Warnleuchte unter dem ABS an.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Warnleuchte unter dem ABS an.

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

Gestern passierte was komisches.

Losgefahren alles normal. nach ca 20 Minuten auf der Stadtautobahn, die besagte Warnleuchte geht an.
Alles funktioniert fehlerfrei.

Bei der Fahrt die Zündung kurz aus ... wieder an, Selbsttest, Warnleuchte aus. 5 Minuten später isse wieder an.
Meist nach dem bremsen ...

Da alles funktionierte, bin ich erstmal weiter gefahren.

Am Ziel ( ca 90 Kilometer ) Moped abgestellt und erstmal über den Platz gelaufen ( Saisoneröffnung bei Adac ) und für ein kleines Fahr Sicherheits Training angemeldet.
2 Stunden später dann, das Training mit Vollbremsung ect. und allen möglichen Fahrübungen abgeschlossen.

Die ganze Zeit war die Leuchte dunkel.
Auch die Strecke nach Hause ging sie nicht mehr an.

Das einzige was ich mir denken kann, das Feuchtigkeit eine Rolle gespielt haben kann. Ich hatte Samstag den Blütenstaub entfernt.

Oder seht ihr das anders? Viel sagt die Leuchte ja nicht aus, lt Handbuch... Allgemeine Warnung ???

Gruß Andreas
Tourenbiker

Re: Warnleuchte unter dem ABS an.

Beitrag von Tourenbiker »

Könnte die Lampenkontrolle gewesen sein. Welche die Rücklicht - Bremslichtlampe überwacht. Hatte ich bei meiner 1150er auch mal, während der Fahrt ging plötzlich die Kontrolllampe an, nach Zündung aus war wieder alles normal. Zu Hause vorsichthalber die Bremslichtlampe getauscht, die sah generell nicht mehr so gut aus. Seitdem keine Probleme mehr gehabt .
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Warnleuchte unter dem ABS an.

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andreas,
was meinst du eigentlich mit "Warnleuchte unter dem ABS"?
Meinst du die ABS-Warnleuchte selbst odert hast du unter der ABS-Warnleuchte noch eine andere?

Ich nehme mal ersteres an.
bei meiner ex 11er war mal der Radsensor defekt.
Aber auch ein kleines Steinchen da kann Probleme bereiten.
Wenn dann das Steinchen wieder herausgefallen ist, wird auch nicht mehr gewarnt.
Und Christoph's Verdacht kann auch ganz gut sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Warnleuchte unter dem ABS an.

Beitrag von Andi aus Berlin »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.05.2024, 11:41 was meinst du eigentlich mit "Warnleuchte unter dem ABS"?
Hallo Kalle,

da ist die ABS Leuchte, und darunter das Dreieck mit dem !. Die meine ich.
Lt Handbuch Warnleuchte Allgemein.

Ok, hab gerade noch einmal im Handbuch nach gelesen, defektes Rück/Bremslicht.
Nur sind beide ganz normal in Funktion.

Hmm..
Ich werfe da mal ein neues Leuchtmittel rein. Evtl. hilft es ja .
RT-Kalle

Re: Warnleuchte unter dem ABS an.

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, dann mal eine Frage:
hast du die LED-Rückleuchte (dann dürfte etwas mit dem Widerstand nicht stimmen)
oder noch die altbewährten Birnen. Dann könnte es sein, dass sich der Wolfram-Faden immer wieder mal lockert und den Kontakt verliert.
Mal hat er Kontakt, und mal eben nicht. (das habe ich tatsächlich schon erlebt)
Eine neue Birne schadet nie und kostet ja auch nicht die Welt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Warnleuchte unter dem ABS an.

Beitrag von Tourenbiker »

Also gleicher "Fehler" wie bei mir. Wie Karl schrieb; irgendwas stimmt dann einfach mit der Rücklicht oder Bremslicht Lampe nicht, oder mit der LED/ Wiederstand Einheit.
Der Glaskolben meiner Lampe war schon dunkel verfärbt, leuchtete aber noch. Hat dann anscheinend mal kurzzeitig nicht funktioniert... Ein Check, bzw Reinigung der Kontaktzungen und Stecker kann sicher auch nicht schaden.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten