Q lahmt
- tommydsa
Q lahmt
Hi
habe heute die Sonne genutzt und die RT über 200 km ausgeführt.
Nach dem auftanken gegen abend ist die RT nach ca. 600 m ausgegangen. Ließ sich nochmals starten um schließlich noch wenigen Metern endgültig liegen zu bleiben.
Ne Weile geschraubt und probiert. Zum Glück hatte ich ein paar Tage vorher eine neue Fiamm - Batterie eingebaut. Lief nur noch ein - zweimal kurz an, dann ging nichts mehr.
Also ACE Karte gezückt und telefoniert.
Nach ca. 1 Stunde kam der Abschlepper. Habe nochmals den Vorführeffekt gewählt... und siehe da die Q lief. !?
Aber halt nicht richtig!!!
Den Abschlepper im Schlepptau gings zum freundlichen....
Q eingestellt, morgen kommt Diagnose.. bin mal gespannt
getankt wurden ca. 20 Liter Super (Beleg zum Glück aufgehoben)
dachte zuerst an schlechte Spritqualität
Motorlauf wurde auf dem Weg zum Freundlichen etwas besser
Diagnose von EUCH::::::::::
Gruß
Tommy
habe heute die Sonne genutzt und die RT über 200 km ausgeführt.
Nach dem auftanken gegen abend ist die RT nach ca. 600 m ausgegangen. Ließ sich nochmals starten um schließlich noch wenigen Metern endgültig liegen zu bleiben.
Ne Weile geschraubt und probiert. Zum Glück hatte ich ein paar Tage vorher eine neue Fiamm - Batterie eingebaut. Lief nur noch ein - zweimal kurz an, dann ging nichts mehr.
Also ACE Karte gezückt und telefoniert.
Nach ca. 1 Stunde kam der Abschlepper. Habe nochmals den Vorführeffekt gewählt... und siehe da die Q lief. !?
Aber halt nicht richtig!!!
Den Abschlepper im Schlepptau gings zum freundlichen....
Q eingestellt, morgen kommt Diagnose.. bin mal gespannt
getankt wurden ca. 20 Liter Super (Beleg zum Glück aufgehoben)
dachte zuerst an schlechte Spritqualität
Motorlauf wurde auf dem Weg zum Freundlichen etwas besser
Diagnose von EUCH::::::::::
Gruß
Tommy
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- tommydsa
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- RTBaba
Das gleiche Problem hatte ich einmal bei meiner XJ600S YAMAHA.
Ich war auf dem Rückweg von Dornum auf der Autobahn unterwegs, hatte kurz vorher getankt. Wollte einen Bus überholen und auf Höhe des Busses plötzlich keine Leistung mehr und Maschine aus.
Habe dann auf dem Standstreifen Über all dran rum gewackelt aber Maschine startet nicht mehr. Hab natürlich auch in den Tank geschaut, hätte ja was verlieren können.
Nach einiger Zeit startete sie wieder und lief ohne Probleme bis nach Hause. Nächsten Tag zum Yam-Händler, ihm alles erzählt und er meinte es könnte die Zwangsentlüftung vom Tank verstopft sein. Diese Leitung hat er dann mit Pressluft durch geblasen und unten flog ein Dreckstopfen raus. Da läuft auch immer Benzin durch wenn man es beim Tanken zu gut meint und zu voll macht.
Seit dem läuft sie einwandfrei. Ist nun gut 4 Jahre her.
Ich war auf dem Rückweg von Dornum auf der Autobahn unterwegs, hatte kurz vorher getankt. Wollte einen Bus überholen und auf Höhe des Busses plötzlich keine Leistung mehr und Maschine aus.
Habe dann auf dem Standstreifen Über all dran rum gewackelt aber Maschine startet nicht mehr. Hab natürlich auch in den Tank geschaut, hätte ja was verlieren können.
Nach einiger Zeit startete sie wieder und lief ohne Probleme bis nach Hause. Nächsten Tag zum Yam-Händler, ihm alles erzählt und er meinte es könnte die Zwangsentlüftung vom Tank verstopft sein. Diese Leitung hat er dann mit Pressluft durch geblasen und unten flog ein Dreckstopfen raus. Da läuft auch immer Benzin durch wenn man es beim Tanken zu gut meint und zu voll macht.
Seit dem läuft sie einwandfrei. Ist nun gut 4 Jahre her.
Servus Tommy,
läuft die Benzinpumpe noch? Diesen Defekt mit den von dir geschilderten (ähnlichen) Symptomen hatte ich auch mal.
LG Willi
läuft die Benzinpumpe noch? Diesen Defekt mit den von dir geschilderten (ähnlichen) Symptomen hatte ich auch mal.
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- tommydsa
- BigBike
- Administrator
.... ich denke auch an den Hallgeber
bin mal neugierig, an was es wirklich liegt!?
bin mal neugierig, an was es wirklich liegt!?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
..... hier ist eine ähnliche Hallgeberfehlfunktion gut beschrieben:
http://www.welleditsch.com/start.asp?co ... iframe.htm
http://www.welleditsch.com/start.asp?co ... iframe.htm
- BeeMWe
Hallo Michael,
gehört zwar hier nicht hin.
Aber bei meinem Lieblingsauto hatte ich in den Jahren 2005 - Anfang 2008 ständig unruhigen Lauf in der Warmlaufphase.
MB hat in den 2 1/2 Jahren den Fehler nicht finden können, er hat es gefunden.
Ein guter Bekannter Bosch Servive vom boxer-doc in Wiesbaden hat sich auf seine Empfehlung mit meinem Fahrzeug mal einige Tage, genau während des Hohenroda-Treffens, beschäftigt.
Ein Stift im Verteilerdeckel (siehe Bild) hatte nicht nur einen kleinen Riss, sondern der eingegossene Stift (etwa 15 mm lang), war im nicht sichtbaren Bereich auch noch gebrochen.
Er hatte in kalten Zustand Kontaktprobleme, dann in warmen Zustand (Dehnung) lief er wie geschmiert.
Jedenfalls sind die Probleme wech und das Kätzchen läuft seitdem wieder Butterweich.
Da muss man aber erst mal drauf kommen, Kerzen, Kabel usw. wurden staändig getauscht, aber ohne damaligen Erfolg.
gehört zwar hier nicht hin.
Aber bei meinem Lieblingsauto hatte ich in den Jahren 2005 - Anfang 2008 ständig unruhigen Lauf in der Warmlaufphase.
MB hat in den 2 1/2 Jahren den Fehler nicht finden können, er hat es gefunden.
Ein guter Bekannter Bosch Servive vom boxer-doc in Wiesbaden hat sich auf seine Empfehlung mit meinem Fahrzeug mal einige Tage, genau während des Hohenroda-Treffens, beschäftigt.
Ein Stift im Verteilerdeckel (siehe Bild) hatte nicht nur einen kleinen Riss, sondern der eingegossene Stift (etwa 15 mm lang), war im nicht sichtbaren Bereich auch noch gebrochen.
Er hatte in kalten Zustand Kontaktprobleme, dann in warmen Zustand (Dehnung) lief er wie geschmiert.
Jedenfalls sind die Probleme wech und das Kätzchen läuft seitdem wieder Butterweich.
Da muss man aber erst mal drauf kommen, Kerzen, Kabel usw. wurden staändig getauscht, aber ohne damaligen Erfolg.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
- tommydsa
So
nachdem mich die Sache heute Nacht sehr beschäftigt hat
über 30 Jahre Yamaha ohne Stillstand (Kleinigkeiten immer selber in den Griff bekommen)
hab ich mich mal durch sämtliche Foren gewühlt
denke das ich den Tank relativ leegefahren hatte FID kein Balken mehr - Tankwarnleuchte noch an - dann vollgetankt 20 Liter nach 600 m dann das Dilemma
heute beim FBH angerufen - war noch nichts gecheckt - also rübergefahren, Schlüssel rein - gestartet - und wie schon vermutet
das Teil läuft
muss Sie halt jetzt im Umkreis nochmals richtig warmfahren (falls Hallgeber)
ansonsten fällt mir grad nichts auf Standgas gut und runder Motorlauf
ansonsten halt genug Zeit für ne Abkühlpause einplanen
Gottseidank steht meine treue XJ noch in der Garage....
nachdem mich die Sache heute Nacht sehr beschäftigt hat
über 30 Jahre Yamaha ohne Stillstand (Kleinigkeiten immer selber in den Griff bekommen)
hab ich mich mal durch sämtliche Foren gewühlt
denke das ich den Tank relativ leegefahren hatte FID kein Balken mehr - Tankwarnleuchte noch an - dann vollgetankt 20 Liter nach 600 m dann das Dilemma
heute beim FBH angerufen - war noch nichts gecheckt - also rübergefahren, Schlüssel rein - gestartet - und wie schon vermutet
das Teil läuft
muss Sie halt jetzt im Umkreis nochmals richtig warmfahren (falls Hallgeber)
ansonsten fällt mir grad nichts auf Standgas gut und runder Motorlauf
ansonsten halt genug Zeit für ne Abkühlpause einplanen
Gottseidank steht meine treue XJ noch in der Garage....
- rt-1150
- tommydsa
So
nach der Anamnese jetzt die Therapie
heute mal wieder richtig warm gefahren läuft wieder einwandfrei
morgens noch NGK BCP 7 ET montiert - Standgas etwas erhöht, deutlich besseres Leerlaufgefühl 2+ aber beim Beschleunigen ein riesen Loch ...
danach nochmals die alten (geputzten) Champion RC/ Y CC rein, läuft wieder schön hoch, jedoch Leerlaufverhalten 3-
nochmals Luftfilter gesäubert (war bestimmt nicht die Ursache) und versucht Sprit (Wasser) aus der linken Tankecke abzusaugen.
Zusätzlich Tankbelüftung und Tankentwässerung überprüft - erstere voll OK, zweitere einige Spinnweben..
Ist hier eigentlich eine schwimmende Entnahme eingebaut (wie beim Öltank) oder immer gleicher Ansaugpunkt?
Wie gesagt ursächlich Tankwarnleuchte an, kein Balken mehr im Display, 20 Liter getankt, dann Kreisverkehr links - rechts, 500 m geradeaus, links abgebogen dann war es soweit...
hab mal die Ölfirma angeschrieben, aber bisher kein Kundenservice....
also nächstes mal nicht mehr als 300 km mit der Tankfüllung.....
Gruß
Tommy
nach der Anamnese jetzt die Therapie
heute mal wieder richtig warm gefahren läuft wieder einwandfrei
morgens noch NGK BCP 7 ET montiert - Standgas etwas erhöht, deutlich besseres Leerlaufgefühl 2+ aber beim Beschleunigen ein riesen Loch ...
danach nochmals die alten (geputzten) Champion RC/ Y CC rein, läuft wieder schön hoch, jedoch Leerlaufverhalten 3-
nochmals Luftfilter gesäubert (war bestimmt nicht die Ursache) und versucht Sprit (Wasser) aus der linken Tankecke abzusaugen.
Zusätzlich Tankbelüftung und Tankentwässerung überprüft - erstere voll OK, zweitere einige Spinnweben..
Ist hier eigentlich eine schwimmende Entnahme eingebaut (wie beim Öltank) oder immer gleicher Ansaugpunkt?
Wie gesagt ursächlich Tankwarnleuchte an, kein Balken mehr im Display, 20 Liter getankt, dann Kreisverkehr links - rechts, 500 m geradeaus, links abgebogen dann war es soweit...
hab mal die Ölfirma angeschrieben, aber bisher kein Kundenservice....
also nächstes mal nicht mehr als 300 km mit der Tankfüllung.....
Gruß
Tommy
- RTBaba
- TomPlaner
Also ich fahre, wenn ich nicht wirklich rase, locker 400 bis 420 bis ich dann tanke. habe dann aber meist noch zwei Balken und kein Reservelicht.
In diesem Zusammenhang, ich habe meine Reserveleuchte noch nicht in Aktion gesehen. Theoretisch kann ja sein, daß die gar nicht mehr funktioniert. Wie ließe sich das mal überpürfen, ohne, die Lampe gleich auszubauen???
Grüße aus Landsberg
Tom
In diesem Zusammenhang, ich habe meine Reserveleuchte noch nicht in Aktion gesehen. Theoretisch kann ja sein, daß die gar nicht mehr funktioniert. Wie ließe sich das mal überpürfen, ohne, die Lampe gleich auszubauen???
Grüße aus Landsberg
Tom
- RTBaba
- tommydsa
So
heute wieder das gleiche Dilemma
schöne Ausfahrt
irgendwann fing der Motor an zu ruckeln
noch etliche KM weitergekommen, Motor mit Schluckauf das wars...
nee Weile geschoben, Platz am Wegrand gesucht... geschraubt
irgendwann lief die Q wieder
nach einigen Hundert Metern das gleiche
schieben warten schrauben warten
in der Zwischenzeit PKW-Fahrer aus der Gegend angehalten habe dann schon mal ein Nachtquartier für die Q ausgemacht (hat mir auch noch sein Handy geliehen)
nochmals gewartet gestartet lief ohne irgendwelche Probleme
dann nach Hause gefahren na ja wenn es wieder 2,5 Jahre hält
dann ist es ja OK
Hallgeber
Zündspule
Wasser im Tank
Etc.?????????
heute wieder das gleiche Dilemma
schöne Ausfahrt
irgendwann fing der Motor an zu ruckeln
noch etliche KM weitergekommen, Motor mit Schluckauf das wars...
nee Weile geschoben, Platz am Wegrand gesucht... geschraubt
irgendwann lief die Q wieder
nach einigen Hundert Metern das gleiche
schieben warten schrauben warten
in der Zwischenzeit PKW-Fahrer aus der Gegend angehalten habe dann schon mal ein Nachtquartier für die Q ausgemacht (hat mir auch noch sein Handy geliehen)
nochmals gewartet gestartet lief ohne irgendwelche Probleme
dann nach Hause gefahren na ja wenn es wieder 2,5 Jahre hält
dann ist es ja OK
Hallgeber
Zündspule
Wasser im Tank
Etc.?????????
- tommydsa
Sodele
nachdem ich es heute morgen auf die Alb geschafft hatte..
ging die Q nimmer so gut
zu Tal geschleppt, (Motor lief nicht mehr) gewartet, Relais etc. gewackelt, gewartet dann lief das Teil wieder...
erneutes aus Schattenplatz gesucht....lief wieder KM weit geschoben
Stellplatz für den Tag ausgemacht (sehr freundlich) Frau per Handy alarmiert..
Q lief wieder mal..... wieder aus wieder geschoben..... stehen gelassen!!!
4 Std. später wieder ein erneuter Anlauf
wie schon gedacht die Q läuft.... dann auf dem Weg ins Tal den Schwung genutzt (natürlich wieder nix mehr mit Motor) auf Radwegen geschoben
irgendwie doch noch nach Hause gekommen Garage zu Gewitter kam
da es ja der Hallgeber sein soll!? habe ich dann die Motronik ausgelesen
4444 keine Fehler im Speicher Q läuft in der Garage
Filter hatte ich ja damals gewechselt, Motorschaden wird es wohl auch nicht sein,
jetzt muß ich die Q eben nackig machen und alle Stecker etc. kontrollieren
Ratschläge? gerne
noch ein kleiner Gimmick...
der blaue Diagnosestecker hat ja drei Anschlüsse
Motronik, ABS, Drosselklappe
leider ist die mittlere Buchse nicht belegt - ABS -
event. hat mein Vorbesitzer den auf Masse gelegt um die ABS - Fehler zu eliminieren???
Gab es da mal einen Hinweis dazu?
nachdem ich es heute morgen auf die Alb geschafft hatte..
ging die Q nimmer so gut
zu Tal geschleppt, (Motor lief nicht mehr) gewartet, Relais etc. gewackelt, gewartet dann lief das Teil wieder...
erneutes aus Schattenplatz gesucht....lief wieder KM weit geschoben
Stellplatz für den Tag ausgemacht (sehr freundlich) Frau per Handy alarmiert..
