Gel oder Nassbatterie
- Joliko
Gel oder Nassbatterie
Hallo RT Freunde,
habe heute die Motorradbatterie ausgebaut , da auch nach nächtlicher Ladung die Spannung nur auf 7,2 Volt anstieg.
Nun ich stehe vor der Entscheidung , eine Gel Batterie für 170 € oder eine Nasse für 59 € plus Mwst.
Wie lange hält eine Gel länger als eine Nasse und steht das in Relation zum Preis.
Meine bisherige ist von Varta und hielt knapp 5 Jahre
Bitte um eure Meinung zwecks Erfahrung.
Gruß Joliko
habe heute die Motorradbatterie ausgebaut , da auch nach nächtlicher Ladung die Spannung nur auf 7,2 Volt anstieg.
Nun ich stehe vor der Entscheidung , eine Gel Batterie für 170 € oder eine Nasse für 59 € plus Mwst.
Wie lange hält eine Gel länger als eine Nasse und steht das in Relation zum Preis.
Meine bisherige ist von Varta und hielt knapp 5 Jahre
Bitte um eure Meinung zwecks Erfahrung.
Gruß Joliko
- achim_h
Hallo Joliko,
schau mal hier rein, hier sind Erfahrungswerte zur Lebensdauer.
Ich persönlich kenne Batterien (Antriebsbatterien) aus dem Berufsleben. Auch dort gibt es Gel Batterien. Mit einer längeren Lebensdauer ist dort nicht zu rechnen. Die Lebensdauer wird nicht davon beeinflusst in welcher Form der sog. Elektrolyt vorliegt (Gel = gebunden in einem Vlies, oder Naß). Die Lebensdauer hängt davon ab, wie stark die Batterie beansprucht wird. D.h. wieviele Zyklen (Laden/Entladen) sie leisten muss. Aufgrund der elektrochemischen Beanspruchung lagern sich Bleiverbindungen am Boden der Batterie ab. Dies führt erst einmal "nur" zu einem Leistungsverlust. Steigt dieser "Schlamm"bereich auf ein gewisses Niveau, führt dies jedoch zum Kurzschluss in einer Zelle und damit zum plötzlichen und entgültigen Tod der Batterie.
Eine Gel Batterie unterliegt den gleichen physikalischen Voraussetzungen hat jedoch den Vorteil, dass man kein Wasser nachfüllen muss.
Der Nachteil der Gel Batterie liegt darin, dass sie es überhaupt nicht mag, wenn sie tiefentladen wird. Dann ist sie ganz schnell hinüber.
Also Fazit: für den 3fachen Preis kannst Du nicht unbedingt 3fache Lebensdauer erwarten.
Hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Viele Grüße
Achim
schau mal hier rein, hier sind Erfahrungswerte zur Lebensdauer.
Ich persönlich kenne Batterien (Antriebsbatterien) aus dem Berufsleben. Auch dort gibt es Gel Batterien. Mit einer längeren Lebensdauer ist dort nicht zu rechnen. Die Lebensdauer wird nicht davon beeinflusst in welcher Form der sog. Elektrolyt vorliegt (Gel = gebunden in einem Vlies, oder Naß). Die Lebensdauer hängt davon ab, wie stark die Batterie beansprucht wird. D.h. wieviele Zyklen (Laden/Entladen) sie leisten muss. Aufgrund der elektrochemischen Beanspruchung lagern sich Bleiverbindungen am Boden der Batterie ab. Dies führt erst einmal "nur" zu einem Leistungsverlust. Steigt dieser "Schlamm"bereich auf ein gewisses Niveau, führt dies jedoch zum Kurzschluss in einer Zelle und damit zum plötzlichen und entgültigen Tod der Batterie.
Eine Gel Batterie unterliegt den gleichen physikalischen Voraussetzungen hat jedoch den Vorteil, dass man kein Wasser nachfüllen muss.
Der Nachteil der Gel Batterie liegt darin, dass sie es überhaupt nicht mag, wenn sie tiefentladen wird. Dann ist sie ganz schnell hinüber.
Also Fazit: für den 3fachen Preis kannst Du nicht unbedingt 3fache Lebensdauer erwarten.
Hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Viele Grüße
Achim
- Moped-Done
Hab mir vor drei Jahren aus der Bucht eine Gelbatterie für ca. 70 Eu kommen lassen, habe sie aus Versehen bereits 3mal sehr tief entladen, danach zweimal mit dem Ladegerät wieder geladen, einmal nach Fremdstarten wieder vollgefahren, geht einwandfrei.
P.S. und sie hat natürlich den Vorteil, dass Du Dir bei einem Umfaller nicht die ganze Verkleidung versaust
P.S. und sie hat natürlich den Vorteil, dass Du Dir bei einem Umfaller nicht die ganze Verkleidung versaust
- tommydsa
- BeeMWe
- oRTwin
- nichtsnutz2006
hallo
ewig probleme mit nassbatterien gehabt.vor allen dingen im winter.eine woche nicht gefahren,schon war sie schlapp.bei den r100 derten war der ausbau ein kinderspiel,sitzbank ab schon war man an der batterie.zumal hatte ich sie immer mit kickstarter. aber jetzt halbe mopped auseinanderschrauben.seit 2 jahren habe ich nun eine gelbatterie. bei längerem nicht bewegen bmw ladegerät in die steckdose fertig.kein ausbauen zum aufladen,wegen entgasung nichts.aus meiner erfahrung nie wieder nassbatterie.will auch keine reklame für das bmw ladegerät machen,habe auch andere gehabt.damit aber keine guten erfahrungen gemacht.das gerät ist zwar nicht ganz preiswert,aber abselute spitze.
gruss fred
ewig probleme mit nassbatterien gehabt.vor allen dingen im winter.eine woche nicht gefahren,schon war sie schlapp.bei den r100 derten war der ausbau ein kinderspiel,sitzbank ab schon war man an der batterie.zumal hatte ich sie immer mit kickstarter. aber jetzt halbe mopped auseinanderschrauben.seit 2 jahren habe ich nun eine gelbatterie. bei längerem nicht bewegen bmw ladegerät in die steckdose fertig.kein ausbauen zum aufladen,wegen entgasung nichts.aus meiner erfahrung nie wieder nassbatterie.will auch keine reklame für das bmw ladegerät machen,habe auch andere gehabt.damit aber keine guten erfahrungen gemacht.das gerät ist zwar nicht ganz preiswert,aber abselute spitze.
gruss fred
- XXX
Hallo Joliko,
schau mal hier: www.reichelt.de
und suche nach WP18-12 Super Preis einer Gel-Batterie.
Und lass dich nicht beirren,alle 2 Rad-Batterien werden in Fernost produziert auch wenn Bosch/Varta oder sonstiges draufsteht.
Gruß Gerhard
schau mal hier: www.reichelt.de
und suche nach WP18-12 Super Preis einer Gel-Batterie.
Und lass dich nicht beirren,alle 2 Rad-Batterien werden in Fernost produziert auch wenn Bosch/Varta oder sonstiges draufsteht.
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
- achim6393
Also meine Erfahrung Gel Batterie ist Top! Preis bei ca. 70 €
www.accu-profi.de
mit schnellem Versand!
Gruß Achim
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Gruß Achim
- picnik
Hallo RT-Gemeinde,Blaumann hat geschrieben:Hallo Joliko,
schau mal hier: www.reichelt.de
und suche nach WP18-12 Super Preis einer Gel-Batterie.
Und lass dich nicht beirren,alle 2 Rad-Batterien werden in Fernost produziert auch wenn Bosch/Varta oder sonstiges draufsteht.
Gruß Gerhard
da ich schon ländger mitlese nutze ich mal den Thread um mich kurz vorzustellen. Ich heiße Christian und wohne am schönen Niederhein. Nach einigen GS-Motorädern startete ich letztes Jahr in die Saison mit einer R 90/6. Da meiner Frau die Sitzbank zu unkomfortabel war machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Sitzbank und fand diese in Form einer R 1100RT.
Die von Gerhard beschriebene Kung Long Batterie ist nach der R90/6 mittlerweile in der RT verbaut und verrichtet sehr gute Dienste für 35,- Euro. Es handelt sich dabei um einen Blei-Gel-Akku und wird von vielen Q-Treibern im 2-Ventiler Forum benutzt. Der Vorteil der Batterie liegt u.a. im sehr hohem Starterstrom von 720 A. Hier der Link zur Batterie: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... fcd717b6fe
Grüße Christian.
- Yeti56xxl
Ich habe meine Reinblei-Batterie 2002 beim wunderlich Seltsamen gekauft.Eine Gel Batterie unterliegt den gleichen physikalischen Voraussetzungen hat jedoch den Vorteil, dass man kein Wasser nachfüllen muss.
Zuerst tat Sie Ihren Dienst in meiner R 850 R und jetzt in meiner Dicken.
Das heißt jetzt in der NEUNTEN Saison, ohne irgend eine Auffälligkeit.
Gel und Reinblei sollten hier nicht in einen Topf geworfen werden. Eine Reinbleibatterie ist nicht für 70 Euronen zu haben, .
Zuletzt geändert von Yeti56xxl am 13.08.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- BeeMWe
- oRTwin
Moin Gerald,
die Umgegend der Batterie "versaut".
... was habe ich früher da entrostet, grundiert, nachgebessert ....
ich sehe als den groessten Vorteil an, dass die Gel-Batterie nicht leckt undBeeMWe hat geschrieben:..... hab ich noch vergessen, der gravierenste Vorteil ist, das ich nicht dauernd die Verkleidung abbauen muss und nach dem Füllstand schauen muss.
die Umgegend der Batterie "versaut".
... was habe ich früher da entrostet, grundiert, nachgebessert ....
- XXX
Hallo!
Selber habe ich mit der Gel und der Reinbleibatterie sehr gute Erfahrungen genacht.
Hier zu den Thema Kfz-Batterien eine gute Info Seite:
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html
Allen ein schönes Wochenende franjo
Selber habe ich mit der Gel und der Reinbleibatterie sehr gute Erfahrungen genacht.
Hier zu den Thema Kfz-Batterien eine gute Info Seite:
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html
Allen ein schönes Wochenende franjo
- Joliko
- BeeMWe
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Hallo Jörg,BeeMWe hat geschrieben:Hallo Jörg,
finde ich trotzdem interessant, obwohl ich es nicht ganz verstehe, da doch die Gelbackterie nur Vorteile gegenüber der Nassen hat.
denke der Vorteil zur Nassen wird der Preis gewesen sein, oder?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
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- Joliko
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Hallo Jörg,Joliko hat geschrieben:Ja , es war einzig der Preis der den Auschlag gegeben hat.
Hab es nicht eingesehen etwa 100 € oder mehr für etwas das mir den selben Nutzen bringt zu bezahlen.
Gruß Joliko
PS: Haltbarkeit wird sich zeigen
versteh dich, ich hätte mich auch so entschieden.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
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- xxx
Hallo Jörg,
auch wenn Du Dir die "Nasse" bereits geönnt haben solltest. Besser wäre ein Gel/AGM Akku schon gewesen.
Vorteile:
Nachteile:
Fazit für mich persönlich; Ich rüste auch meine Oldtimer und Mopeds mit Gel-Akkus aus und habe keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Wichtig ist die Behandlung des Akkus, die Einhaltung der Ladekennlinien und der Ladeschlußspannung von 14,4V.
Gruß aus Bremen
Frank
auch wenn Du Dir die "Nasse" bereits geönnt haben solltest. Besser wäre ein Gel/AGM Akku schon gewesen.
Vorteile:
- Keine austretenden Dämpfe, die Batteriekasten/Halter angreifen
Geringere Selbstentladung bei längeren Standzeiten
Auslaufsicher
Oft höherer Kältestrom (besseres Starten)
Längere Lebensdauer, weil bei "Nassen" oft die Wartung, weil verbaut,
übersehen wird (Flüssigkeitsstand)
Bei ABS weniger Störmeldungen wegen Unterspannung
Im Schadensfall, Unfall, umkippen kein Säureaustritt !
Weniger Sulfatierung als Randerscheinung der Selbstentladung
Nachteile:
- Spezielle Ladekurve (IoUU) erforderlich, meist auch neues Ladegerät
fällig.
Fazit für mich persönlich; Ich rüste auch meine Oldtimer und Mopeds mit Gel-Akkus aus und habe keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Wichtig ist die Behandlung des Akkus, die Einhaltung der Ladekennlinien und der Ladeschlußspannung von 14,4V.
Gruß aus Bremen
Frank