DWA Batterie fast leer
DWA Batterie fast leer
Moin zusammen, an meiner 1200er aus 2005 erscheint kurz nach Zündung ein im Display "DWA und ein halbvolles Batterie Zeichen".
Ich wollte schon die Batterie der Fernbedienung erneuern, aber unter Suche habe ich Hinweise darauf gefunden, dass die Batterien in der DWA (im Heckrahmen) so langsam zur Neige gehen.
Sind es wirklich 2 Batterien?
CR 123A?
Wenn die DWA eine eigene Stromversorgung hat (gut so), muss ich dann dennoch die Batterie abklemmen, wenn ich die DWA öffne und die Batterie(n) tausche?
Muss irgendetwas neu angelernt oder gepairt werden?
Sollte zeitgleich auch die Batterie der Fernbedienung erneuert werden?
Gibt es eine zwingende Reihenfolge der Demontage, Öffnung?
Vielen Dank.
Ich wollte schon die Batterie der Fernbedienung erneuern, aber unter Suche habe ich Hinweise darauf gefunden, dass die Batterien in der DWA (im Heckrahmen) so langsam zur Neige gehen.
Sind es wirklich 2 Batterien?
CR 123A?
Wenn die DWA eine eigene Stromversorgung hat (gut so), muss ich dann dennoch die Batterie abklemmen, wenn ich die DWA öffne und die Batterie(n) tausche?
Muss irgendetwas neu angelernt oder gepairt werden?
Sollte zeitgleich auch die Batterie der Fernbedienung erneuert werden?
Gibt es eine zwingende Reihenfolge der Demontage, Öffnung?
Vielen Dank.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
Moin 'Berthold,
ja, das sind zwei CR123A Lithium.
Nein, die Batterie der Fernbedienung musst du nicht zeitgleich wechseln.
Soweit ich mich erinnern kann, musst du zunächst Sitzbank ausbauen, Fahrzeugbatterie trennen (Pluspol) und die elektr. Streckverbindung zur DWA trennen, die einzelne Halteschraube für diese (in Fahrtrichtung gesehen vorne mitte der DWA) löden, das Teil herausnehmen. Auf der Oberseite gibt es zwei (?) Schrauben, diese lösen und dann die Steckverbindung vom Deckel auf der Platine trennen. Danach den Batteriefachdeckel im Deckel der DWA öffnen, Batterien austauschen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
ja, das sind zwei CR123A Lithium.
Nein, die Batterie der Fernbedienung musst du nicht zeitgleich wechseln.
Soweit ich mich erinnern kann, musst du zunächst Sitzbank ausbauen, Fahrzeugbatterie trennen (Pluspol) und die elektr. Streckverbindung zur DWA trennen, die einzelne Halteschraube für diese (in Fahrtrichtung gesehen vorne mitte der DWA) löden, das Teil herausnehmen. Auf der Oberseite gibt es zwei (?) Schrauben, diese lösen und dann die Steckverbindung vom Deckel auf der Platine trennen. Danach den Batteriefachdeckel im Deckel der DWA öffnen, Batterien austauschen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
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- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: DWA Batterie fast leer
Moin Michael, vielen Dank.
In der Bedienungsanleitung zur DWA6 gibt es keine Info zum Batterien Tausch in der DWA, sondern nur bei der Fernbedienung. Naja, BMW halt. Fahrzeugbatterie abklemmen leuchtet mir nicht so richtig ein, aber sicher ist sicher.
Also, Danke nochmal.
Berthold
In der Bedienungsanleitung zur DWA6 gibt es keine Info zum Batterien Tausch in der DWA, sondern nur bei der Fernbedienung. Naja, BMW halt. Fahrzeugbatterie abklemmen leuchtet mir nicht so richtig ein, aber sicher ist sicher.
Also, Danke nochmal.
Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
Fahrzeugbatterie abklemmen, weil du ja die Steckverbindung der DWA löst, das Ding arbeitet ja auch wenn Zündung aus, aber da sie über die Hupe im Alarmfall Randale macht, besteht da eine Verbindung - deshalb, wie du schon sagtest, sicher ist sicher.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
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Re: DWA Batterie fast leer
Hallo Michael,
War die DWA eigentlich Extra oder Serie verbaut bei der 1200 und bei der 1200 MÜ?
War die DWA eigentlich Extra oder Serie verbaut bei der 1200 und bei der 1200 MÜ?
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
DWA lief unter SA (Sonderausstattung), zumindest bei den Bj 205 - 2009, wie es bei der MÜ 2010 - 2013 ist, weiß ich nicht, die hatte ich nie.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
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- DirkHermes
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
Muss nach dem Anklemmen der Batterie nicht der Gasgriff neu angelernt werden? Das war meines Wissens nach Zündung an und dann Gasgriff auf Vollanschlag und wieder auf Null.
Re: DWA Batterie fast leer
Das hab ich nur von der 1150er so in Erinnerung, diente dazu, den Potti anzulegen.....m.W. bei den Nachfolgemodellen nicht mehr erforderlich.DirkHermes hat geschrieben: ↑02.05.2024, 19:57 Muss nach dem Anklemmen der Batterie nicht der Gasgriff neu angelernt werden? Das war meines Wissens nach Zündung an und dann Gasgriff auf Vollanschlag und wieder auf Null.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
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- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
Doch, ist bei der luftgekühlten 1200er auch so.
Gruß
Mike
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Mike
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Re: DWA Batterie fast leer
Also erst ab LC, da diese den elektronischen Gasgriff hat
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Re: DWA Batterie fast leer
In der Anleitung von der 1200er steht dazu aber nichts mehr drin, zumindest habe ich nichts mehr gefunden
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
Stand im Rep-Handbuch.
Gruß
Mike
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- R1250RT, Bj 06/2020
Re: DWA Batterie fast leer
Erledigt!
Also ich bin erledigt. 2,5 Stunden in Demutshaltung (hab keine Moped Bühne), 3 verschiedene Kreuzschraubendreher und zwei Größen Torx , die Mutter der Batterieschraube rollt gerne mal 15 Meter in der Tiefgarage weg und die Ersatzschrauben/Muttern sind irgendwie aus der Werkzeugkasten verschwunden (oder ich hatte sie doch schon gebraucht), aber der absolute Klopper sind die beiden versteckten Schrauben der Topcasehalterung/Reling, an die man erst herankommt, wenn man das Kombilicht hinten demontiert. Allerdings muss man dazu blind mit dem Torxschlüssel von unten nach oben in einer Hülse frickeln , war das ein Spaß. Und das Wiedereinsetzen verdoppelt den Spaß. Für die Kreuzschlitzschrauben des Batteriefachdeckels in der DWA benötigt man ein Uhrmacherwerkzeug (und man sollte die Brille putzen). Ganz dringend rate ich dazu, die Taschenlampe hochkant auf den Topcase-Träger zu stellen, während man die Batterie wieder anschließt. Dann sieht es später so aus, als würde das Rücklicht leuchten. Oh Mist, Kabel verklemmt oder Isolierung abgeschert, der Kabelteufel hat zugeschlagen.
Meine Güte!
Oder man macht die Taschenlampe aus, die durch eine der Öffnungen des TC-Trägers geleuchtet hat.
Aber jetzt ist alles fein, Moped läuft, Alarmanlage funktioniert sehr zur Freude der Nachbarn im Parterre auch
Berthold
Also ich bin erledigt. 2,5 Stunden in Demutshaltung (hab keine Moped Bühne), 3 verschiedene Kreuzschraubendreher und zwei Größen Torx , die Mutter der Batterieschraube rollt gerne mal 15 Meter in der Tiefgarage weg und die Ersatzschrauben/Muttern sind irgendwie aus der Werkzeugkasten verschwunden (oder ich hatte sie doch schon gebraucht), aber der absolute Klopper sind die beiden versteckten Schrauben der Topcasehalterung/Reling, an die man erst herankommt, wenn man das Kombilicht hinten demontiert. Allerdings muss man dazu blind mit dem Torxschlüssel von unten nach oben in einer Hülse frickeln , war das ein Spaß. Und das Wiedereinsetzen verdoppelt den Spaß. Für die Kreuzschlitzschrauben des Batteriefachdeckels in der DWA benötigt man ein Uhrmacherwerkzeug (und man sollte die Brille putzen). Ganz dringend rate ich dazu, die Taschenlampe hochkant auf den Topcase-Träger zu stellen, während man die Batterie wieder anschließt. Dann sieht es später so aus, als würde das Rücklicht leuchten. Oh Mist, Kabel verklemmt oder Isolierung abgeschert, der Kabelteufel hat zugeschlagen.
Meine Güte!
Oder man macht die Taschenlampe aus, die durch eine der Öffnungen des TC-Trägers geleuchtet hat.
Aber jetzt ist alles fein, Moped läuft, Alarmanlage funktioniert sehr zur Freude der Nachbarn im Parterre auch
Berthold
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- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: DWA Batterie fast leer
Hauptsache, es hat geklappt. Beim nächsten Mal hast du dann schon Übung.
Gruß
Mike
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Mike
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- einfachandreas
- Moderator
Re: DWA Batterie fast leer
Berthold immer hin du hast deinen Humor und die Selbstironie nicht in der Tiefgarage verloren.
Und viel wichtiger die Batterie ist gewechselt
Und viel wichtiger die Batterie ist gewechselt
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
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