Q lief wieder mal..... wieder aus wieder geschoben..... stehen gelassen!!!
4 Std. später wieder ein erneuter Anlauf
wie schon gedacht die Q läuft.... dann auf dem Weg ins Tal den Schwung genutzt (natürlich wieder nix mehr mit Motor) auf Radwegen geschoben
irgendwie doch noch nach Hause gekommen Garage zu Gewitter kam
da es ja der Hallgeber sein soll!? habe ich dann die Motronik ausgelesen
4444 keine Fehler im Speicher Q läuft in der Garage
Filter hatte ich ja damals gewechselt, Motorschaden wird es wohl auch nicht sein,
jetzt muß ich die Q eben nackig machen und alle Stecker etc. kontrollieren
Ratschläge? gerne
noch ein kleiner Gimmick...
der blaue Diagnosestecker hat ja drei Anschlüsse
Motronik, ABS, Drosselklappe
leider ist die mittlere Buchse nicht belegt - ABS -
event. hat mein Vorbesitzer den auf Masse gelegt um die ABS - Fehler zu eliminieren???
Gab es da mal einen Hinweis dazu?
- tommydsa
So mal ein kurzer Zwischenbericht..
Q zerlegt
Hallgeber ausgemessen
statt der 0 Volt hat der eine 1,6 V und der andere 6 V
also beide Geber hinüber
vor 2,5 Jahren hatte sich da wohl der Erste verabschiedet
Motronik lernt ja dazu deshalb lief die Q dann wieder
jetzt der zweite...
und trotzdem lief sie...
sodele nachdem die Hallgeber getauscht sind (plus Ventile und Syncro)
läuft sie wieder wie am Schnürle...
Q zerlegt
Hallgeber ausgemessen
statt der 0 Volt hat der eine 1,6 V und der andere 6 V
also beide Geber hinüber
vor 2,5 Jahren hatte sich da wohl der Erste verabschiedet
Motronik lernt ja dazu deshalb lief die Q dann wieder
jetzt der zweite...
und trotzdem lief sie...
sodele nachdem die Hallgeber getauscht sind (plus Ventile und Syncro)
läuft sie wieder wie am Schnürle...
- Valentin
Hallo tommydsda,
So fing es bei meiner BMW auch an. Sie blieb stehen, wurde zur Werkstatt geschleppt - und lief wieder. Danach bin ich wieder so ca. 150 km gefahren und stand schon wieder. Wieder in der Werkstatt - lief sie wieder ohne Probleme.
Ich war es satt ein unzuverlässiges Motorrad zu haben und habe auf meinen BMW Mann gehört und den Hallgeber wechseln lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich Benzinfilter und Riemen ebenfalls gewechselt.
Nun läuft sie seit ca. 4.000 km ohne Probleme - und ich bin wieder zufrieden!
Preis einschließlich Filter und Riemen Euro 327 .
Der größten Schock hatte ich als ich den defekten Hallgeber in den Händen hielt. Ein Bauteil was in der Herstellung vielleicht max. Euro 10 kostet. Ein absoluter Witz, wie BMW die Kunden verarscht um an deren Geld zu kommen!
Gruss
valentin
So fing es bei meiner BMW auch an. Sie blieb stehen, wurde zur Werkstatt geschleppt - und lief wieder. Danach bin ich wieder so ca. 150 km gefahren und stand schon wieder. Wieder in der Werkstatt - lief sie wieder ohne Probleme.
Ich war es satt ein unzuverlässiges Motorrad zu haben und habe auf meinen BMW Mann gehört und den Hallgeber wechseln lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich Benzinfilter und Riemen ebenfalls gewechselt.
Nun läuft sie seit ca. 4.000 km ohne Probleme - und ich bin wieder zufrieden!
Preis einschließlich Filter und Riemen Euro 327 .
Der größten Schock hatte ich als ich den defekten Hallgeber in den Händen hielt. Ein Bauteil was in der Herstellung vielleicht max. Euro 10 kostet. Ein absoluter Witz, wie BMW die Kunden verarscht um an deren Geld zu kommen!
Gruss
valentin