Gel oder Nassbatterie

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joliko

Gel oder Nassbatterie

Beitrag von Joliko »

Hallo RT Freunde,

habe heute die Motorradbatterie ausgebaut , da auch nach nächtlicher Ladung die Spannung nur auf 7,2 Volt anstieg.

Nun ich stehe vor der Entscheidung , eine Gel Batterie für 170 € oder eine Nasse für 59 € plus Mwst.

Wie lange hält eine Gel länger als eine Nasse und steht das in Relation zum Preis.

Meine bisherige ist von Varta und hielt knapp 5 Jahre

Bitte um eure Meinung zwecks Erfahrung.

Gruß Joliko
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Joliko,
schau mal hier rein, hier sind Erfahrungswerte zur Lebensdauer.

Ich persönlich kenne Batterien (Antriebsbatterien) aus dem Berufsleben. Auch dort gibt es Gel Batterien. Mit einer längeren Lebensdauer ist dort nicht zu rechnen. Die Lebensdauer wird nicht davon beeinflusst in welcher Form der sog. Elektrolyt vorliegt (Gel = gebunden in einem Vlies, oder Naß). Die Lebensdauer hängt davon ab, wie stark die Batterie beansprucht wird. D.h. wieviele Zyklen (Laden/Entladen) sie leisten muss. Aufgrund der elektrochemischen Beanspruchung lagern sich Bleiverbindungen am Boden der Batterie ab. Dies führt erst einmal "nur" zu einem Leistungsverlust. Steigt dieser "Schlamm"bereich auf ein gewisses Niveau, führt dies jedoch zum Kurzschluss in einer Zelle und damit zum plötzlichen und entgültigen Tod der Batterie.

Eine Gel Batterie unterliegt den gleichen physikalischen Voraussetzungen hat jedoch den Vorteil, dass man kein Wasser nachfüllen muss.
Der Nachteil der Gel Batterie liegt darin, dass sie es überhaupt nicht mag, wenn sie tiefentladen wird. Dann ist sie ganz schnell hinüber.

Also Fazit: für den 3fachen Preis kannst Du nicht unbedingt 3fache Lebensdauer erwarten.

Hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Viele Grüße

Achim
achim_h

Beitrag von achim_h »

Jolik,
sorry der link fehlte:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t=batterie
Gruss
Achim
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Hab mir vor drei Jahren aus der Bucht eine Gelbatterie für ca. 70 Eu kommen lassen, habe sie aus Versehen bereits 3mal sehr tief entladen, danach zweimal mit dem Ladegerät wieder geladen, einmal nach Fremdstarten wieder vollgefahren, geht einwandfrei.

P.S. und sie hat natürlich den Vorteil, dass Du Dir bei einem Umfaller nicht die ganze Verkleidung versaust :wink:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi, hab seit letzten Winter eine Fiamm eingebaut (läuft normalerweise als Gerätebatterie) preislich ok und problemlos. Nur die Batterieanschlüsse etwas aufbohren...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

die ersten 2 waren Bleibackterien, nur Theater.

Seit 2008 eine Gelbackterie und so wie "Done" bereits schrieb. Ärger ist wech.

Funzt prima, nur zu empfehlen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Joliko,

ich habe auch eine Gel-Backterie 'drin.
Seit zwei Jahren und ohne Prob's.

Die Nass-Backterien davor hielten auch so 3-4 Jahre, 'mal sehen, was Diese macht.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo
ewig probleme mit nassbatterien gehabt.vor allen dingen im winter.eine woche nicht gefahren,schon war sie schlapp.bei den r100 derten war der ausbau ein kinderspiel,sitzbank ab schon war man an der batterie.zumal hatte ich sie immer mit kickstarter. aber jetzt halbe mopped auseinanderschrauben.seit 2 jahren habe ich nun eine gelbatterie. bei längerem nicht bewegen bmw ladegerät in die steckdose fertig.kein ausbauen zum aufladen,wegen entgasung nichts.aus meiner erfahrung nie wieder nassbatterie.will auch keine reklame für das bmw ladegerät machen,habe auch andere gehabt.damit aber keine guten erfahrungen gemacht.das gerät ist zwar nicht ganz preiswert,aber abselute spitze.

gruss fred
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich fahre seit 2003 eine Gel-Batterie und bin immer noch sehr zufrieden.

Es wird auch keine andere eingebaut!
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Joliko,

schau mal hier: www.reichelt.de
und suche nach WP18-12 Super Preis einer Gel-Batterie.
Und lass dich nicht beirren,alle 2 Rad-Batterien werden in Fernost produziert auch wenn Bosch/Varta oder sonstiges draufsteht.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Also meine Erfahrung Gel Batterie ist Top! Preis bei ca. 70 €

www.accu-profi.de

mit schnellem Versand!

Gruß Achim
picnik

Beitrag von picnik »

Blaumann hat geschrieben:Hallo Joliko,

schau mal hier: www.reichelt.de
und suche nach WP18-12 Super Preis einer Gel-Batterie.
Und lass dich nicht beirren,alle 2 Rad-Batterien werden in Fernost produziert auch wenn Bosch/Varta oder sonstiges draufsteht.

Gruß Gerhard
Hallo RT-Gemeinde,
da ich schon ländger mitlese nutze ich mal den Thread um mich kurz vorzustellen. Ich heiße Christian und wohne am schönen Niederhein. Nach einigen GS-Motorädern startete ich letztes Jahr in die Saison mit einer R 90/6. Da meiner Frau die Sitzbank zu unkomfortabel war machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Sitzbank und fand diese in Form einer R 1100RT.

Die von Gerhard beschriebene Kung Long Batterie ist nach der R90/6 mittlerweile in der RT verbaut und verrichtet sehr gute Dienste für 35,- Euro. Es handelt sich dabei um einen Blei-Gel-Akku und wird von vielen Q-Treibern im 2-Ventiler Forum benutzt. Der Vorteil der Batterie liegt u.a. im sehr hohem Starterstrom von 720 A. Hier der Link zur Batterie: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... fcd717b6fe

Grüße Christian.
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Eine Gel Batterie unterliegt den gleichen physikalischen Voraussetzungen hat jedoch den Vorteil, dass man kein Wasser nachfüllen muss.
Ich habe meine Reinblei-Batterie 2002 beim wunderlich Seltsamen gekauft.
Zuerst tat Sie Ihren Dienst in meiner R 850 R und jetzt in meiner Dicken.
Das heißt jetzt in der NEUNTEN Saison, ohne irgend eine Auffälligkeit.

Gel und Reinblei sollten hier nicht in einen Topf geworfen werden. Eine Reinbleibatterie ist nicht für 70 Euronen zu haben, .
Zuletzt geändert von Yeti56xxl am 13.08.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... hab ich noch vergessen, der gravierenste Vorteil ist, das ich nicht dauernd die Verkleidung abbauen muss und nach dem Füllstand schauen muss.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Christian,

ich baue bei mir nur Gel-Batterien ein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:..... hab ich noch vergessen, der gravierenste Vorteil ist, das ich nicht dauernd die Verkleidung abbauen muss und nach dem Füllstand schauen muss.
ich sehe als den groessten Vorteil an, dass die Gel-Batterie nicht leckt und
die Umgegend der Batterie "versaut".


... was habe ich früher da entrostet, grundiert, nachgebessert ....
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!

Selber habe ich mit der Gel und der Reinbleibatterie sehr gute Erfahrungen genacht.
Hier zu den Thema Kfz-Batterien eine gute Info Seite:
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html

Allen ein schönes Wochenende franjo
Joliko

Beitrag von Joliko »

Ich danke euch für die vielen interressanten Antworten

Ich habe mir gestern eine Nasse gekauft, wenn sie genauso lange Dienst tut wie ihre Vorgänger dann bin ich zufrieden und die RT ist dann 16 Jahre.

Gruß Joliko
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jörg,

finde ich trotzdem interessant, obwohl ich es nicht ganz verstehe, da doch die Gelbackterie nur Vorteile gegenüber der Nassen hat.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo Jörg,

finde ich trotzdem interessant, obwohl ich es nicht ganz verstehe, da doch die Gelbackterie nur Vorteile gegenüber der Nassen hat.
Hallo Jörg,

denke der Vorteil zur Nassen wird der Preis gewesen sein, oder?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Joliko

Beitrag von Joliko »

Ja , es war einzig der Preis der den Auschlag gegeben hat.

Hab es nicht eingesehen etwa 100 € oder mehr für etwas das mir den selben Nutzen bringt zu bezahlen.

Gruß Joliko

PS: Haltbarkeit wird sich zeigen
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Joliko hat geschrieben:Ja , es war einzig der Preis der den Auschlag gegeben hat.

Hab es nicht eingesehen etwa 100 € oder mehr für etwas das mir den selben Nutzen bringt zu bezahlen.

Gruß Joliko

PS: Haltbarkeit wird sich zeigen
Hallo Jörg,

versteh dich, ich hätte mich auch so entschieden.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jörg,

auch wenn Du Dir die "Nasse" bereits geönnt haben solltest. Besser wäre ein Gel/AGM Akku schon gewesen.

Vorteile:
  • Keine austretenden Dämpfe, die Batteriekasten/Halter angreifen
    Geringere Selbstentladung bei längeren Standzeiten
    Auslaufsicher
    Oft höherer Kältestrom (besseres Starten)
    Längere Lebensdauer, weil bei "Nassen" oft die Wartung, weil verbaut,
    übersehen wird (Flüssigkeitsstand)
    Bei ABS weniger Störmeldungen wegen Unterspannung
    Im Schadensfall, Unfall, umkippen kein Säureaustritt !
    Weniger Sulfatierung als Randerscheinung der Selbstentladung


Nachteile:
  • Spezielle Ladekurve (IoUU) erforderlich, meist auch neues Ladegerät
    fällig.
Höherer Einstandspreis

Fazit für mich persönlich; Ich rüste auch meine Oldtimer und Mopeds mit Gel-Akkus aus und habe keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Wichtig ist die Behandlung des Akkus, die Einhaltung der Ladekennlinien und der Ladeschlußspannung von 14,4V.

Gruß aus Bremen
Frank
Antworten