Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
minibootsmann

Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

da ich gerade wieder Spaß mit dem Synchronisieren habe, kommt mir erneut folgende Frage in den Sinn:
Warum haben Motorräder mit mehr als einem Zylinder eigentlich einen Vergaser / eine Drosselklappe mit Einspritzdüse pro Zylinder?
Bei den meisten PKW gibt es einen Vergaser und danach einen Verteiler, was aus meiner Sicht ausreichend wäre.
Immerhin saugt immer nur ein Zylinder zur Zeit Gemisch an, also braucht es auch nur eine Vorrichtung zur Gemischaufbereitung. Das würde Kosten sparen und die Synchronisierung wäre nicht mehr nötig.

Kann mir bitte jemand erklären, welchen Vorteil die aktuell praktizierte Lösung hat?

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
RT-Kalle

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Helmut,
grundsätzlich sei mal gesagt, dass es in unseren 4-Ventilern keine Vergaser mehr gibt.
Es gibt nur noch Drosselklappen und Einspritzventile (DK und ESV)
Da die DK nicht verbunden sind, hat jede DK davor ein ESV.
Aus bautechnischen Gründen kannst du diesbezüglich PKW und Motorrad nicht vergleichen.
Beim Motorrad gibt's keine Brücke oder Rohr. Bei den PKWs gibt es auch Direkteinspritzer.
Ich habe allerdings noch nie gehört, dass es Direkteinspritzungen bei Motorrädern gibt.
Dafür fehlt ganz einfach der Platz.

Selbst bei den 4-, 6- oder 8-zylindrigen Motorrädern ist das so. Auch sie müssen synchronisiert werden.
Allerdings ist das so, dass bei diesen sich eine mangelhafte Synchronisation nicht so eklatant bemerkbar macht wie bei unseren 2-Zylindern.

Die aktuell praktizierte Lösung hat also keinen Vorteil - sie ist vielmehr bedingt durch die Realisierbarkeit bei Motorrädern.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wobei sich das Synchronisieren bei den Wasserboxern erübrigt, weil die elektronisch geregelte DKs haben.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Starveiter

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von Starveiter »

Bei unseren Boxern würde ich einfach den Abstand (und das Drumherum wie Getriebe) als Grund ansehen (bei nem Reihenvierer sieht‘s natürlich anders aus)
Veit
R1200RT Bj 2009
Mimo

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von Mimo »

Für mich ist der Grund die bessere Füllung der einzelnen Zylinder und die damit verbundene höhere Leistung: https://www.honda-board.de/forum/index. ... -motorrad/

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
tommydsa

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von tommydsa »

Die alten Engländer gab es mit einem und/ oder zwei Vergasern....je nach Geldbeutel
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
minibootsmann

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten, das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. :thanks:

Der Ausflug zum Honda-Board war eine Zeitreise (mein erstes Motorrad war eine CB 250 RS, somit hatte ich mich dort auch registriert) und sehr lehrreich. :P

Jetzt verstehe ich, daß es doch Leistungsunterschiede zwischen einem oder mehreren Vergasern gibt. Es geht wohl eher um die (unterschiedliche) Länge des Kanals zwischen Vergaser und Zylinder.

Wieder was gelernt. :mrgreen:

Habt eine schöne Woche!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
illfurther

Re: Anzahl der Vergaser / Drosselklappen

Beitrag von illfurther »

Google mal nach VW Käfer Ansaugbrücke, dann kannst du sehen was für ein Geweih beim Boxer benötigt wird. Dort sind die Ansaugwege extrem lang.

Grüße aus dem Westerwald
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten