Frage zum ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Olli_WW

Frage zum ABS

Beitrag von Olli_WW »

Unsere 11er sind ja recht bekannt dafür, hin und wieder mal Probleme mit dem ABS zu haben. Glücklicherweise bin ich bisher davon verschont geblieben, da die Kiste immer ans Ladegerät kommt, wenn sie mal längere Zeit (mehrere Wochen) steht und so die Batterie immer schön voll ist.

Jetzt frage ich mich, wenn das ABS muckt, kann man das dann "einfach" ausschalten ĂĽber den Schalter im Cockpit und kann dann (zwar ohne ABS) weiterfahren? Und was passiert ĂĽberhaupt, wenn das ABS Probleme macht? Habe ich dann nur eine "normale" Bremse, die halt im schlimmsten Fall blockiert oder hat das eine Auswirkung auf das gesamte Bremssytem?

(Ich frage mich halt, wenn sowas auf einer Tour passieren würde, käme ich dann noch nach Hause oder kann ich das Teil direkt in nächste Werkstatt schieben?
Luzifer

Re: Frage zum ABS

Beitrag von Luzifer »

Hi Olli,
Ich fahre meine RT nun seit 1997 und , toitoitoi, bis jetzt keine Probleme. Es gab zwar Mal den einen oder anderen Ausfall , das nach dem Start die Abs Lampen abwechselnd blinkten. Das quittiert man mit dem ABS Taster und das blinken hört für eine Zeit auf. Es dient der Info das etwas nicht stimmt aber später wird man wieder erinnert was man dann auch wieder quittiert. Man kann das meist mit einem Neustart nach einer kurzen Fahrtstrecke wieder beheben. Aber man kann damit auch seine Fahrt beenden nur eben dann ohne Abs system. Das sollte man dann beim bremsen beachten.

Gruß René
RT-Kalle

Re: Frage zum ABS

Beitrag von RT-Kalle »

Olli_WW hat geschrieben: ↑09.05.2024, 21:00 über den Schalter im Cockpit
Hallo Oliver,
wenn etwas mit dem ABS nicht stimmt (was auch immer), wird dir das durch das Wechselblinken angezeigt.
Da das Blinken ganz schön nervig ist - besonders bei Dunkelheit - kann man mit diesem Schalter das Blinken abschalten.
Das hält aber nur für eine kurze Zeit. Dann beginnt das Wechselblinken erneut.