eine brauchbare Hupe für die neue RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
hardholgi

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Grüß Dich, Peter.
Das klingt sehr gut. Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal einzwei Fotos einstellen, wo man sieht, wie und wo die Nautilus verbaut ist ?

Dank, Gruß,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von flypg »

Hallo Holger, kann einen Scan von der Anleitung mit Bildern machen und dir per PN. schicken, ist für mich einfacher. Bin in ein paar Minuten on Tour, es wird heute Abend werden!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo Namenskollege,

ich wäre auch daran interessiert. Könntest Du mir die Unterlagen auch zusenden?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Peter
flypg

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von flypg »

Hier mal öffentlich die Anleitung der Fa. Hornig für den Anbau der Nautilus an die LC.
Soll keine Werbung sein, sondern eine Unterstützung für LC-Fahrer mit der meines Erachtens bisher einzigen machbaren Einbaulösung!
2015_05_10_19_05_10.pdf
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo Peter,

sieht ja nicht problematisch aus. Nur müssen dafür ja einige Verkleidungsteile demontiert werden. Sind da nur ein paar Schräubchen zu lösen oder ist dafür die Reparaturanleitung erforderlich?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Peter
flypg

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von flypg »

PeterHS hat geschrieben:Sind da nur ein paar Schräubchen zu lösen oder ist dafür die Reparaturanleitung erforderlich?
Du solltest schon wissen, wie man´s macht!
Rechts, vordere Verkleidung hat zwei Torxschrauben aus Richtung Vorderradgabel.
Diese Verleidung hat als Halterung weiter zwei Gummistopfen und im Bereich der Steckdose zwei Nasen, die in entsprechenden Offnungen gehalten werden.
Wenn Du die Schrauben entfernt hast, im unteren Bereich der Verkleidung langsam, aber nicht zaghaft an der Verkelidung zu dir ziehen, sodass die Gummis aus der Halterung kommen und dann darauf achten, dass die beschriebenen Nasen nicht hängen bleiben.
Beim Zusammenbau siehst Du ja, wo die Gummis sitzen und drückst zuerst an diesen Stellen die Verkleidung wieder an.

Die untere, schwarze Verkleidung hat eine Schraube Richtung Fahrersitz und eine ganz unten vorne. Hier gibt es nichts zu beachten!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hruecker

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von hruecker »

Heute habe ich meine Nautilus montiert, Aufwand Ca. 1 Std.
Der Einbausatz von Hornig ist wirklich zu empfehlen, so wird
der Einbau zum Plug+Play. Alle Kabel sind perfekt in der Länge
konfektionier.
Man braucht nur die rechte Seite abgebauen, was aber auch
in 5 Minuten geschehen ist.
Auf der rechten Seite findet man dann neben der Batterie einen tollen
Zugriff auf den Pluspol der Batterie, hier hat BMW richtig mitgedacht.
Ich habe dann auch direkt die vordere Steckdose dort mit angeschlossen.




Auf der linken Seite auch ein guter Zugang zur Batterie

Bild

Bild

Bild

Bild

Henryk, soll ich die Hube direkt miteinbauen?
Jakob P

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von Jakob P »

Hallo Hansi, welche Nautilus von Horning hast Du den eingebaut?
Es gibt 2 Versionen! zu unterschiedlichen Preisen und Stärke.
hruecker

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von hruecker »

Ich habe die Nautilus Stebel Hupe verbaut.
Kurventreiber

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von Kurventreiber »

hruecker hat geschrieben:.....

Henryk, soll ich die Hube direkt miteinbauen?
Bestell alles was du brauchst, wir verpassen meiner maRTha neue Hupen :banana:

Habe gelesen, dass man vor der Einfahrt in bestimmte Tunnels in den Alpen hupen sollte, da kann es nicht schaden.

Brauchst kohle vorweg, sage bescheid :hallo:
hruecker

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von hruecker »

Kurventreiber hat geschrieben:
hruecker hat geschrieben:.....

Henryk, soll ich die Hube direkt miteinbauen?
Bestell alles was du brauchst, wir verpassen meiner maRTha neue Hupen :banana:

Habe gelesen, dass man vor der Einfahrt in bestimmte Tunnels in den Alpen hupen sollte, da kann es nicht schaden.

Brauchst kohle vorweg, sage bescheid :hallo:
Ich brauche keine Kohle vorab, ich möchte doch nicht das Du die private Insolvenz anmelden Must :P
OK, ich bestelle alles.......
Dann geht es Sonntag nicht in die Berge sondern in die Werkstatt. Vielleicht fährst Du Samstag schon los, ein Dortmunder hat es schon schwer Bayern zu finden.
Hast Du das Visum beantragt ? :P :P :P
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

gestern habe ich an meiner LC die Ventildeckelschützer von SW-Motech montiert.
Dabei mussten zwei Verkleidungsteile demontiert werden. Eins davon ist das Teil, hinter dem die Batterie sitzt.
Leider steht im Handbuch zwar, wie man dieses montiert, nicht aber mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden
müssen. Ich hab's nun mal mit handfest probiert, wobei handfest eine sehr variable Größe ist. Das Gleiche gilt auch für das Ver-
kleidungsteil, das man entfernen muss, um an den Stutzen für's Kühlmittel zu kommen. Verstehe nicht, warum man dazu nicht
irgendwelche Angaben im Handbuch macht. :wallb:

Hat da jemand genauere Werte? Ich habe bei den Klämmerchen, die dann die Schrauben halten, etwas Sorge, dass die zu viel Anzug
nicht überleben. Das Konstrukt mit diesen Blechklämmerchen wirkt schon recht billig.

Ich möchte nächstes Wochenende auch die Nautilus verbauen und dann wird sich mir bei der Montage des Plastikkleides wieder die
selbe Frage stellen. Denn nach sehr fest kommt bekanntlich sehr locker. :lol:

Viele Grüße

Peter
flypg

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von flypg »

Handfest ist die richtige Bezeichnung!
In der Werkstatt wird dafür ein Schraubendreher mit Torx verwendet.
Da das Gewinde nicht starr wie eine Schraubenmutter ist, musst du dir wegen der Festigkeit keine Gedanken machen. Ist schon sinnvoll, die Verkleidung so zu verschrauben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo Peter,

klar, habe natürlich eine Knarre mit Torx verwendet.

Aber seitdem ich vor Ewigkeiten mal eine Schraube zu fest angedreht habe, die dann abbrach und ich danach laut geflucht und stundenlang Freude hatte, bin ich mit dem Anziehen mehr als pingelig geworden.

Viele Grüße

Peter
flypg

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von flypg »

Hallo Peter,

keine Knarre!!
Ausschließlich ein Schraubendreher (volkstümlich Schraubenzieher genannt) mit Torx wird dafür verwendet!!
Und nicht zu fest, da die Befestigung ja durch das flexible Gewinde gehalten wird.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Schon klar! Habe mit der Knarre auch nicht die Hebelwirkung genutzt, sondern nur am Knauf gedreht. Liegt besser in der Hand als ein Schraubendreher.
hardholgi

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Diese mit Blechmuttern gesicherten Verkleidungsschrauben halten sehr viel aus, da reisst nichts ab. Ich habe an meinen früheren RTs die Verkleidung bestimmt jeweils 20 mal ab- und wieder angebaut, ohne jedes Problem und ohne jeden Bruch. Das Drehmoment ist sehr gering, ca. 3 bis 4 Nm. Das ist in der Tat handfest. Zum Andrehen solltest Du keine Knarre benutzen, sondern lediglich einen Schraubenzieher mit Torx, oder einen Torx-Winkelschlüssel.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

gestern habe ich an meiner RT auch die Nautilus verbaut.

Dabei kamen mir zwei Fragen auf:

Für die Nautilus wurde für den Luftansaugkanal ein kleiner Kunststoff-Winkelnippel mitgeliefert. Dieser zeigt nach Montage der Hupe mit der Öffnung nach vorne.
Bei starkem Regen wird, so vermute ich, dort Wasser eintreten. Beim Betätigen der Hupe werden dann vermutlich ein paar Wassertropfen angesaugt. Da ich keinerlei
Nutzen in diesem Winkelnippel erkennen kann, habe ich diesen weggelassen. So saugt die Hupe einfach Luft von unten an, Wasser kann so eigentlich kaum angesaugt
werden. Habt Ihr, die anderen Nautilus-Nutzer, diesen Nippel verbaut? Welchen Sinn seht Ihr in diesem Teil?

Das Plus-Kabel von der Batterie zum Relais habe ich hinter der Verkleidung durchgeführt. Es hat keinen direkten Kontakt mit dem Motor, berührt aber die Telelever-
Aufnahme am Motorblock. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich hoffe, dass dieses Teil durch die Motorerwärmung nicht zu heiß wird und mir das Kabel anschmort.
Hat das Kabel bei Euch irgendwo Kontakt zum Motor? Wenn nein, wie habt Ihr das vermieden bzw. wo habt Ihr das Kabel verlegt?

Mein Relais habe ich nicht wie von Hornig empfohlen oberhalb des Kühlmittelbehälters mit der Verkleidungsschraube montiert, sondern weiter vorne mit einem Kabel-
binder befestigt. Es sitzt dort ebenfalls bombenfest und es hat den Vorteil, dass beim Nachfüllen von Kühlmittel nichts im Weg ist.

Enttäuscht war ich ein wenig vom Preis-Leistungsverhältnis des Halter- und Kabelsatzes. Bei einem Preis von 55,50 € incl. Lieferung für etwas Kabel, eine Schraube, zwei
Muttern und eine Unterlegscheibe hätte ich erwartet, dass zumindest zur Befestigung des Metallwinkels an der Hupe ein Distanzstück dabei ist. Dafür eine größere Mutter
samt Unterlegscheibe beizulegen, empfinde ich als „billig“.

Die Nautilus, die bei Hornig 49,90 € ohne Versand kostet, habe ich bei Valk Motive für 37,50 € incl. Versand erworben. Der ganze Kabelsalat und das Relais sind ohnehin
schon bei der Nautilus dabei. Valk Motive bietet auch den BMW-Stecker für 14,75 € an. Wer handwerklich etwas geschickt ist und sich den Halter selber biegt, kann so
gut sparen.

Lautstärke und Klang finde ich super! Nun überhört mich garantiert niemand mehr! :banana:

Viele Grüße

Peter
Jakob P

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von Jakob P »

Hallo zusammen, habe meine Nautilus auch montiert. Dieser Plastik Winkel wie Peter beschrieben hat habe ich auch weggelassen.

Habe aber ein ganz anderes Problem festgestellt, nämlich das der Bremsschlauch im Eingefederten zustand und beim Lenken an Hupe kommt.
Wie sieht das bei euch aus??

Ich habe außerdem am Batterieanschluss eine 25 A Sicherung eingebaut, denn ohne ist mir sowas zu gefährlich.
Hätte beim dem Preis eigendlich dabei sein müssen.
THU

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von THU »

So, auch bei meiner LC ist heute die Nautilus reingekommen. Habe sie aber nicht bei Hornig erworben sondern alles "einzeln"preisgünstig zusammengekauft und auch etwas selber gebastelt. Den Plastewinkel habe ich in die Hupe gesteckt, die Öffnung zeigt nun nach vorne, ein Stück Kunststoffschlauch wurde angesteckt und hinter dem Scheinwerfer nach oben verlegt.

Nautilus direkt aus Holland zum EB..-Preis von 37,50 inklusive Relais, Kabelei, Ösen, Schuhen, Sicherungshalter, Kabelbinder,...
Hupenstecker vom BMW-Händler für 9,20 gekauft inkl. angeflanschter, ausreichend langer Kabel
Winkel aus den Hornigzeichnungen die Maße "geschätzt" und für 2,00 in die Kaffeekasse in Edelstahl beim örtlichen Schlosser besorgt und auch gleich Bohren lassen

Der Sound der Nautilus ist brachial, Nachbars Lumpi fing gleich beim ersten Test wie wild an zu heulen und zu bellen (sonst ein ruhiger Labrador).

Der gesamte Invest betrug also etwa 50,00 Euro in Summe plus 1,5h Montagearbeit (leider ohne Anleitung zur Demontage der Verkleidungsteile an der RT- die stellenweise nur Gummitüllen zum Stecken hat, was ich für großen Murks halte). Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Wunderl...-Sturzbügel montiert (siehe Bilder).

Außerdem ist auch mein silbernes Topcase von Kappa wieder drangekommen (war viel Arbeit mit dem geänderten Topcaseträgersystem auf der Unterseite).

Auch die vordere Steckdose wurde zum einfachen Nachladen der Batterie über ein "normales" Ladegerät gleich auf Dauerplus gelegt.

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von THU am 16.07.2015, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
PeterHS

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo Jörg,

genau richtig gemacht! Der Hornig-Preis für den Kleinkram ist einfach nur Wucher.

Hallo Peter,

aufgrund Deines Beitrages habe ich mir mal das Ganze an meiner RT angesehen.

Also im Stand stört da nichts. Ich habe dann die RT angeschmissen, die Federung auf "soft" gestellt und wie blöde die Fuhre nach vorne in die Federn gedrückt. Töchterchen hat dann gefilmt. Es sah bestimmt recht seltsam aus. Dann habe ich mir das Ganze angesehen. Also die Hupe kommt bei starkem Einfedern an die Bremsleitung und drückt diese leicht weg. Bei eingeschlagenem Lenker wird es auf der einen Seite etwas mehr, auf der anderen gibt es dann keinen Kontakt. Ich denke aber, das es im Fahrbetrieb nicht vorkommt, dass die Lenkung eingeschlagen ist und die RT total in die Federn geht. Und bei Geradeausfahrt sieht es unproblematisch aus.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere Nautilus-Bastler was dazu schreiben.

Viele Grüße

Peter
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Könntest du die Bezugsquelle angeben und die Bestell Nummer.
Danke im voraus
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von BigBike »

.... super Arbeit Hansi u. Jörg, danke für euren Beitrag :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Bestell Nummer für das Hupenkabel beim Freundlichen
Reparaturstecker 2-polig No. 610619 (83300402344)
Die Nautilus Stebel über Ebä
von der Fa. Valk Motive
oder auf der Webseite von Valk Motive
Achtung, höherer Preis

Winkel aus VA
eigene Herstellung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: eine brauchbare Hupe für die neue RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Udo.

Danke für die Teilenummer des Hupen-Ersatzsteckers. Weil ich fast den falschen bestellt hätte, hier nochmal zur Ergänzung das Gegenstück im original RT-Kabelbaum: "Reparatur-Satz Buchsengehäuse 2 POL., Teile-Nr. 61132359999, 12.45 €".

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten