Gruß,
Holger
Ich habe das Hochtonhorn verbaut, es klingt immer noch schön satt. Das Volumen der Verkleidung gibt einen schönen Resonanzkörper. Hätte eigentlich lieber das Tieftonhorn, aber wegen der Steckerposition passt dieses nicht zum serienmäßigen Kabel. Klar klingen beide Hörner zusammen noch besser, aber ich wollte exakt die mickrige Serienhupe durch was Lautes ersetzen und habe deshalb nur das Tieftonhorn verbaut. Es passt auch ganz genau an die Stelle der originalen Hupe, siehe die Fotos in meinem Beitrag weiter oben. Ich habe das serienmäßige Kabel nicht verlängert.PeterHS hat geschrieben:Ich denke, es wird ja der Knackpunkt sein, dass das Kabel relativ knapp ist und der E-Anschluss möglichst nah am Kabel liegen sollte.
Nun kenne ich auch leider nicht die Tonunterschiede zwischen Hoch- und Tiefton. Welches wäre denn akustisch gesehen das bessere?
Gruß,
Holger
RT - since 1987
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Servus, ich kann Holger nur zustimmen.
Nach dem Wechsel der unfahrbaren Conti-Reifen war der Ersatz der original verbauten Kindertröte durch ein Nautilus Horn der 2. Schritt den ich letztes Jahr umgehend nach dem Kauf der LC erledigt habe.
Mir ist ein ein Rätsel, was sich die Konstrukteure von BMW so denken. Da verbauen sie als Warnsignal ein Kinderspielzeug was kaum mit einer Fahrradklingel konkurrieren kann. Aber gleichzeitig wird ein Auspuff angeschraubt, der (in Zeiten, in denen Motorräder wegen dem Lärm den sie verbreiten, immer mehr in der öffentlichen Kritik stehen) das Gerät im täglichen Einsatz m.E. unnötig laut macht.
Ich vermute, dass die BMW-Verantwortlichen ganz eng mit der Bayerischen Landesregierung verbandelt sind, und die wartet ja bekanntlich noch immer vergeblich auf die göttliche Eingebung.
Ganz liebe Grüße aus Bayern Peter
Nach dem Wechsel der unfahrbaren Conti-Reifen war der Ersatz der original verbauten Kindertröte durch ein Nautilus Horn der 2. Schritt den ich letztes Jahr umgehend nach dem Kauf der LC erledigt habe.
Mir ist ein ein Rätsel, was sich die Konstrukteure von BMW so denken. Da verbauen sie als Warnsignal ein Kinderspielzeug was kaum mit einer Fahrradklingel konkurrieren kann. Aber gleichzeitig wird ein Auspuff angeschraubt, der (in Zeiten, in denen Motorräder wegen dem Lärm den sie verbreiten, immer mehr in der öffentlichen Kritik stehen) das Gerät im täglichen Einsatz m.E. unnötig laut macht.
Ich vermute, dass die BMW-Verantwortlichen ganz eng mit der Bayerischen Landesregierung verbandelt sind, und die wartet ja bekanntlich noch immer vergeblich auf die göttliche Eingebung.
Ganz liebe Grüße aus Bayern Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
- Cooler Biker
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Habe auch die Nautilus.
Einfach Spitze !
Einfach Spitze !
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Nautilus Spitze, kann ich nur bestätigen (seit 2002) !
(530/680Hz mit 139dB in 10cm bzw. 115dB in 2m Abstand)
Aber seit letztem Jahr nutze ich eine "Wolo Big bad Max" !!
(320Hz mit 123,5 db in 1m Abstand).
Nicht so grell wie die Nautilus, sondern gewaltig wie ein Truck-Horn.
Wolfgang(RO)
(530/680Hz mit 139dB in 10cm bzw. 115dB in 2m Abstand)
Aber seit letztem Jahr nutze ich eine "Wolo Big bad Max" !!
(320Hz mit 123,5 db in 1m Abstand).
Nicht so grell wie die Nautilus, sondern gewaltig wie ein Truck-Horn.
Wolfgang(RO)
- Cooler Biker
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Die LC ist viel enger verbaut. Habe bisher nur die Nautilus als "einbaubar" entdeckt.
In der MÜ war mehr Platz !
In der MÜ war mehr Platz !
- wassermann
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Bin mit Nautilus sehr zufrieden. Wenn ich in Richtung Seeschleuse fahre und gebe Signal, so macht das Schleusenpersonal das Schleusentor für mich auf, im Glauben ein Seeschiff meldet sich an.
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Hallo Manfred.Cooler Biker hat geschrieben:Die LC ist viel enger verbaut. Habe bisher nur die Nautilus als "einbaubar" entdeckt.
An welche Stelle hast Du denn die Nautilus verbaut ? Kannst Du bitte einzwei Fotos einstellen ? Das wär prima, Danke.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT
Ich habe heute Nachmittag mal schnell die Nautilus Hupe eingebaut.
Zur Vorgeschichte:
bereits bei der MÜ hatte ich die serienmäßige Kinderhupe gegen die Nautilus getauscht.
Da ich damals den stolzen Preis des Halters mit Kabelsatz von Hornig sparen wollte und der Meinung war, alles selbst anfertigen zu können, habe ich mich versucht und bin am Halter gescheitert. Es sollte schon Edelstahl mit der erforderlichen Härte sein und man muss den richtigen Winkel biegen und die Bohrungen präzise angepassen.
Deshalb war es für mich dieses mal keine Frage, ich habe gestern Nachmittag die Hupe und den Anbausatz bei Hornig bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und heute Vormittag hatte ich das Paket in der Hand. So soll es sein!
Bei der LC hatte ich aus Platzgründen vorher eine Hupe von einem BMW angebracht, war damit aber auch nicht zufrieden, kein Doppelton und viel zu leise.
Die Halterung von Hornig ist bei der Montage absolut passend, die abgelängten, konfektionierten Kabel erleichtern den Anschluss.
Die Nautilus wird mit der untersten Schraube angeschraubt, die den Vorbau der RT hält. Die ursprüngliche Befestigung der Hupe liegt etwas weiter vorn, dort wird jetzt das Massekabel angeschraubt.
Die Hupe sitzt genau mittig unter dem Holm, nichts stört, ich bin zufrieden.
Und die Lautstärke verbunden mit dem Klang passt jetzt endlich zum großen Motorrad, damit werde ich mit Sicherheit wahrgenommen.
Zur Vorgeschichte:
bereits bei der MÜ hatte ich die serienmäßige Kinderhupe gegen die Nautilus getauscht.
Da ich damals den stolzen Preis des Halters mit Kabelsatz von Hornig sparen wollte und der Meinung war, alles selbst anfertigen zu können, habe ich mich versucht und bin am Halter gescheitert. Es sollte schon Edelstahl mit der erforderlichen Härte sein und man muss den richtigen Winkel biegen und die Bohrungen präzise angepassen.
Deshalb war es für mich dieses mal keine Frage, ich habe gestern Nachmittag die Hupe und den Anbausatz bei Hornig bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und heute Vormittag hatte ich das Paket in der Hand. So soll es sein!
Bei der LC hatte ich aus Platzgründen vorher eine Hupe von einem BMW angebracht, war damit aber auch nicht zufrieden, kein Doppelton und viel zu leise.
Die Halterung von Hornig ist bei der Montage absolut passend, die abgelängten, konfektionierten Kabel erleichtern den Anschluss.
Die Nautilus wird mit der untersten Schraube angeschraubt, die den Vorbau der RT hält. Die ursprüngliche Befestigung der Hupe liegt etwas weiter vorn, dort wird jetzt das Massekabel angeschraubt.
Die Hupe sitzt genau mittig unter dem Holm, nichts stört, ich bin zufrieden.
Und die Lautstärke verbunden mit dem Klang passt jetzt endlich zum großen Motorrad, damit werde ich mit Sicherheit wahrgenommen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.