Dreckschleuder

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=46&fg=63

hier noch mal der Link......

das bestellen klappte bei mir ohne Probleme, hatte mir das ausgedruckt und beim :mrgreen: vorgelegt. Hat zwar erst sparsam geschaut, aber es klappte.

Den Spritzschutz hinten am Kotflügel habe ich gänzlich rausgezogen und der Koffer bleibt nun deutlich sauberer.
Zum Spritzschutz allgemein, kann ich nichts negatives berichten. Schuhe und Klamotten waren danach nie wieder so eingesaut wie ohne Spritschutz. Allerdings sind die Straßen auch nicht immer gleich dreckig.
Diese Investition war richtig und nötig, weil ganz ohne geht ja gar nicht.
Im übrigen kann man auch nur die Teile bestellen, die einem wichtig erscheinen. Die vorderen für den Fahrer, könnte man unter Umständen weg lassen, weil der hat längst nicht diese Probleme wie die Sozia.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bummer

Re: Dreckschleuder

Beitrag von bummer »

Hallo alle zusammen,
da sie meine Frau über dreckige Stiefeln, nach einer Regenfahrt beschwert hat, habe ich eure Diskussion mit großen Interesse verfolgt... und den Wetterschutz bestellt.
Es passt alles prima und sieht zusammen mit den Koffern gut aus. Das schwierigste war die richtige Anzahl an Schrauben zu bestellen, da mir nicht klar war das jede Schraube einzeln bestellt werden muss. Auch sind nicht alle Schrauben lieferbar gewesen, aber dafür habe ich passen den Ersatz gefunden. Wie wirkungsvoll der Schutz ist kann ich noch nicht beurteilen.
Gruß
Helmut
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Diese Bilder sind entstanden nach einer Ausfahrt von 70 KM bei Sprühregen, leichtem Regen, auf Bundes und Landstraßen, teilweise feuchten sowie nassen Straßen
ohne Koffer aber mit TopCase
die Hose sah entsprechend aus
man spricht über aerodynamischer Linienführung aus dem Windkanal :shock:
zur Beruhigung ! Mit Seitenkoffer und Sozia sieht es nicht ganz so dramatisch aus

nächstens fahr ich nur noch bei Sonne :up: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Dreckschleuder

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Udo,

Du warst eindeutig zu langsam unterwegs - sonst hätten Dich die Dreckspritzer nicht überholen können und die Spiegelflächen von hinter versauen können :up:
:offtopic: sorry - war so ne schöne Vorlage :offtopic:

Du hast aber schon die Zusatzteile angebaut - dann lässt sich die Fuhre wenigstens besser reinigen - mich würde es jedenfall nicht von Allwetterfahrten abhalten - auch eine 1150er oder eine 1200er sieht nach Regenfahrten nicht gerade "schick" aus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hardholgi »

Klassischer Fall von landwirtschaftlichem Nutzgerät im Ernteeinsatz :mrgreen: . Die RT ist mit Koffern im Windkanal optimiert, ohne Koffer funktioniert das leider nicht. Das ist schon seit der 1100 RT so.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Lawman

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Lawman »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos :up:
Hab gerade eine Bestellung per Mail rausgeschickt und denke die Berliner Niederlassung
wird die Teilenummern eh schon angelegt haben da sie ja die Feldjäger, Polizei
etc. als Kunden hat.
ChristianAchberger

Re: Dreckschleuder

Beitrag von ChristianAchberger »

Vielleicht ein Garantiefall?

Leider ist meine MÜ schon aus der Garantie raus,
dann hilft der Dampfstrahler.

Schon gemein
Christian
Der Niederrheiner

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
melde mich noch mal zu diesem Thema.
Ich habe mir heute den Wetterschutz bestellt.
Auf einer Anfrage bei meinem Händler, der mich voll ausstattete, LC, Kleidung, Zubehör für die LC, Navi etc., wurde ich enttäuscht. Statt wie hier im Thread beschrieben ca. 120,00 €, verlangte er 168,00 €, (Einbau würde scih auf 179,00 € berufen, dies wäre der korrekte BMW Listenpreis.
Dann fragte ich aufgrund besseren Wissens hier, beim Mitbewerb nach und schon waren es nur noch 142,xx €. Einbau nehme ich selbst vor. Dort habe ich die Teile denn auch bestellt. Sind zwar immer noch keine 120,0 €, ist aber auch schon ein ganzes Jahr verstrichen und Fahrweg muss auch kalkuliert werden.
Ohne Forum hätte ich die Teile wohl beim Ersten gekauft, jetzt habe ich etwas das Vertrauen verloren.
Wie gut das es die RT - Freunde gibt. Danke!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Der Niederrheiner »

Greife das Thema nochmals auf:
Habe soeben nach einer wunderschönen Tagestour den Wetterschutz montiert.
Nach der voran gegangen Einbauanleitung in diesem Fred ging alles sehr zügig, bis auf eine falsch gelieferte Schraube 6*20 mit Bund die 5*25 ohne Bund sein sollte, jedoch richtig etikettiert war.
Umtausch sollte kein Problem sein.
1. Nun aber meine Frage gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment für die Anzugskraft der Schrauben?
2. Zwei vorhandene Schrauben die in den Rahmen gehen müssen ausgetauscht werden gegen Schrauben mit Bund. Sollen diese auf irgendwelche Art und Weise gesichert werden?
3. Die obere Schraube des Motorspoilers ist bereits mit einer selbst sichernden Klemmmutter befestigt. Müsste diese nicht eigentlich ersetzt werden, weil nach dem losdrehen und wieder eindrehen dies Sicherung nicht mehr gegeben ist?
Wer weiß da Bescheid?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Mischa »

Hallo,

an meiner LC habe ich auch das Wetterschutzpaket von BMW montiert.

Heute hatte dieser Schutz ausgiebig Gelegenheit, bei einer mehrstündigen Regenfahrt im Schwarzwald zu zeigen, was er kann.

Er hat mich nicht enttäuscht, denn die Heckpartie, Koffer waren nicht montiert, bliebt erstaunlich sauber.
Auch meine Füße hat er gut geschützt, nicht nur gegen Dreck sondern auch gegen Nässe.

Die Investition hat sich für mich gelohnt. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Arnitus

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Arnitus »

Ich habe gestern das "Schlechtwetter" Paket ebenfalls angebaut. Materialkosten incl. USt 138€.
Ich wollte zusätzlich berichten, dass ich erhebliche Probleme hatte die beiden Schrauben (links u. rechts), die direkt am Rahmen sitzen, aus diesem heraus zu schrauben. Die eine konnte nach "gutem zureden" unter Verwendung von Kriechöl tatsächlich heraus geschraubt werden. Die andere musste ich mit Gewalt :wallb: herausbohren, Gewinde nachschneiden etc.. Die Schrauben hatten vorher nur den Sinn das Gewinde zu verschließen/schützen. Also seit vorsichtig :up: mit diesen beiden Schrauben!
Ansonsten war das Verbauen ein Kinderspiel und sieht meiner Meinung nach gut aus.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Mischa »

Hallo Arnold,

die Probleme hatte ich auch, konnte aber beiden Schrauben mittels Wasserpumpenzange zum Aufgeben bewegen.

Bei Vorstellen der montierten Anbauteile bei meinem Händler habe ich auch auf diesem Umstand hingewiesen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Arnold,
das stimmt nicht ganz:
Die rechte Schraube muss durch eine längere ersetzt werden, sonst hält sie nicht ausreichend die Kunststoff Abdeckung hinter dem Rahmen.
Insofern ist die Alte nicht nur zum Schutz des Gewindes da gewesen.
Das heißt, ich würde kontrollieren ob du das Gewinde dahinter erwischt hast.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Arnitus

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Arnitus »

Ich stelle mal ein Bild ein, damit klar wird welche Schraube(n) ich meine:
Schrauben.jpg
Also an dieser Stelle war nichts anderes außer Gewinde im Rahmen und die Schrauben (unten beim Hauptständer).
Die längere neue Schraube sitzt weiter oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Der Niederrheiner

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ach sooo.
Dann hab ich Glück gehabt, das es bei mir einfacher ging.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
flypg

Re: Dreckschleuder

Beitrag von flypg »

Arnitus hat geschrieben:Ich stelle mal ein Bild ein, damit klar wird welche Schraube(n) ich meine:
Also an dieser Stelle war nichts anderes außer Gewinde im Rahmen und die Schrauben (unten beim Hauptständer).
Die längere neue Schraube sitzt weiter oben.
Genau diese Schraube war bei mir auch ein großes Problem.
Zum Glück nur auf der linken Seite.
Die Schraube saß so fest, dass ich den Kopf nach knapp einer Umdrehung verwürgt habe. Kriechöl hat überhaupt nichts gebracht.
Dachte auch schon ans Ausbohren, habe es zum Glück durch eisernen Willen :D mit einer Gripzange geschafft.
Ich hatte mich neben, schräg unter die RT gelegt und in ganz kleinen Schritten die Schraube herausbekommen. Danach alles gefettet und neue Schraube normal eingeschraubt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hardholgi »

Bei meiner RT sitzt gar keine "Problemschraube", da ist nur das nackte Gewinde im Fussrastenhalter. Muss man reinigen, bevor man eine Schraube reindreht.

Holger
RT - since 1987
derWittener

Re: Dreckschleuder

Beitrag von derWittener »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Spritzschutz beim freundlichen ohne Problem bestellt und montiert. Mit den Schraubenlängen hatte ich keinerlei Probleme.
Die Kosten ? 128 € incl. MwSt

Anbau: abenteuerlich, denn die Lieferung erfolgt ohne Anweisung. Aber; dafür hat Mann ein Forum.

Fazit: ist dran, RT sieht trotzdem noch Klasse aus, es hilft ungemein. :P

Bei Hornig gibt es nun auch einen Spritzschutz; ist aber anscheinend nicht der Originale.
Mandi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen
Auch ich hab den Spritzschutz montiert aber nur den Hinteren Teil.
Vorne brauch ich das gar nicht. Meine sieht auch nach heftigem Regen nicht so verschmutzt aus.
Rollmops

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Rollmops »

Habe ihn auch bestellt. Bin schon sehr gespannt darauf.
Bei meinem Glück regnet es jetzt nicht mehr wenn ich fahre :mrgreen:
Patrick-V

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Patrick-V »

Hallo zusammen,

die original Schrauben im Rahmen waren bei mir auch Bombenfest, habe diese mit einem Heisluftföhn angewärmt ( ohne das der Lack dabei Blasen wirft! :blink2: :up: )

Siehe da, auf einemmal gingen beide Schrauben problemlos herausdrehen. :up:


Gruß Patrick
dlohnier

Re: Dreckschleuder

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

Ich überlege nach einer „Schlammfahrt“ auch den Wetterschutz zu montieren.
Aber passt die tiefergelegte Soziaraste dazu?
Ich habe die von Wunderlich von meiner Mü übernommen, Birgit möchte nicht ohne mitfahren.

Vielleicht gibt es hier ja diesbezügliche Erfahrungen?
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dreckschleuder

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Reinhold
Mach dir keinen sorgen, das ist so integriert, das du nichts befürchten musst.
Kannst es bedenkenlos einbauen und deine Sozia wird wieder glücklich sein.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Dreckschleuder

Beitrag von dlohnier »

so, Wetterschutzpaket von BMW montiert. Jetzt kann das Schlechtwetter kommen. :P
Naja, muss nicht unbedingt. :lol:

Passt auch alles perfekt, aber ne Anleitung gabs nicht, aber die Explosionszeichung ist schon sehr hilfreich.

PS
Eine alte Schraube bleibt übrig, dass muss so.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Dreckschleuder

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Also meine Frau und ich sind die letzten Tage im Böhmerwald mehrfach durch heftigste Sommergewittergüsse gefahren und sowohl Hose als auch Stiefel der Holden sind sauber geblieben. OHNE Wetterschutzpaket. Es ist freilich notwendig, die Koffer montiert zu haben, dann ist der Nässeschutz der RT LC sehr gut.

Holger
RT - since 1987
Antworten