Stahlbus Entlüftungsventil
Stahlbus Entlüftungsventil
Hallo Freunde,
ich habe für mein 16 ner Model die Stahlbus Ventile besorgt.
Zum erstaunen sind bei mir vorn zwei unterschiedliche Teile verbaut.
Siehe Bild :
Rechts neu , Mitte Linke Seite , rechts rechte Seite.
Laut Stahlbus beiden Seiten gleich.
Hat das schon einer bei sich so gehabt ?
ich habe für mein 16 ner Model die Stahlbus Ventile besorgt.
Zum erstaunen sind bei mir vorn zwei unterschiedliche Teile verbaut.
Siehe Bild :
Rechts neu , Mitte Linke Seite , rechts rechte Seite.
Laut Stahlbus beiden Seiten gleich.
Hat das schon einer bei sich so gehabt ?
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Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
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Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
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- DirkHermes
- Webmaster
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
Ich würde sagen, da hat jemand nur halbe Arbeit geleistet. Eine Seite wurde das originale Ventil (mitte) ausgetauscht und die andere Seite (links) gelassen.
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
Ja, bei mir auch so. Vorne zwei unterschiedliche, weiß nur nicht mehr welches links, welches rechts . Stahlbus-Ventile sind für vorne beide gleich
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
moin thomas,
ist bei meiner 2016er auch so, war auch bei der 11er so, da der eine die befüllschnittstelle ab werk ist. die stahlbus sind dann gleich und ist eine sinnvolle sache.
wo hast du sie bestellt? bestellnummer? tausche ich auch noch
ist bei meiner 2016er auch so, war auch bei der 11er so, da der eine die befüllschnittstelle ab werk ist. die stahlbus sind dann gleich und ist eine sinnvolle sache.
wo hast du sie bestellt? bestellnummer? tausche ich auch noch
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
DirkHermes hat geschrieben: ↑28.04.2024, 17:55 Ich würde sagen, da hat jemand nur halbe Arbeit geleistet. Eine Seite wurde das originale Ventil (mitte) ausgetauscht und die andere Seite (links) gelassen.
Ich kann Dir nicht folgen. Das Bild soll nur die 3Varianten zeigen. Logisch habe ich die neue Version links und rechts verbaut.
Es gibt aber in der Tat zwei verschiedene Versionen bei der RT ab 2013. so der Teilekatalog.
Ein Befüllventil und ein Entlüftungsventil.
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Gruß Thomas
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Re: Stahlbus Entlüftungsventil
Habe ich beim Louis geholt.
Gruß Thomas
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Re: Stahlbus Entlüftungsventil
Thomas,
macht Sinn , mit den beiden Ventile .
Du kannst auch über den Radbremszy. mit Druck zum Geberzy. die Bremsflüssigkeit Wechsel.
Jedem wie er es WILL.
macht Sinn , mit den beiden Ventile .
Du kannst auch über den Radbremszy. mit Druck zum Geberzy. die Bremsflüssigkeit Wechsel.
Jedem wie er es WILL.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
dann mußt du aber am handbremsbehälter die alte brühe absaugen, durch das stahlbusventil dückst du den alten saft über einen kleinen schlauch sauber in eine flasche oder glas
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
Das verstehe ich jetzt aber nicht, wie man dann den Behälter so abdichten kann, dass dann beim Überlauf keine Bremsflüssigkeit runterlaufen kann.
Außerdem, wenn der neue Saft von unten rauf gedrückt wird, wie lässt sich dann die korrekte Füllmenge einstellen?
Denn gefüllt wird herkömmlich so lange, bis keine alte Brühe - bzw. bis keine Luftblasen - mehr rauskommt.
Ralph, diese Wahlfreiheit ist ja mit dem Stahlbus dann nicht mehr gegeben, denn das Ventil lässt die Brühe nur noch raus, aber nicht mehr rein in den Kreislauf.Grufti Diver hat geschrieben: ↑29.04.2024, 10:16 Thomas,
macht Sinn , mit den beiden Ventile .
Du kannst auch über den Radbremszy. mit Druck zum Geberzy. die Bremsflüssigkeit Wechsel.
Jedem wie er es WILL.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
was gibts daran nicht zu verstehen?RT-Kalle hat geschrieben: ↑29.04.2024, 12:28 Das verstehe ich jetzt aber nicht, wie man dann den Behälter so abdichten kann, dass dann beim Überlauf keine Bremsflüssigkeit runterlaufen kann.
Außerdem, wenn der neue Saft von unten rauf gedrückt wird, wie lässt sich dann die korrekte Füllmenge einstellen?
Denn gefüllt wird herkömmlich so lange, bis keine alte Brühe - bzw. bis keine Luftblasen - mehr rauskommt.
wenn ich vom bremssattel aus mit dem druckgerät neu befülle kommt ja wohl oben an der handpumpe die alte grütze an, die ich dann mittels spritze absaugen muss.
sauge ich die handpumpe ab und befülle sie mit neuen bremsfluid, kann ich am stahlbusventil die federkugel öffnen und per hand neu befüllen bis neue bremsflüssigkeit am bremssattel austritt. dann die andere seite und fertig ist die laube
und einen überlauf gibts an der handpumpe auch nicht, das ist lediglich der druckausgleich der gummimembran im fluidbehälter.
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
Das ist mir schon klar Gerd.
Aber ich kann mir vorstellen, das das Handling mit der Spritze nicht immer so klappt wie es klappen soll..
Und mit "Überlauf" habe ich "überlaufen der Bremsflüssigkeit" gemeint, die von unten kommt.
Und für das Auffangen des Saftes unten am Sattel kann man größere Gefäße als den Behälter oben verwenden.
Der Wechsel selber soll ja schließlich innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen sein ohne große Pfützen zu hinterlassen.
Aber ich kann mir vorstellen, das das Handling mit der Spritze nicht immer so klappt wie es klappen soll..
Und mit "Überlauf" habe ich "überlaufen der Bremsflüssigkeit" gemeint, die von unten kommt.
Und für das Auffangen des Saftes unten am Sattel kann man größere Gefäße als den Behälter oben verwenden.
Der Wechsel selber soll ja schließlich innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen sein ohne große Pfützen zu hinterlassen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
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- BMW Gerd
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Re: Stahlbus Entlüftungsventil
desshalb schrieb ich :
" durch das stahlbusventil dückst du den alten saft über einen kleinen schlauch sauber in eine flasche oder glas"
" durch das stahlbusventil dückst du den alten saft über einen kleinen schlauch sauber in eine flasche oder glas"
Re: Stahlbus Entlüftungsventil
...und die Flasche steht unten auf dem Boden und nicht oben auf dem Lenker.
Gruß mit der linken Hand
Karl
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