Reifenwahl

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

Was mich bisher abhält, einen Roadtec 01 aufzuziehen, sind die kritischen Hinweise von vielen hier.
Einen "singenden" Reifen brauche ich nicht, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit auch nicht.
Da ich aber annehme, dass der 01er in den Kurven mindestens so agil ist wie der Z 8, reizt er mich natürlich doch sehr.
Also das Pendeln haben nicht alle mit der LC und ich hatte das auch mit dem Z8.
hardholgi

Re: Reifenwahl

Beitrag von hardholgi »

Kurventreiber hat geschrieben:...MPR4. in etwas mehr Schräglagen hat er zum Schluss gerne in der Kurve leicht (!), aber dennoch feststellbar gerutscht...
Henryk, bei mir ebenso. Nachdem er ca. 3000 km drauf hatte, rutschte er hinten immer mal wieder ohne Vorankündigung. Dies sogar zu zweit. Das war total unangenehm und nicht akzeptabel. Daraufhin habe ich die PR4 entsorgt gehabt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
rt_lc_user

Re: Reifenwahl

Beitrag von rt_lc_user »

Mandi hat geschrieben:
Was mich bisher abhält, einen Roadtec 01 aufzuziehen, sind die kritischen Hinweise von vielen hier.
Einen "singenden" Reifen brauche ich nicht, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit auch nicht.
Da ich aber annehme, dass der 01er in den Kurven mindestens so agil ist wie der Z 8, reizt er mich natürlich doch sehr.
Also das Pendeln haben nicht alle mit der LC und ich hatte das auch mit dem Z8.

Also ich konnte bisher mit und ohne Sozia auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten nie ein Pendeln feststellen, auch mit dem Z8 nicht. Das wundert mich etwas !?

Dass er am Vorderrad wie auch der Michelin PR4 nicht ganz leise ist stimmt, das ist aber auch teilweise der LC geschuldet, da vorne vor dem Tank durch den großen Tunnel nach unten zum Vorderrad die Geräusche von der Fahrbahn deutlich nach oben geführt werden. Man hört das schön wenn sich die Fahrbahnbeschaffenheit ändert oder man über raue Begrenzungsstreifen fährt.
Das hatte ich bisher bei anderen Mopeds nicht so stark empfunden.

Gruß Conny




Gruß Conny
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

rt_lc_user hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:
Was mich bisher abhält, einen Roadtec 01 aufzuziehen, sind die kritischen Hinweise von vielen hier.
Einen "singenden" Reifen brauche ich nicht, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit auch nicht.
Da ich aber annehme, dass der 01er in den Kurven mindestens so agil ist wie der Z 8, reizt er mich natürlich doch sehr.
Also das Pendeln haben nicht alle mit der LC und ich hatte das auch mit dem Z8.

Also ich konnte bisher mit und ohne Sozia auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten nie ein Pendeln feststellen, auch mit dem Z8 nicht. Das wundert mich etwas !?

Dass er am Vorderrad wie auch der Michelin PR4 nicht ganz leise ist stimmt, das ist aber auch teilweise der LC geschuldet, da vorne vor dem Tank durch den großen Tunnel nach unten zum Vorderrad die Geräusche von der Fahrbahn deutlich nach oben geführt werden. Man hört das schön wenn sich die Fahrbahnbeschaffenheit ändert oder man über raue Begrenzungsstreifen fährt.
Das hatte ich bisher bei anderen Mopeds nicht so stark empfunden.
Hallo Conny, ich glauben nicht das die Bauweise einen Einfluss hat, weder der z8 noch der RoadsmartIII macht irgendwelche Geräusche in dieser Intensität.
rt_lc_user

Re: Reifenwahl

Beitrag von rt_lc_user »

Mandi hat geschrieben:...
Hallo Conny, ich glauben nicht das die Bauweise einen Einfluss hat, weder der z8 noch der RoadsmartIII macht irgendwelche Geräusche in dieser Intensität.
Hallo Mandi,
so hab ich das auch nicht gemeint, aber dieser Tunnel lässt die Geräusche deutlicher und störender zu Tage treten als bei anderen Mopeds. Ist Dir doch sicherlich auch schon aufgefallen wenn man mit der LC über raue Bodenbeschaffenheit fährt dass man das sofort deutlich zu hören bekommt. Geht mir jedenfalls so und ich höre eigentlich nicht immer alles, meint meine bessere Hälfte :lol:

Gruß Conny
wolfganggh

Re: Reifenwahl

Beitrag von wolfganggh »

Guten Morgen!
Nicht Alles zu hören, kann das Geheimnis einer guten Beziehung sein, sowohl zum Motorrad als auch am häuslichen Herd.

:P
Alles Liebe
Wolfganggh
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern einmal mit meinem Reifenhändler telefoniert.

Auf Grund der Kundennachfrage ( auch Online-Versand ) hat er ganz eindeutige Favoriten.
Dies sind der Metzeler Z 8, der Michelin PR 4 GT und der Metzeler Roadtec 01.

Der Dunlop Roadsmart 3 wird kaum nachgefragt bzw. gekauft.

Der Metzeler Z 8 in der Kennung M/ O ist natürlich mit Abstand der günstigste Reifen, was mit Sicherheit bei einer Kaufentscheidung ein Kriterium ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
THU

Re: Reifenwahl

Beitrag von THU »

Frage etwas off-topic:
Kann man eigentlich verschiedene Hersteller mixen, z.B. wenn man nicht gleichzeitig beide Reifen wechseln muss ?
Kann man ggf. wenigstens verschiedene Fabrikate eines Herstellers mixen (Z6 und Z8 oder 01) ?
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Einige Tage und Kilometer weiter nähert sich der Roadtec 01 dem Ende seines Lebens; nach nunmehr 8164 km kommt er in den nächsten Tagen runter. Vom Verschleissbild her sieht er ganz ordentlich aus, erreicht allmählich über die gesamte Breite die Verschleissmarken und ist damit eigentlich schon unterhalb der gesetzlichen Grenze.

Aber auf den letzten Touren hat er ein äusserst seltsames Verhalten entwickelt, das ich noch bei keinem anderen Reifen hatte: Beim Einlenken und moderaten Schräglagen verhält er sich normal und recht neutral beim Einlenken. Bei stärkeren Schräglagen hingegen kippt die Maschine plötzlich weiter in die Kurve. Und dies auch, bzw. sogar verstärkt beim Gasgeben. Von allen anderen Reifen - und auch vom Roadtec 01 bei niedrigerer Laufleistung - bin ich es gewohnt, dass die RT beim Gasgeben am Kurvenausgang eine Tendenz zeigt, sich aufzurichten, der ich durch dosiertes Drücken am kurveninneren Lenker entgegenwirke.

Mit meinem Roadtec 01 bei hoher Laufleistung neigt die RT sich in dieser Situation plötzlich weiter nach innen, was durch die gewohnte Reaktion am Lenker natürlich noch verstärkt würde und durch eine Lenkkorrektur in die andere Richtung kompensiert werden muss. Das ist ein echt blödes Verhalten, das mir das Gefühl vermittelt, ich könne keine Kurven mehr fahren. Fühlt sich an wie gleichzeitiges Rutschen über Vorder- und Hinterrad, ist aber kein Rutschen. Sowas brauch' ich nicht. Deshalb wird der nächste wohl der Pirelli Angel GT. Oder ich versuche auch mal den Dunlop Roadsmart 3.

So sieht der vordere Reifen jetzt aus:
DSCN3781s.JPG
DSCN3784s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Und hinten:
DSCN3792s.JPG
DSCN3794s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hardholgi

Re: Reifenwahl

Beitrag von hardholgi »

Stefan, dieses Fahrverhalten kommt daher, dass die äußersten Flanken des 01 sehr steif sind und gleichzeitig noch etwas mehr Profil besitzen, daher einen stärkeren Verrundungsradius beibehalten, während gleichzeitig in der Mitte und weniger weit außen das Profil schon mehr abgefahren wurde.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
VoFi

Re: Reifenwahl

Beitrag von VoFi »

skoss hat geschrieben: So sieht der vordere Reifen jetzt aus:
DSCN3781s.JPG
Ich würde gerne mal ein Bild von dem Reifen sehen, welches den Querschnitt besser erkennen lässt. Sieht auf dem vorliegenden Bild doch ziemlich eckig aus, was das plötzliche Einlenken erklären würde.
nachbar

Re: Reifenwahl

Beitrag von nachbar »

Hallo Stefan

Wenn ich das richtig sehe hast du den Vorderreifen spitz gefahren. In der Mitte ist er noch über der Abfahrtsgrenze,
an den Flanken darunter und an der Kante steht noch das volle Profil. Dadurch kippt der Vorderreifen ab einer gewissen
Schräglage einfach ab.
Am Hinterreifen ist in der Mitte weniger Profil. Hier will der Reifen hingegen zum Neureifen nicht so gerne in eine
Kurve. Beide Gegebenheiten zusammen verstärken sich natürlich ins negative Fahrverhalten.

LG
Rainer
Anjoko

Re: Reifenwahl

Beitrag von Anjoko »

Hallo Zusammen, ich bin relativ neu im Forum und möchte mich zu dem Thema erstmalig melden.

Ich fahre die LC seit Anfang 2014.

Erstbereifung war der Conti Road Attack. Mit dem Reifen hatte ich stets ein unsicheres Gefühl. Der rutschte teilweise bei trockener Fahrbahn über Bitumenstreifen, oder genauer auf der Gummierung daneben. Das war für mich ein Grund, den Conti nie wieder aufzuziehen. Der Reifen hatte bei mir eine Laufleistung von 7000 Km

Zur Zeit fahre ich den dritten Satz Michelin PR 4 GT. Bisher war ich immer zufrieden. Laufleistungen um die 8000 KM. Der aktuelle Satz war in Sardinien auffällig laut, und hat auch das hier beschriebene Rutschen gezeigt.
Dieser Sardiniensatz ist jetzt nach 5500 Km verschlissen, laut und hat ein starkes Aufrichtmoment. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass ich die letzen 1200 KM ausschließlich schnell Autobahn gefahren bin.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe werde, ich wahrscheinlich mal den Dunlop probieren.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

wie ich hier schon geschrieben habe, ist an meiner LC aktuell den Michelin PR4 GT aufgezogen.

Mit diesem Reifen und einer Laufleistung von ca. 6.500 km war ich gestern auf einem Fahrsicherheitstraining auf dem Bosch-Areal in Boxberg bei Bad Mergentheim. Auf diesem Areal gibt es 3 Handlingstrecken, auf denen man sich und sein Moped - natürlich auch den Reifen - richtig testen kann.

Ich bin äußerst überrascht, wie angenehm und neutral sich der MPR4 auch mit der doch schon hohen Laufleistung dort angestellt hat.
Da war kein Rutschen festzustellen, egal bei welchem Kurvenradius, und zum Glück waren Vormittags die Handlingstrecken trocken und es wurde flott gefahren. :wink:

Nachmittags war es dann richtig nass, der Grip des MPR4 auf der Kreisbahn hat Vertrauen zu dem Reifen aufgebaut, auch wenn wir vom Instrukltor zu einer gemäßigter Geschwindigkeit aufgefordert waren.

In meiner Gruppe waren hauptsächlich GS-Fahrer, die mit unterschiedlichen Reifen unterwegs waren, darunter auch der Dunlop RS 3 sowie der Metzeler RC 01.
Da auch von denen keiner gebummelt hat, aber auch keinen Abflug hatte, ist es wohl wirklich so, dass das Niveau aller Reifen so hoch ist, dass hier nur Nuancen darüber unterscheiden, ob einem der Reifen "liegt" oder nicht.

Wie die Reifen das gestrige Training, es wurden allein beim Training mehr 100 km gefahren, überstanden hat, werde ich heute sehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenwahl

Beitrag von Tourenfahrer »

Letzen Samstag war ich beim Bremsen und Kurven Training
und
Ich bin mir sehr sicher das der Michelin Pilot Road 4
nicht wieder montiert wird.
In den letzten 3700 KM rutschte der Reifen 3 mal bei sehr moderater Fahrweise unvermittelt weg. Auch mit einem Michelin PR 4 auf einer anderen LC kam kein Vertrauen auf.
deswegen - never ever Michelin PR 4

ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
der nächste wird wieder der Roadtec 01 sein, auch wenn er sein Lied singt.
allemal besser wie rutschen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Tourenfahrer hat geschrieben: ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Nicht nur Du. :up:
Und das macht es ja auch so schwierig, die Erfahrungen anderer für die eigene Reifenwahl zu verwenden.
Ich hatte in den zurückliegenden 6.500 km keinen Rutscher, weder in den Seealpen noch jetzt bei Training.

Ich habe unseren Instruktor beim Training einmal auf seine Erfahrungen angesprochen.
Empfehlungen in Bezug auf Marke und Modell gibt er bei Reifen nicht ab, stellt aber Sicherheit vor Laufleistung.
Hat er bei einem Reifen im Fahrbetrieb nicht das Sicherheitsgefühl, was er braucht, dann scheidet dieser Reifen aus.

Seine Empfehlung war, andere Reifen auszuprobieren, wenn man der Meinung ist, dass ein anderes Produkt besser sein kann.
Der Schuss kann zwar auch nach hinten losgehen, aber mit diesem Risiko muss man halt leben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

So mein Roadtec01 ist nun runtergefahren. Der hat bei mir zuletzt auch das Verhalten an den Tag gelegt das er in Kurven plötzlich reinkippt.

Das konnte ich korregieren in dem ich die letzten 500 Km am Kurvenausgang in Schräglage bereits die Geschwindigkeit aufgebaut habe die nachher erlaubt war.$
Damit war das Verhalten weg, nun ist der Reifen halt ziemlich überall am ende.

Ich werde aber noch diese Woche wieder den Roadsmart III montieren lassen. Mit dem hab ich das sicherste Gefühlt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Gestern habe ich meine Michelin PR 4 GT - Bereifung an der LC, nach dem Fahrsicherheitstraining, mal in Augenschein genommen.

Nach ca. 7.000 km sieht die Restprofiltiefe wie folgt aus:
> Vorne: 1,9 - 2,2 mm
> Hinten: 2,3 - 2,5 mm

Das Verschleißbild ist doch sehr gleichmäßig, da habe ich bei anderen Reifen schon größere Unterschiede gehabt.
Der Reifen ist auch bei dieser Restprofiltiefe neutral im Verhalten und sicher noch für mindestens 1.000 km gut.

Ich werde trotzdem jetzt einen anderen Reifen testen, voraussichtlich den Dunlop Sportmax Roadsmart 3.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Schön das so viele Meinungen mitgeteilt wurden.
Nach meinem persönlichen Nachfragen bei Manfred, hat er mir Mut gemacht den Roadsmart III einmal auszuprobieren.
Ich werde ihn morgen bestellen und hoffe das er lieferbar ist.
Dann wird er in der 1. Juniwoche montiert und habe für BK neue Reifen.
Ich könnte anschließend dort und werde auch hier berichten.
Dieser Fred kann ja trotzdem ruhig weiter geführt werden, ich finde ihn sehr interessant da ja auch in Zukunft neue Reifen entwickelt werden und auf den Markt kommen.
Viele haben unterschiedliche Anforderungen an einen Reifen, aber so können wir alle von unseren Erfahrungen profitieren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Ich habe jetzt auch den Roadsmart III bestellt und werde ihn vor Bad Kohlgrub montieren lassen. Bis zur Abfahrt nach BK wird die LC ohnehin meist stehen und dafür die beiden 1100er bewegt: zum Bodenseestammtisch und eine 5-Tagestour ins Piemont. Ansonsten hätte ich organisatorische Probleme, den 20'000er Service durchführen zu lassen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Der Niederrheiner hat geschrieben: Nach meinem persönlichen Nachfragen bei Manfred, hat er mir Mut gemacht den Roadsmart III einmal auszuprobieren.
Ich werde ihn morgen bestellen und hoffe das er lieferbar ist.
Hallo Stefan,

ich habe gestern der Dunlop RS 3 bei meinem Reifenhändler bestellt und könnte ihn bereits morgen montieren lassen.
Du siehst, in Bezug auf die Lieferfähigkeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

So, bestellt aber momentan nicht lieferbar. Hab aber noch 2,5 Wochen Zeit. Schaun wir mal.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Der Niederrheiner hat geschrieben:So, bestellt aber momentan nicht lieferbar. Hab aber noch 2,5 Wochen Zeit. Schaun wir mal.
Das wundert mich aber, zumal auch im Internet dieser Reifen als "verfügbar" angegeben wird. :roll:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten