Zündung nicht ausgeschaltet?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Grebmal »

Habe heute vergessen die Zündung auszuschalten. Nach zwei Stunden war die Batterie leer. Ich dachte eigentlich, dass die RT von alleine die Zündung ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft. War das ein Irrtum?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Lancelot

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Lancelot »

Ich denke du hast das auf die Funktion des CAN-Bus bezogen. Wenn die Zündung manuell ausgeschaltet wird, sorgt der CAN-Bus dafür, dass nach einer gewissen Zeit etwaige andere Verbraucher automatisch abgeschaltet werden.
Bei meinem Mopped brennen die Zusatzscheinwerfer nach Ausschalten der Zündung weiter, da sie über Steckdosen-Strom geschaltet sind. Nach knapp einer weiteren Minute sorgt der CAN-Bus für die dann wirkliche Abschaltung.

Ich nehme an, diese Abschalt-Funktion hattest du bei dir erwartet. Funktioniert wie erwähnt nur, wenn die Zündung manuell ausgeschaltet wurde. Bei meiner baugleichen Maschine habe ich noch nicht erlebt, dass die Zündung (ohne laufenden Motor) von alleine abschaltet…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
einfachandreas
Moderator

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von einfachandreas »

Nein die Zündung muss immer manuell ausgeschaltet werden.
Passiert das nicht, bekommst du dein Ergebnis.
Daher habe ich mir auch angewöhnt mein Motorrad nicht über einen der Killschalter abzuschalten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Tourenfahrer »

einfachandreas hat geschrieben: 06.05.2024, 07:27 Nein die Zündung muss immer manuell ausgeschaltet werden.
Das ist mit Verlaub nicht richtig
Grebmal hat geschrieben: 05.05.2024, 22:14 Habe heute vergessen die Zündung auszuschalten. Nach zwei Stunden war die Batterie leer. Ich dachte eigentlich, dass die RT von alleine die Zündung ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft. War das ein Irrtum?
Tja, die Fragestellung ist etwas schwierig. Wenn der Motor nicht läuft also aus ist, bleibt die Zündung so lange an bis
der Schlüssel noch innerhalb der Wirkungsbereichs beim Motorrad ist.

Erst wenn der Schlüssel zb.. mit in der Wohnung ist, also weiter wie etwa 2 Meter vom Motorrad entfernt
geht auch die Zündung aus

und auch dann gehen alle Verbraucher aus, die über den Can Bus geschaltet werden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Grebmal

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Grebmal »

Tourenfahrer hat geschrieben: 06.05.2024, 08:06
einfachandreas hat geschrieben: 06.05.2024, 07:27 Nein die Zündung muss immer manuell ausgeschaltet werden.
Das ist mit Verlaub nicht richtig
Grebmal hat geschrieben: 05.05.2024, 22:14 Habe heute vergessen die Zündung auszuschalten. Nach zwei Stunden war die Batterie leer. Ich dachte eigentlich, dass die RT von alleine die Zündung ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft. War das ein Irrtum?
Tja, die Fragestellung ist etwas schwierig. Wenn der Motor nicht läuft also aus ist, bleibt die Zündung so lange an bis
der Schlüssel noch innerhalb der Wirkungsbereichs beim Motorrad ist.

Erst wenn der Schlüssel zb.. mit in der Wohnung ist, also weiter wie etwa 2 Meter vom Motorrad entfernt
geht auch die Zündung aus

und auch dann gehen alle Verbraucher aus, die über den Can Bus geschaltet werden
Dann hätte sich aber die Zündung ausschalten müssen, denn ich war zirka 10 Meter entfernt vom Motorrad?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RT-Kalle

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von RT-Kalle »

Das habe ich noch nie gehört, dass die Zündung automatisch abschaltet.
Oder habe ich da was verpasst?
Ich kenne nach dem manuellen Abschalten nur die sog. "Coming-Home"-Funktion.
Das kommt dadurch zustande, dass der Can-Bus eine gewisse Zeit braucht, um die Verbraucher daran abzuschalten.
Die Scheinwerfer (TFL bzw. Standlicht und Zusatzscheinwerfer), die am Can-Bus hängen, leuchten dann um diese Zeit weiter
und schalten dann automatisch aus, um den Weg zur Haustür bei Dunkelheit noch finden zu können. Die Zündung jedoch muß davor ausgeschaltet sein.

Wie es sich jedoch bei Keyless-Ride verhält, weiß ich nicht, da ich keines habe.
Da könnte Udo schon recht haben.
Aber: Wenn der Motor läuft, warum schaltet dann die Zündung nicht automatisch aus, wenn der Schlüssel >2m entfernt ist? Der Motor läuft solange weiter, bis das Benzin alle ist!
Ich verstehe da die Logik nicht, die dahinterstehen soll, wenn die Zündung hingegen automatisch abgeschaltet werden soll bei Betätigung des Kill-Schalters.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von eluisepellmoe »

Rudolf...ich gehe mal davon aus, dass Du Keyless hast. Ich habe es noch nicht probiert, ob die Zündung selbständig ausgeht, wenn ich den Motor mit dem Killschalter ausmache, aber nicht den Keylessknopf betätige. Ich weiß nur, dass wenn ich mein Mopped mal putze und ich die Zündung anmache, um Radio zu hören, diese nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht, damit auch das Radio ausgeht und auch die Scheibe runterfährt, wenn sie zum Putzen oben war. Ich bin der Meinung, dass das in deinem Fall auch so hätte sein müssen. Wenn das Mopped kein Keyless hat, sollte man den Zündschlüssel schon in Ausstellung bringen. Getestet habe ich es noch nicht und auch nicht vergessen....in meiner Garage ist es nicht so hell wie in der freien Natur, weswegen mir die Kontrolllampen immer gleich ins Auge fallen, so dass ich es noch nie vergessen habe, auch den Keylessknopf zu betätigen.

Ich habe mal KI gefragt....
"Der Killschalter bei der BMW R1250GS ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus. Wenn du den Killschalter betätigst, wird die Zündung unterbrochen, und der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Wenn die Zündung trotz Betätigung des Killschalters weiterhin anbleibt, gibt es einige mögliche Ursachen, die du überprüfen kannst:

Killschalterstellung: Stelle sicher, dass der Killschalter in der richtigen Position ist. Wenn er auf “aus” steht, sollte die Zündung ebenfalls ausgeschaltet sein.
Fehlerhafte Verkabelung: Überprüfe die Verkabelung des Killschalters. Es könnte ein Kabelbruch oder eine lose Verbindung vorliegen.
Defekter Killschalter: Der Killschalter selbst könnte defekt sein. In diesem Fall müsstest du ihn möglicherweise austauschen.
Elektronische Probleme: Es könnte auch ein Problem mit dem elektronischen Steuergerät oder einem anderen elektrischen Bauteil geben. Hier wäre eine professionelle Diagnose durch einen Mechaniker erforderlich.
Bitte beachte, dass ich keine spezifischen technischen Details über dein Motorrad habe. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Fachmann aufzusuchen, der das genauer untersuchen kann. Viel Erfolg!"
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Lancelot »

RT-Kalle hat geschrieben: 06.05.2024, 10:30 Ich verstehe da die Logik nicht, die dahinterstehen soll, wenn die Zündung hingegen automatisch abgeschaltet werden soll bei Betätigung des Kill-Schalters.
Das hat niemand behauptet. Von daher ist die Thematik mit dem Killschalter hier fehl am Platze….
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von RT-Kalle »

Wie soll dann bei "Zündung an" der Motor anders ausgeschaltet werden können?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Lancelot »

Schlüssel drehen, wie beim Auto auch.

Wir schweifen ab, es geht ja um den Zustand ohne laufenden Motor....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von RT-Kalle »

Es geht ja um keyless - da gibt's doch keinen Schlüssel!
Da gibt's nur einen Knopf zum Drücken - und das bedeutet ja schon "manuell Zündung: an" und "manuell Zündung: aus".
Somit bleibt nur noch der Kill-Schalter zum Ausmachen des Motors. Die Zündung bleibt zumindest zunächst noch an.

Und erst wenn der Motor aus ist, könnte eventuell theoretisch automatisch die Zündung ausgehen.
Und darum geht's.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Tourenfahrer »

die Fragestellung war für meine Begriffe eindeutig.
Ich war auf Grund dieser Tatsache extra in der Garage und habe es ausprobiert
Modell R 1250 RT - EZ 2020
Habe die Zündung an gemacht und den Schlüssel etwa 4 Meter entfernt
nach kurzer Zeit war die Zündung aus

im übrigen, wenn schon unnötige Antworten dann noch diese.
Die Zündung würde an bleiben, Schlüssel weg bei laufenden Motor, man könnte fahren bis der Tank leer ist. Ein erneutes Starten, nach dem Tanken wäre nicht möglich und auch in diesem Fall würde die Zündung nach einer Weile ausgehen. Die Warnblink Anlage würde nur vor Zündung aus eingeschaltet werden können. Danach geht auch diese nicht mehr einzuschalten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
AlpenoStrand

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von AlpenoStrand »

Im verbotenen Buch steht folgendes zum Thema automatische Abschaltung der Zündung wenn die Option Keyless-Ride verbaut ist:
Bei Überschreitung der Reichweite wird die Zündung nach ca. 1,5 Minuten ausgeschaltet, die Zentralverriegelung wird nicht verriegelt.
Bei meiner GS funktioniert das so, bei der RT habe ich es noch nicht probiert.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Grebmal

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Grebmal »

Danke für Eure Antworten. Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden. Ich habe irrtümlich den Schlüssel im Seitenfach beim Lenker reingelegt. Danke nochmals!
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Ivocel

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: 06.05.2024, 12:24 Es geht ja um keyless - da gibt's doch keinen Schlüssel!
Da gibt's nur einen Knopf zum Drücken - und das bedeutet ja schon "manuell Zündung: an" und "manuell Zündung: aus".
Somit bleibt nur noch der Kill-Schalter zum Ausmachen des Motors. Die Zündung bleibt zumindest zunächst noch an.

Mit dem Druck auch den Knopf "Zündung" kannst du auch den Motor ausmachen und auch die Zündung ist dann aus.
Gibt also nicht nur den Weg des Kill - Schalters ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von RT-Kalle »

Ist doch klar, Markus,
aber wie oft soll ich denn das noch schreiben, dass der Druck auf den Knopf manuell erfolgt und dabei neben dem Motor auch die Zündung (manuell) ausgeschaltet wird.
und bei Rudolf ist die Zündung aber noch an.
Nur bei manueller Betätigung des Kill-Schalters ist der Motor aus, aber die Zündung ist noch an - und von diesem Zustand aus soll die Zündung automatisch ausgehen.

Udo und Rudolf haben die Lösung ja schon propagiert.

Wenn der Motor noch läuft ist die Zündung logischerweise auch an (wenn man das so schreiben kann) und du kannst fahren, bis der Tank leer ist - auch wenn der Funkschlüssel 100 km entfernt auf der Straße liegt. Erst wenn der Motor nicht mehr mit Sprit versorgt wird, geht er aus (wie mit dem Kill-Schalter) und die Zündung ist noch an. Lt. Beschreibung von Udo geht dann kurze Zeit später (für eine Neubetankung nicht lange genug) auch die Zündung automatisch aus - rien ne va plus, denn der Schlüssel liegt 100 km entfernt!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Zündung nicht ausgeschaltet?

Beitrag von eluisepellmoe »

Jetzt wollte ich es mal genau wissen....Zündung an...Schlüssel beim Mopped gelassen....Zündung bleibt an....Batterie irgendwann leer :(
Schlüssel mitgenommem.... Zündung nach kurzer Zeit aus :D

Ich muss also keine Angst haben....mein Schlüssel befindet sich immer im TR und den nehme ich immer mit in die Unterkunft, auch bei Tourstops bleibt der immer am Mann, weil da auch Geldbörse, Handy usw. drin ist :up: Rudolf hat also nur Pech gehabt, weil er scheinbar von seinen Gewohnheiten abgewichen ist und den Schlüssel ind Handschuhfach gelegt hat :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten