Welcher Klapphelm....

Antworten
RT-Peter

Welcher Klapphelm....

Beitrag von RT-Peter »

Welcher Klapphelm passt am besten zur R12RT ?
Hintergrund der Frage ist, dass mein erst 1/2 Jahr alter Shoei Multitec-Klapphelm auf der RT ein richtiger Krawallbruder ist :cry:
Auf der GS war er angenehm zu fahren, aber durch meine niedrige Sitzposition auf der RT trifft die Strömung auf die zerklüftete Oberfläche des Shoei und macht richtig Lärm. Je höher die Scheibe steht, desto ruhiger wird es. Da ich mir gerne den Wind um die Nase wehen lasse, also eine niedrige Scheibenstellung bevorzuge, stellt sich mir nun die Frage, welcher Helm denn nun besser zur RT passt ?!
Alternativ will ich im nächsten Frühjahr mal eine niedrigere Scheibe ausprobieren, aber zuerst kommt mal der Winter
:regen:

Achso, Ohrstöpsel benutze ich mittlerweile viel häufiger als vor der RT-Zeit...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,
als Brillenträger kann ich nur was zu Klapphelmen sagen.
Ich habe aktuell den BMW System 4. Die Passform ist noch gut, habe aber bereits die Wangepolster auswechseln müssen.
Vom System 5 habe ich kritische Stimmen vernommen. Hier sollen die Innenpolster schnell nachgeben, die Passform läßt dann zu wünschen übrig. :roll: :roll:
Meine Frau trägt den Schubert und die Passform ist noch immer ok. :D
Da mein Helm nun schon in die Jahre gekommen ist, stellt sich für mich auch die Frage, was kaufen.
Interessant am Schubert ist auch die Sonnenblende. Würde dem BMW Helm auch gut stehen!!!
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Peter

Ich fahre am liebsten mit dem Baehr Jethelm. Ist sehr leise, sehr gute Dämpfer und gute Musikqualität. Sonst habe ich den bereits in die Jahre gekommenen BMW System 4. Habe aber für nächstes Jahr auf der Wunschliste einen Schuberth C2. Im Sommer werde ich aber beim Jethelm bleiben.
bluedreamQ95

Beitrag von bluedreamQ95 »

Hallo Peter

Ich bin im Besitz eines Schubert C2 seit ca 1Jahr und bin damit sehr zufrieden. :) Vorallem die Sonnenblende habe ich schätzen gelernt ;)

Grüße aus MG
Frank
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Peter,

Welcher Klapphelm passt am besten zur R12RT?

..glaube so einen eckigen Helm gibts gar nicht. :lol:
Aber Scherz bei Seite.Ich fahre den Schuberth C-2 und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Bernd
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Peter,
fahre selbst den Shoei Multitec und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Windgeräusche sind mir nicht zu laut, aber vielleicht haben wir unterschiedliche Sitzpositionen. Ich fahre bei einer Körpergröße von 180cm die normale Sitzbank auf der unteren Position und habe die Scheibe meistens in mittlerer Höhe stehen (außer bei Regen, dann ganz oben).

Allgemein zu Klapphelmen: Der Schuberth hätte mich schon interessiert, aber entweder war mein Kopf zu groß oder zu klein, keiner passte richtig. Das Sonnenvisier hätte mir schon gut gefallen. Die BMW-Helme fand ich angesichts der Tatsache, dass es abgespeckte Schuberth-Helme sind, zu teuer.

Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Als Shoei-Fan und Schuberth-Gegner habe ich mir vor ca. drei Jahren einen Schuberth Concept gekauft :shock:

Die Gründe:
  • Die einzigartige Sonnenblende, deshalb kam auch der BMW-Helm nicht infrage - denkt an Tunnel fahren bei grellem Sonnenschein

    für mich Brillenschlange war er am besten aufzusetzen und wieder abzuziehen

    Empfehlung von Bekannten mit Überraschungen - Denn zum einen wurde die Passform immer besser und zum anderen hat Schuberth einen Super Service, den ich nicht mehr missen möchte.
Das heißt für mich: Nächstes Mal wieder Schuberth, hoffentlich etwas leiser.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

viele fahren den schuberth C2 und sind sehr zufrieden. Der neue BMW -Helm soll jedoch leiser sein. er hat dafür keine Sonnenblende.

Im Dezember soll von JHC der neue Helm kommen und preislich eine echte alternative sein. Deshalb warte ich bis ich alle helme probe gefahren habe.

Ich würde dir gleiches empfehlen - nur kaufen nach ausgiebiger probefahrt.

viele Grüße rolf
güntheRT

Beitrag von güntheRT »

Und noch einer der Schuberth C2 anhat und zufrieden ist.
Schön leise und Sonne da - Blende runter - Sonne weg - Blende rauf
Was will man mehr.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Vielen Dank für die Antworten :D

Es kristallisiert sich wohl eindeutig der Schuberth als Favorit heraus.
Dann werde ich demnächst mal schauen, welcher Händler mich eine Probefahrt damit machen lässt :roll:

Ich werde zu gegebener Zeit berichten...... :bike1:
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also ich hatte den Schuberth c1 zuerst und war recht zufrieden damit.Als dieser jedoch nen unfreiwilligen Abflug vom Motorrad auf den Boden machte hab ich mir nen neuen besorgt und zwar auch den SHOI Multitec.Ich muß sagen ich bereue den Wechsel nicht bei mir is kein Krawahl im Helm sondern ich find ihn sogar leiser wie den C1 damals. von der Passform ist auch der Shoi besser für mich ausserdem langte mir von diesem ein Helm der eine Nummer kleiner ist wie der Schuberth. Weiteres argument ist für mich das der Shoi leichter ist wie der Schuberth man merkts doch wenn man das Ding länger auf dem Kopf hat. Also ich bereue den Wechsel nicht einziges "Manko" ist die nicht vorhandene Sonnenblende was aber für mich nicht so Wild ist da ja ein zweites verlaufgetöntes Visier dabei war und der Wechsel doch recht flott vonstatten geht. Aber jeder Kopf is anders hilft wirklich nur probieren und zwar am besten auf ner Probefahrt die nicht nur 5 Minuten dauern sollte
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Peter,
ich habe den 2. Schuberth C1 und bin damit relativ zufrieden aber der ist doch recht laut. Der war zwar, als er auf den Markt kam, der leiseste Klapphelm aber das ist auch schon 7 Jahre her.

Ich habe seit August diesen Jahres den Jethelm J1 von Schuberth der ist um Welten leiser als der C1, außerdem ist er bei geschlossenem Visier völlig zugfrei. Wenn es allerdings kälter wird ist ein Klapphelm doch wohl angenehmer.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich zu dem C2 tendieren denn der wird auch deutlich leiser sein als sein Vorgänger.

Allerdings passt der Schuberth nicht auf jeden Kopf von der Passform her, aber es gibt ja auch noch BMW, Caberg etc. die Klapphelme anbieten.

Was bei Schuberth Spitze ist wie schon Michael (rtcaptain) schrieb, ist die integrierte Sonnenblende welche auch der J1 hat.
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hi Peter,

habe den BMW Systemhelm 5 mit Bluetooth und
bin sehr zufrieden mit dem Helm.

Er sitzt gut, ist sehr leise nur die Lüftungsschieber sind mit Handschuhen schwer zu bedienen.

Hatte vorher den Systemhelm 4 der etwas lauter als der 5er ist.

MfG Peter
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es ein Helm für Brillenträger sein sollte. Da ich diese - noch nicht - brauche, bin ich als Bruchstrichfahrer 01 / 12 :wink: seit 4 Jahren mit dem Uvex Boss 3000 sehr zufrieden. Vor allem die beschlagfreie Scheibe überzeugt mich in der kalt-feuchten Jahreszeit. Das ist bei Uvex-Produkten auch beim Skifahren so.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe als Brillenträger den neuen Nolan Klapphelm mit integriertem N-Com-System. Er ist anscheinend eine Alternative zum Schuberth, da er leiser ist. Schlechter hingegen ist der Gebrauch der Sonnenblende gelöst.
Hier ist der Schuberth eindeutig besser.
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Peter,

Ich fahre seit 2 Jahren mit einem BMW System 5 Helm, und bin zufrieden.
Vorher hatte ich einen System 4 aber bei dem gaben die Polster zu rasch nach.
Ich kann daher dem Kommentar von Mischa nicht zuustimmen, denn diese Kritik passt eigentlich zum System 4, der System 5 ist da wesentlich besser.

