Stahlbus Entlüftungsventil

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,

ich habe für mein 16 ner Model die Stahlbus Ventile besorgt.
Zum erstaunen sind bei mir vorn zwei unterschiedliche Teile verbaut.

Siehe Bild :

Rechts neu , Mitte Linke Seite , rechts rechte Seite.
Laut Stahlbus beiden Seiten gleich.


Hat das schon einer bei sich so gehabt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
DirkHermes
Webmaster

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von DirkHermes »

Ich würde sagen, da hat jemand nur halbe Arbeit geleistet. Eine Seite wurde das originale Ventil (mitte) ausgetauscht und die andere Seite (links) gelassen.
Henner63

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von Henner63 »

Apollo hat geschrieben: 28.04.2024, 14:56 Hat das schon einer bei sich so gehabt ?
Ja, bei mir auch so👍. Vorne zwei unterschiedliche, weiß nur nicht mehr welches links, welches rechts 🤷‍♂️. Stahlbus-Ventile sind für vorne beide gleich 👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
ist bei meiner 2016er auch so, war auch bei der 11er so, da der eine die befüllschnittstelle ab werk ist. die stahlbus sind dann gleich und ist eine sinnvolle sache.
wo hast du sie bestellt? bestellnummer? tausche ich auch noch
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Apollo

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von Apollo »

DirkHermes hat geschrieben: 28.04.2024, 17:55 Ich würde sagen, da hat jemand nur halbe Arbeit geleistet. Eine Seite wurde das originale Ventil (mitte) ausgetauscht und die andere Seite (links) gelassen.

Ich kann Dir nicht folgen. Das Bild soll nur die 3Varianten zeigen. Logisch habe ich die neue Version links und rechts verbaut.

Es gibt aber in der Tat zwei verschiedene Versionen bei der RT ab 2013. so der Teilekatalog.
Ein Befüllventil und ein Entlüftungsventil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von Apollo »

BMW Gerd hat geschrieben: 28.04.2024, 19:47 moin thomas,
ist bei meiner 2016er auch so, war auch bei der 11er so, da der eine die befüllschnittstelle ab werk ist. die stahlbus sind dann gleich und ist eine sinnvolle sache.
wo hast du sie bestellt? bestellnummer? tausche ich auch noch
Habe ich beim Louis geholt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Grufti Diver

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von Grufti Diver »

Thomas,
macht Sinn , mit den beiden Ventile .
Du kannst auch über den Radbremszy. mit Druck zum Geberzy. die Bremsflüssigkeit Wechsel.
Jedem wie er es WILL.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von BMW Gerd »

dann mußt du aber am handbremsbehälter die alte brühe absaugen, durch das stahlbusventil dückst du den alten saft über einen kleinen schlauch sauber in eine flasche oder glas
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von RT-Kalle »

BMW Gerd hat geschrieben: 29.04.2024, 11:03 dann mußt du aber am handbremsbehälter die alte brühe absaugen
Das verstehe ich jetzt aber nicht, wie man dann den Behälter so abdichten kann, dass dann beim Überlauf keine Bremsflüssigkeit runterlaufen kann.
Außerdem, wenn der neue Saft von unten rauf gedrückt wird, wie lässt sich dann die korrekte Füllmenge einstellen?
Denn gefüllt wird herkömmlich so lange, bis keine alte Brühe - bzw. bis keine Luftblasen - mehr rauskommt.
Grufti Diver hat geschrieben: 29.04.2024, 10:16 Thomas,
macht Sinn , mit den beiden Ventile .
Du kannst auch über den Radbremszy. mit Druck zum Geberzy. die Bremsflüssigkeit Wechsel.
Jedem wie er es WILL.
Ralph, diese Wahlfreiheit ist ja mit dem Stahlbus dann nicht mehr gegeben, denn das Ventil lässt die Brühe nur noch raus, aber nicht mehr rein in den Kreislauf.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: 29.04.2024, 12:28 Das verstehe ich jetzt aber nicht, wie man dann den Behälter so abdichten kann, dass dann beim Überlauf keine Bremsflüssigkeit runterlaufen kann.
Außerdem, wenn der neue Saft von unten rauf gedrückt wird, wie lässt sich dann die korrekte Füllmenge einstellen?
Denn gefüllt wird herkömmlich so lange, bis keine alte Brühe - bzw. bis keine Luftblasen - mehr rauskommt.
was gibts daran nicht zu verstehen?
wenn ich vom bremssattel aus mit dem druckgerät neu befülle kommt ja wohl oben an der handpumpe die alte grütze an, die ich dann mittels spritze absaugen muss.
sauge ich die handpumpe ab und befülle sie mit neuen bremsfluid, kann ich am stahlbusventil die federkugel öffnen und per hand neu befüllen bis neue bremsflüssigkeit am bremssattel austritt. dann die andere seite und fertig ist die laube :wink:
und einen überlauf gibts an der handpumpe auch nicht, das ist lediglich der druckausgleich der gummimembran im fluidbehälter.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von RT-Kalle »

Das ist mir schon klar Gerd.
Aber ich kann mir vorstellen, das das Handling mit der Spritze nicht immer so klappt wie es klappen soll..
Und mit "Überlauf" habe ich "überlaufen der Bremsflüssigkeit" gemeint, die von unten kommt.

Und für das Auffangen des Saftes unten am Sattel kann man größere Gefäße als den Behälter oben verwenden.
Der Wechsel selber soll ja schließlich innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen sein ohne große Pfützen zu hinterlassen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von BMW Gerd »

desshalb schrieb ich :
" durch das stahlbusventil dückst du den alten saft über einen kleinen schlauch sauber in eine flasche oder glas"
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Stahlbus Entlüftungsventil

Beitrag von RT-Kalle »

...und die Flasche steht unten auf dem Boden und nicht oben auf dem Lenker.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten