Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Nach neuestem Update der App funktioniert bei mir alles bestens! Am letzen Wochenende bin ich etwas mehr als 1.000 km gefahren, fast nur kleine Landstraßen. Bei 15 Stunden Fahrzeit hatte ich einen Ausfall, die App war abgestürzt. Die Verbindung baut sich sehr schnell auf, allerdings muss ich noch des Öfteren die WiFi Verbindung bestätigen. Daher das Telefon immer „griffbereit“ im Tankrucksack und einen Handschuh mit „Touch Finger“.

Noch etwas zur Routenplanung. Ich habe jetzt mit der Kombi „Kurviger.de“ und der BMW App meine bisher beste Lösung gefunden.
In Kurviger stelle ich ein dass Schnellstraße ganz, Hauptstrassen Mittel, und „kleinste“ Straßen auch Mittel vermieden werden.
„Kleinste“ deswegen weil ich auf dem Hinweg ins Erzgebirge doch zu oft auf den typischen Verbindungsstraßen zwischen Bauernhöfen fuhr.
Das mache ich gerne, aber nicht wenn ich am Tag 500 km fahre. Mit der optimierten Einstellung bin ich auf den 1000 km durch keine Stadt gefahren und habe, wohl auch wegen der kleinen Straßen, nur 2 Blitzer passiert. TOP!

Die Planung speichere ich mit „vielen“ Wegpunkten als „Route“ und als „Wegpunkte“ (nie als Track!!) in iOS Cloud. Und mit der BMW Connected App öffne und importiere ich es dann aus der iCloud. In der BMW App dann Routenkriterien auf „Kurz“ stellen weil so die Kurviger Planung von Waypoint zu Waypoint am Besten übernommen wird. Stellt man es dort auf „Kurvig“ entwickelt die App zu viel planerischen Freigeist der mehrfach auch in Siedlungen und Waldwegen endete…(auf vorherigen Fahrten).

Wenn ich spontan entscheide einen anderen Weg zu nehmen will die App einen zwar immer wieder zum nächsten Wegpunkt zwingen, aber ich ignoriere die Hinweise, fahre nach Karte und sobald ich wieder auf der in der Karte markierten Route bin, egal an welchem Punkt, verwirft das System alles was vorher lag und die Planung geht normal weiter. Das ist auch der Grund warum man nicht „Track“ übertragen sollte. Das sind Tausende von Trackpoints die alle sklavisch abgefahren werden sollen. Das System plant nicht um sondern will IMMER zum ausgelassenen Trackpoint zurück.

Hier mal ein Beispiel für eine Zwischenetappe vom Sonntag:
https://kurv.gr/gSEuN

Was leider nicht geht ist dass ich während der Fahrt den nächsten Wegpunkt überspringe. Das TFT hat zwar die Option, die ist bei dieser Planung aber ohne Funktion.

Und, Kurviger bietet die Option zwischen allen Wegpunkten und Shaping Points eigene Vorgaben zu machen. Also z.B. bis zum ersten Punkt BAB, dann Landstraße usw. Das ist auf dem iPad aber blöd einzugeben, daher mache ich einfach einzelne Routen, wie am Beispiel oben erst mal bis zur Wasserkuppe. Und bei Kaffe und Kuchen dann den nächsten Teil, nach Wetter, Laune und Fitness.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
pejott

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von pejott »

Hallo Schwarmwissen,
Da bei mir die TFT-Darstellung Straßenbezeichnungen, Ortsnamen, etc. minimalisiert würden mich mal die aktuellen Softwareversionen interessieren. Sinnvoll ist momentan nur die Pfeilnavigation :oops:
Die Iphone-App hat die Version 5.2.1 und das TFT die Version 13.013.020
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

App ist bei mir die gleiche, 5.2.1

Im Motorrad muss ich später nachsehen, ist aber sicher etwa 1 Jahr alt, so lange war sie nicht mehr beim Service.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Rainer270

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Rainer270 »

Mein TFT hat die Version: 013.014.020.

Grüße
Rainer
pejott

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von pejott »

Rainer270 hat geschrieben: ↑07.05.2024, 14:51 Mein TFT hat die Version: 013.014.020.

Grüße
Rainer
Wie sieht denn die Kartendarstellung bei dir im TFT aus? Bei mir sind Ortsnamen, Straßenbezeichnungen etc. unlesbar.

P.S. Ich habe gestern mal die Connected-App zurückgesetzt. Außer, dass ich danach alles neu einrichten musste hat es für die Kartendarstellung nix gebracht.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Antworten