Anhänger schöne Lösung

Antworten
tommydsa

Anhänger schöne Lösung

Beitrag von tommydsa »

Beim durchforsten gesehen

gefällt mir sehr gut, werde ja auch nicht jünger...

http://www.airtrailer.nl/

Platzsparend, gutes Handling
und natürlich sehr schöne Videos
BigBike
Administrator

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BigBike »

Nette Lösung für diejenigen unter uns, die ihren Hänger ausschliesslich als Motorradtransporter nutzen.
An dem Fahrverhalten, besonders bei einem plötzlichen Bremsmanöver, habe ich jedoch meine Zweifel. Die Fuhre macht auf mich, trotz des mächtigen Zugfahrzeugs, nicht den spurtreuesten Eindruck
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
achim_h

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von achim_h »

Hallo Tommy,
danke für den link.
Für mich als "Anhängerlaie" sieht das nicht schlecht aus. Aber die Technik/Bequemlichkeit hat ihren Preis (>4000€) für zwei Moppeds.
Mal schauen, wie lange ich noch ohne Anhänger auskomme. :wink:

Gruss
Achim
tommydsa

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von tommydsa »

Ewald

da hätte ich keine Bedenken

zudem könnte ich den beladenen Schubkarren zur Kompostanlage fahren :mrgreen:

besser wie Sperrmüll im Pferdeanhänger
nee Spaß beiseite

wenn dieser Typ eine Zulassung hat, warum soll er dann die Spur nicht halten

und vor allem fährt der die Q ja ganz schön sachte ans Ziel....
DO9DA

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von DO9DA »

na ja, wenn ich mir die Schubkarrenreifen so ansehe :shock: :shock: das sind doch 10'' Kinderrollerreifen. Fahr mal damit über ne 'Schlaglochallee' dann ist das Teil nur noch in der Luft....... :mrgreen: armes Mopped!
Holly HH

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von Holly HH »

das mit den kleinen Reifen sehe ich auch so.
Was ich für schlimmer halte ist die schmale Spur.
Für 3.300,-- Euro gibt es einen absenk Anhänger mit Plane und Bremse.
BigBike
Administrator

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BigBike »

DO9DA hat geschrieben:na ja, wenn ich mir die Schubkarrenreifen so ansehe .... Fahr mal damit über ne 'Schlaglochallee' dann ist das Teil nur noch in der Luft..
Hallo,
vor einigen Jahren, auf der Insel Rügen, erlebte ich meinen Hänger, beladen mit zwei BMWs, in der Luft. Wirklich kein Spass. Nur mit viel Glück kippte der Hänger nicht um.
Nach einigen Schrecksekunden begutachtete ich die Fuhre. Ein 2t Spanngurt war gerissen. Die Bruchstelle glatt, wie mit einer Axt getrennt
.Jetzt fahre ich 17" Felgen mit 195er PKW-Bereifung u. alles ist gut :D

Dieser holländische Schmalspurhänger hätte dieses Manöver sicher nicht überstanden :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

Macht euch mal keine Gedanken über die Qualität und die Fahreigenschaften dieses Hängers!

Es ist ein modifizierter van Vossen in der langen Ausführung, der auch bei mir für alle Eventualitäten aufrecht in der Garage steht.
Er besitzt eine Traglast von 415 kg. und ist der stabilste Hänger, den ich je hinter dem Pkw. hatte.
Die Reifen sind zwar klein aber dafür sehr breit und werden mit einem hohen Luftdruck gefahren.

Das tolle an dem Anhänger ist, dass er ausschließlich mit der Luftfederung auskommt, da man den Gummibalg nur soweit hochpumpt, dass die aufgeladene RT genau zwischen dem oberen und unterem Anschlag steht.
Deshalb liegt das Fahrwerk des Hängers wie ein Brett auf der Fahrbahn und die RT schwebt förmlich, abgekoppelt von den horizontalen Bewegungen des Hängers!

Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (der van Vossen kann problemlos eine 100er Zulasung erhalten) liegt der Hänger sehr spurtreu auf der Straße.
Der Unterschied zwischen beiden Hängern ist, dass die Be- und Entladung mit dem van Vossen etwas aufwändiger ist.

Hoffe aufgeklärt zu haben und empfehle diesen Hänger, der ab und zu auch mal gebraucht angeboten wird.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
tommydsa

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von tommydsa »

Hallo Peter

sehr gut und nett erklärt :thanks:

aber es zeigt sich halt wie überall, das gleich alles zerrissen wird - was man nicht kennt..


wenn alle Forenmitglieder, die ihre RT`s schon abgelegt oder gar geschmissen haben

sich dann für ne GS entscheiden würden

wäre die stattlich Anzahl hier um Forum um einiges geringer


was kann der Anhänger dafür, das der Spanngurt reißt, oder die Kurven zu schnell genommen werden....
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

tommydsa hat geschrieben:aber es zeigt sich halt wie überall, das gleich alles zerrissen wird - was man nicht kennt..
Hallo Tommy,

naja, wenn man nur die Bilder sieht und den eigentlichen Hänger nicht kennt und nicht weiss, wie so eine Luftfederung (die wurde aus dem Lkw-Zubehör genommen) in der Realität funktioniert, dann kann man schon Phantasien bekommen! :lol:

Fakt ist, dass der originale van Vossen überwiegend aus sehr stabilem (ich habe die Wandstärke bisher noch nicht gemessen) Rundrohr besteht, verschweißt ist und deswegen auch eine überaus große Eigenstabilität besitzt.
Über die Größe der Räder hatte ich mir anfangs auch Gedanken gemacht, habe aber die Erfahrung, dass sie mit der Luftfederung genau richtig sind.
Ein Abheben der Räder oder ein Reißen eines Gurtes sind bei richtigem Aufpumpen des Systems überhaupt nicht möglich, da die RT abgekoppelt von dem Fahrwerk ist.
Und an den Fahrwerksbegrenzungen hat die Motorradaufnahme bei mir noch nie angeschlagen.

Auf einer Fahrt mit dem Gespann kam mal ein Dr. Ing. auf mich zu und fragte, ob er den Hänger fotografieren dürfte, er fand ihn einfach nur genial!

Viele Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
tommydsa

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von tommydsa »

Wenn man den Web - auftritt etwas näher betrachtet, so hat es zu einem einen ganz netten Film dabei, der zeigt, wie das ganze funktioniert auch die Luftfederung (die aber wiederum schon für das liften notwendig ist)

und wer keinen Stellplatz für den Hänger übers Jahr hat, ist mit diesem Kompromiss sicherlich sehr gut bedient

(habe auch keine Pferderanch mit zugehörigem Stauraum)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BMW Gerd »

moin ,
ich finde den trailer auch super aber bei der preisansage lief mir ein kalter schauer über den rücken :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Netto

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von Netto »

Jooo Gerd,

für das Geld kriegst Du schon 'ne neue 11er......duck und wech
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

BMW Gerd hat geschrieben:.... aber bei der preisansage lief mir ein kalter schauer über den rücken :lol:
deshalb auch mein Hinweis: "der ab und zu auch mal gebraucht angeboten wird."
Und damit meine ich den van Vossen, der ja schon einige Jahre auf dem Markt ist.
Auf meinem wurde durch den Erstbesitzer eine Harley transportiert, ich habe dann den makellosen Hänger preisangemessen erwerben können. :D

Den modifizierten sehe ich heute zum ersten mal, ich denke, dass der Hersteller eine Kooperation mit van Vossen hat und den Hänger mit dem Alu-Riffelblech ergänzt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BMW Gerd »

moin jörg,
zumindest ein neues Getriebe + HAG :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Joey K.

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

wenn ich das nun vorhin richtig gelesen habe gibt es die Firma van Vossen nicht mehr, da sie aufgelöst wurde, und so wie es aussieht hat der alte Firmeninhaber eine neue Firma gegründet welche ein neues Anhängermodell herstellt. So wie ich das sehe sieht es dem von Tommy gezeigten Modell sehr sehr ähnlich. :lol:

Aber seht mal hier selbst: http://www.r1200c.de/wbb/board922-cruis ... ngestellt/
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

Joey K. hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das nun vorhin richtig gelesen habe gibt es die Firma van Vossen nicht mehr, da sie aufgelöst wurde, und so wie es aussieht hat der alte Firmeninhaber eine neue Firma gegründet welche ein neues Anhängermodell herstellt. So wie ich das sehe sieht es dem von Tommy gezeigten Modell sehr sehr ähnlich. :lol:

Aber seht mal hier selbst: http://www.r1200c.de/wbb/board922-cruis ... ngestellt/
Da es die Seite von van Vossen im Netz noch gibt, war mir das mit der neuen Firma nicht bekannt. Der neue Hänger ist nicht nur ähnlich, es ist der bisherige ETT Grundträger, nur mit einer Alu-Riffelblechplatte, einem Steadystand, einer veränderten Konstruktion für den Luftbalg und einem anderen hinteren umklappbaren Ende.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: was kann der Anhänger dafür, das der Spanngurt reißt, oder die Kurven zu schnell genommen werden....
Hallo,
der Hänger kann natürlich nix dafür. :lol: Der Gurt riss, weil er vermutlich die auf den Gurt wirkende Kräfte des tanzenden Hängers nicht ausghalten hat.

Danke Peter für deine Erklärung der Luftfederung.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von Joey K. »

Hab mir den Anhänger jetzt auch nochmals angesehen.

So wie Peter schreibt soll und ist es ja der nachfolge Anhänger des alten van Vossen ETT, welcher auch gleich eine neue Firma mit sich bringt.

Soweit finde ich das Anhängerchen ja auch nicht schlecht, aber dennoch macht mir diese Aufladerampe / Aufladeklappe etwas sorgen, da ich mir dachte wie wohl diese Aufladeklappe aufliegt, bzw. in der wagerechte gehalten wird, da hier ja das ganze Hinterrad eines 1/4 Tonnen Motorrades drauf steht.

Somit schätze ich mal hier schon ca. 150 kg ( incl. Druck der Zurrbänder ) drauf liegt. Nun hat die Klappe
ja oben dieses Scharnier aber trotzdem liegt diese Klappe mit dem ganzen Gewicht nur mit ein paar Schraubenköpfen auf einer Strebe bzw. sogar auf dem Rahmen auf.

Somit denke ich wird diese Klappe bei Erschütterungen durch Straßenunebenheiten immer etwas in Bewegung sein, und somit permanent die Schraubenköpfen auf der Strebe / Rahmen niffeln oder sogar etwas hammerartig draufprallen.

Ok, das Hinterrad steht ja auf der Platte, und die Gurte drücken das Hinterrad gegen diese Platte, aber dennoch meine ich ist dieses niffeln oder auch draufprallen zumindest bei Unebenheiten auf der Straße nicht zu vermeiden.

Fazit:

Deshalb wäre mir hier ein absenkbarer normaler Anhänger dann doch lieber, dieser braucht zwar etwas mehr Platz in der Garage, hat aber auch den Vorteil das die Räder größer sind zudem der ganze Rahmen meine ich noch einen Tick stabier ist als dieser Leichtbau-Anhänger. Zudem solle sich der Preis der beiden Varianten auch nicht so unterscheiden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

Bei der früheren Konstruktion des ETT war es so:

das Aufnahmegelenk für das hintere klappbare Ende des Hängers sitzt am Hauptrahmen vor der Achse und liegt, wenn nach hinten umgeklappt, auf der Achse und wird von dieser abgestützt.
So war das Ganze, wenn beladen, extrem stabil.

Auf dem Viedeo der neuen Konstruktion ist dies nicht mehr so, Bedenken wegen der fehlenden Stabilität sind deshalb angebracht, ohne dass man den Hänger genauer in Augenschein genommen hat.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein Konstrukteur das ehemals geniale Teil derart verschlechtert und für den Nutzer unsicher gemacht haben sollte.

Ich würde mir es gerne mal aus der Nähe anschauen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BMW Gerd »

moin joachim,
ich glaube kaum das etwas was nicht funtzt eine zulassung bekommt. weißt du was so eine kleine schraube alles aushält? die mindestbruchkraft einer lausigen M6 4.6 z.b. 8040 N , 5.6 10000N . da must du dich ganz schön anstengen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

Man sollte auch bedenken, dass die Plattform, auf der das Mopped steht, abgekoppelt von den Bewegungen des Fahrwerkes ist und die Befestigungen weniger Kräfte aufnehmen müssen, als bei einem konventionellen Hänger.
Es ist schon eindrucksvoll, wenn man über Unebenheiten fährt und im Rückspiegel das Motorrad beobachtet, was sich dabei nicht bewegt!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
abgekoppelt stimmt nicht ganz, denn der achsmechanismus hat ja eine verbindung zum fahrwerk. die luftfederung ist nur der bessere stossdämpfer. kannst gerne mal meinen anhängen, der hat eine drehstabachse mit extra stossdämpfer, da bewegt sich auch nix.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
flypg

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von flypg »

Die Achse hat, wie Du schreibst, keinerlei Federung, die Aufnahme des Motorrades federt über den Luftbalg und ist über die äußerst wirksame Luftfederung von der Achse vertikal abgekoppelt. (so wollte ich es darstellen) Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Luftbalg für das relative Gewicht des Motorrades scheinbar überdimensioniert ist? (vom Federweg, nicht vom Gewicht) Und die RT schwebt wirklich hinter dem Pkw!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anhänger schöne Lösung

Beitrag von BMW Gerd »

flypg hat geschrieben:Die Achse hat, wie Du schreibst, keinerlei Federung
das ist korrekt, die ist drehpunkt gelagert und wird über hebel und luftfederung in der lage verändert. sonst würde dieses system auch nicht funktionieren. super lösung natürlich :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten