Reifenwahl

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Meine Roadsmart III wurden heute geliefert. Ich hatte sie bestellt über motorradreifendirekt.ch. Dort sind sie auf Lager - immer noch. Und kommen aus Hannover. Ist wohl dasselbe wie Motorradreifendirekt.de - auch dort ab Lager verfügbar.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke für eure gut gemeinten Hilfen.
Ich kann die Reifen nicht selbst montieren, dazu fehlt mir halt das Können und Know-how.
Ich lasse dies in meiner BMW Werkstatt machen und ich sehe es genauso, als würde ich mein eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen, sollte ich die Reifen mir anderswo besorgen.
Ich bin zuversichtlich, er hat noch 2,5 Wochen Zeit.
Trotzdem danke euch.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

Hab heute den Roadsmart III montieren lasssen.
Es ist grad wieder gewöhnungsbedürftig wie leicht die RT mit dem Reifen einlenkt. Hab einige kurven gebraucht wieder sauber ums Eck
zu biegen. Aber es macht richtig lust.

Jetzt weiss ich warum die einen meinen sie fährt sich kippelig, ist aber nur der Effekt weil der Roadtec gegenüber dem Roadsmart ein bische Träge ist.
fjrdueser

Re: Reifenwahl

Beitrag von fjrdueser »

Wir haben nun 2 herrliche Sardinienwochen auf dem Metzeler 01 hinter uns und 5000km mehr auf der Uhr.
Der Reifen hat mir ein sehr sicheres Gefühl gegeben und ich kann fahrtechnisch nichts negatives berichten
Er schaut auch noch so aus, als wenn er die 9000km vom vorherigen Z8 erreichen könnte.

Das Haar in Suppe ist nur das Singen vom Vorderreifen bei 70kmh, wenn es nicht lauter wird, dann ist es noch tolerierbar.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Dreambike

Re: Reifenwahl

Beitrag von Dreambike »

Hallo Niederrheiner,

habe zu dem 01 schon mal geschrieben, nun sind ganz paar Kilometer auf dem Schlappen und ich kann nur sagen, einfach gei.... das Ding.
Der funzt bei jedem Wetter, fahre auch bei Temperaturen unter 10 Grad und da geht dieser Gummi schon richtig gut und je wärmer es wird um so mehr Grip gibt es.
Generell sind unsere Mopeds keine Kurvenraudis, aber mit dem 01 wirst Du staunen was geht.

Nächste Woche gehts zur Elmia Wood in Schweden :1150: :hallo:

LG
Dreambike
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Enrico,
fahre den 01er seit 11000 km. Aber jetzt kommt am Dienstag der Roadsmart III auf die Felgen.
Sei mir nicht böse, aber da du keine LC fährst, hilft mir dein Beitrag nicht besonders.
(Siehe erster Beitrag von mir).
Trotzdem wünsche ich dir eine schöne Reise und viel Spaß.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

die ersten 1.500 km mit dem Dunlop Roadsmart 3 sind absolviert, davon ca. 1.100 km mit Sozia und Gepäck.

Was auffällt ist, dass die Flankenkontur des Vorder- und Hinterrades völlig anders sind, was sich beim Abrollbild der Reifen deutlich zeigt.
Der Vorderreifen hatte im Neuzustand an der Flanke mehr Profil wie in der Mitte und weißt deutlich mehr "Reserven" bei Schräglage gegenüber dem Hinterrad auf. Ob dies mit einem anderen Reifendruck anders aussieht, ich fahre auch diesen Reifen vorne mit 2,5 bar, habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Vorderreifen erzeugt von Anfang an etwas Abrollgeräusche bei leichter Schräglage.

Der Gripp ist ohne Tadel und bei kaltem Reifen deutlich besser als bei Vorgänger RS 2.
Die RT ist mit diesem Reifen sehr agil und handlich und hat beim Bremsen in Schräglage kein Aufstellmoment.

Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber bisher besser zu sein, als bei Michelin PR 4 GT.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Smartnes

Re: Reifenwahl

Beitrag von Smartnes »

Habe nun die ersten 150 km auf dem 01er absolviert. Ich war mit dem Z8 schon sehr zufrieden, aber der 01 soll ja alles noch ein wenig besser können. Mein erster Eindruck war "Wow", so einen Unterschied habe ich nicht erwartet. Was sofort auffiel war ein besserer Geradeauslauf vor allem bemerkbar im Stop and Go. Dazu ein noch leichteres Legen der RT und gar kein Aufstellen in Kurven beim Beschleunigen. Man muss sich anfangs daran gewöhnen, so leicht legt sich die RT nun rein. Alles fährt sich "direkter" oder zielgenauer........, weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Vor dem Kauf hatten mich anfangs nur die Singgeräusche vom Vorderreifen mißtrauisch gemacht. Anscheinend hat Metzeler hier tatsächlich nachgearbeitet. Wenn man ganz genau lauscht, hört man zwischen der Gabellöffnung etwas lautere Abrollgeräusche als beim Z8. Hört sich wie ein leises Rauschen an, ähnlich der Windgeräusche. Nur bis ca. 80 km/h wahrnehmbar, weil dann alles andere lauter ist. Aber auch nur wahrnehmbar, wenn man seine RT kennt. Ab 80 ist alles andere lauter. Ein anderer als ein RT Kenner selbst, würde das nicht höhren. Wen das noch stört, der ist zu feinfühlig. :D

Fazit: Bin erstmal begeistert. Regenfahrt und ein Test auf der Blechbüchsenbahn stehen noch an.
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Abend zusammen,

ich fahre nun den Roadsmart III nun seit 2207 km. Ich bin begeistert und finde ihn besser als den 01er (erste Version, Metzeler soll ja nachgebessert haben, den vergleich habe ich nicht).
Ja ich bin sogar begeistert. Von Anfang an kein Rutschen, er klebt wie Kleber auf der Fahrbahn, sowohl bei trockenen als auch nassen Verhältnissen. Im Vergleich zum 01er kein Chorgesang, evtl. ein leises Abrollgeräusch des Vorderades zu hören, absolut nicht störend.
Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten stabiles Verhalten.
Was wirklich auffällt ist seine Agilität, flinkes Kurvenverhalten, so wie es Manfred bereits geschildert hat.
Also alles was mir beim 01er missfiel, ist mit Roadsmart nun Vergangenheit.
Jetzt sehen wir mal wie lange erhält.
Ich sage mal, ein echter "Geheimtipp", und ohne die Empfehlungen hier im Forum, hätte ich ihn wohl nicht probiert.

Vielen Dank euch Allen und besonders Manfred.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

Deine Eindrücke vom Dunlop Roadsmart 3 kann ich auch nach einer Laufleistung von über 3.500 km nur bestätigen.
Die Agilität lässt bisher nicht nach, die Zielgenauigkeit auch nicht, es macht richtig Spaß, die Kurven immer schön außen anzufahren.

Der Verschließ ist bisher geringer als beim Michelin PR 4 GT, mal sehen, wie sich das nach einer Laufleistung von 7.000 km ausssieht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Mein Roadsmart III ist nach 3 Wochen und 7200km ziemlich am Ende. Gleichmässig abgefahren. Immer noch perfekter Grip trocken und nass. Handling immer noch in Ordnung, wenn auch die erforderlichen Lenkkräfte zunehmen. Unter diesem Aspekt ist der Angel GT auf der R1100RT besser, unter allen anderen auch nicht schlechter. Mal schaun, vielleicht teste ich den als nächstes auf der LC.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

Hallo Stefan, und alle anderen die den Roadsmart III ausprobieren.

Da fühl ich mich doch bestätigt. Danke das ihr euch getraut habt den auszuprobieren.
fjrdueser

Re: Reifenwahl

Beitrag von fjrdueser »

Danke Mandi,

für den Tip mit dem Roadsmart 3. Unser Gespräch am Rande der DonauRiesRundfahrt hatte mich Metzeler Fahrer dann doch neugierig gemacht.

Gestern gabs nach dem Boxenstopp noch eine Weisswurstrunde von Baindlkirch zum Auerberg. Das leichtere Einlenkverhalten zeigte sich beim Durchfahren von Kreisverkehren als auch in Spitzkehren besonders deutlich. Das macht richtig Spass mit dem Dunlop.
Und auf leisen Sohlen kommt er auch daher, keine akustische Warnung mehr, du fährst eine Kurve.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Eselrider

Re: Reifenwahl

Beitrag von Eselrider »

Habe den 01 jetzt 7.000 km drauf , super Reifen in allen Situationen und Wetterbedingungen :up:

chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
RT-Rider

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Rider »

Mit Blick auf den Nachfolger für den Michelin Pilot Road GT, den meine LC noch ab Werk drauf hat, habe ich mir gerade diesen Thread zu Gemüte geführt. Hier ist ja eine kleine Weile nichts mehr geschrieben worden, aber nach den bisherigen Beiträgen lande ich in meiner Entscheidung beim

- Metzeler Roadtech 01
- Pirelli Angel GT 4 oder dem
- Dunlop Road Smart 3

Nach exzellenten Erfahrungen mit dem Z8 auf meiner 1150er tendiere ich eher zum Metzeler-Produkt, zudem Radtech 01 ja ganz offenbar die Gesangsbegleitung aberzogen worden zu sein scheint.

Aber vielleicht gibt es ja inzwischen noch eingehendere Erfahrungen mit den oben genannten oder auch noch ganz anderen Reifen. Der jetzige Pilot Road GT macht übrigens seine Sache bei knapp über 4000 km recht gut. Aber wenn ich einen noch besseren Reifen fahren kann, möchte ich dies natürlich auch.
:hallo:
Eselrider

Re: Reifenwahl

Beitrag von Eselrider »

Hallo Karl Heinz , habe jetzt den Roadtec Z01 zum 2. mal drauf , stimmt er singt nicht mehr :up:
Bin mit den Metzler Socken sehr zufrieden

chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mike-on-Tour »

Meine hatte beim Kauf den Z8 drauf, den habe ich jetzt auch wieder montieren lassen, bislang war ich mit diesem Reifen auf 2 RTs sehr zufrieden. Aber wenn der 01 jetzt leiser geworden ist, werde ich den auch mal testen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Rider

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Rider »

@chRisTian & Mike
Umso klarer ist damit mein Entschluss, auf welchen Socken sich auch mein Möppi demnächst bewegen wird.
:up:
diborn69

Re: Reifenwahl

Beitrag von diborn69 »

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine Werksbereifung MICHELIN Pilot Road 4 GT nach 7.700 Km entfernen lassen. Diesen Reifen werde ich nie wieder fahren. Anfangs war er ganz gut (bis ca. 3.000 Km). Danach kam eine immer ausgeprägtere Zahnbildung (vorne und hinten) an den Seiter und wenig Gripp in den Kurve; dafür aber eine Gesangseinlage in Schräglage. Vom Fahren bei Nässe spreche ich besser nicht. Für diese Disziplin gibt es ab einer Laufleistung von ca. 5.000 Km eine glatte 5. Ab 7.000 Km Thema verfehlt, 6 setzen :lol: . Bin jetzt auf den Z8 umgestiegen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Rider

Re: Reifenwahl

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Dieter,

damit versetzt Du mich in eine Art Alarmstimmung. :schwitz: Meine Michelin-Werksbereifung habe ich am Wochende gut über die 4000-Kilometer-Marke gefahren. Noch meine ich, nichts wirklich Negatives feststellen zu können, fahre allerdings auch eher verhalten, da ich die LC gerade erst knappe 2 Wochen habe.

Werde wohl morgen beim Schrauber meines Vertrauens vorbei schauen und mich erkundigen, wann er die Reifen wechseln kann. Allerdings schwanke ich noch ein wenig zwischen den wohvertrauten Z8 und den Roadtech 01. Da der Schrauber meines Vertrauens selber Rennen fährt, lasse ich mich von ihm vertrauensvoll beraten. Bin gespannt, was er mir empfiehlt.
:hallo:
Bayernbiker

Re: Reifenwahl

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
ich habe auf meiner die Werksbereifung Michelin PR 4 GT drauf. Bin jetzt ca 3500 km gefahren und vorne beginnt das "singen". Hinten schmiert er etwas in den Kurven und Bitumenstreifen mag der gar nicht.
(Bis jetzt bin ich noch nicht im Regen gefahren)
Ich werde Sie schnellstens tauschen. Tausche auf den Metzeler Roadtec 01 HWM. Mit der Marke habe ich auf allen anderen Mopped`s nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß Roman
Wasser Q

Re: Reifenwahl

Beitrag von Wasser Q »

Eselrider hat geschrieben:Hallo Karl Heinz , habe jetzt den Roadtec Z01 zum 2. mal drauf , stimmt er singt nicht mehr :up:
Bin mit den Metzler Socken sehr zufrieden

chRisTian
Wieviel km hast du den z.Zt. mit deinem zweiten 01er runter?

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
kaethe

Re: Reifenwahl

Beitrag von kaethe »

Moin moin.
Also ich bin seit ca. 6000 km mit dem Conti RA3GT unterwegs. Toller Reifen. Kaum Geräusche und immer noch excellente Straßenlage bis zum Anschlag. Hatte vorher Michelin PR4GT und der war nach 6000 km kaum noch fahrbar und extrem laut.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
fjrdueser

Re: Reifenwahl

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

als ewiger Yamaha Metzler Z6,Z8 Fahrer habe ich Z8 und 01 auch auf der LC gefahren.
Es war noch der laute 01 und über 30 Grad Aussentemp neigte der Vorderreifen zum wegrutschen.

Dann habe ich den Roadsmart 3 gefahren. 2000 km weniger Laufleistung und ein schlechtes Ablaufbild des Vorderreifens waren mir zuwenig
Am Ende der Laufzeit hatte ich das Gefühl, der Vorderreifen ist mit der schweren Maschine überfordert

Nun fahre ich seit Anfang Mai und 4000 Km den Conti Road Attack 3GT und bin begeistert. Immer ein gutes Feedback und präzise zu Fahren.
Wenn er auch ca die 8500km schafft, dann werde ich ihn wieder daruf tun.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

fjrdueser hat geschrieben:Hallo,

als ewiger Yamaha Metzler Z6,Z8 Fahrer habe ich Z8 und 01 auch auf der LC gefahren.
Es war noch der laute 01 und über 30 Grad Aussentemp neigte der Vorderreifen zum wegrutschen.

Dann habe ich den Roadsmart 3 gefahren. 2000 km weniger Laufleistung und ein schlechtes Ablaufbild des Vorderreifens waren mir zuwenig
Am Ende der Laufzeit hatte ich das Gefühl, der Vorderreifen ist mit der schweren Maschine überfordert

Nun fahre ich seit Anfang Mai und 4000 Km den Conti Road Attack 3GT und bin begeistert. Immer ein gutes Feedback und präzise zu Fahren.
Wenn er auch ca die 8500km schafft, dann werde ich ihn wieder daruf tun.

gruss Hartmut
Ich hab mit dem So 7500 Km geschafft, allerdings ohne GT. Wird aber wohl kaum einen Unterschied machen.
So in 2000km brauch ich einen neuen, dann mit GT so hab ich dann ein Gefühlt für den Unterschied GT oder normal.
Mit Sardinien hat er dann ca 5000Km oben.

Ich hab ja schon mal gesagt das das der beste Reifen für die RT ist. Aus meiner Sicht. :thanks:
Antworten