Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
anjo61

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von anjo61 »

WBD hat geschrieben: ↑02.05.2024, 08:47 So wie ich das gesehen habe brauchst du den 7stelligen Code um die ABE herunterladen zu können.
Genau das wird der Grund für den höheren Preis sein und Osram versucht, darüber die Kosten für die Prüfung reinzuholen.
Wird aber nicht funktionieren, da die ABE ja, wenn sie vom ersten Nutzer runtergeladen ist, zur Verfügung steht. Ist ja nicht an an eine Seriennummer oder ähnliches gebunden sondern für alle LED´s der Genehmigung gleich.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
DirkHermes
Webmaster

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von DirkHermes »

Aber verkaufen werden sie die Leuchtmittel nach Freigabe und da dürfte es egal sein, ob die Freigabe schon im Netz verfügbar ist oder erst mit dem Code aus der Verpackung.
Keylord

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Keylord »

Heute kamen die LED Lampen und ich habe sie direkt eingebaut.
Platz ist in der Lampe genug und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht!
Nun mein Tip für den Einbau. Die LED's kommen fertig montiert mit dem Haltering der in die Lampenfassung gesteckt wird, den kann man aber per Bajonett-Verschluß abdrehen. Das wird auch im unteren Teil der Montage-Anleitung gezeigt.
Ich hatte erst versucht die Dinger komplett einzusetzen, wie man eben eine normale H7 einsetzt. Das ist aber sehr eng, und die Drahtspange verklemmt sich immer mit den Kühlkörper.
Dann habe ich den besagten Haltering abgedreht, zuerst eingesetzt und dann die eigentliche LED eingeklickt.
Insgesamt aber sehr fummelig.
Die Lichtfarbe ist aber genauso wie ich es erhofft habe, passt perfekt zu den Zusatzscheinwerfern.
Fernlicht und Standlicht passen farblich natürlich nicht, aber vielleicht gibt es da ja auch bald was. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe das was ich wollte, eine blauere Lichtfarbe und wesentlich weniger Last auf der Lima.
Mit dem Download der ABG hatte/habe ich Schwierigkeiten , es kommt nach scannen der Lampen-Nummer kein weiterführender Link um die ABG runter zu laden. Ich habe aber schon Kontakt zu Osram aufgenommen und werde das wohl auch bald lösen können.
Gruß
Herbert
ruhewasser

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Herbert :hallo:

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung.
Werde mir diese dann auch zulegen.

Beste Grüße aus Bonn.
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Haltibo

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Haltibo »

Keylord hat geschrieben: ↑02.05.2024, 20:47 Heute kamen die LED Lampen und ich habe sie direkt eingebaut.
Platz ist in der Lampe genug und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht!
Nun mein Tip für den Einbau. Die LED's kommen fertig montiert mit dem Haltering der in die Lampenfassung gesteckt wird, den kann man aber per Bajonett-Verschluß abdrehen. Das wird auch im unteren Teil der Montage-Anleitung gezeigt.
Ich hatte erst versucht die Dinger komplett einzusetzen, wie man eben eine normale H7 einsetzt. Das ist aber sehr eng, und die Drahtspange verklemmt sich immer mit den Kühlkörper.
Dann habe ich den besagten Haltering abgedreht, zuerst eingesetzt und dann die eigentliche LED eingeklickt.
Insgesamt aber sehr fummelig.
Die Lichtfarbe ist aber genauso wie ich es erhofft habe, passt perfekt zu den Zusatzscheinwerfern.
Fernlicht und Standlicht passen farblich natürlich nicht, aber vielleicht gibt es da ja auch bald was. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe das was ich wollte, eine blauere Lichtfarbe und wesentlich weniger Last auf der Lima.
Mit dem Download der ABG hatte/habe ich Schwierigkeiten , es kommt nach scannen der Lampen-Nummer kein weiterführender Link um die ABG runter zu laden. Ich habe aber schon Kontakt zu Osram aufgenommen und werde das wohl auch bald lösen können.
Hallo Herbert,
Vielen Dank für deine Infos, hast du dann das Doppelpack gekauft?
Haltibo

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Haltibo »

Keylord hat geschrieben: ↑03.05.2024, 11:01 Nee Boris, zwei einzelne.
Ah okey, zwei einzelne die für die Motorräder verkauft werden, ich bin immer noch nicht schlauer ob das die selben sind wie im Doppelpack.
WBD

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von WBD »

Hört sich ja schon mal gut an Herbert, hab schon befürchtet das sie schlecht passen.
Hab mir philips H4 LED (zugelassene) für unseren Smart bestellt und schicke sie wieder zurück.
Die Halteklammer muss raus, Birne rein, Halteklammer rumfummeln (dauert ewig unter fluch..) und dann feststellen das der Kühlkörper mit Lüfter an der Abdeckung anliegt oder ohne Abdeckung und es kann Feuchtigkeit in den Scheinwerfer.
Nimm das Leben nicht so ernst :P, du kommst da eh nicht lebend raus :blink2:
AlpenoStrand

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von AlpenoStrand »

Haltibo hat geschrieben: ↑03.05.2024, 11:21
Keylord hat geschrieben: ↑03.05.2024, 11:01 Nee Boris, zwei einzelne.
Ah okey, zwei einzelne die für die Motorräder verkauft werden, ich bin immer noch nicht schlauer ob das die selben sind wie im Doppelpack.
Das ist reines Marketing und Gelddruckerei von Osram (und Philips), die in den speziellen Motorrad-Einzelverpackungen verkauften LED Leuchtmittel sind exakt die selben, wie in den Doppelpacks für Autos. Daher am besten immer einen Doppelpack kaufen. Wenn man nur eine benötigt, kann man die zweite an einen anderen Mopedfahrer weitergeben.

Mein Bruder und ich hatten extra von Osram einen Einzelpack und einen Doppelpack der H7 LED gekauft um die Unterschiede zu sehen. Beim großen Onlinebuchhändler aus Amazonien kann man ja problemlos zurückschicken.
Die in den Verpackungen enthalten Leuchtmittel sind absolut identisch, haben die selbe Produktnummer und Kennzahlen auf dem Gehäuse aufgedruckt.

Also nicht abzocken lassen und die Doppelpacks kaufen.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Bluey

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Bluey »

Keylord hat geschrieben: ↑02.05.2024, 20:47Platz ist in der Lampe genug und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht!
Nun mein Tip für den Einbau. Die LED's kommen fertig montiert mit dem Haltering der in die Lampenfassung gesteckt wird, den kann man aber per Bajonett-Verschluß abdrehen. Das wird auch im unteren Teil der Montage-Anleitung gezeigt.
Ich hatte erst versucht die Dinger komplett einzusetzen, wie man eben eine normale H7 einsetzt. Das ist aber sehr eng, und die Drahtspange verklemmt sich immer mit den Kühlkörper.
Dann habe ich den besagten Haltering abgedreht, zuerst eingesetzt und dann die eigentliche LED eingeklickt.
Insgesamt aber sehr fummelig.
Die Lichtfarbe ist aber genauso wie ich es erhofft habe, passt perfekt zu den Zusatzscheinwerfern.
Fernlicht und Standlicht passen farblich natürlich nicht, aber vielleicht gibt es da ja auch bald was. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe das was ich wollte, eine blauere Lichtfarbe und wesentlich weniger Last auf der Lima.
Mit dem Download der ABG hatte/habe ich Schwierigkeiten , es kommt nach scannen der Lampen-Nummer kein weiterführender Link um die ABG runter zu laden. Ich habe aber schon Kontakt zu Osram aufgenommen und werde das wohl auch bald lösen können.
Meine sind gestern auch angekommen. Der Einbau war wie bei Dir etwas fummelig (rechts mehr als links), aber ich habe die Birnen tatsächlich als Ganzes eingebaut bekommen. Das Licht sieht stark aus. Bin gespannt, wie es bei Dunkelheit wirkt.

Leider konnte ich die ABE auch nicht laden. So wie im Anleitungsvideo beschrieben die Daten eingegeben. Allerdings über den PC. Dort mußte in einem zweiten Feld, das ich auf dem Handy nicht angezeigt bekam, noch ein Verifizierungscode eingegeben werden. Aber es startete kein Download, es wurde nichts zum Ausdrucken angezeigt. Sag doch mal Bescheid, wenn Du von Osram eine Antwort erhalten hast.
--------------
Gruß Achim


Bild
Keylord

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Keylord »

Bluey hat geschrieben: ↑05.05.2024, 10:55 ............ Sag doch mal Bescheid, wenn Du von Osram eine Antwort erhalten hast.
Mach ich Achim.
Noch hat sich keiner gemeldet, ich werde es morgen mal telefonisch versuchen.
Gruß
Herbert
Bluey

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Bluey »

Ich hab den entsprechenden Link gefunden. Denke mal, daß das paßt.
--------------
Gruß Achim


Bild
Ralph-s RT

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Ralph-s RT »

Das ist die Typengenehmigung für 5W5 Leuchten, also Standlicht. Und dann für verschiedene PKW, nicht für unsere RT
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Ralph

Yamaha xs 400 dohc (86-89)
Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
Piaggio Sfera 50 (91-93)
Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
BMW C1 (2002-2024)
BMW F650 (2012-2021)
BMW R1200RT Mü (2024-…)
Bluey

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Bluey »

Ah, ok. Nicht gesehen. Danke für den Hinweis. :up:
--------------
Gruß Achim


Bild
Tegernseetourer

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Tegernseetourer »

Ich habe die Led's heute von Amazon bekommen, auf der Verpackung ist rechts oben für Pkw/Motorrad aufgedruckt also muss man nicht die teure Einzelversion für 73,99€ pro Stück kaufen
Tegernseetourer

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Tegernseetourer »

Der Eibau ist extrem fummelig, da könnte ch schon wieder k.... rechts am aller schlimmsten
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 16.05.2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorherige Beitrags gelöscht.
Haltibo

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Haltibo »

Tegernseetourer hat geschrieben: ↑07.05.2024, 15:24 Ich habe die Led's heute von Amazon bekommen, auf der Verpackung ist rechts oben für Pkw/Motorrad aufgedruckt also muss man nicht die teure Einzelversion für 73,99€ pro Stück kaufen
Vielen Dank für die Info :up:
Da sieht man mal wieder wie man eigentlich völlig legal verarscht wird :lol:
Ralph-s RT

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von Ralph-s RT »

Moin,
ich brauche ja für das Fahrlicht 2 Leuchtmittel. Was mache ich mit dem Fernlicht? Muss ich dafür eine dritte Packung kaufen oder bleibt da die Halogen?
Und hat schon jemand das Standlicht auf LED umgerüstet? Wenn ja, womit?
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Ralph

Yamaha xs 400 dohc (86-89)
Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
Piaggio Sfera 50 (91-93)
Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
BMW C1 (2002-2024)
BMW F650 (2012-2021)
BMW R1200RT Mü (2024-…)
anjo61

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von anjo61 »

Ist momentan nur für das Abblendlicht zugelassen. Fernlicht bleibt dann auf Halogen.
Vielleicht kommt es noch.
Zulassung.JPG
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
hardholgi

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von hardholgi »

WBD hat geschrieben: ↑04.05.2024, 08:38 Hab mir philips H4 LED (zugelassene) für unseren Smart bestellt und schicke sie wieder zurück.
Die Halteklammer muss raus, Birne rein, Halteklammer rumfummeln (dauert ewig unter fluch..) und dann feststellen das der Kühlkörper mit Lüfter an der Abdeckung anliegt oder ohne Abdeckung und es kann Feuchtigkeit in den Scheinwerfer.
Werner, ich hab die Ultinon erfolgreich in den Smart eingebaut, mit Originalkappen. Man muss den Stecker am hinteren Ende des Reflektors vorbeidrücken ins äußere Scheinwerfergehäuse rein. Am besten suchst du nach dem Thema im Smart-Forum, da isses im Detail beschrieben und diskutiert.
Und, ja, die Verbesserung der Lichtleistung im Smart ist enorm. Keine Frage.
RT - since 1987
anjo61

Re: Osram hat die LED jetzt für die 1200er bj 2005-2013 Freigegeben

Beitrag von anjo61 »

Hat es denn nach den verschiedenen Negativmeldungen inzwischen jemand geschafft, mit dem Code die ABE herunterzuladen?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten