Dreckschleuder

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Hehle hat geschrieben:Hallo @ all,

ich stelle immer wieder fest, dass BMW im Bau von neuen Motorrädern sehr nachgelassen hat und es mit der Qualität nicht mehr stimmt. Es ist schändlich, für ein Produkt ca 20000 € zu kassieren und dann nur einen haufen Blech mit Elektronik versehen zu verkaufen. Sprich Kunde Du bist von nun an mein Prüffahrer. Habe dies bereits bei einer Probefahrt einer 1200 RT festgestellt. Mein Fazit: Keine BMW mehr zu kaufen!
Das sehe ich mal so ganz anders........
Ich glaube nun mal gar nicht, das das was mit Qualität zu tun hat.
Die LC ist ein klasse Motorrad und erinnere dich bitte mal, was die R 80 RT für Probleme hatte.
Ist oder besser, war die so perfekt ?
Der Haufen Blech ist mehr wie nur ein Haufen Blech und es gehört mehr dazu ein bisschen Elektronik da rein zu packen.
Es wird immer Verbesserungen geben, genau so werden diese Verbesserungen auch immer von Zubehör Anbieter angeboten. Nimm mal eine LC, GS oder auch andere Marken und stöbre bei Wunderl... und Louise oder Pol. rum.
Du wirst erstaunt sein, was es alles gibt. Sogar für olle Liebhaber Schätzchen wie die deine.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

Ich habe die Teile des "Wetterschutz" heute beim :D bestellt. War etwas aufwendiger, da die Teile der Behördenfahrzeuge wohl nicht standardmäßig durch den :D zu bestellen sind (sonst hätte ja jeder ein Blaulicht :wink: ). Die Teilenummern mussten also erst über München für die Niederlassung angelegt werden, was heute für die NL Stuttgart passiert ist. Kosten komplett incl. aller Schrauben und Klips ca. 120 Euro (inkl. Mwst. zzgl. Einbau). Einbau habe ich aber vor, selber zu machen. Ist ja wie 'Putzen', nur halt die 2. Hälfte: der Zusammenbau .... :wink: Bin mal sehr auf den Effekt gespannt.
Ich hatte heute für die Dauer des Einfahrservice eine GS im Dauerregen. Wenn wir hier die RT als 'Dreckschleuder' bezeichnen, weiss ich nicht, welchen Begriff wir für die GS verwenden sollen. :wink: Aber bei dem "Ackergaul" ist das halt 'normal' ....
hardholgi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hardholgi »

rolfs hat geschrieben:Wetterschutz: Kosten komplett incl. aller Schrauben und Klips ca. 120 Euro
Danke für die Info.
Preis ist echt ? Für alle vier Plastikteile inkl. Befestigungsmaterial ? Das wäre aber recht preiswert.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

hardholgi hat geschrieben:Preis ist echt ? Für alle vier Plastikteile inkl. Befestigungsmaterial ?
Hallo Holger,
ja, Preise sind echt. Es sind 7 Verkleidungsteile, von denen die größten keine 30 Euro kosten und die zusammen knapp über 110 Euro kosten (ich glaube 113 war der genaue Betrag). Zusätzlich 4 Klammern, 9 Schrauben, 8 Scheiben und 6 Kunststoffmuttern. Weiter oben in diesem Beitrag wurde von Thomas schon mal der Link auf den ETK geposted: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=46&fg=63 . Dort findest Du auch eine Explosionszeichnung der Teile.
Sobald ich die Teile und Rechnung habe, werde ich hier den genauen Betrag posten.
rtdriver

Re: Dreckschleuder

Beitrag von rtdriver »

Es schaut so aus als wäre es mit den Wetterschutzteilen nicht getan.

Schaut mal das Verkleidungsteil gleich hinter den Motor von der normalen LC und das von der Behörden LC an.

Die sind nicht gleich , wenn muss auch das getauscht werden !

gruss elmar
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Also schön lackiert kann ich mir das echt sehr gut vorstellen.

Bitte unbedingt berichten über Montage und natürlich Photos

:up:
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

rtdriver hat geschrieben:Es schaut so aus als wäre es mit den Wetterschutzteilen nicht getan.

Schaut mal das Verkleidungsteil gleich hinter den Motor von der normalen LC und das von der Behörden LC an.

Die sind nicht gleich , wenn muss auch das getauscht werden !

gruss elmar
Hallo Elmar,
da bin ich mir nicht sicher. Bei der original RT sieht das Teil hinter dem Motor wie im Bild 'Wetter 1' aus. Ich sehe da zu der Polizeiversion mit Wetterschutz (Bild 'Wetter 2') keinen Unterschied (Teil A = A). Daran schließt sich dann das Teil 1 direkt an. Hinter das Aluprofil der Fußraste und die untere Kofferaufnahme wird dann das Teil 3 montiert, welches bis hinter den Koffer reicht (Die Nummern 1 und 3 sind die der ETK Zeichnung).
Eine zusätzliche Herausforderung könnte bei der 2015 in San Marino Blau die Farbe darstellen, da hier ein eher silberner Kunststoff verwendet wird, wohingegen bei mattgrau und ebenholz - wie meine - dieses Teil schwarz ist, wie bei dem Behördenfahrzeug ....
Dies ist aber alles nur aus dem Prospekt abgeleitet. Die Lieferung wird es zeigen. Ich reiche Bilder nach ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

Habe heute die Teile vom :D abgeholt (Bild 1) und montiert.
Zur Montage muss man rechts und links die unteren vorderen Verkleidungsteile entfernen und die vorderen Wetterschutz-Teile mit je 2 Metallklammern, die von hinten aufgesteckt werden, befestigen. Die hinteren Wetterschutz-Teile werden hinter die Sozius-Fußrasten gefädelt und mit Kunststoffnasen auf die Fußanlage der Fahrer-Fußrasten aufgesteckt. Anschließend werden die Kunststoff-Dreiecke an der Sozius-Fußrasten-Befestigung von außen mit dem Teil dahinter verschraubt und damit sauber festgeklemmt. Auf der rechten Seite ist das hintere Teil in 2 Teilen, die nochmal miteinander verschraubt sind, und es gibt am vorderen Ende noch eine zusätzliche Schraube. Die Passform der Teile ist einwandfrei. Mehr Details gerne auf Anfrage.
Der Farbton der Teile passt 1:1 zu den Dreiecksdeckeln dadrüber und ist etwas matter als die vorderen Spoilerteile. Passt sich bei meiner LC sehr gut ein.
Die Wirkung bleibt zu testen. Ob das ursprüngliche Problem dieses Threads (Beschmutzung der Sozia-Beine beim Fahren im Regen OHNE Koffer) damit zu 100% gelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber zumindest mal sollten die Schuhe und Beine erheblich sauberer bleiben, durch die nach außen abgekanteten Kunststoffflanken unter den Fußrasten. Das gründliche Putzen des Bike wird sicher etwas aufwändiger, da man hierzu ein paar Schrauben mehr aufmachen muß.
Von Bestellung bis Lieferung hat es knappe 4 Tage gedauert, da die Teile im System erst angelegt werden mussten. Leider hat der :D einen Fehler gemacht und 3 Schrauben mit Scheiben und 1 selbstsichernde Steckmutter zu wenig bestellt (die Mengenangaben im ETK stimmen wirklich :wink: ). Daher fehlen auf dem dritten Bild noch ein paar .... Haben aber super reagiert: "Wir bestellen das heute noch nach, sollte morgen da sein und ich bringe Ihnen das dann nach Hause, alles natürlich auf unsere Kosten ...." Das sind immerhin 25km einfach und 6 Euro Teilewert .... ach ja, apropos Teilewert. Ich habe 118,89 Euro incl. Mwst. gezahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

einwandfrei
danke für die Info, :thanks:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Rolf,

Bin in zwei Wochen im Raum Stuttgart dienstlich unterwegs. Könnte ich mal für 10 Minuten zum Gucken vorbeikommen (falls die Zeit es zulässt)?

..und ggf. paar detaillierte Montage - Fotos zu machen


:prost: :hallo:
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

Kurventreiber hat geschrieben:Bin in zwei Wochen im Raum Stuttgart dienstlich unterwegs. Könnte ich mal für 10 Minuten zum Gucken vorbeikommen (falls die Zeit es zulässt)?
Hallo Henryk,
kein Problem, können wir machen, wenn wir die Termine zusammen bekommen. Schick mir einfach eine PN, wann Du genau wo bist und dann versuchen wir da was hin zu bekommen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Kurventreiber hat geschrieben: ..und ggf. paar detaillierte Montage - Fotos zu machen


:prost: :hallo:
Alternative Warburg :up:

Teile sind bestellt und sollen nächste Woche geliefert werden. Werde per SMS informiert
Bin auch gespannt wie das mit der Montage klappt. Dürfte aber kein Hexenwerk sein :roll:
Notfalls kann Dortmund dann Schützenhilfe leisten, :thanks:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

Tourenfahrer hat geschrieben:Bin auch gespannt wie das mit der Montage klappt. Dürfte aber kein Hexenwerk sein
Hallo Udo,
Montage ist wirklich einfach. Beim Abbauen der vorderen Schürze musst Du Dir nur die Schrauben genau anschauen. Da gibt es zweierlei: eine mit einem kürzeren und eine mit einem längeren Bund. Wenn Du die vertauschst, wird es an der einen Stelle fest (vermutlich mit Spannung auf dem Kunststoff) und an der anderen klappert die Verkleidung. Die 8 Schrauben und Kunststoffscheiben habe ich getrennt bekommen und heute gesehen, dass auf den Schrauben schon jeweils eine Kuststoffscheibe drauf ist.... jetzt habe ich ein paar übrig. Beim Einbau würde ich links anfangen, da ist mehr Platz, als über dem Auspuff, und es geht leichter. Die beiden Teile rechts hinten habe ich dann erst miteinander verschraubt und dann als Ganzes eingebaut. Geht zwar etwas fummeliger rein, aber ich habe zuerst versucht es einzeln zu machen,und das ging auch nicht einfacher. Wenn getrennt, dann erst das größere (vorne, unten) und dann das kleinere. Andersrum geht gar nicht.
Viel Erfolg.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Rolf

ich gehe davon aus, das da so was wie eine Einbauanleitung bei ist. Damit dürfte es dann auch keine Probleme mehr geben. Ansonsten warte ich auf
Henryk und die Infos, :coolp:
Mach mir da im Grunde keine Sorgen, das ich das nicht montiert bekomme.
Und
Ein guter Schrauber hat doch immer etwas über, nach der Schrauberei
:smartass:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Genau Udo - ich versuche es mir erstmal im Schwabenländle anzuschauen, hoffe dass es klappt :wink:
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

Tourenfahrer hat geschrieben:ich gehe davon aus, das da so was wie eine Einbauanleitung bei ist. Damit dürfte es dann auch keine Probleme mehr geben.
nö, da es ja nicht so etwas wie ein Zubehör ist, sondern nur eine Sammlung von Ersatzteilen, ist da nichts dabei. Sonst hätte ja der :D gar nichts mehr zu tun .... :wink: Aber ihr bekommt das auch so hin .... :hallo:
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Kurventreiber »

Ich versuche es mir vorzustellen wie es wohl aussehen würde wenn man alles in Moppedfarbe lackieren würde,hmmmmm. Wäre das zu "overloaded", oder schön.

Was glaubt ihr?
xyz

Re: Dreckschleuder

Beitrag von xyz »

Kurventreiber hat geschrieben:Ich versuche es mir vorzustellen wie es wohl aussehen würde wenn man alles in Moppedfarbe lackieren würde,hmmmmm. Wäre das zu "overloaded", oder schön.

Was glaubt ihr?
Ich glaube, das ist etwas unpraktisch, weil Du zwangsläufig an die Teile mit den Stiefeln anstößt und und so der Lack bald unschön aussehen würde ....
hardholgi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hardholgi »

Klasse Teile, sieht gut aus und nicht wie gebastelt. Und der Preis ist fair.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
hab es mir jetzt auch bestellt. Danke für die Bilder.
Gruss
Christoph
:thanks:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Heute kann ich dann endlich meine bestellten teile abholen. Nachdem ich auf die Info vergeblich gewartet hatte, hab ich dann gestern mal ein bischen telefoniert.
und siehe da, soeben eingetroffen. :coolp:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chr-hw

Re: Dreckschleuder

Beitrag von chr-hw »

So, hab den Spritzschutz jetzt auch drauf. Danke nochmal für die Bilder, haben sehr geholfen bei der Montage.
Danke :thanks: :up:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo @ all

endlich die Zeit genutzt und den Spritzschutz montiert.
Rolf hat es wunderbar niedergeschrieben und bebildert. Die Montage war nicht schwierig, ein bisschen fummelig vielleicht.
Danke an Rolf für die Beschreibung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Wasser Q

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Wasser Q »

Hallo @ all,

nachdem wir uns diese Woche mit dem Moped bei einer Schlechtwetterfahrt mal so richtig zugesaut haben überlege ich den Wetterschutz anzubauen, sicher könnt Ihr mir bereits berichten wie effektiv (oder auch nicht) die Teile sind.
Was macht sich positiv, oder vielleicht auch nicht so gut, bemerkbar?
Bin gespannt auf eurer Antworten.
Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Jakob P

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Jakob P »

Hallo zusammen, das Wetterschutzpaket kostet mit allem drum und dran (Schrauben Klammern usw.)
118 € beim BMW Händler. Habe es vorgestern geliefert bekommen.

Es gibt aber Händler die sagen kann ich nicht bestellen geht nicht passt nicht, dann geht zu einem anderen.

Gruß Peter
Antworten