Die fehlende Sonnenblende kann ich verschmerzen da ich mit getöntem Visier fahre und manchmal mit Sportsonnenbrille.

Der Preis ist allerdings das schärfste Gegenargument !!

Bikergruß
Ernest
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Habe den Schuberth 1 gegen den BMW System 5 getauscht.
Grund: wesentlich leiser, Polster drückt nicht im Ohrenbereich, das Visier erlaubt eine geringere Kopfdrehung beim Schulterblick.

Gruß

HaRTmut aus dem Vordertaunus
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Peter,

gerade habe ich von der Tante Louise einen Flyer erhalten. Sie haben auf ihrer Internetseite http://www.louis.de jetzt eine Helmberatungsfunktion eingebaut. Kannst es ja einmal testen.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin auch, die 'Helmfrage' ist sicher sehr individuell, ich bin mit 192 cm sicherlich nicht der Kleinste, Sitzbank der 12er RT ist natürlich in der oberen Raste, und eine große Secdem Scheibe drauf. Ich kann nur den Syst.Helm 5 mit einem Shoei XR1000 (Integralhelm) vergleichen, alle anderen Helme passen leider nicht auf meinen Wirsing! (Gr.65) Dazu folgendes: der XR 1000 ist um längen leiser! Mir ist aufgefallen, das beim Sys5 die Lautstärke durch das Visirschließen kaum geringer wird, was beim XR1000 sehr viel ausmacht! Visirmechanik beim Sys5 einwandfrei, allerdings in der Garantie bereits neue Wangenpolster mit den Verschlußüberzügen, diese waren eingerissen. Falls Schubert doch mal mehr wie 'Kindergröße' rausbringt, werde ich den sofort mal testen!
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Stefan,

wäre bei Shoei der Service so gut bei Schuberth und vor allem auch das Sonnenvisier und der Brillenkanals vorhanden gäbe es für mich keine Alternative. Eine solche Vernachlässigung von Shoei ist aber für mich enttäuschend. Deshalb bleibe ich bei Schuberth.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hallo, Miachael, dann muß ich wohl mal bei der Luise/Prolo vorbeifahren, und mal testen. Ich habe in beiden Helmen ein Baehr Headset, im Sys5 sogar mit Bügelmicro, das sind dann auch noch mal 110¤ zum Kaufpreis dazu, denn zum wegwerfen sind beide Helme zu schade, bzw. kann ich beim Verkauf keine Löcher drin lassen!
xxx

Beitrag von xxx »

DO9DA hat geschrieben:moin auch, die 'Helmfrage' ist sicher sehr individuell, ich bin mit 192 cm sicherlich nicht der Kleinste, Sitzbank der 12er RT ist natürlich in der oberen Raste, und eine große Secdem Scheibe drauf. Ich kann nur den Syst.Helm 5 mit einem Shoei XR1000 (Integralhelm) vergleichen, alle anderen Helme passen leider nicht auf meinen Wirsing! (Gr.65) Dazu folgendes: der XR 1000 ist um längen leiser! Mir ist aufgefallen, das beim Sys5 die Lautstärke durch das Visirschließen kaum geringer wird, was beim XR1000 sehr viel ausmacht! Visirmechanik beim Sys5 einwandfrei, allerdings in der Garantie bereits neue Wangenpolster mit den Verschlußüberzügen, diese waren eingerissen. Falls Schubert doch mal mehr wie 'Kindergröße' rausbringt, werde ich den sofort mal testen!
Hallo Stefan,

soweit ich weiß hat Schuberth auch Helme für Riesen-Wirsings :lol: in Ihrer Palette, ich würde mal direkt bei denen anrufen. Die Telefonnummer findest Du unter http://www.schuberth.de und dann unter Kontakte :?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,
habe heute mal bei meinem :) wegen dem System 5 nachgefragt. Ist ja nun nicht gerade ein Sonderangebot mit EUR 480,-. Hat einer von Euch mal versucht zu handeln? Mir will der :) 10% Nachlass gewähren!?! 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten