Lackprofi gesucht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mike_9998

Lackprofi gesucht

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo zusammen,

heute brauche / suche ich einen Lackprofi unter euch.
Folgendes Problem:
Neben meiner 1150 RT habe ich unter anderem auch noch eine K1100LT Spezial Edition. Auch BMW und wirklich auch ein schönes Rad (wenn auch etwas kantig :-) )

Problem: Der Lack auf dem Tank wirft seit kurzem Blasen (Metallic-Lack, keine Beschädigungen.... nichts). Zum teil Stecknadelkopf-Groß aber eine ist auch etwa so groß wie eine 1-Cent-Münze und in der Mitte auch etwa 2mm hoch.
Hab die jetzt mal mit einem Kuttermesser aufgemacht. Innen trocken.... man sieht nichts..

Nun meine Frage: hat einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte und B, was kostet mich in etwa eine neue Tank-Lackierung vom Profi ?

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt....

Viele Grüße aus dem Allgäu
Mike
Micha

Re: Lackprofi gesucht

Beitrag von Micha »

Ich kenne das von den Buell Motorrädern die haben einen Kunststoff Tank und die Dämpfe entweichen nach Jahren durch und dann bildet der Lack diese Blasen. Die Jungs mit den alten Tanks lackieren alle paar Jahre den Tank neu aber die Blasen kommen immer wieder.

Vielleicht könnte das bei deiner auch so sein.
Joey K.

Re: Lackprofi gesucht

Beitrag von Joey K. »

Hallo Michael,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat Deine K 1100 LT die Probleme mit dem Tank und den Lackblasen.
So wie ich jetzt aber laut Bilder im Internet sehe sollte die K 1100 LT aber einen Metalltank haben.

Nun habe ich noch einen Oldtimer BMW R 26 in der Garage stehen welche auch einen Metalltank mit den selben Lackblasen hatte.

Hier war folgendes: Der Tank hat innen eine Versiegelung welche mit den Jahren kaputt geht und somit die Benzindämpfe den Lack genau wie Du es beschreibst Blasen werfen lässt.

Hatte mich dann erkundigt und dann einen Tankrestaurator gefunden, der mir die alte Versiegelung aus dem Tank entfernt hatte und danach den Tank innen wieder neu versiegelt hat. Danach brachte ich den Tank zu einem speziellen Lackierer ( Pala ) ( https://www.linieren.de/ ) welcher sich auf die Lackierung der alten BMW Tanks und der dazugehörigen Linierung spezialisiert hat.

Also bei Metalltank: Innenversiegelung erst prüfen lassen und evtl. neu machen lassen und erst danach Tank neu lackieren.

An meiner BMW R 26 hatte damals diese Firma: https://www.daeschlein.de/ die Innenversiegelung durchgeführt. ( Solltest Du in Deiner Nähe niemand finden )
Aber Vorsicht !!! Wenn Du nach der Reparaturzeit nachfragst, sagt der Theo einem so um die 14 Tage. Die Reparaturzeit meines Tankes dauerte dann aber 6-9 Monate. :blink2:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Mike_9998

Re: Lackprofi gesucht

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo Ihr Lieben....

super , vielen Dank für eure Infos.

Ich werde den Tank jetzt mal abbauen, die Innerreien Benzinpumpe, Filter usw. ausbauen und den Tank mal innen "restaurieren" lassen. Man darf ja nicht vergessen das das Teil schon 28 Jahre auf dem Buckel hat :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

Viele Grüße
Mike
Antworten