Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ajax74

Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Ajax74 »

Nabend zusammen,

mal wieder ein paar Fragen an das Forum, da ich via Suche leider nichts dazu finden konnte.
Kann die Kardanwelle bei der 2005er nach hinten raus ausgebaut werden, oder muss ich die Schwinge demontieren?
Und ob es eine günstige Bezugsquelle dafür gibt? Online geht es so bei 500 los, wo ich aber keine Ahnung hab ob das vernünftige Ware ist.
Wo kauft ihr, kann man gebraucht kaufen, oder lieber Finger weg?

Besten Dank im voraus!

P.S: Gibt es eventuell einen erfahrenen RT Fahrer in Hamburg oder Umgebung, der sich mein Geräusche Scenario an meiner mal anhören könnte?
Bin leicht verunsichert, ob das alles so okay ist (ist halt mein erster Boxer). Will hier nicht in Paranoia verfallen...
Marco_HEF

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Marco_HEF »

Ich weiß zwar nicht was für ein Problem Du hast, aber wenn Du regelmäßig einen Oelwechsel im HG machen würdest (2J/40Tkm, besser 1J/10Tkm), muss bei Deiner RT aus 2005 das HG abgeklappt werden, da es da noch keine Ablassschraube gibt. Hierbei wird automatisch die Verzahnung kontrolliert. Und ich glaube, weiß es aber nicht, dann könnte auch die Welle gezogen werden. Wenn ich da falsch liegen sollte, berichtigt mich.

Gruß Marco
Klaus RT
Moderator

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Klaus RT »

Bei den guten alten Luftgekühlten, ist sehr selten die Kardanwelle betroffen.
Meisten sind es die Lager um das Hinterachsgetriebe die Geräusche verursachen und zu tauschen sind.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ajax74

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Ajax74 »

Mein Problem ist recht simpel, nach dem Gang einlegen und der Kupplung kommen lassen, kommt ein für mich ungewohntes Klack aus Richtung Kardan. Ich würde gerne kontrollieren ob gelenkseitig alles i.O. ist. Öl-Wechsel kommt eh, aber nur die Verzahnung zu kontrollieren langt glaub ich nicht. Auch ich lasse mich gerne berichtigen, wie bereits erwähnt "Erster Boxer" und die Geräuschkulisse ist wirklich mal ganz anders...
Ajax74

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Ajax74 »

Lager Hinterachsgetriebe! Daran hab ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis.
Haltibo

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Haltibo »

Hallo Adrian, hast du die Kardanwelle schon mal ausgebaut gehabt? Ist die Verzahnung zwischen HAG und Kardanwelle frei und nicht festgebacken? Sonst funktioniert die Längenausdehnung nicht mehr und dann gibt's schlimme Schäden, wie sieht der Faltenbalg vor dem HAG aus, ist der in Ordnung?
Ajax74

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Ajax74 »

Dieses Wochenende werde ich mal alles durchprüfen. Mal schauen was da eventuell für Überraschungen lauern.
Mimo

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Mimo »

Hallo Adrian,
beim wieder Zusammenbauen habe ich bei der 09/2005 gute Erfahrungen mit einem von BMW zur Dichtung vorgegebenen Silikonfett am Gummibalg gemacht.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Haltibo

Re: Kardanwelle ausbauen bei 2005er

Beitrag von Haltibo »

Mimo hat geschrieben: ↑19.04.2024, 13:28 Hallo Adrian,
beim wieder Zusammenbauen habe ich bei der 09/2005 gute Erfahrungen mit einem von BMW zur Dichtung vorgegebenen Silikonfett am Gummibalg gemacht.
Liebe Grüsse
Mimo
Ich nehme da immer Staburags
Antworten